• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Diablo III Beta

Ergänzung ()

sav1984 schrieb:
wo denn ? das ein magier im "regelfall" nicht mir seiner waffe zuschlagt sollte klar sein. oder ?
oder hast du gandalf mal gesehen wie er sich gegen ne horde orks mit seinem zauberstab auf mechanische art und weise zur wehr setzt ? oO

typische melee-chars nutzen die gegebenen waffen.
und auch für ranged kann man sie nutzen, wenn man will.



urteilung ohne das spiel zu kennen !?
da kennst du 30% des ersten aktes und die möglichen skills bis maximal level 13.
und das ist grundlage für so ne stumpfe aussage ?

es sind absolut "weirde" und auch BRAUCHBARE builds möglich.
zb: melee-wizard. oder auch ein wd der auf minions verzichtet.
letzteren spielt man dann halt vermehrt mit cc-spells.
(siehe diverse d3 videos auf youtube)
das neue skillsystem erlaubt wesentlich mehr abwechslung und individualität als das alte. überlegt mal wie's gelaufen ist:
skillungen konnte man nicht ändern.
resultat: die spieler haben vor charerstellung mal 3h foren gelesen wie sie skillen, dann haufenweise skillpoints aufgehoben und die dann nach nem bestimmten muster stumpf gesetzt.
attribute: das selbe. man hat die attribute zb. als sorc genau so gesetzt bei stärke das man den schwersten gegenstand, exlusive allen +attributen irgendwie tragen konnte. zb. stormshield.

vielfalt ?
SCHEINBAR: JA
PRAXIS: NEIN
(damit erledigt sich auch dein punkt 3.)

ich hatte zuerst auch meine bedenken... aber nach längerem überlegen und dem gedanken das hinter diesem content den man in mindestens 34minuten von 0 weg durchgespielt hat, noch ein gesamtes spiel steckt, sind die änderungen die gemacht wurden keine schwächen gegenüber d2, sondern bessern essentielle beschneidungen die's in d2 gab eigentlich aus.

immer der selbe Müll... erst 30% des ersten Aktes gesehen blablabla....

das ändert genau 0 an dem von mir gesagtem... einfach mal genauer lesen...
oder ändert sich am Ende das System und es gibt normale Angriff und die Waffen sind nicht mehr reine Stat Träger ?

ich hatte mit einem Wizard ein 2 Hand Schwert mit guten stats... also laufe ich durch das spiel mit einer riesigen Waffe ohne sie benutzen können ? einfach nicht stimmig...(selbige trifft im übrigen auch auf eine Zauberstab zu, ich möchte schlicht einen normalen Angriff und zusätzlich Spells das ist nicht gegeben ich habe nur 2 Spells ) nur ein kleines Beispiel..

meine Kritikpunkte sind struktureller Natur weswegen der Fortschritt irrelevant ist... eben so wird sich das System der Skillung nicht verändern, wie hoch die angebliche vielfalt ist interessiert mich einen feuchten kehricht, es ist das System die Sturktur der Fortschritt der mir den Spass am lvl up klaut !
 
Zuletzt bearbeitet:
faelltnichtsein schrieb:
ich hatte mit einem Wizard ein 2 Hand Schwert mit guten stats... also laufe ich durch das spiel mit einer riesigen Waffe ohne sie benutzen können ? einfach nicht stimmig...

Dass es nicht stimmig ist, möchte Ich mal gar nicht versuchen zu widerlegen, denn das ist ja ein Fakt, aber etwas anmerken möchte Ich dann doch ;)

1. Es war in D2 auch so
2. Spätestens ab nem klassenspezifischen Rare (mit Glück schon beim 1. Besiegen von Leoric) macht es aber gar keinen Sinn mehr, nen Schwert zu tragen, da DIE Boni deutlich besser sind.

LG
 
faelltnichtsein schrieb:
Ergänzung ()

ich hatte mit einem Wizard ein 2 Hand Schwert mit guten stats... also laufe ich durch das spiel mit einer riesigen Waffe ohne sie benutzen können ? einfach nicht stimmig...(selbige trifft im übrigen auch auf eine Zauberstab zu, ich möchte schlicht einen normalen Angriff und zusätzlich Spells das ist nicht gegeben ich habe nur 2 Spells ) nur ein kleines Beispiel..
klaut !

Es wurde doch schon mehrfach gesagt das es auch als Magier möglich ist mit der Normalen Waffe zuzuschlagen. Wie wärs wenn ihr mal anfängt die Posts auch zu lesen und nicht einfach > Brain off und loschreiben, danke!
 
Einige verstehen nicht was ich m8it meinem Beitrag ausdrücken wollte, war aber auch nicht ganz ausführlich deshalb noch mal als Ergänzung:

Auch ich spiele gerne Minecraft und co. die Grafik passt einfach zu dem Spiel (gut, ich hab eine Texturmod drin)
Gothic 2, veraltete Grafik, egal, der Stil ist genial.
Aber dieser Käse mit den kunderbunten Grafik und Sound-Effekten komm ich einfach nicht klar, kein einziger Angriff im Spiel welcher einigermaßen normal aussieht. Die ganze Athosphäre die trotz der schlimmen WoW-Grafik noch übrig ist wird spätestens dadurch zerstört.
Allein mit dem Barbar, die ganze Zeit BOOM BOOM BOOM HAMMER BOOM...... sry aber das ist einfach nur 0815.
Der ganze Stil ist Scheiße. Ich war aber noch nie ein Fan von Durchschnittsspielen, wenns der Masse Spass macht, sollen sie das ohne Kritik so annehmen. PC-Spiele werden sowiso immer schlechter, das ist die bittere Wahrheit...
 
So jetzt lass ich mal meinen Senf hier dazu ab ;)


Nun also , ich hab ja schon einige Spiele durchgespielt die mit den Titteln Hack n Slay datiert werden.. , ich muss sagen das neue Diablo III is sehr gut gelungen, (muss ja nicht jedem seine Meinung sein), Aber !! Ich denke das aus Diablo noch sehr viel rauszuholen ist und das Blizzard nicht aufn Kopf gefallen ist was die Vermarktung und die Weiterentwicklung angeht.

Klar das Game ist in der Beta recht *schlicht gehalten*, aber ich denke das hat auch seinen Grund , vor allem wenn man bedenkt wenn das Spiel offiziel rauskommt , man auch in verschiedenen Schwiriegkeitsstufen zocken kann... ich finde dem Spiel muss man die Chance lassen sich zu beweißen.

Zu dem Punktesystem , ich finde sie haben das schon gut gemacht, klar der Skill wird so gesehen vorgegeben. Aber das ist ja auch gut so , weil mann muss bedenken, das die Schwiriegkeit in der Spielweise und der jeweiligen Schwiriegkeitsstufe auch ansprungsvoller wird:


Von dem her freu ich mich schon auf das neue Game :)

ps: rechtschreibfehler , (wenn ihr welche findet) dürft ihr behalten :p


greets dapeace
 
Ach ja... Schön, wenn die Meinungen zur Abwechslung mal auseinander gehen. :evillol:

Ich für meinen Teil fand die open Beta ganz in Ordnung. Freilich ist einiges anders und vllt mehr casual... - Aber das Diablo Feeling ist da. Und wär beim SK und mit lvl 13 nicht Schluss gewesen (und wären die Server zwischendurch nicht dauernd abgeschaltet worden) hätte ich wohl noch viel länger rumprobiert mit den verschiedenen Chars.

Und vom Inhalt hat man, mal ehrlich, noch nicht wirklich viel gesehen.
Zu wenig um sich eine Endgültige Meinung zu bilden. Ich fand die Inszinierung der ersten Quests aber durhaus gelungen.

Bis lvl 13 zu einfach? Naja... liegt wohl am Normal-Mode oder?
Wer von euch hatte mit dem Butcher oder dem Schmied in den ersten beiden Teilen Probleme?

Diablo fing immer erst mit Nightmare an interessant zu werden. Und dieser Linie bleibt die Fortsetzung (so hoffe ich) treu. Jedenfalls werden wir dies erst ab dem 15.05.12 feststellen können.

Mein Fazit:
+Diablo Feeling
+Sammelwut
+Coole Charaktere
+Schöne Fähigkeitseffekte
+Klassischer Diablo-Sound (alleine schon beim Item wegwerfen kommt Nostalgiefeeling auf ;))

-Grafik sehr bunt (WOW lässt grüßen)
-nur 4 Spieler im Multiplayer zu wenig!
-Im MP zwingt die obwohl eher mittelmäßige Grafik sogar Skyrim fähige Rechner/Laptops in die Knie!
-Ständige Server Fehler... 3000xx 300x 37 usw. / das nervt! Zum Release müssen die Server 100% laufen und dem Ansturm standhalten!!!

Mein Tipp: Finales Game abwarten! Dann Meinung bilden.

CU @ Sanktuario
 
Mhm, wie meinste das jetzt ? ich konnte nur bis lvl 11 zocken, nach den Endboss da wo dann

Glückwunsch sie haben die Beta erfolgreich abgeschlossen. ^^


Btw, ich bin ja mal gespannt, in wie fern Blizzard mal Kohle fürs Onlinezocken verlangt :utflakcannon:

Man könnte das ganze Spiel auch ziemlich groß aufziehen :)


gruß
 
Deimos333 schrieb:
-Ständige Server Fehler... 3000xx 300x 37 usw. / das nervt! Zum Release müssen die Server 100% laufen und dem Ansturm standhalten!!!

Mein Tipp: Finales Game abwarten! Dann Meinung bilden.

CU @ Sanktuario

Da stimme ich zu. Und das Wochenende diente ja dem Stresstest um zum Release die Fehler hoffentlich zu vermeiden. Und ja, D2 wurde erst ab Nightmare interessant. Eine Beta, die ein Drittel des ersten Aktes auf Normal enthält, kann da überhaupt nicht für eine ausführliche Bewertung genommen werden.
 
Hallo Leute,
ich gebe auch mal meine Meinung zum Spiel ab.

1) Login, Menüs, erster Eindruck

Ich habe mit der Beta am ersten Tag gegen 1:00 Nachts angefangen. Login klappte sofort.
Die Menüs finde ich sehr aufgeräumt und logisch. Bei der Erstellung des Chars fand ich schade, dass man kein Leerzeichen oder Bindestrich im Namen verwenden kann. Da ich beim Thema Char-Namen bin, würde ich es cooler finden wenn in-game die Charnamen angezeigt werden statt dem Battletag. In diablo II ist man da auf lustige Namen gestoßen und außerdem erscheinen mögliche Clantags im Charnamen als überflüssig.

2) Das Spiel selbst

Ich weiß nicht, ob im Final realease am Anfang eine Videosequenz abgespielt...gut wärs. Denn so wird iwo eine Athmosphäre geschaffen, die in die Handlung einlädt. Gut nach einmal gucken wird man sie eh wegklicken aber trotzdem :))
Sooo wir sind in Akt 1 und laufen dem schlauchartigen Gang mit Paar Monstern zur Stadt hinunter. Man lernt laufen und klicken :) Für Leute die nie dieses genre gespielt haben, ok :) Das ändert sich aber im weiteren Spielverlauf.
Gibt es eigentlich einen Questlog, wie in D2? Mit Hauptquests und Nebenquests?
Viele beklagen sich über die fehlende Herausforderung der Beta...Leute es ist AKT1 auf Normal...:D
Sonst läuft man flüssig von Quest zu Quest. Die ebenen könnten was größer sein. Die Ebenen selbst aber sind sehr schön gestaltet und die umgebung wird in die Kämpfe hineinbezogen. TOP!
Attacken der Chars sehen gut aus, besonders die der/des Sorc.
Nach Leorics Tod und dem Glückwunsch die beta abgeschlossen zu haben ist man enttäuscht....denn man will mehr mehr mehr!

FAZIT: SUCHTFAKTOR ist da, Spiel wird gekauft.

3) System:

Skillsystem ist neu wie jeder gesehen hat. Der Mensch ist halt so, dass er neuem sehr kritisch gegenübersteht. So auch in hinsicht zu dem weggefallenen Skillbaum. Leider konnte mich mich die Beta nicht ganz durchschauen lassen was sich mit der art der skillung erreichen lässt und was ich im endeffekt davon halten soll. Ist halt auch ne beta...
Was ich Jedoch sehr schade finde ist, dass die max. Spielerzahl im Coop nur 4 Spieler beträgt :((
Wird das auch in der Final so bleiben??


..ich merke dass ich zu viel texte und fasse mal die positiven sowie negativen Aspekte auf:

POSITIV
+ Dynamik
+ Involvierung der umgebung in Kämpfen
+ Musik, Syncro
+ Spielfluss
+ Schmied
+ Teleport mit Hilfe von Bannern

NEGATIV

- WoW-ähnliche Grafik
- nicht jede klasse kann Meleeattacken
- kein Spielbrowser
- Aussehen der Items (diablo 2 hatte schönere) - subjektiv ich weiß :D
- nur vier Spieler im Coop


Spiel lief super auf der Hardware (Signatur)
 
Nur vier Spieler im Coop ist in der Tat etwas schade. Ich erinnere mich noch an eine epische LAN wo wir D2 zu acht inkl. Söldnern gerockt haben. Da war mal richtig übel viel los in den Levels. Good old times... ;) Bei D3 hab ich jetzt schon das Problem, dass wir mehr Leute für den Coop sind als überhaupt zusammen zocken können :(
 
leute wie könnt ihr nur denken blizzard macht ein spiel das schnell langwilig wird?!? die verstehen unsere hirn chemie besser als ein "gehirn experte" xD die machen kaum ein spiel das schnell langwilig wird. und schwer wird es auch werden!! schon mal ein spiel gesehen an dem ihr euch beim tutorial die zähne rausgebissen habt xD
 
Habe jetzt mal geguckt und es sollen tatsächlich nur 4 Spieler im Coop bleiben...ich kann es einfach nicht verstehen...ok 6 wären noch in ordnung aber nicht 4?!
Wenn mit dem Add-On, welches sicherlich kommen wird, die Spielerzahl erhöht wird, um daraus einen Kaufgrund zu machen, ist das echt dreisst. :(

Ich werde mir das Game trotzdem holen, da es mir Spaß gemacht hat in der Demo. Jedoch hoffe ich sehr, dass die Spielerzahl in naher Zukunft nach der Release erhöht wird.
 
xX_mock_Xx schrieb:
Was für ein Rechner wäre denn empfehlenswert um Diablo III ruckelfrei spielen zu können? Mein jetziges System (siehe Signatur) habe ich hauptsächlich für Multimedia Anwendungen genutzt. Für Diablo war es dann doch noch bei rechenintensiven Angelegenheiten sehr bescheiden mit den Framerates. Soll ich in eine schnellere CPU wie den Phenom investieren?

Weiß nicht ob es schon gesagt wurde, dein System ist voll OK, du wirst volle Details einschalten können.

Ich hab ne 8800GT (die mindestens 50% langsamer als deine 5770er ist) und nen C2D Prozessor und habs auf 1600x1200 mit maximalen Details spielen können und nicht einen Ruckler erlebt (außer Laderuckler).
 
Vitec schrieb:
Wenn ich wirklich abwechselnd zuschlage wäre ja ne mainhand max dps waffe (gelb oder artefakt is ja egal und schildkombo besser da ich so immer mit der bessten waffe zuschlage aber die def des schildes mitnehmen kann.

WAs ich so getestet hab scheint es eher das von der off hand die boni wie zusatzelemtarschaden , speed eingerechnet werden.Heisst die off sollte gleichen speed oder besser als main haben und vom dmg auch gleich + zusatzschaden das es überhaupt sinn macht.
Andererseits wenn die off vom gundschaden niedrig ist geht auch die gesamt dps runter also sehr komisch.

Wenn es so wäre das beide abwechselnd benutzt werden macht ja eh nur ne main schild kombo sinn in meinen augen vorerst und erst später wenn 2 high end gamewaffen hat kann man evtl auf 2 1h gehen.
Es sei den lifeleech einer waffe zählt bei einem schlag einer anderen dazu den dann hätte man ja trotz nur ka 2% lifeleech auf einer waffe bei jedem schlag mit 2 waffen 4%

Beide Waffen sollten ungefähr die selber DPS haben, ne langsame Haupthand am besten, damit die Spezialangriffe mehr Schaden machen.
2 1H-Waffen geben dir insgesamt 15% Waffenspeed, d.h. wenn du einen Build hast, der von besonders vielen Angriffen lebt (mehr Fury pro Treffer oder Crit-basierender Build), dann bringt das schon einen großen Vorteil. Wenn man eher nicht von vielen Treffern abhängig ist, dann macht sich natürlich ein Schild ganz gut in der Nebenhand.
Den Barbar kann man wohl so oder so spielen (oder sogar eine 2H-Waffe, wenn man die Furyspender eher bedacht, dafür aber richtig derbe raushauen will), der Mönch basiert aber grundsätzlich vermehrt auf 2 1H-Waffen.


_dapeace_ schrieb:
Mhm, wie meinste das jetzt ? ich konnte nur bis lvl 11 zocken, nach den Endboss da wo dann

Glückwunsch sie haben die Beta erfolgreich abgeschlossen. ^^

Du kannst danach im Hauptmenü manuell eine schon vorher gespielte Quest auswählen, bzw. wieder ganz von vorne anfangen. Gut, ist natürlich gerade am Anfang dann alles 1-Hit, aber man kommt mit ein paar Leoric-Runs problemlos auf 13.
 
Loopman schrieb:
Du kannst danach im Hauptmenü manuell eine schon vorher gespielte Quest auswählen, bzw. wieder ganz von vorne anfangen. Gut, ist natürlich gerade am Anfang dann alles 1-Hit, aber man kommt mit ein paar Leoric-Runs problemlos auf 13.

Oh verdammt...
Ich habe nicht darauf geachtet, dass ich auch Quests wählen kann.
Habe 3 Mal komplett vom Anfang gespielt um auf Level 13 zu kommen. :D
 
xocr schrieb:
ngen über diablo 3 sind geteilt... einer seits für 35 euro wäre das spiel ok anderer seits sind 60 schon wieder zuviel.

Habe meins damals zusammen mit SC2 auf amazon uk vorbestellt, da hat es gerade mal 30€ gekostet.


Glenlivet schrieb:
Ist leider sehr unwahrscheinlich. Blizzard verfolgt seit vielen Jahren die immer gleichen Rezepte. Das ist sehr offensichtlich. Und es ist kommerziell erfolgreich.

Das Itemsystem von D3 wird deshalb auch nicht anders sein als das Itemsystem von D2 und vor allem von WoW. In beiden Spielen gibt es fast immer nur ein ultimatives Item-Setup. In Wow ist das sogar noch viel extremer, da ist genau festgelegt welches eine, einzige Item in jeden Slot muss und alles andere ist nicht optimal.

Das wäre für mich in bezug auf die Langzeitmotivation fatal. Ich kann mich da nur wiederholen aber die mit abstand beste Diablo2 Zeit war für mich Classic als Rares noch die stärksten Items waren, jeder ein völlig anderes Equip hatte und man bei neuen Funden abwägen musste welches Item jetzt in Kombination mit den restlichen besser geeignet ist.
Diese schwachsinnigen Overpowered Uniques von LoD haben da alles kaputt gemacht.
WoW habe ich nach der Beta nie gespielt.


Tumbleweed schrieb:
Kann man denn problemlos diese UK-Version bestellen und verwenden oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Du kannst jede Version bestellen, nachdem du den CD Key in deinem Battle.net Account eingetragen hast kannst du dir das Spiel dann auch in jeder beliebigen Version herunterladen. Also kannst du zb UK bestellen und später den deutschen Client herunterladen.
 
Das mit max 4 Spieler ist ja jetzt erst seit 2 Jahren bekannt....breaking news....!!!
 
Mein allerallererster Beitrag im Forum:


Ich fand die Beta/Demo ganz cool, die Serverprobleme haben mich jetzt nicht so gestört (ist ja immer noch eine beta), bin auch erst Samstag morgen reingekommen.

Die Grafik ist ganz gut, verwaschen ja, aber mich stört es irgendwie nicht, comichaft find ich torchlight aber nicht d3.

Das Skillsystem ist mal was neues, ob langfristig besser wird sich zeigen. Ich persönlich hatte bei D3 aber immer keine Lust auf diese strengen Builds, die in Hell nur noch effektiv waren. Selbstverständlich habe ich dafür Buildguides aus dem Netz dafür genutzt.
Bei D3 kann man mitten drin mal switchen, das sorgt glaube ich nicht für langeweile.

Die Schwierigkeit war fand ich für den Beginn angemessen.

Man muss Diablo(3) halt mögen oder nicht. Ich mag es.
 
Perling83 schrieb:
Zu Diablo3 gehört leider keine Grafik wie Crysis oder Metro
Das ist wahr! Aber dennoch zeigt schon ein Vergleich im Genre, dass die Diablo 3 Grafik dem 5 (!) Jahre älteren Titan Quest m.E. sogar unterlegen ist, was mich sehr überrascht und auch enttäuscht hat.
Ich weiß, dass Blizz immer viel Wert darauf legt, dass die Hardwareanforderungen für eine Spielbarkeit (zumindest auf mittleren Details) niedrig gesetzt sind, das hat natürlich den "Preis" bei der Engine.
Aber die Ragdollanimationen, Lichteffekte, Schatteneffekte und Texturen sind sind bei Titan Quest vor vielen Jahren schon zu sehen gewesen.....

Dass die Grafik über alles gesehen wenig Relevanz hat, erkennt man ja daran, dass D2 LOD bis heute gespielt wird, bei einer wirklichen Sperrmüll-Bildschirmauflösung.
Aber das ist Erbesenzählerei, gebe ich ja zu ;)
 
Zurück
Oben