Bericht Bericht: AMD A8-4500M („Trinity“)

Ich kann mir nicht ganz erklären wieso die Hersteller meinen, das ich mobil immer mehr Grafikleistung benötige. Einen HD - Film wiedergeben ist auch mit deutlich langsameren karten möglich, und spielen will ich auf einem Notebook sowieso nicht. Mir wäre eine angemessene CPU-Leistung + Stromsparendere Ausführung wesentlich Lieber. Zum mobilen Arbeiten muss die Grafikkarte nur ein Bild anzeigen können, das schafft auch meine Intel Onboard (keine HD 2000 oder 3000) sondern älter locker. Weniger Stromverbrauch und damit mehr Akkulaufzeit wären für mich wesentlich interessanter als "spielefähigkeit" die bei einer APU sowieso nie gegeben ist.
 
Tja und ich suche ein 15,4"-16" Gerät mit dem ich auch zocken kann als Nachfoler für mein Dell Studio XPS 16 ;)
Ich zocke und arbeite nämlich an diesem Gerät und habe kein Desktop, da ich oft unterwegs bin ;)
 
derGrimm schrieb:
Ich gehe nicht auf dein Post als solches ein, weil dein trolliges Verhalten nicht nur hier auffällt...

Deine Posts haben ja mit "Trollen" zum Glüpck nichts zu tun. Lies doch nochmal, was du im Verlauf dieses Threads von dir gegeben hast, mit ein wenig Abstand, und hör auf mich (und andere) zu beleidigen.

Zur GPU-Frage: mit 15W bekomm ich schonmal eine HD5450 DESKTOPKARTE ans laufen, mit eigenem Speicher etc. - wenn die dann auch noch am Hauptspeicher hängt, fallen die restlichen 5W zu meinen 10W weg. Und im Falle einer "APU" (ich hasse diesen Marketing-Blödsinn!) nochmal einiges an Bauteilen, was die Leistungsaufnahme weiter sinken lässt.
Im Übrigen ist die GPU der APU nur flott, wenn die CPU nichts zu tun hat. Leider passiert das nur in Benchmarks - bei Spielen fällt der Grafikturbo aus, und dann hast du erst wieder eine langsame GPU. Dafür halt einen hohen 3D-Mark-Score. Hat mit der Realität nichts zu tun.



modena.ch: Ich blick echt nicht, was du mir sagen willst. Irgendwie verwickelst du dich von einem Satz zum nächsten in Widersprüchen. Aber, nein, ich GLAUBE nicht, dass ein Core2 Duo mehr Rechenleistung hat, ich WEIß es. Bei 25W TDP. Und vier Jahre alt. Und <6W Idle-verbrauch für ein entsprechendes Notebook.
GPU ist nochmals deutlich stärker, 30% über HD4000, in nem Notebook!
Toll. Die HD4000 hält mit den IVY CPUs in Notebook-Segment genauso Einzug. Aber die ist nur marginal schneller als die HD 3000, die gerne mal als "zu lahm für alles" bezeichnet wurde.
Wobei wir hier einen i3 equivalenten 2 Moduler mit einem nativen 4-Kerner vergleichen!
Wobei die i3 WESENTLICH schneller als Trinity oder Llano sind, wenn wir nicht von Grafikleistung sprechen. Selbst die Intel ULVs (17W) sind schneller als ALLES von AMD im 45W-Segment. Egal welche Modul- oder Kernzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich finde diesen Artikel ziemlich lausig!

Auf mich macht es den Eindruck, als wollte Volker schnell was zusammenschreiben, um etwas präsentieren zu können. In den anderen Reviews wurde viel mehr herausgearbeitet. Die Vorzüge wurden viel detaillierter herausgearbeitet als von Volker. Zudem verlieren die Texte immer mehr an Neutralität, und man kann an den Formulierungen immer mehr den starken Bias erkennen. Guter Journalismus sieht für mich anders aus, egal wie der eigentliche Inhalt ist. Zudem vertraue ich den Werten noch nicht. Ein wahllos herausgegriffenes Beispiel:

Cinebench R11.5 Computerbase: 1,37
Cinebench R11.5 Notebookcheck: 1,75

Wenn jemand den Unterschied erklären kann, darf er mich gerne aufklären. Bis dahin denke ich, dass bei CB etwas gründlich schief gelaufen ist. Die GPU nur mit Single-Channel-RAM zu testen mag legitim sein, wenn man das Notebook im Auslieferungszustand testen will. Volker hat den Artikel jedoch ganz bewusst als Trinity-Test aufgezogen, was bereits mit der gewählten Überschrift deutlich wird und damit hat er das Ziel für mich persönlich verfehlt. Der Artikel ist für mich einfach nur großer Mist! Ich warte auf jeden Fall auf den ausführlichen Test und urteile dann.
 
neo-bahamuth schrieb:
Ähm Du vergleichst die integrierte GPU nun nicht wirklich mit einer dedizierten Grafikkarte der oberen Mittelklasse und eigenem Speicher?
Oh halt, das macht Du ja doch...

Warum nicht? Das billigste Llano A8 Notebook kostet hier in Deutschland 459€, das Acer TimelineU M3 699€ mit GT640m. Das ist ein Aufpreis von 52% für mehr als doppelt soviel GPU-Leistung und ca. 50% mehr Single-Thread und Gleichstand bei 3Threads+ bei halbierten Verbrauch der CPU.

Und das Topmodell im Test ASUS N56VM schlägt mit ca. 1200$ zu Buche, während für das AMD Testmodell von Anandtech knapp die Hälfte geschätzt wird. Da ist es nicht schwer zu erraten, was sich besser verkaufen sollte. Ich würde da klar zum A10 greifen. Vor allem da es sich um ein Notebook handelt. Da ist mir der Cinebench egal, das gerät müsste mir allenfalls für Diablo 3 und Konsorten reichen. Und das macht es locker.

Siehe oben: Ich habe nicht das Topmodell von Anandtech herangezogen, sondern das, was aktuell auf dem Markt ist.

Wintel schrieb:
Deine Aussage ist pauschal und falsch. Man braucht um Tasks von der GPU abarbeiten zu lassen keine 50% schnelle CPU. Du tust ja grad so, als ob es nicht möglich wäre und das ist absoluter Bullshit.

Tja, befasse dich mit den Implementierungen. Die CPU-Auslastung von Winzip 16.5 steigert sich fast um das doppelte mit OpenCL gegenüber der "normalen" CPU-Implementierung. AMD genehmigt sich einen wesentlich größeren CPU Anteil bei Encodierung der Videos über die einzelnen Anwendungen. Überall dort wird die Reduzierung der Zeit durch den schwachen CPU-Part aufgehalten bzw. negiert.

AMD hat die CPU Leistung um 10 bis 15% gesteigert, Intel bei Ivy Bridge etwas weniger, die GPU Leistung ist bei Intel mehr angestiegen (Notebooksektor), AMD liegt aber immernoch in Front, ich kann mir nicht erklären wie du zu dem Fazit kommst, dass das im Marktkontext zu wenig sei, warum auch?

Weil der Markt nicht mehr im Jahr 2011 stecken geblieben ist? Trinity liegt auf dem Niveau des schwächsten SB-Vertreters. Ein DualCore-IB Prozessor wird kurzen Prozess machen. Der Vorsprung der IGP ist so minimal, dass er als Vorteil fast schon rausfällt. Wer wirklich spielen will, muss auf die neuen Notebooks mit 28nm GPUs setzen. Und die werden wohl kaum in Trinity-Notebooks verbaut werden.

Wäre Trinity letztes Jahr gekommen, hätte man eine Lücke nutzen können. Heute ist Trinity einfach vollkommen belanglos und AMD muss hier massiv am Preis drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Zur GPU-Frage: mit 15W bekomm ich schonmal eine HD5450 DESKTOPKARTE ans laufen, mit eigenem Speicher etc. - wenn die dann auch noch am Hauptspeicher hängt, fallen die restlichen 5W zu meinen 10W weg. Und im Falle einer "APU" (ich hasse diesen Marketing-Blödsinn!) nochmal einiges an Bauteilen, was die Leistungsaufnahme weiter sinken lässt.

Wenn du es fertig gebastelt hast und es ins Notebook reingebaut hast, kannste mir bescheid geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe CB-Redakteure,

ich lese Eure Tests ja gerne, aber der heutige ist doch, ich sach mal diplomatisch, oberflächlich.
Nur um was dastehen zuhaben präsentiert Ihr hier ein paar Benchmarks die das eigentliche Testobjekt nicht im geringsten beleuchten. Es wird ja darauf hingewiesen, daß es nicht vordergründig um das ASUS geht. Dann aber wird die Limitierung beim RAM akzeptiert.

Wie passt das zusammen? Zeitgründe? Warum lasst ihr Euch dann nicht 1-2 Tage mehr Zeit für einen fundierten Test? Nur um Erster zu sein? Das ist nicht gut und wirft ein schlechtes Licht auf Eure Testmethoden und -politik.
Nur um Klicks zu generieren, darf man nicht seine Integrität über Bord werfen. Ich hoffe doch stark, daß Ihr sowas habt.

Bitte überarbeitet den Artikel nochmal gründlich und testet die Plattformen auf Leistungsreserven, also
Unterschied Singlechannel und DualChannel RAM, schnellerer RAM, Übertakten, untervolten. Mit SSD und ohne. Den Test in dieser Form kann man nicht für voll nehmen. Er ist aber eine schöne Vorlage zum Bashing. Die üblichen Verdächtigen schreiben ja auch schon fleißig hier den Thread voll.

Bitte handelt und stellt Euch nicht tot.

MfG
Effe
 
Ich muss leider auch sagen, dass das für mich der schlechteste Artikel ist, den ich hier seit langem gelesen habe! :(
 
KainerM schrieb:
@Wintel: Schlechte Presse? Trinity ist lahm - versprochen wurde 50% mehr als Llano, bei gesenkter TDP. Tatsächlich haben sie aber nichts davon geschafft.

Ja schlecht Presse aufgrund der starken Limitierung des Notebooktestexemplars und der daraufhin falschen Schlussoflgerungen auf die Trinity Performance.
Ich habe oben schon gesagt, dass wer einen Trinity "Test" lesen will,http://www.anandtech.com/show/5831/amd-trinity-review-a10-4600m-a-new-hope/5

hier liest, anstatt bei CB.
Deine Suggestivfrage, die meine nochmale Erinnerung auf diesen Zusammenhang zur folge hat, beschäftite sich im Zusammenhang aber nicht mit dem von mir gesagten Grund "Warum schlechte Presse?", also was soll dein Getrolle, schon wiedermal?:(

Trinity ist lahm - versprochen wurde 50% mehr als Llano,

Nein, das wurde nie versprochen. Die GPU Leistung soll bis zu 58% ansteigen, die CPU Leistung bis zu etwa 30%.
Da lese ich keine allgemeinen Versprechen von 50%, schon gar nicht von glatt 50%, sondern bei der GPU und CPU von bis zu Werten, also warum redest du von 50%?!

Stromverbrauch so in etwa gleich wie früher, da hat die CPU eh keinen großartigen Einfluss, besonders im Idle sind die restlichen Komponenten, vor allem das Display, ungefähr um den Faktor 10 größere Verbraucher.

Du behalndest den Stromverbrauch und redest im gleichen Atemzug von der Unwichtigkeit dessen und verweist auf das Display, bravo. :p, besser kann man Verbesserungen auch nicht wegdiskutieren.

Anandtech kommt da auf was anderes, man habe die Effizienz verbessert, sowie die Akkulaufzeiten.

http://www.anandtech.com/show/5831/amd-trinity-review-a10-4600m-a-new-hope/8

Leistung ist ehrlich gesagt MIES. Die CPU ist lahm, und dei GPU auch keine Rakete.

Die CPU Performance ist 10 bis 15% erhöht worden im Mittel, bei weniger Strombedarf.

Und die GPU ist keine Rakete? Hä? Willst du diese mit dedizierten Vergleichen, oder bleiben wir aus Fairnessgründen-die bei deinen Komments scheinbar keine Rolle spielen- wieder bei IGP vs. IGP? :(

die sie hat - dann sollte AMD entsprechende Vorgaben machen. Wenn sie die nicht machen, dann wird natürlich gespart. Also AMDs Schuld!

Mal generell: Vorgaben zu machen, schmeckt den Notebook OEM´s relativ wenig, bei AMD mit dem geringen Budget auch etwas schwierig.

Aber mal konkret:

Mir ging es ja um den Vergleich der Architekturen und da sollte man schon ein Gerät wählen, dass auch die Leistung des Prozessores, bzw der APU zeigt und nicht limitiert.

Du zitierst keine einzige Aussage von mir und laberst irgendwas ohn Bezug zu meiner Aussage daher... das ist echt witzlos mit dir überhaupt mal auf den Punkt zu kommen um den es geht.:freak:


Aber ist schön, dass du den Nutzern hier "Unehrlichkeit" und "falsche Argumentation" unterstellst. Das könnte man als Rufschädigung werten...

Ich muss ganz offen zugeben, dass ich überhaupt niemanden an die Gurgel will und vielleicht etwas zu forsch angegriffen habe , aber bei der Realität und Polemik die einige User hier den Lesern verkaufen wollen, dreht sich mir echt der Magen um.:(

Und den Vergleich mit Intel brauchen wir hier garnicht zu machen, sie scheitern schon an ihren eigenen Vorgängern!

Naja, das neue Topmodell ist doch schneller als das alte.
Das Namen in gewisser Weise immer Schall und Rauch sind und man nie vermeintliche Vorgänger und Nachfolger vergleichen kann, sollte auch klar sein.
Insofern ist deine Aussage natürlich wieder witzig und unsinnig zugleich.:p

im Übrigen erreicht mein 3 Jahre altes notebook mit einem 45nm Intel aus Mitte 2008 bessere Vebrauchswerte - und eine höhere CPU-Leistung.

Super Aussage. Wie verhält es sich jetzt da mit der Vergleichbarkeit?
Welches Modell vergleichst du mit welchem Modell? Welcher Akku? Welche Grafik?
Bessere CPU Leistung? Zu welchem Modell? Anno 2008 gabs noch nicht die Nehalems für Notebooks, wie soll ein Core 2 Duo bitte sparsamer (Idle+ Last) bei mehr Leistung sein als ein aktueller Trinity?

Die Aussage ist einfach nur aus der Luft gegriffen und hat keine Hand und auch keinen Fuß, stimmts denn nicht? :D

Es ist mit diesen umständen echt schwer zu behaupten, dass Trinity ein durchschlagender Erfolg ist.

Ja da hast dunatürlich recht;)- es ist eher eine solide Weiterentwicklung.
Wer jetzt aber von durchschlagendem Erfolg geredet hat und dir den Grund liefert das als Abschlussbemerkung noch zu betonen, den sehe ich hier nicht.:freak:

Redest du mit dir selbst intern in einem Dialog? AMD Fanboy Intel Fanboy? Oder wie darf man solche Strohmanntypischen Vorgehensweisen bewerten?

Zudem- die Umstände die du hier anführst- sind teilweise -selbst von dir- scheinbar bewusst erfunden worden.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Aber, nein, ich GLAUBE nicht, dass ein Core2 Duo mehr Rechenleistung hat, ich WEIß es. Bei 25W TDP. Und vier Jahre alt.

Also dann schauen wir mal:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Core2Duo P9600 gibts aus 2009, nicht aus 2008. Also weiter suchen...da hätten wir noch den Core 2 Duo P8800. Der ist 20 % schwächer beim 3DMark 2006 CPU und bei WPrime ebenfalls. Auch das neuste und schnellste 25 Watt Modell aus 2009 ist trotzdem langsamer. Darüber hinaus wird beim Notebookcheck Test gezeigt, dass das System bei Prime Belastung 40 Watt incl. Laufwerk und Peripherie zieht. Das heißt die 35 Watt werden im CPU Lastbetrieb wahrscheinlich gar nicht ausgereizt.
 
Sontin schrieb:
Warum nicht? Das billigste Llano A8 Notebook kostet hier in Deutschland 459€, das Acer TimelineU M3 699€ mit GT640m. Das ist ein Aufpreis von 52% für mehr als doppelt soviel GPU-Leistung und ca. 50% mehr Single-Thread und Gleichstand bei 3Threads+ bei halbierten Verbrauch der CPU.

Waren sei auch gleichwertig von Service, sonstiger Ausstattung und der Verarbeitung?


KainerM schrieb:
Brauch ich nicht - ein aktuelles Notebook mit intel i5 und 640M GT braucht interessanter Weise weniger, als diese 35W Trinitys. Und das bei ~80% mehr Leistung.

du hast die Links hier bestimmt übersehen, deswegen poste ich ihn nochmal =)
http://www.notebookcheck.com/Trinity-im-Test-AMD-A10-4600M-APU.74604.0.html
 
Beide Notebooks stammen von Acer und haben ähnliche Ausstattung. Richtig interessant wird es sowieso erst, wenn die 28nm Fertigung richtig läuft. Dann werden wir die GT640m wohl locker unter 600€ sehen. Gekoppelt mit einem DualCore SB oder IB Prozessor hat man dann ein Killerdeal.
 
Sontin schrieb:
Richtig interessant wird es sowieso erst, wenn die 28nm Fertigung richtig läuft. Dann werden wir die GT640m wohl locker unter 600€ sehen. Gekoppelt mit einem DualCore SB oder IB Prozessor hat man dann ein Killerdeal.

Und die Trinitys werden mit der Zeit natürlich schlechter.
Insbesondere weil schlechte Notebooks kommen wie der nachfolger des Dell Vostro 3555
 
Qwerty08 schrieb:
Also dann schauen wir mal:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Core2Duo P9600 gibts aus 2009, nicht aus 2008. Also weiter suchen...da hätten wir noch den Core 2 Duo P8800. Der ist 20 % schwächer beim 3DMark 2006 CPU und bei WPrime ebenfalls.

P8800 & A10-4600M:
3DMark CPU 2350 < 2800
Cinebench R10 single 2900 > 2100
Cinebench R10 Multi 5400 < 5800
SuperPi 1M 19,4 < 35,1 (kleiner = besser)
SuperPi 32M 1050 < 2133
Cinebench R11 1,5 < 2,1
wprime 38 > 24 (kleiner = besser)
wprime 1024 1000 > 800 (kleiner = besser)

OK, nicht durch die Bank schneller. Aber oft. Und mit weniger TDP, DAS ist ein Fakt.

@Wintel: Ich hab dich mal auf die ignore-Liste gesetzt, das ist wohl besser für alle hier.

mfg
 
Sontin schrieb:
Beide Notebooks stammen von Acer und haben ähnliche Ausstattung.

Bald haben wir den Popel aus der Nase, aber langsam habe ich kein Bock mehr zu ziehen... :rolleyes:
 
KainerM schrieb:
OK, nicht durch die Bank schneller. Aber oft. Und mit weniger TDP, DAS ist ein Fakt.

Und Northbridge/Memory-Controller + PCIe-Lanes + (starke) iGPU waren natürlich im Core 2 Duo und seiner TDP ebenfalls enthalten... Mach euch (du und Volker) selbst was vor, aber verkauft die anderen nicht für dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Tja, befasse dich mit den Implementierungen. Die CPU-Auslastung von Winzip 16.5 steigert sich fast um das doppelte mit OpenCL gegenüber der "normalen" CPU-Implementierung. AMD genehmigt sich einen wesentlich größeren CPU Anteil bei Encodierung der Videos über die einzelnen Anwendungen. Überall dort wird die Reduzierung der Zeit durch den schwachen CPU-Part aufgehalten bzw. negiert.

Dann zeig mir doch dazu mal ein paar Benchmarks, wo AMD nicht GPGPU Fähig sei, das ist doch einfach nur pauschaler Blödsinn, den du hier verbreiten willst.
Auch wenn die CPU Auslastung bei AMD deswegen höher ist, hindert es niemanden daran dies zu Nutzen. ?!


Und um es nochmal zu sagen:

Dieser Test sollte von dem Redakteur Volker Rißka nochmal gründlch überarbeitet werden.
Meiner Meinung nach sollte man den Bericht zur Leistungsfähigkeit zu Trinity mit dem schwachsinnigen Aussagen "sehr schwach" und "schlechter als der Vorgänger" schnell wieder entfernen.
 
Sontin schrieb:
Warum nicht? Das billigste Llano A8 Notebook kostet hier in Deutschland 459€, das Acer TimelineU M3 699€ mit GT640m. Das ist ein Aufpreis von 52% für mehr als doppelt soviel GPU-Leistung und ca. 50% mehr Single-Thread und Gleichstand bei 3Threads+ bei halbierten Verbrauch der CPU.

Ähm das Timeline hat für 699€ hat einen i3-2367M drinnen, der günstigste A8 einen 3520M, welcher in der Gesamtbenchmarkliste auf Notebookcheck noch immer weit vor einem i3 liegt (auch wenn die von Dir viel angepriesene Singlethreadperformance geringer sein mag).
Bei Notebookcheck liegt die Singlethreadleistung im Cinebench 32 mit 1824 zu 1769 nur marginal über dem A8-3520M.
Wobei mir natürlich klar ist, dass Du dich auf die furchtbar aussagekräftigen wprime Werte beziehst, da hast die 50% höhere Performance, wie es bei Intel schon immer der Fall war.

Im Cinebench Multi 32bit schlägt der genannte A8 den i3 aus dem Acer übrigens um knapp 20%.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Nur mal die CPUs anhaken und einschränken.

KainerM schrieb:
OK, nicht durch die Bank schneller. Aber oft. Und mit weniger TDP, DAS ist ein Fakt.

@Wintel: Ich hab dich mal auf die ignore-Liste gesetzt, das ist wohl besser für alle hier.

mfg

Immer die tollen Prime Ergebnisse.
2.1 zu 1.5 für AMDbeim aktuellen Cinebench sind aussagekräftig genug. Die x264 Benchmarks gibt es leider nicht mehr für den P8800. Und alte Software ist mit Sicherheit sehr schlecht auf die AMD Module optimiert.
Und die TDP? Ich wüsste nicht, dass der P8800 über eine Grafikeinheit verfügt, vor allem nicht über eine solch starke. Was soll also der Vergleich überhaupt bezwecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
du hast die Links hier bestimmt übersehen, deswegen poste ich ihn nochmal =)
http://www.notebookcheck.com/Trinity-im-Test-AMD-A10-4600M-APU.74604.0.html

Die Leistung ist jedoch nicht ganz so hoch und erreicht das Niveau des Core i7-2637M ULV Prozessors.

Auch zwei parallele 1080p-Videos führten zu einer ruckeligen Darstellung mit Framedrops. Im Vergleich der Core i7-2637M ULV Prozessor im Aspire M3 konnte 2K-Content im Fenster etwas flüssiger ausführen, im Vollbild sogar ruckelfrei ohne Framedrops.
Bei der Performance kann die AVC-Einheit dem Intel Pendant namens QuickSync nicht den Rang ablaufen. Selbst im Sandy Bridge ULV Core i7-2637M des Acer Aspire M3 dauert die Umwandlung eines H.264-Clips von 1080p weniger als halb so lange.

A10 vs. ULV (17W) CPU:
wPrime 2.0x: 24s / 20s
Cinebench R11.5 2,08 / 2,23 Punkte
Cinebench R10 5800 / 7086
Cine R10 Single 2100 / 3600

Benches von deinem Link. Ein 17W Sandy Bridge ULV 2-Kern-Prozessor fährt mit dem Trinity-Flaggschiff Ringelspiel.

mfg
 
Zurück
Oben