Beratung Beamer für Heimkino günstig

Foofi1983

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich suche derzeit zum Aufbau eines kleines Heimkinos einen gescheiten, nicht so teuren Beamer.
Der Beamer steht etwa 3,30m von einer großen Wand entfernt und das Zimmer ist immer komplett dunkel.
Nun gibt es ja etwa 500€ schon ganz gute Full HD Beamer mit 3000 Lumen und einem Kontrast von teils 10000:1 bis hin zu 25000:1.
Nun findet man aber auch ganz viele Geräte in der Klasse um 300 Euro, mit ähnlicher Helligkeit, einer Auflösung 1280, welche ja immer als HD bezeichnet wird, aber natürlich nicht der FULL HD Auflösung entspricht.

Nun, bei der Entfernung hätte ich ein Bild von etwa knapp 100 Zoll in 16:9, was ja schon verdammt groß ist.
Ist ein Bild in dieser Größe in 1280 ohne fUll HD gut oder kann man das vergessen?

Gibt es Geräte in dieser Preisklasse, die man empfehlen kann oder sollte man lieber bei 500€ beginnen?
 
Gemessen an der Nutzungszeit würde ich nicht unbedingt jeden Cent sparen wollen.

Definitiv 1080p, wir haben 2017.

Es gibt viele Forenbeiträge zu diesen Thema mit dutzenden Empfehlungen, einfach mal durchklicken.
 
Das Pixelgitter ist bei den günstigen DLP Geräten relativ schmal, sodass man die Pixel nicht direkt sehen kann. Die Auflösung bedeutet also hauptsächlich weniger Schärfe. Mein zweiter Beamer hat auch nur HD Auflösung. Weder beim Spielen, noch bei Filmen oder Serien finde ich das sonderlich schlimm. Einzig Texte werden Unscharf, wenn sie zu klein sind. Spiele wie Eve Online würde ich daher eher auf einem solchen Gerät nicht spielen.
 
Foofi1983 schrieb:
oder kann man das vergessen?
Ja

Foofi1983 schrieb:
Gibt es Geräte in dieser Preisklasse, die man empfehlen kann
Nicht wirklich.

Lieber etwas mehr ausgeben. Selbst 500 finde ich schon knapp. Aber das Budget musst du festlegen ;)
 
Das wichtigste Kriterium für mich wäre die Lautstärke! Wenn der Lüfter die ganze Zeit dröhnt, dann nervt das gewaltig.

Achso, für 500€ bekommt man kaum was anständiges. Aber Full-HD sollte es schon sein. 720p geht für Powerpoint Präsentationen noch ganz gut, aber das wars dann auch schon.
 
Wenn das Zimmer immer komplett dunkel ist, würde ich darauf achten, dass der Projektor nicht zu hell ist bzw. auch im Dunklen gut funktioniert. Je heller desto grauer das schwarz.

Wie groß das Bild wird ist bei jedem Projektor verschieden also vor dem Kauf lieber nochmal genau durchrechnen (als grobe Hausnummer kann man das aber verallgemeinern).

Für ein Heimkino würde ich schon auf FHD setzen. Warum das gute Ausgangsmaterial verschenken und runterskalieren? Wenn der Filmspaß im Mittelpunkt steht, dann schon richtig.
 
Zurück
Oben