• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo III: Infos zum Echtgeld-Auktionshaus

Durchblicker schrieb:

Was natürlich vollkommener Quatsch ist. Ich habe D1 und D2 gespielt und beide Spiele geliebt. Diablo 3 sagt mir einfach nicht zu. Da sind ganze viele Faktoren die mich stören, zB das man keine Skillpunkte mehr verteilen kann und das sämtliche Fähigkeiten vorhersehbar ab einem bestimmten Level freigeschaltet werden.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Im Prinzip hast du nicht unrecht. Die Frage ist dann aber: Soll die Konsequenz aus einem illegalen Handel darin bestehen in "besser" zu machen weil der vermeintlich "gute" (Blizz) daran mitverdient?

Wenn der Staat, Waffen an jeden vergibt weil er daran mitverdient ist er plöztlich in Ordnung? :) (ich weiß ein etwas reißerisches Gleichnis :D)

Ich befürchte das der Otto-Normal-Gamer wenig vom Echtgeld-AH haben wird, da die gleichen Gruppierungen die D2 versorgt haben und damit Geld verdient haben auch diesesmal die seien werden die haufenweise Kohle machen. Alles bis ins kleinste geplant und die wertvollen Items werden gefarmt und für echtes Geld verkauft. Der, der am Tag 2 Stunden spielt findet dann nach einiger Zeit mal ein geiles Item und stellt fest das nicht wirklich etwas dabei rausspringt, denn das Echtgeld-AH ist schon über 2 Seiten voll damit.

Es muss natürlich nicht so laufen doch ich denke in diese Richtung könnte es sich bewegen.

Klar kommt das Totschlagargument "Du musst es ja nicht nutzen oder spielen", aber man sollte auch darüber diskutieren können ob die Entwicklung im Gamingbereich wirklich eine Gute ist. Pferdchen werden in WoW auch schon für echtes Geld verkauft. Noch sind das nur nette "Nice-to-have" Dinge, aber eventuell landen dann auch dort irgendwann Waffen und Rüstungen gegen echtes Geld. Irgendwie wird in den letzten Jahren aus jeder Ecke Geld gekrazt und der Markt scheint vorhanden zu sein.

Ich bin gespannt was uns in einigen Jahren so erwartet. Vllt dürfen wir Münzen in unseren PC werfen damit die Grafikkarte wieder anspringt. Man muss sich ja keine kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verminaard schrieb:
milamber!, etwas sehr eingeschraenkte Sichtweise.
Den Wert fuer Sachen, ob virtuell oder real, legt noch immer derjenige fest, der dafuer Geld ausgibt.

Das glaubst du - hier aber steuern die Medien den Konsumenten, nicht umgekehrt.
Die Leute, die Interesse am Spiel haben, und ggf. einer gewissen (wenn auch selbst nur geringen) Spielsucht unterliegen, werden hier vom Vertreiber ausgenommen.

Was das gab es auch schon vor dem Echtgeld Auktionshaus? Ja, aber im welchen Umfang gegenüber einem INS SPIEL integrierten Funktion? Und wer hat daran Verdient? Hier tut es Blizzard bei ihrem eigenen Spiel, was ich 'moralisch' schon sehr dürftig halte. Tut es halt nicht mehr eBay, die sich trotz dem "Verbot" wie z.B. bei WoW auch keine Mühe gemacht haben, solche Auktionen zu löschen. Warum auch - sie verdienen Geld damit.

Verminaard schrieb:
Ob das jetzt aus der Norm ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Da koennte man bei so vielen Sachen ansetzten. Eigentlich alles wofuer Geld ausgegeben wird, welches irgendwer auf dieser Welt nicht nachvollziehen kann.
Was leistet denn Starbucks und die GEZ fuer ihre Abzocke?
Schlecher Kaffee und ueberbezahlte Moderatoren in Sendungen die ich nicht sehen will?
Es ist alles Ansichstsache.

Ja, teurer Kaffee und überbezahlte Moderatoren. Und das ist weit mehr, als Blizzard tut, wenn ein Spieler in einer virtuellen Welt einen aus dem Nichts erschaffenen Gegenstand findet, und im nächsten Moment für echtes Geld verkauft.

Mike-o2 schrieb:
Manch einer sieht hierin wohl den Untergang des Abendlandes, was?

Welchen reellen Wert hast du, wenn du einen Euro in eine Jukebox in einer Bar wirfst?
Du hast zwei minuten Spaß an einem Lied.
So ist es auch hier - du zahlst für den Spaß am Spiel. Manch einer will eben das Eine oder Andere Item nicht suchen, sondern gleich haben. Die Zeit, die er dann mit diesem Item im Spiel verbringt, macht ihm vielleicht mehr Spaß als die Zeit ohne. Genauso wie manch einem die Zeit mit seiner Wunschmusik in der Bar besser gefällt als ohne.

