Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.8

Abolis schrieb:
Wieso sollte ATI ein Problem fixen, dass nur auftritt, wenn man ihre Produkte ausserhalb der Spezifikation betreibt?

Weil man es in ihrem offiziellen Treibermenu so einstellen kann ?
Wenn jemand eine Option anbietet, muss sie auch korrekt funktionieren.

Ausserdem taktet zumindest eine 5770 wieder korrekt runter, wenn man sich nur richtig anstellt. Ich muss weder komplizierte Treiberprofile in Afterburner anlegen, noch das BIOS flashen.
Einfach 1mal Takt setzen in Afterburner, Haken setzen auf "bei Neustart übernehmen" und gut ist. Im Idle geht sie wieder schön auf die 157MHz runter, und unter Last auf die gewollten 950MHz.

Vielleicht ist Afterburner, mit seinem Spannungsspitzenbug (1,65Volt !) nicht jedermanns Sache ?
Zudem halte ich persönlich nichts von den ganzen Fremdprogrammen. Die machen meist mehr Ärger als sie nützen.


Stickyicky schrieb:
10.8 über 10.7 installiert, CCC geht jetzt nicht mehr auf.

Und schon den klassischen Fehler gemacht.

Einen Treiber bügelt man niemals über den alten Treiber !
Da gibt es eine so schöne Funktion, die sich Deinstallation nennt.
Die sollten man vorher nutzen.
Der Rechner fährt danach herunter, so das wirklich alle Einstellungen übernommen werden.
Dann den neuen Treiber installieren und schon hat man nie mehr solche Probleme. ;)
 
Also ich Bügel meine Treiber seit dem 9.8 immer nur drüber.. Probleme macht das keine O_O
 
Eine anständige Installationsroutine sollte von sich aus die Deinstallation anbieten. So war ich es zumindest von Nvidia und diverser anderer Hardware gewohnt. Mit dem Wechsel auf ATI, mit dem ich mittlerweile nicht mehr glücklich bin, mußte ich mich da komplett umgewöhnen. Umständlicher gehts nicht.
 
Ich habe bei mir einen Skalierungsbug nach Installation der 10.8 feststellen müssen (Anschluss über HDMI bei 1920x1080). Bei allen drei Systemen mit Radeon 5000-Karten die ich habe (alle per HDMI angeschlossen).

Erst wenn ich den Catalyst-Treiber aufrufe und irgendeine Änderung (beliebig) durchführe und "Apply/Übernehmen" drücke ist der Skalierungsfehler behoben und ich habe wieder ein Vollbild. Hat das auch jemand hier?
 
Weil man es in ihrem offiziellen Treibermenu so einstellen kann ?
Wenn jemand eine Option anbietet, muss sie auch korrekt funktionieren.
Funktioniert doch korrekt?! Übertakten funktioniert doch wunderbar auch über den CCC. Der Idle-Takt hängt doch damit nicht zusammen. Also sich darüber aufzuregen ist etwas übertrieben.
Vielleicht ist Afterburner, mit seinem Spannungsspitzenbug (1,65Volt !) nicht jedermanns Sache ?
Zudem halte ich persönlich nichts von den ganzen Fremdprogrammen. Die machen meist mehr Ärger als sie nützen.
Also ka. Habe bisher noch keine Schwierigkeiten mit Afterburner gehabt. Erst recht nicht mit den Spannungswerten. So ziemlich jeder in meinem Bekanntenkreis nutzt Afterburner zum Übertakten der Grafikkarte, und auch da ist mir noch nie was zu Ohren gekommen.
Ausserdem ist Afterburner kein "Fremdprogramm" sondern ein Tool das offiziell von MSI für GraKas zur Verfügung gestellt wird.

Ich finde das ganze Theater um die Probleme nach OC einfach ein wenig übertrieben. OC ist nunmal so oder so ausserhalb der Spezifikation, und mit den Folgen muss jeder selber klar kommen. Ob sich das nun in erhöhten Taktraten im Idle auswirkt, oder in lustigen Streifen, oder das der linke Zeh zwickt.

Wer keine Probleme haben möchte sollte sich nunmal an die Spezifiktation halten. Das gilt ja in allen Lebensbereichen.
 
frankpr schrieb:
Eine anständige Installationsroutine sollte von sich aus die Deinstallation anbieten.

Tut sie ja auch.
Man kann Wählen, ob Installation oder Deinstallation, wenn man das neue Treiberfile startet.

Aber dazu muss man es auch nutzen. ;)
Ergänzung ()

Abolis schrieb:
Funktioniert doch korrekt?! Übertakten funktioniert doch wunderbar auch über den CCC. Der Idle-Takt hängt doch damit nicht zusammen. Also sich darüber aufzuregen ist etwas übertrieben.

Nein, es funktioniert eben nicht korrekt.
Die Karte muss in den 2D-Stromsparmodus gehen unabhängig, ob sie nun mittels CCC-Overclocking übertaktet ist oder nicht.
Alles andere ist ein Bug, den man eben sehr ärgerlich spürt, da die Karte dann heißer und lauter im Windows wird. Genau da wo man es nicht gebrauchen kann.

Gegenbeispiel:
Würde es etwa dir auch gefallen, wenn dein Wagen aus der Werkstatt kommt mit einer neuen Software und er steht an der Ampel mit 2000 Touren im Leerlauf ?
Selbst wenn er der größte Spritfresser wäre, würdest du sicher einen riesen Aufstand in der Werkstatt machen. ;)

Das es nun plötzlich nicht mehr funktioniert, ist einfach ein Schlamperei seitens ATI.
 
Nein, es ist ganz einfach !

Starte den neuen Treiber.
Er fragt dann, ob Installation oder Deinstallation.
Dann wählt man Deinstallation auf automatisch und schon ist der alte Treiber weg. Der Rechner macht einen Neustart.
Dann wieder den neuen Treiber starten aber diesmal Installation wählen.
Das war es dann schon.
 
-Leider immer wieder das gleiche...Durch einen kurzen ATI Treibertest entsteht sofort Krieg Nvidia vs. ATI. -Ich hatte bisher keine großen Probleme, ob ATI oder Nvidia -wenn man sich auskennt (das sollte man von uns hier im Forum meinen), hat man keine Probleme. -Denn spätestens durch Bugfixes kurze Zeit später läuft die Sache.
-Aber wenn ich schon so was lese...bin froh von HD 5870 auf die 470 GTX gewechselt zu haben dann bekomme ich das :kotz: , umgekehrt hätte ich es genauso formuliert.
 
@ Pickebuh

Habe ich diesmal gemacht, es macht nur keinen Unterschied, denn alle Einstellungen, die ich im 10.7er getätigt habe, waren dann im 10.8er immer noch erhalten. Und das zeigt mir doch, dass der Deinstaller von ATi total sinnlos ist und ich genauso gut einfach drüber installieren kann.
So besteht bei mir zumindest auch immer noch das Problem, dass es unter Anderem das Overscan Menü nicht gibt.
 
Gegenbeispiel:
Würde es etwa dir auch gefallen, wenn dein Wagen aus der Werkstatt kommt mit einer neuen Software und er steht an der Ampel mit 2000 Touren im Leerlauf ?
Selbst wenn er der größte Spritfresser wäre, würdest du sicher einen riesen Aufstand in der Werkstatt machen.

Das es nun plötzlich nicht mehr funktioniert, ist einfach ein Schlamperei seitens ATI.

Das Beispiel hinkt doch... nicht die Werkstatt würde bei mir was rumstellen...
Wenn ich an meinem Auto (= GraKa) selber rumschraube und dafür nicht! qualifiziert bin (also kein Automechaniker oder E-Techniker) dann sollte ich mich nicht wundern, wenn nicht alles einwandfrei funktioniert.
ATI-Karten takten sich trotz OC ohne Probleme wieder runter, wenn man weiß was man tut. Wenn man das nicht weiß, dann sollte man am besten die Finger von lassen und eine Pre-OC-Karten kaufen.
ATI ist nicht in der Bringschuld weil irgendjmd meint seine GraKa ausserhalb der Spezifikation betreiben zu müssen.
 
Ich hatte Probleme bei der Instalation. Es wurde zuerst immer nur AMD Drag und nie der Treiber instaliert. Beim dritten Anlauf hat es jetzt aber funktioniert. Weiß nicht woran das lag?!
 
Von wegen ich mache 10.7 drauf und dann geht das schon wieder mit dem Control Center....

Warum geht mein verdammtes CCC nichtmehr auf seitdem ich 10.8 draufgemacht hab (auch nach 2 mal deinstall und treiber reste entfernen, geht das Control Center immer noch nicht auf)


HELP PLEASE.
 
Einen Treiber bügelt man niemals über den alten Treiber !
Da gibt es eine so schöne Funktion, die sich Deinstallation nennt.
Warum muss man das machen? Warum macht der Treiber das nicht selber wie bei NV, automatisch deinstallieren, ein Treiberpacket(PhysX;SLI Profile einfach alles) installen, fertig. Wie lange braucht ATI eigentlich um sowas auch mal zu schaffen?

Egal bin jedenfalls froh von der 5870 weg zu sein.
Bald ist die HD 6870 da und man hört schon wieder von Horrorgeschichten mit ATI Treibern. Hört sich ja fast so an als ob die Karten durch den Treiber komplett ruiniert würden...
 
Stickyicky schrieb:
Von wegen ich mache 10.7 drauf und dann geht das schon wieder mit dem Control Center....

Warum geht mein verdammtes CCC nichtmehr auf seitdem ich 10.8 draufgemacht hab (auch nach 2 mal deinstall und treiber reste entfernen, geht das Control Center immer noch nicht auf)


HELP PLEASE.

-Versuch die Firewall incl. Virenscanner, Internet deaktivieren zu Deinem Schutz, u. dann die Prozedur zu machen, bei mir war dann CCC wieder da.
 
Zwei Bugs sind drin:

1. Overscan mit HDMI wird nach Reboot wieder auf 15% gestellt.
2. Sound über HDMI lässt sich weder laut noch leise drehen.

Ich bin wieder zurück auf 10.7
 
"...So gibt es neue CrossFire-Profile für die Spiele Aliens Vs. Predator, Lord of the Rings Online, Mafia 2, Singularity sowie für den externen Benchmark von Final Fantasy XIV...."


Was genau sind CrossFire Profile?

Hallo?
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS SOLL DAS MAN! MEIN SYSTEM LIEF EINWANDFREI!!!


Ey jetzt hab ich das auch mit CCcleaner gemacht anstatt mit Driversweeper, und trotzdem geht der CCC nicht auf. Vorallem selbst wenn ich alles deinstalliert habe, mit driversweeper oder CCcleaner aufgeräumt habe, mache ich nen Rechtsklick und was steht ganz oben? CCC aber Der stollte doch deinstalliert sein!?also WTF :(


EDIT: Hab jetzt einfach 10.8 wieder draufgemacht, kann aber Control Center nicht benutzen...sucks....5mal deinstall, abgesicherte modus, ccleaner, driversweeper, registry gelöscht...und trotzdem geht das Control Center nicht.:mad::mad::mad::grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben