Beratung für Gaming PC *Aufrüstung

tokz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
414
Hi all :)

so endlich nach knapp 5 jahren ist es soweit .. ich brauche eine neue maschiene :D

Mein aktuelles Sys :

Core 2 Duo E6300 ( 2,13 ghz ) /// Artic Freezer 775 is drauf ( der is mir aber auch schon zu laut )
AS Rock Conroe Xfire
2 gb DDR2 667 ram
ATI 4870 1gb XFX <- will ich behalten
500gb WD sata platte <- will ich behalten
Rasurbo 400Watt NT
als Gehäuse habe ich den standard Centurion midi tower.

also wie man sieht benötige ich ein neuen CPU , MB, RAM & NT
Intel kommt für mich eigentlich nicht in frage, da ich max. 400 € ausgeben will.
Ich hatte eigentlich an einen AM3 system gedacht ( speziell eigentlich auf den X6 1055 , da ich wie man sieht nicht alle 2 jahre aufrüste :p )

Daher bräuchte ich euren rat welche teile ich mir kaufen soll ?! ein ASrock mainboard kommt mir niewieder in den Rechner, weil ich mit dem eigentlich nie wirklich zufrieden war ( in bezug auf OC ) .. also bräuchte ich auch komponenten die ich übertakten kann :)

schonmal vielen vielen dank im vorraus , ich muss mich nämlich schnell entscheiden .. sonst wird das wieder nix :)
 
Wieso?
AMD X6 (Den billigeren, das reicht vollkommen)
Gigabyte/ASUS Board (vll noch MSI)
Das günstigsten 4 GB Ram-Kit
 
hö ? warum das denn es sind ja "nur" 4 teile ich die ich brauche :)

http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
+ mb + 4 gb ram + NT

sollte man doch locker auf knapp 400 € kommen ??

Den CPU hab ich eigentlich ja schon gewählt :) den X6 1055 !!! weil ich mir jetzt sicher keinen 955er mehr hole :D auch wenn er evtl. bis zu 10% in spielen besser abschneidet :)

also brauche ich MB, RAM, NT :)
 
CPU 1055T 180€
NT Coolermaster silent pro 550w 50€
RAM 4gb ddr3 100€
MB 80€ passt doch cica
 
@ cadaver
danke schonmal , aber gehts vielleicht auch etwas konkreter ? :D ich höre halt soviel von dem Gigabyte UD3 ?! das soll so gut sein, aber da gibts auch zich verschiedene versionen, dass es mich schon wieder verwirrt :D
beim RAM dachte ich halt an Adate 4gb oder die Gskill Ripjaws CL9 oder CL7 ka wo da der unterschied ist ...
und nen kühler bräuchte ich halt noch ... es können auch 450 € sein, dass is aber meine oberste schmerzgrenze :)

@N43
macht doch nix :D

@mule_X

ja genau da will ich auch bestellen, wegen finanzierung :D nur ich bräuchte auch noch nen CPU kühler, der boxed soll ja laut wie ne turbine sein ^^

Achso und das ist das gigabyte MB was ich meinte, das hat ja den 770 chipsatz ?! kann ich damit auch "gescheit" OC´n oder geht das garnicht .. ich wolltee den X6 eigentlich schon auf 3ghz bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber nen ekl nordwand, ihn kannst ausrichten damit er nach hinten rausbläst. die 2 von tijay kannst nicht ausrichten und besser kühlen tut er auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre:
Shop: www.mindfactory.de
pc.png


Mit Midnight-Shopping kannst du dir die Versandkosten auch noch sparen.
 
hmm langt denn das NT mit 430 watt ? ich hab ne 4870 mit 1gb die ich ja auch noch benutzen will und die frisst doch schon viel strom :D und "leider" muss ich bei Hardwareversand kaufen, da ich es auf finanzierung kaufen muss ... kann mir soviel bares aufeinmal nicht leisten (: und jemand schrieb hier, dass ich lieber den EKL nordwand nehmen sollte, da man den ausrichten kann :D bringt mir das bei meinem Centurion überhaupt was ? hinten is ein 120mm lüfter der pustet die luft ja raus ?! dann könnte ich die warme luft vom CPU tatsächlich auf den 120mm lüfter drehen damit die schneller rausgeht oder is das sinnlos ?
 
tokz schrieb:
hmm langt denn das NT mit 430 watt ? ich hab ne 4870 mit 1gb die ich ja auch noch benutzen will und die frisst doch schon viel strom :D und "leider" muss ich bei Hardwareversand kaufen, da ich es auf finanzierung kaufen muss ... kann mir soviel bares aufeinmal nicht leisten (: und jemand schrieb hier, dass ich lieber den EKL nordwand nehmen sollte, da man den ausrichten kann :D bringt mir das bei meinem Centurion überhaupt was ? hinten is ein 120mm lüfter der pustet die luft ja raus ?! dann könnte ich die warme luft vom CPU tatsächlich auf den 120mm lüfter drehen damit die schneller rausgeht oder is das sinnlos ?
Also das Be Quiet! mit 430W sollte locker für deine 4870 reichen.
Bei Mindfactory kannst du auch mit Finanzierung bestellen, aber kannst natürlich auch bei Hardwareversand machen, deine Wahl.
Welcher Kühler jetzt der bessere ist, da kann man sich lange drum streiten, ich finde die sind beide ungefähr gleich und mit der Ausrichtung weiß ich nicht so genau, was da ambiorix85 gemeint hat. Du kannst dir ja beide Tests zu den Kühlern angucken und selber entscheiden was dir mehr zusagt, da siehst du auch wie die auf dem Mainboard befestigt werden:
Test zu EKL Nordwand
Test zu EKL Brocken
 