Mal ganz abgesehen von den Aspekten eines Spiels selbst, die mit dem Erwerb von Erfolg und inhaltlichen Spielzielen ad absurdum geführt werden - zwischen dem Echtgeld Auktionshaus, und einer Jokebox, einem Kinofilm oder sontigen 'Dienstleistungen' existiert doch ein himmelweiter Unterschied.

Blizzard erschafft eine Virtuelle Spielwelt. In dieser Spielwelt erschaffen sie virtuelle Gegenstände, die mit Hilfe der Spieler welche Interesse an dem Spiel haben eine gewisse Nachfrage erzeugen. Eine Nachfrage erschaffen durch Eigenschaften dieses Gegenstandes, die in dieser Welt von mehr oder minder großen Nutzen sind. Und mit der im Spiel integrierten Möglichkeit, dieses Waren zu Echtem Geld zu Handeln, und daran über Gebühren zu verdienen, hat Sie aus Sch**** Geld erschaffen lassen.
Und das alles, mit der vollen Kontrolle sämtliche Rahmenbedingungen zu steuern.

Und die User spielen das Spiel mit.

Siffer schrieb:
Solange Blizzard selbst keine Items anbietet, finde ich alles super. Man selbst kann Gewinn machen und Blizzard macht Gewinn.:daumen: In so einem Spiel ist es sowieso relativ egal, welche Items man hat.

Blizzard hat diese virtuelle Welt erschaffen. Blizzard hat die Kontrolle über die Server. Blizzard regelt durch Dropchancen und Goldmenge das Angebot, und über die Werte und virtuellen Wertigkeiten so auch die Nachfrage. An jedem Gegenstand verdienen sie mit.
Mit einem Mausklick kann ein Item Wertlos werden, oder so selten und stark, das ein jeder es haben möchte. Da macht es doch keinen Unterschied mehr, ob sie diese virtuellen Gegenstände selbst im AH einstellen, oder dies indirekt über die vielen Stellrädchen der Serversoftware dosieren, und die User es tun lassen.
 
1) Zur Skillung ist geschmackssache, bei D2 gab es auch nur 1 o 2 brauchbare Skillungen wenn es auf Hardcore gespielt wurde, viele möglichkeiten gab es da nicht.

2) Dem durchschnittlichen 2std Spieler wird es nicht so wichtig sein sich die Superepics zu kaufen schongarnicht gegen EchtGeld!

Bei D2 konntest du genausogut alles kaufen nur eben über ein Umweg.
 
Blazin Ryder schrieb:
2) Dem durchschnittlichen 2std Spieler wird es nicht so wichtig sein sich die Superepics zu kaufen schongarnicht gegen EchtGeld!

Bei D2 konntest du genausogut alles kaufen nur eben über ein Umweg.

Warum nicht? Wenn er viel Geld übrig hat und in den 2 Std. die er spielt gerne der Held auf dem virtuellen Feld sein möchte? Seh da kein Unterschied warum nicht auch die daran Interesse haben sollten.

Sicher konnte man alles auch über Umwege kaufen, aber ist es jetzt plötzlich aktzeptabel weil Blizz den Markt selbst leitet?
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Aber Fakt ist, dass dies einfach immer der Fall sein wird, egal was der Entwickler mit seinem Spiel tut oder nicht.

So wie das Argument "Es war schon immer so." nicht die alleinige Konsequenz und Antwort sein kann für "Nun verdient Blizzard daran, und nicht eBay. Und das ohne Grauzone und möglicher Accountsperrhung" ...

... so kann die unwahre Behauptung "Es wird immer Möglich sein, Gegenstände für Geld außerhalb des Spiels zu verkaufen" nicht die Entschuldigung dafür sein, süchtige Spieler Ihr Geld über ein Echtgeld Auktionshaus ab zuknüpfen.
Es ist nämlich NICHT unmöglich ein Spiel so zu gestalten, das ein Handel von Items oder Gold für zum Teil viel Geld nicht lohnt.
Zauberworte wären da z.B. Bind on Pickup. Sind die Uniques zwar immer noch Uniques und sehr Stark und Wertvoll, aber höchstens noch über den eigenen Account verschiebar - zu nem anderen, eigenen Char zum Beispiel, wird hier zwar der Handel einzelner, seltener Gegenstände völlig verschwinden, das muss aber nicht bedeuten das es im Spiel überhaupt keinen Handel mehr gibt.

Dann verschiebt sich der Handel mehr in Dienstleistungen, besondere Fähigkeiten beim Crafting oder der Zugang zu instanzierten Dungeons die nicht jeder öffnen kann. Bei Verbrauchsmaterialien die aber auch in Masse nicht so Wertvoll sind, das es sich groß Lohnt dafür Unsummen an Ingamegold zu kaufen.
Die seltenen Funde müssen auch gar keine Items sind - vielleicht ein Schrein, der den Charakter DIREKT verstärkt - mit Extra Attributen, oder der Skillung spezieller Fähigkeiten die nicht über den eigentlichen Weg hochgestuft werden können.

Das hier die Spieler benachteiligt werden, die "Kein Bock haben ein Item selbst zu erfarmen" ist bei dem ganzen das geringste Problem, sorry, die haben einfach Pech gehabt.

Und um Frust vorzubeugen, durch das Finden von Gegenständen die der eigenen Charakter nicht selbst nutzen kann, sollte eben die Möglichkeit bestehen, diese Gegenstände a) persönlichen, anderen Charakterklassen weiter zu geben, oder b)
die Gegenstände in einem Bestimmten Rahmen für alle, oder mindest mehrere Klassen in einer Gruppe Nutzbar zu machen. Besondere Gems, die aus einem gewöhnlichen Gegestand eben dieses besondere Epic machen, unabhängig ob es ein Bogen, oder ein Zauberstab ist.

Hier wäre der Handel von teuren Items komplett unterbunden, und das einzige Problem wäre der Handel ganzer Charaktere.
Doch auch hier ist mit Hilfe von der Verknüpfung nicht änderbarer personenbezogener Daten, oder das Zusammenfassen vieler Spiele unter einem Account im Grunde schon jetzt eine große Hürde vorhanden.

Kurz gesagt: Anders geht es nicht, gibt es nicht. Das ist eine Lüge.
 
Ich finde das RMAH in der geplanten From nicht schlecht und habe auch kein Problem damit, dass Blizzard daran recht gut verdient.

Ich sehe das Problem eher bei Blizzard, wenn das ganze Prinzip erfolgreich ist.
Dann werden die Spiele mehr und mehr darauf ausgelegt, dass sie statt Spielspaß hauptsächlich Geld generieren.
Bei Browsergames ist das schon extrem ausgeprägt und geht so langsam auch bei F2P-MMO's in diese Richtung.
Mein Lehrgeld habe ich bei einem Browserspiel bezahlt, die ich seitdem komplett meide.

Sehr nachteilig für den Spieler wird es dann, wenn dies beim Start des Spiels noch nicht der Fall war und das Spiel nach und nach von F2P zu Pay2Win gepatched wird.
Dann ist es normalerweise Zeit mit dem Spiel aufzuhören.
Die im Spiel geschaffenen "Werte" sind dann weg oder man bezahlt jeden Monat soviel, dass die 15€ je Monat das reinste Taschengeld sind.
Ich weiß, dass die AGB dem Spieler jegliche Rechte absprechen.
Im Grunde genommen hat man nur noch die Wahl, alles mit sich machen zu lassen oder aufzuhören, da man quasi das Spiel ja nur noch "mietet".
Man bräuchte unbedingt mal ein paar Gerichtsurteile, die dies etwas eindämmen.

Leicht offtopic:
Diese Entwicklung kann ich in einem noch relativ schwachen Maße bei Startrek Online erkennen.
Als Lifetimer stecken schon mal 170€ im Spiel, die nach dem F2P-Wechsel nahezu wertlos wurden, weil man nur noch den Gegenwert von 4€ je Monat als Cpoints bekommt.
Dazu kommen diverse Schiffe, Kostüme etc.
Spätestens, wenn man nachher die Schiffe kaufen muss, weil die normalen viel schwächer sind, sollte man aufhören.
Damit wären dann aber alle geschaffenen virtuellen Werte weg.
Dies relativiert die obige Aussage, dass man ja einfach aufhören kann, sehr stark.

Bei STO sind sie dazu übergegangen, zusätzlich zu den leicht besseren C-Store-Schiffen für ca. 20€ je Schiff noch bessere Schiffe über Lockboxen rauszubringen.
Diese Boxen droppen dann wie Sand am Meer und man braucht für jede einen Schlüssel für ca. 1€ das Stück, um sie zu öffnen.
Bei der Dropchance von 0,5% für das Schiff verdient Cryptic an jedem Schiff 250$ unabhängig davon, was der einzelne Spieler investiert.

Nebenbei: Bei den Goldsellern in STO ist das verkaufte "Gold" teurer, als wenn man selbst CPoints kauft und per AH in Ingame-Währung umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tyo ... wo f2p spiele ihr geld mit items gemacht haben macht blizzard nun den nächsten schritt ... voll gezahltes spiel + geld für items ...
wenn ich überlege, dass einige in meinem Bekanntenkreis schon knapp 200€ nur für LoL oder HoN ... einem einzigen Spiel ausgegeben haben, wird Blizzard damit alle Rekorde brechen. Die Entiwcklung ist traurig, wird aber dank der Erfolge der Micropayment Games untersützt und ist von den Kunden so gewollt. Man meckert, dass Spiele 60€ kosten und nun zahlt man ohne es zu merken locker das doppelte.
Ich hoffe das Spiel lässt sich auch gut ohne Echtgeld spielen, ansonsten ist es für mich die Fehlinvestition des Jahres. Micropayment Spiele sorgen ja immer dafür wie von einigen erwähnt, dass es eher Pay2Win heißt. Schade das die Kunden bei solchen schäbigen Geschäftsmodellen mitmachen.
 
Es ist nur akzeptabel wenn man Spiele erstellen kann wo man das Echtgeld AH ausperren kann. Entweder gleich als Option von Blizzard, oder man kann eigene Spiele erstellen und dann ein Passwort setzten damit kein anderer drauf kann. Aber in der Beta konnte man beides nicht. Kann man wenigstens später dann andere Leute ausperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Mal ganz abgesehen von den Aspekten eines Spiels selbst, die mit dem Erwerb von Erfolg und inhaltlichen Spielzielen ad absurdum geführt werden - zwischen dem Echtgeld Auktionshaus, und einer Jokebox, einem Kinofilm oder sontigen 'Dienstleistungen' existiert doch ein himmelweiter Unterschied.

Blizzard erschafft eine Virtuelle Spielwelt. In dieser Spielwelt erschaffen sie virtuelle Gegenstände, die mit Hilfe der Spieler welche Interesse an dem Spiel haben eine gewisse Nachfrage erzeugen. Eine Nachfrage erschaffen durch Eigenschaften dieses Gegenstandes, die in dieser Welt von mehr oder minder großen Nutzen sind. Und mit der im Spiel integrierten Möglichkeit, dieses Waren zu Echtem Geld zu Handeln, und daran über Gebühren zu verdienen, hat Sie aus Sch**** Geld erschaffen lassen.
Und das alles, mit der vollen Kontrolle sämtliche Rahmenbedingungen zu steuern.

Und die User spielen das Spiel mit.

Man könnte argumentieren, daß jedes immaterielle Gut virtuell ist.
Ein Lied z.B..
Ein Künstler hat es mit Mühe komponiert und aufgenommen, was Zeit und Geld gekostet hat. Ab diesem Zeitpunkt verkauft es sich aber als virtuelles Gut. Der Künstler und etwaige Vertreiber (iTunes, Amazon usw.) verdienen daran.

Blizzard hat Diablo III "komponiert" und herausgebracht. Ein solches Spiel ist nicht weniger Kunst als Musik oder ein Film. Nun werden hier ständig neue Items generiert, ohne daß Blizzard dafür etwas tun muss - das ist ein Unterschied.

Aber ein Lied, wie "Last Christmas von Wham" verkauft sich über Jahrzehnte an immer neue Kunden. Jedes Jahr kommen Radio-Gebühren dazu. Blizzard wird die Diablo III Items nicht in alle Ewigkeit weiter verkaufen können. Schon alleine, weil in 10 Jahren, dieses Spiel kaum noch gespielt werden wird.

Ich finde beide Formen von virtuellem Gut sind gleich.

Zu deiner Antwort an Na_Dann_Ma_GoGo:

Man könnte es unterbinden, wenn man den Itemhandel ausschaltet. Dies würde das Spiel aber in einem viel größeren Rahmen schädigen als das ein RMAH tut.

Deine Lösung würde Spieler, die zusammen spielen frustrieren, denn sie hätten keine Wahl. Die jetzige Lösung lässt jedem die Wahl.
Zumal D3 im Grunde ein Einzelspieler Spiel ist, bei dem es nicht darauf ankommt sich mit anderen in Puncto Ausrüstung zu messen. Es erwachsen jemandem, der sich nicht am RMAH beteiligen will keinerlei Nachteile gegenüber einer Lösung ohne RMAH.

@Kasmopaya
Natürlich konnte man in der Beta auch Spiele erstellen, die nicht öffentlich waren.

Warum ist es nur akzeptabel, wenn man andere aus seinem Spiel aussperrt? Weil man nicht mit besser ausgerüsteten Charakteren spielen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:

Schlechter vergleich. Bei LoL - soweit ich wiess - kauft man 1. Einen Gegenstand vom Hersteller und nicht von nem Spieler und 2. Kann man den Gegenstand nicht selber finden.

Ich hab schonmal geschrieben.

In Diablo 3 Verkaufst du Waren die rechtlich gesehn Blizzard gehören und du nichts - außer Spielzeit und Spielpreis die du sowieso bezahlt hättest - zahlst. Also kannst du mir bitte erklären was dich genau an diesem stört?

Wie wärs mal mit zuerst Brain 1.2 einschalten?
 
milamber! schrieb:
So wie das Argument Es ist nämlich NICHT unmöglich ein Spiel so zu gestalten, das ein Handel von Items oder Gold für zum Teil viel Geld nicht lohnt.
Zauberworte wären da z.B. Bind on Pickup. Sind die Uniques zwar immer noch Uniques und sehr Stark und Wertvoll, aber höchstens noch über den eigenen Account verschiebar - zu nem anderen, eigenen Char zum Beispiel, wird hier zwar der Handel einzelner, seltener Gegenstände völlig verschwinden, das muss aber nicht bedeuten das es im Spiel überhaupt keinen Handel mehr gibt.

Zwei Sachen:

1. Du beschränkst dann aber den kompletten Handel, nicht nur den für Echtgeld. Sprich du spielst mit deinem Freund zusammen, er findet nen Item das du gerne hättest und er dir auch gerne gibt - geht aber nicht. Bind-on-Pickup.

Das das "scheiße" ist wird dir wohl fast jeder Spieler sagen können.

2.
Wer sagt, dass das die Sache nicht mehr lohnenswert macht?
Bind-on-pickup? Na gut, einfach Charakter verkaufen, passiert die ganze Zeit in allen möglichen spielen.
An den ganzen Account binden?
Account verkaufen.

Die Spieler die das machen wollen werden das auch tun. In allen möglichen MMORPGs werden doch mit Bots gelevelte (und ausgerüstete) Charaktere erzeugt und oft für mehrere hundert Euro verkauft.


Aber wie gesagt, damit greifst du halt auch in den Spielspaß ALLER ein.
Das Spiel wird einfach schlechter wenn du mir sagst, dass ich nicht mal mit meinem Kumpel tauschen kann mit dem ich die meiste Zeit spielen werde.

Sprich du beeinträchtigst die Erfahrung so ziemlich aller Spieler, nämlich die, die auch nur ein einziges mal in ihrer gesamten Spielzeit mit jemanden tauschen möchten, um etwas zu erreichen, was dem absoluten Großteil der Spieler ehe Schnuppe ist. Toller Trade-Off.

Mike-o2 schrieb:
Zu deiner Antwort an Na_Dann_Ma_GoGo:

Man könnte es unterbinden, wenn man den Itemhandel ausschaltet. Dies würde das Spiel aber in einem viel größeren Rahmen schädigen als das ein RMAH tut.

Deine Lösung würde Spieler, die zusammen spielen frustrieren, denn sie hätten keine Wahl. Die jetzige Lösung lässt jedem die Wahl.
Zumal D3 im Grunde ein Einzelspieler Spiel ist, bei dem es nicht darauf ankommt sich mit anderen in Puncto Ausrüstung zu messen. Es erwachsen jemandem, der sich nicht am RMAH beteiligen will keinerlei Nachteile gegenüber einer Lösung ohne RMAH.

Jep, genau das.

Edit:
Kasmopaya schrieb:
Es ist nur akzeptabel wenn man Spiele erstellen kann wo man das Echtgeld AH ausperren kann. Entweder gleich als Option von Blizzard, oder man kann eigene Spiele erstellen und dann ein Passwort setzten damit kein anderer drauf kann. Aber in der Beta konnte man beides nicht. Kann man wenigstens später dann andere Leute ausperren?

Natürlich kannst du spielen mit wem du willst, auch schon in der Beta.
Nur wenn du jetzt zufälliges Matchmaking wählst gibt es da jetzt keine Filter für "RMAH" oder so was.

Aber warum auch, den Unterschied würdest du ja ehe nicht erkennen und Blizzard wird mit Sicherheit keinen solchen Filter einbauen, damit sich so ne Möchtegern Elite Fraktion erstellt und das ganze Thema ins Extreme führt.
Würdest ja wohl auch kaum zu nem richtigen Freund der sich mal ein Item gekauft hat sagen:"Verpiss dich, kann dich jetzt nicht mehr leiden im Spiel!"

Wenn du es wirklich nicht mit deinem Gewissen vereinen kannst, spiel halt mit Leuten die du ein bisschen besser kennst, ist ehe immer das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich konnte man in der Beta auch Spiele erstellen, die nicht öffentlich waren.

Warum ist es nur akzeptabel, wenn man andere aus seinem Spiel aussperrt? Weil man nicht mit besser ausgerüsteten Charakteren spielen will?
Richtig, ich will von den Geld AH Usern nix sehen. Mir macht es nix aus wenn sich Blizzard hier ein bisschen neben bei was verdienen will, immerhin zahle ich keine monatlichen Gebühren. Eigentlich geht es mir nicht um das besser ausgerüstet bzw. um die Items, sondern darum nicht mit Leuten zu zocken die für Items Geld ausgeben, das erinnert mich zu sehr an MW3 20€ DLC Maps und 25€ WoW Mount etc. Mit solchen Leuten will ich generell nix zu tun haben und ich will sie auch nicht sehen.

Thx für die Info, dann bin ich ja beruhigt, dann kann man das Geld AH ja doch aussperren. Immer nur mit privaten Kumpels zocken und man wird nie was davon mitbekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Ja, teurer Kaffee und überbezahlte Moderatoren. Und das ist weit mehr, als Blizzard tut, wenn ein Spieler in einer virtuellen Welt einen aus dem Nichts erschaffenen Gegenstand findet, und im nächsten Moment für echtes Geld verkauft.

Naja, man könnte auch sagen, dass du als Käufer die Dienstleistung kaufst. :freaky:
So ein "Farmer" hat halt einen Stundensatz von sagen wir 3€. Für Item XY braucht er 12 Stunden Farmzeit. Grob gerechnet und alle anderen Funde außer Acht gelassen kostet das Item dann 36 Teuronen. :o
Dann noch anpassen an Angebot und Nachfrage und die Sache ist geritzt. :D

Verrückte Welt dieses Sanktuario...

:evillol:
 
Mike-o2 schrieb:
Man könnte argumentieren, daß jedes immaterielle Gut virtuell ist.
Ein Lied z.B..
Ein Künstler hat es mit Mühe komponiert und aufgenommen, was Zeit und Geld gekostet hat. Ab diesem Zeitpunkt verkauft es sich aber als virtuelles Gut. Der Künstler und etwaige Vertreiber (iTunes, Amazon usw.) verdienen daran.

Blizzard hat Diablo III "komponiert" und herausgebracht. Ein solches Spiel ist nicht weniger Kunst als Musik oder ein Film. Nun werden hier ständig neue Items generiert, ohne daß Blizzard dafür etwas tun muss - das ist ein Unterschied.

Wie du selbst bemerkst, es besteht ein Unterschied ob ich Geld für ein Lied bezahle, vielleicht auch auf CD was ggf. etwas mehr kostet, oder für virtuelle Items in dieser virtuellen Welt, die auch nur dort von Nutzen sind.
Und wie du schon schreibst, es werden ständig neue Items Generiert, ohne das dies irgendwelche Kosten verursacht.
Für die Entwicklung der Software hat man das Spiel gekauft. Wenn sie für die Wartung der Server eine monatliche Gebühr verlangen, ist auch das Legitim. Der Handel der Items ist ein ganz anderes Thema.



Mike-o2 schrieb:
Aber ein Lied, wie "Last Christmas von Wham" verkauft sich über Jahrzehnte an immer neue Kunden. Jedes Jahr kommen Radio-Gebühren dazu. Blizzard wird die Diablo III Items nicht in alle Ewigkeit weiter verkaufen können. Schon alleine, weil in 10 Jahren, dieses Spiel kaum noch gespielt werden wird.

Ich finde beide Formen von virtuellem Gut sind gleich.

Ach ja? Nur mal ein Beispiel: Wham bleibt bei dir im Besitz, bis die CD kaputt geht, oder alle deine Sicherheitskopien des erworbenen Liedes gelöscht wurden. Im Zweifel also für die Ewigkeit.

Wenn Blizzard die Server abstellt, ist die Axt für 5 oder 500 € nichts mehr Wert.

Soviel zum Thema vergleichbarkeit.


Mike-o2 schrieb:
Man könnte es unterbinden, wenn man den Itemhandel ausschaltet. Dies würde das Spiel aber in einem viel größeren Rahmen schädigen als das ein RMAH tut.

Deine Lösung würde Spieler, die zusammen spielen frustrieren, denn sie hätten keine Wahl. Die jetzige Lösung lässt jedem die Wahl.

Man würde nur unterbinden, das besonders Wertvolle Gegenstände gehandelt werden.
Ich habe oben Beispiele gegeben, wie man trotzdem den Aspekt des Handelns mit anderen Mitspielern gestalten könnte.

Für Spieler die zusammen spielen existiert doch schon jetzt eine Lösung in WoW; Items die gedroppt sind, sind für eine begrenzte Zeit tauschbar unter den Leuten, die beim Drop dabei waren.
Natürlich macht es keinen Sinn, wenn Barbar und Magier zusammen ne fette Kriegsaxt finden, und der Magier bekommt die Axt ohne sie dem Barbar geben zu können.

Man muss sich solche Dinge nicht aus den Fingern saugen, um eine Grundlegende Idee nieder zu schreiben. Den Handel von wertvollen Items zu beschränken ist keine Frage von ganz oder gar nicht. Das ist Flexibel, und für das ein oder andere gibts auch Lösungen.

Mike-o2 schrieb:
Zumal D3 im Grunde ein Einzelspieler Spiel ist, bei dem es nicht darauf ankommt sich mit anderen in Puncto Ausrüstung zu messen. Es erwachsen jemandem, der sich nicht am RMAH beteiligen will keinerlei Nachteile gegenüber einer Lösung ohne RMAH.

Doch, natürlich und zwar in vielerlei Hinsicht;
- Mitnichten ist Diablo III ein Singleplayer Game. Und RMAH macht daher Coop und PvP für jene kaputt, die sich nicht mit echtem Geld am Items beteiligen wollen.
- Drops werden - vielleicht auch von bekannten oder Freunden - für den Verkauf gewollt, nicht weil man Sie braucht. Die GIER nach Items, die man für echtes Geld verkaufen kann, versaut das Spiel ... und den (realen) Charakter.
- Jedes Item das im RMAH landet, landet nicht im normalen AH, und kann daher nicht für Spielgold erstanden werden. Also wird die Anzahl an Items im Spielgold AH geringer, und erhöht den Preis. Fraglich ist, ob es überhaupt einen Unterschied gibt, wenn man Gold für echtes Geld kaufen kann. Hier läuft also im Grunde alles über echtes Geld, selbst wenn man nur im Rahmen des eigentlichen Spiels Items handeln wollen würde, wohl die 500G für Axt XYZ über Umwege auch 30€ Wert gewesen wäre.

RMAH wäre einzig und allen nur für die Personen irrelevant, die Diablo III (ein Spiel mit Multiplayer Elementen) ausschließlich im Singleplayer spielen. Was sie jedoch einschränkt.
Und je nach Balancing, und das Tuning von Dropchancen das ggf. auch im SP mit den Einstellungen läuft, die fürs Multiplayer gemacht sind, ist die Chance für einen alleine um ein vielfaches geringer, wenn eben die Settings genutzt werden, die auf ein Handelssystem mit mehreren Tausend Menschen basieren.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Warum ist es nur akzeptabel, wenn man andere aus seinem Spiel aussperrt? Weil man nicht mit besser ausgerüsteten Charakteren spielen will?

Weil dann das Pseudo Argument "Wer es nicht nutzen will, tut es einfach nicht" überhaupt nicht mehr greift.


Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Zwei Sachen:

1. Du beschränkst dann aber den kompletten Handel, nicht nur den für Echtgeld. Sprich du spielst mit deinem Freund zusammen, er findet nen Item das du gerne hättest und er dir auch gerne gibt - geht aber nicht. Bind-on-Pickup. Das das "scheiße" ist wird dir wohl fast jeder Spieler sagen können.

Wie oben schon geschrieben - in WoW gibts hier schon die Lösung; findet ihr es Zusammen, könnt ihr es untereinander auch für eine Begrenzte Zeit handeln.



Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
2.
Wer sagt, dass das die Sache nicht mehr lohnenswert macht?
Bind-on-pickup? Na gut, einfach Charakter verkaufen, passiert die ganze Zeit in allen möglichen spielen.
An den ganzen Account binden?
Account verkaufen.

Sobald keine Items mehr verkauft werde können, ist das Leveln und Ausrüsten dieser Bot Chars sehr viel Aufwendiger.
Allein die Tatsache das man seinen eigenen Char nicht besser Ausrüsten kann, sondern einen kompletten Char kaufen muß, würde den Handel mit echtem Geld auf ein Bruchteil dessen reduzieren, was jetzt gehandelt werden wird.

Es wären wohl nur professionell gelevelte Chars; die meisten Leute verknüpfen unter dem Battle.net Account ihren D3 Account mit WoW, mit StarCraft und etlichen anderen Spielen und Achievements die da noch kommen mögen.

So einen Umfangreichen Account verkaufen? Mit echtem Namen? Mit allen seinen Spielen? Mit ner Ausweiskopie, so wie man es heute bei einigen Auktionen auf eBay liest?

Die professionell erstellten battle.net Accounts kannst du nicht in deinen Integrieren. Du führst also Accounts parallel oder fängst immer wieder von vorne an. Das hat für die allermeisten Leute keinen Wert mehr, seit WoW Accounts in die battle.net Accounts überführt wurden.
Die meißten Accounts die man heute noch auf eBay zu bekommen scheint, sind wohl eben diese alten Accounts, die noch in keinen Battle.net Account überführt wurden.

Sowas wird es in Diablo 3 nicht mehr geben. Ein Account für alles. Viel Spaß diese zu Handeln.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Aber wie gesagt, damit greifst du halt auch in den Spielspaß ALLER ein.
Das Spiel wird einfach schlechter wenn du mir sagst, dass ich nicht mal mit meinem Kumpel tauschen kann mit dem ich die meiste Zeit spielen werde.

Immer nur schwarz oder weiß, wie?
Für all solche Dinge gibts Lösungen. Zum dritten mal, habt ihr es zusammen gefunden - könnt ihr Handeln.
Habt ihr zusammen ein Coop Game begonnen, und er hat gestern was gefunden, wo du nicht online warst, könnt ihr Handeln.
Habt ihr in den letzten 4 Wochen mindestens 20 Stunden zusammen gespielt, könnt ihr Handeln.

Das sind alles Möglichkeiten die man implementieren könnte.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Sprich du beeinträchtigst die Erfahrung so ziemlich aller Spieler, nämlich die, die auch nur ein einziges mal in ihrer gesamten Spielzeit mit jemanden tauschen möchten, um etwas zu erreichen, was dem absoluten Großteil der Spieler ehe Schnuppe ist. Toller Trade-Off.

Du befasst dich keinen Millimeter mit einer Idee, das ist das eigentliche Problem.
 
Der Handel ist und war schon immer Bestandteil von Diablo ... nicht nur von Kumpel zu Kumpel sondern einfach Trade Games und das ist auch gut so. (punkt)
 
Du befasst dich keinen Millimeter mit einer Idee, das ist das eigentliche Problem.

Solche dämlichen Aussagen machen deine Argumente nicht besser.

Für all solche Dinge gibts Lösungen. Zum dritten mal, habt ihr es zusammen gefunden - könnt ihr Handeln.
Habt ihr zusammen ein Coop Game begonnen, und er hat gestern was gefunden, wo du nicht online warst, könnt ihr Handeln.
Habt ihr in den letzten 4 Wochen mindestens 20 Stunden zusammen gespielt, könnt ihr Handeln.

