Bericht Beratung: BlackBerry gebraucht kaufen

@Betagnom

Mein Blackberry listet mir da sowohl MMS als auch Wap als auch Wap Push auf. Und dafür zahle ich allesamt keinen Cent.
 
Also scheinbar hat der Author sich nicht lange mit dem Blackberry auseinander gesetzt.

Wer bei T-Mobile als Privat Kunde mit seinem BlackBerry Emails & MMSen senden und empfangen will brauch ZWINGEND ein Prosumer Gerät.

Man kann mit einem Enterprise Gerät nicht in die Privatverträge einsteigen.

Wer allerdings einen anderen Anbieter nutzen möchte brauch ZWINGEND das Enterprise Gerät. Dort funktioniert das Prosumer Gerät nicht.

Es liegt einfach im Hintergrund, dass die Geräte ständig eine Verbindung zum Internet haben.

Und das T-Mobile zwei verschiedene Server haben. Einen für Private- und einen für Firmenkunden.
Versucht nicht ein Enterprise Gerät in einem Privat Tarif zubekommen. Könnt ihr gleich vergessen. Darauf lässt sich T-Mobile nicht ein.

Weiter sollte man ZWINGEND einen Datentarif benutzen der nicht Zeitgebunden ist. Sonst wird es sehr teuer.
Sas Gerät lädt die Einstellungen für den Provider übers Internet runter bzw. bekommt sie vom Provider zugeschickt.
Das funktioniert aber nur, wenn man den sogenanten "Push-Dienst" aktiviert hat.
Ohne diesen bekommt das Gerät die Einstellungen nicht zugesendet und es ist für Email, Internet und MMS nicht zugebrauchen.

Wer mehr wissen will, kann man bei www.blackberry-forum.de reinschauen dort bekommt man gute Hilfe und man hat mir immer sehr gut geholfen.

MfG


PS:
Es sollte KEIN Problem darstellen den alten Besitzer vom Gerät löschen zulassen.
RIM wird garnichts am Gerät machen, die haben damit reingarnichts zutun.
Das macht alles der Provider. Ich hatte einen BB Pearl, bei diesem war eine alte Email Adresse eingetragen.
Habe mit T-Mobile telefoniert die haben den alten Besitzer gelöscht und ich konnte mich eintragen und das Gerät voll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist nett, aber weder up to date noch Komplett.

Ich benutze meinen Blackberry mit push-mail ohne einen Blackberrytarif. Bei meinem no-frill prepaidanbieter zahle ich 24cent pro megabyte im 10kb takt, d.h. etwa 0.024cent für eine ausführliche e-mail und deutlich weniger wenn ich nur ein paar kurze e-mails empfange. Das sind also gut hundert mails pro Einheit (24cent).
Ganz zufrieden bin ich auch mit Opera-mini, der bei nicht mobile-optimierten Seiten besser funktioniert als der integrierte blackberrybrowser.
Der Open-Source pushmaildienst den ich benutze ist noch ein wenig verbuggt. Er heißt Funambol und ist eine extraanwendung die man sich auf den blackberry lädt, mit (leider) einem eigenen Adressbuch. ich vermute er basiert auf imap-idle. Neben dem schlechten Adressbuch, was nicht mit dem normalen blackberryadressbuch synchonisiert wird, geht mir manchmal auch die inbox verloren, wenn ich das gerät Neustarte zum Beispiel. wichtige mails/texte sollten also kopiert oder gespeichert oder eben gleich beantwortet werden. Die Inboxübersicht ist auch sehr spartanisch und empfiehlt sich generell nicht um wirklich viele mails auflaufen zu lassen. Mittlerweile komme ich damit klar, auch wenn es sicherlich weniger bequem als ein richtiger Blackberrydienst ist, abe rmobil habe ich immer ein bisschen zeit die vielen unwichtigen mails herauszulöschen und die wichtigen gleich kurz zu beantworten.

Ich habe eine blau.de SIMkarte, die wohl UMTS fähig ist und die richtigen servicebucheinträge für e-plus hat (kann man sich auch als blau, simyoo etc. von e-plus schicken lassen über deren webinterface).
Der Blackberry ist ein Curve 8310 und laut verkäufer ein prosumergerät von vodafone, jedoch ohne simlock (hat er entfernen lassen).
Internet funktionierte out-of the box mit dem blackberrybrowser mit dme ich dann gleich die opera-mini version und die funambol-software für die mails heruntergeladen habe sowie ein paar themes und gadgets. Opera-mini habe ich bereits benutzt um studiVZ, couchsurfing, google-maps oder sachen wie bahn.de anzugucken. EDGE ist schnell genug auf dme Blackberry finde ich. habe gehört der prozessor des 8300 und 8800 ist zu lahm um mit UMTS irgendeinen Vorteil zu erlangen und auch das bold zieht keinen wirklichen vorteil aus UMTS oder WLAN, (lol, neben der beschissenen akkulaufzeit...).
Opera-mini arbeitet ja über einen Operaserver, der die website speziell komprimiert und fürs handy vorrendert. läuft sehr flüssig derzeit und ich hatte bisher keinerlei darstellungsprobleme.
tolles spielzeug bisher und es spart mir echt ne menge geld.
Zum Beispiel sende ich nun mails statt sms und erspare mir viele anrufe, weil ich die sachen vorher bequem online regeln kann und trotzdem mus sich nicht wie viele andere ständig vorm PC hocken.
Als nächstes versuche ich mal Skype für den Blackberry, mal sehen ob ich damit beinahe kostenlos mit norwegen telefonieren kann oder ob die bandbreite dafür nicht ausreicht.
Achja, zurnot gibts ja noch ims für den Blackberry, wie icq, yahoo, msn etc. das habe ich auch noch nicht probiert.

der 8310 ist ein tolles gerät. sehr solide, selbst herunterfallen macht ihm nichts und auf der tastatur bin ich mittlerweile sogar schneller als auf der gewohnt guten IBM-tastatur meines T61. Vielleicht weil die tasten so nah beeinander liegen...
Der Trackball macht einfach spaß, zumal man nicht ständig einen schmutzigen reflektierenden monitor hat wie bei diesen touchscreenhandys und weil er präzise ist. ich glaube mit dem Trackball könnte ich egoshooter spielen...

Alles zusammen eine der besten Kaufentscheidungen dieses jahr. Dabei hatte ich mich in die Blackberrymaterie erst nachher eingelesen und mit dem Tarif, prosumer geräten etc. klang das so grauslich und ich befürchtete bereits die 150€ in den sand gestezt anstatt ein Schnäppchen gemacht zu haben. Entweder ich habe glückgehabt oder diese selbsternannten Blackberryfachleute in diversen Foren spinnen einfach ein bisschen und haben noch nicht über den tellerrand geschaut. So schwierig ist es nun doch nicht ne OpenSauce Software auf dem Blackberry zu installieren und den scheiß zum laufen zu bewegen, selbst wenn rim und der Anbieter nicht mitspielen wollen. Es werden hier wie es scheint immer wieder nur die alten marotten nachgebetet und so unfreundlich wie manche "Pseudo-Fachleute" im Blackberryforum Deutschland dann noch sind können die mir gut gestohlen bleiben.
CB-usern will ich das aber nicht vorenthalten. Würde mich freuen, wenn jemand anders über ähnliche erfolgserlebniss emit seinem BB und funambol berichten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben