Beratungshilfe

Allex9

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hi,
ich möchte bei meinen Eltern daheim ein kleines Nas System aufstellen, es soll hauptsächlich für Fotos dienen. Ich habe mir gedacht zwei Festplatten je 4TB als RAID1 Lösung, falls eine ausfällt, damit die Fotos nicht weg sind.
Könnt ihr mir da welche empfehlen? Ich wollte nicht all zu viel zahlen so 300€. Ist es auch möglich eine SSD als primäre Festplatte zu betreiben und eine zweite HDD als Kopie sozusagen? Vielleicht gibt’s auch eine coole Lösung mit der FRITZ!Box 7590. Würde mich über jede Lösung und Verbesserung freuen.
 
NAS != Backup

geht es um die einfache Handhabung der Foto-Sammlung oder geht es wirklich um Sicherungskopien? Wenn letzteres, wären zwei externe HDDs, räumlich an zwei verschiedenen Orten aufbewahrt, besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allex9
Ist eine Datenspiegelung von einem RAID1 nicht sowas wie ein Backup von der ersten Festplatte?
 
Die Fritte hat USB Anschlüsse für USB Platten. Allerdings ist das ne ziemlich langsame Lösung und Backup haste da nicht.

Man kann ein NAS aber durchaus als Backuplösung nutzen. 2 Platten -> 2 Datenpools (jede Platte einen)-> regelmäßig syncen von A nach B. Wenn eine ausfällt einfach tauschen, neues Volumen anlegen, erneut syncen.

Zusätzlich kannst Du an ein NAS noch ne externe Platte anschliessen, darauf ebenso regelmäßig syncen, und sicher verwahren :)
 
Allex9 schrieb:
falls eine ausfällt, damit die Fotos nicht weg sind.
Könnt ihr mir da welche empfehlen?
schutzt nicht vor defektemNetzteil, unwetter oder schadsoftware. vor allem nicht, wenn das NAS immer erreichbar ist.
Mindestens alle 6 monate auf eine weitere Platte ein Backup ziehen (und diese auch nur alle 6 Monate anstecken)
RAID1 dient nur der Hochverfügbarkeit, also wenn du pro minute Downtime richtig Geld verlierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ja das akzeptiere ich, ich möchte nur vermeiden, dass eine Festplatte kaputt geht und dann alles weg ist. Zusätzlich kann ich ja alle 3 Monate von der einen Festplatte ein Backup machen.

Meine Frage:
Könnt ihr mir eine gute und günstige Nas empfehlen?
Reichen HDDs aus oder sind die extrem langsam, ich kenn die Geschwindigkeiten nur von PCs?
Kann ich an der Nas alle paar Monate eine Backup Platte anschließen oder benötige ich hierfür wieder extra Software.

Danke euch schon einmal
 
Zurück
Oben