Beratung TV-Verteilung Neubau

MHumann

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.071
Hallo,
ich befinde mich zur Zeit in der Planung für einen Neubau und hänge etwas an der TV Anlage. Wir bekommen ins Haus Glasfaser von der Telekom und haben 5 Räume, in denen potentiell Fernseh geschaut werden können soll.
So ganz bin ich mir im Jahr 2022 nicht sicher, wie ich in Zukunft Fernsehen schauen mag. Jeder Raum bekommt ausreichend CAT-Anschlüsse, die Ebene ist für mich kein Problem.

Aber macht eine SAT-Anlage mit Verteilung und mehreren Anschlüssen in jeden Räumen überhaupt noch Sinn?
Macht SAT->IP Sinn?
Oder lieber direkt über Magenta TV über's Internet streamen?

Meine Frau würde gerne TV-Programme aufnehmen können, ähnlich wie wir das in unserer derzeitigen Wohnung mit dem Vodafone Giga-TV machen können, und die Aufnahmen idealerweise an jedem Endgerät anschauen können. Wenn das aber zu umständlich und teuer ist, verzichten wir darauf.

Danke im Vorraus,
MHumann
 
Meine persönliche Meinung dazu ist, ich habe immer gerne eine Rückfallebene. Sprich Internetzugang nicht über den gleichen Weg, wie z.B. Fernsehempfang.
Hat eins eine Störung, kann man immer noch den anderen Weg nutzen. Sonst ist wenn das Internet ausfällt gleichzeitig auch der Fernsehempfang weg.
 
Mit MagentaTV kann man aufnehmen und wiedergeben auf jedem Receiver im Haus (oder Cloud, je nach Tarif). Ich persönl. würde kein SAT mehr verlegen und auf IPTV setzen. Aber nur meine Meinung.
 
Sat lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Für HD muss man bei den Privaten sowieso bezahlen (HD+).
Dann kann ich auch gleich ein Abo bei Zattoo, Waipu, Telekom, ... machen.
 
ich würde die kabel verlegen, das kostet nicht die welt, und man hat immer die option.
eine schüssel installieren würde ich jetzt nicht unbedingt, wir streamen mittlerweile zu 98%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
haiopai schrieb:
ich würde die kabel verlegen, das kostet nicht die welt, und man hat immer die option.
Alleine das Kabel legen und Dosen anschließen ist bei uns schon vierstellig, deshalb die Überlegung....
thealex schrieb:
Mit MagentaTV kann man aufnehmen und wiedergeben auf jedem Receiver im Haus (oder Cloud, je nach Tarif).
Kann man damit auch Aufnahmen, die an einem Endgerät gestartet wurden an einem anderen Endgerät anschauen? 🤔 Ich stelle mir das idealerweise so vor dass ich im Wohnzimmer eine aufgenommene Serie anfange anzuschauen und später im Schlafzimmer den Rest davon anschaue. Wenn ich mir erst überlegen muss was ich wann wo aufnehme wäre der Komfort schon wieder weg - ich hoffe das ist verständlich 😅
 
Kommt darauf wann wieviele Parteien im Haus gleichzeitig TV schauen wollen, bei den Stick, etc Lösungen und auch welche Freiheiten man wünscht.

Bei Sat sind die Grundausgaben einmalig, bei den anderen muss man je nach Ausführung monatlich zahlen
Kommt auch darauf an wieviel Aufwand betrieben werden muss fürs Kabel, etc verlegen.
Sollte bei einem Neubau eigentlich nicht ins Gewicht fallen, wenn man schon CAT für jeden Raum einplant, einfach die Satkabel mit dazu ins Leerrohr
 
Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Kann man damit auch Aufnahmen, die an einem Endgerät gestartet wurden an einem anderen Endgerät anschauen? 🤔 Ich stelle mir das idealerweise so vor dass ich im Wohnzimmer eine aufgenommene Serie anfange anzuschauen und später im Schlafzimmer den Rest davon anschaue. Wenn ich mir erst überlegen muss was ich wann wo aufnehme wäre der Komfort schon wieder weg - ich hoffe das ist verständlich 😅
Funktioniert mit Waipu perfekt genauso. Knapp 200 Programme, 4 Stream gleichzeitig, 100 Stunden Aufnahme, Riesenmediathek, Timeshift etc.
 
Vor 8 Jahren 'ne Schüssel aufs Dach und Koax, teils doppelt, in Räume gelegt, von denen ich zumindest wollte, da TV schauen zu können.
Heute schau ich dank Waipu TV überall ohne Kabel in HD, aufzeichnen und Timeshift kein Problem und mehrere Streams gleichzeitig auch nicht. Außerdem macht es Receiver und TV-Karten obsolet, denn die App gibt's für fast jede Platform. Ich hab die auf einer Xbox One, einem Xiaomi TV Stick, einem Apple TV und am PC im Einsatz, Smartphone ginge auch, aktuelle Smart TVs (meiner ist von 2014) haben die App auch nativ.
 
Die richtige Frage wird meiner Meinung nach gar nicht gestellt: Macht klassischer TV-Empfang überhaupt noch Sinn? Ich schaue selbst seit ca. 15 Jahren kein klassisches Fernsehen mehr. Wieso sollte ich mich mit größtenteils schlechtem Programm, mit katastrophaler Qualität, unfassbar nervigen Werbepausen, Einblendungen über den halben Bildschirm und teils noch kaputtgeschnittenen Filmen ärgern?

Wen das alles nicht stört (wer also in meinen Augen diesbezüglich ein kliiiiiitzekein wenig masochistisch veranlagt ist), dem kann man wohl schwer von einer Sat/KabelTV-Anlage abraten.

Der Rest schaut On Demand oder sogar klassisch auf Scheibe - soll auch funktionieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
DJMadMax schrieb:
Die richtige Frage wird meiner Meinung nach gar nicht gestellt: Macht klassischer TV-Empfang überhaupt noch Sinn?:)
Kann man so sehen. Meine Frau z.B. schaut gerne mal Trash-TV. Muss man nicht mögen...
Ich schaue eigentlich nur klassisch fern für Sportereignisse. Da macht On Demand auch wenig Sinn. Ich schau das auch gerne "Re-Live", also vollständige Aufzeichnungen.

Ich denke, es wird Magenta TV werden, zumal der Aufpreis auf den Glasfaseranschluss sich in Grenzen hält.
So ganz verstehe ich nur nicht, brauche ich für die Aufnahmefunktionen dringend einen Receiver der Telekom, kann ich auch "lokal" speichern oder nur in einer "Cloud"?
 
DJMadMax schrieb:
Wen das alles nicht stört (wer also in meinen Augen diesbezüglich ein kliiiiiitzekein wenig masochistisch veranlagt ist), dem kann man wohl schwer von einer Sat/KabelTV-Anlage abraten.
Da bin ich wohl definitiv anders. Für mich ist lineares Fernsehen immer noch notwendig. Wenn halt nichts läuft, läuft eben nichts, dann bleibt die Kiste aus und ich binge nicht eine Folge nach der anderen von einer Serie, die ich eigentlich gar nicht sehen wollte ;).
Und bei Waipu gefällt mir der Werbevogel nicht, da bin ich raus :).
 
Zurück
Oben