@distrophik: Nimm bei den Ram etwas mit weniger MHz. Der AMD Prozessor kann sowieso nicht die vollen 1600 MHz ausnutzen, dann kommst du auch auf die 400 Euros;)
 
danke distrophik :)
WLP ist ja auf dem Brocken bzw. Nordwand schon drauf oder muss ich mir da auch ne extra WLP zulegen ? ich kenne leider nur boxed lüfter da war bereits immer wlp vorher drauf ^^
achso und der grund warum ich bei HWV bestellen will ist eben diese aktion, mit 0,0% Finanzierung bei MF sind es halt 9% macht immerhin bei ~450 € schon knapp nen 50er :X daher bei HWV

@ PCprofi ... die ram´s die distrophik gepostet hat sind 1333 heissen nur iwie 1600 :D ka ich kauf mit wenn dann eh die Ripjaws sind auch ca. 15 € billiger und wohl gleichgut :)

noch eine abschließende frage bezüglich des Mainboards habe ich :D das Gigabyte oder das MSI ?! sind beide eigentlich gleich teuer ... ich brauch halt eins mit dem ich den CPU wie gesagt auf min 3ghz bringen kann :) extras ala sata3 , usb3 oder crossfire bringen mir eigentlich eh nüschts ... ich habe eh ne alte sata platte ka ob die 3.0 supported genauso wie usb 3.0 .. ka wofür ich das nutzen könnte und crossfire kommt für mich mit ner 4870 auch nicht in frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tokz schrieb:
danke distrophik :)
WLP ist ja auf dem Brocken bzw. Nordwand schon drauf oder muss ich mir da auch ne extra WLP zulegen ? ich kenne leider nur boxed lüfter da war bereits immer wlp vorher drauf ^^
achso und der grund warum ich bei HWV bestellen will ist eben diese aktion, mit 0,0% Finanzierung bei MF sind es halt 9% macht immerhin bei ~450 € schon knapp nen 50er :X daher bei HWV

@ PCprofi ... die ram´s die distrophik gepostet hat sind 1333 heissen nur iwie 1600 :D ka ich kauf mit wenn dann eh die Ripjaws sind auch ca. 15 € billiger und wohl gleichgut :)

noch eine abschließende frage bezüglich des Mainboards habe ich :D das Gigabyte oder das MSI ?! sind beide eigentlich gleich teuer ... ich brauch halt eins mit dem ich den CPU wie gesagt auf min 3ghz bringen kann :) extras ala sata3 , usb3 oder crossfire bringen mir eigentlich eh nüschts ... ich habe eh ne alte sata platte ka ob die 3.0 supported genauso wie usb 3.0 .. ka wofür ich das nutzen könnte und crossfire kommt für mich mit ner 4870 auch nicht in frage :)
Wenn die Board eh gleich teuer sind, dann nimm doch das mit der besseren Ausstatung. Wenn du jetzt USB3 und SATA3 nicht braucht, dann vielleicht in 1 oder 2 Jahren. Wie du sieht rüstest du ja nicht so oft auf ^^.
 
hmm ja also welches ist denn besser ausgestattet ?? das MSI board oder das Gigabyte bzw. welches is besser für OC ? also ich fasse mal ganz kurz zusammen :D

CPU = http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34042&agid=1242
RAM = http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29671&agid=1192
Kühler = http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25712&agid=669
NT = http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27966&agid=240
wobei ich mir da nicht sicher bin ob 430watt langen ? was is wenn ich doch mal iwann Crossfire nutzen möchte ? dann lanen 430 watt doch nie und nimmer oder doch ? und is be quiet zuverlässig ? weil dummerweise hatte ich mal ein 300watt NT von beQ und das is nach 2 monaten durchgebrannt :( daher bin ich bischen skeptisch ...

MB (1) = http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31544&agid=1232
MB (2) = http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35051&agid=1232

tjoar das is die hauptfrage finde ich ... welches MB ?!?! ich habe keine lust da wieder den "fehlkauf" zu machen und mich später zu ärgern wie damals bei meinem komischen ASrock Board :/
 
tokz schrieb:
...
MB (1) = http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31544&agid=1232
MB (2) = http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35051&agid=1232

tjoar das is die hauptfrage finde ich ... welches MB ?!?! ich habe keine lust da wieder den "fehlkauf" zu machen und mich später zu ärgern wie damals bei meinem komischen ASrock Board :/
Das Gigabyte Board hat aktuelleren Chipsatz, 12 USB 2.0 Anschlüsse, dazu noch USB3 und SATA3, keine OnBoard Grafikkarte und umfangreiche BIOS Einstellungen auch zum Übertakten.
Beim MSI Board hast du halt 12 USB 2.0 Anschlusse, kein USB3 und kein SATA3, dafür eine OnBoard Grafikkarte und die Optionen zum Übertakten sind auch alle vorhanden. Hier musst du eventuell noch aufpassen, dass das BIOS aktuell ist, sonst wird der 1055T eventuell gar nicht erkannt.
Also bei der Wahl zwischen den beiden Board auf jeden Fall das Gigabyte Board.
 
Zurück
Oben