Das sind alles Möglichkeiten die man implementieren könnte.

Jetzt willst du zig willkürliche Limitierungen einbauen? Sowas bringt eh nichts. Wie gesagt, jetzt kannst du ja z.B. nicht mehr mit anderen handeln wie masaeN es sagt. Was damit? Wie erlaubt man nun das ohne RM-Transfers zu ermöglichen? Oder lassen wir das nun ganz aus?
Was mit Freunden mit denen ich am Anfang des Spieles anfange zu spielen? Erst nach 20 Stunden dürften wir anfangen zu tauschen? Also auch dafür wieder ne extra Bedingung einbauen damit das nicht der Fall ist.

Und so geht es mit sowas immer weiter, am Ende haste sehr viele Restriktionen die du dem Spieler erklären musst, die alles etwas umständlicher machen und, nochmal, um letztenlich etwas zu verhindern was viele Spieler gar nicht interessiert.

Und was das Account erstellen angeht, ich seh da kein Problem. Wenn man gute Accounts für mehrere Hundert Euro verkaufen kann (was der Fall sein wird/würde) machen einem 40-60€ pro neuem Account nichts aus. Wie gesagt, passiert ja bereits in vielen MMORPGs...

Naja, ich hab keinen Bock mehr auf diese Diskussion, man kommt ja ehe keinen Zentimeter voran.
 
masaeN schrieb:
Der Handel ist und war schon immer Bestandteil von Diablo ... nicht nur von Kumpel zu Kumpel sondern einfach Trade Games und das ist auch gut so. (punkt)


Duping, maximal 800x600 und jeden Gold Drop einzeln aufheben auch ... belassen wir es doch dabei.
Ergänzung ()

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Solche dämlichen Aussagen machen deine Argumente nicht besser.

Sorry, aber sie scheint eine Tatsache zu sein. Es ist als WOLLEN einige ein Szenario nicht verstehen, in dem a) weder Blizzard den Handel abwickelt, noch b) ein Handel über eBay lohnenswert ist.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Jetzt willst du zig willkürliche Limitierungen einbauen? Sowas bringt eh nichts.

Und wieder, warum sich mit der Idee befassen? Bringt ja eh nix. Das ist dämlich.
Was ist bitte daran Willkürlich den Handel auf FREUNDE zu beschränken, in solch einem Szenario?
Das Leute einen Gegenstand Handeln können, die beim Drop dabei waren, das gibt es jetzt schon.
Soll es mehr sein? Ihr habt zusammen das Coop Spiel (das ja afaik auf 4 Personen gleichzeitig begrenzt ist) erstellt.
Reicht nicht? Ein Freund stößt nen Monat später dazu, und hat X Stunden mit Euch zusammen gespielt, und zählt nun zu dieser Coop Runde. Sowas gibts auch schon, in WoW, und das nennt man IDs.

Das und weitere Dinge, die ich jetzt nicht explizit aufzähle, wären Adäquate Möglichkeiten, um in einem fiktiven Diablo 3, das kein RMAH besitzt, den Handel über eBay fast unmöglich zu machen.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Und so geht es mit sowas immer weiter, am Ende haste sehr viele Restriktionen die du dem Spieler erklären musst, die alles etwas umständlicher machen und, nochmal, um letztenlich etwas zu verhindern was viele Spieler gar nicht interessiert.

Das Sind Spielelemente die es schon seit Jahren in anderen Spielen gibt. Ich glaube wer Diablo 3 Installieren kann, versteht die zwei drei Regeln. Man muß das nun nicht ins lächerliche ziehen und ein Schreckgespent an Paragraphenkatalog mit 500 Seiten ins Feld führen.



Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Und was das Account erstellen angeht, ich seh da kein Problem. Wenn man gute Accounts für mehrere Hundert Euro verkaufen kann (was der Fall sein wird/würde) machen einem 40-60€ pro neuem Account nichts aus. Wie gesagt, passiert ja bereits in vielen MMORPGs...

Hast du nen Battlenet Account? Mit Echtem Namen, Adresse und Co.? Mit Diablo 1 und 2 dadrauf Registriert? Mit nem WoW Account da drauf? Mit nem StarCraft Account?

Guck rein in eBay - die Zeiten wo WoW Accounts EN MASSE verkauft wurden sind vorbei!
 
milamber! schrieb:
Für die Entwicklung der Software hat man das Spiel gekauft. Wenn sie für die Wartung der Server eine monatliche Gebühr verlangen, ist auch das Legitim.

Das ist Problem dabei ist:

Niemand von denen, die SP spielen braucht Server!
Und solche Leute brauchen auch keinen permanenten Onlinezwang, auch schon allein deshalb nicht, weil sie sich selbst entwedern nicht beim Spielen betrügen (Selbstbetrug ist ja eine ziemlich dämliche Sache) oder aber weil sie es doch tun dabei aber niemand anderem Schaden und es somit ihre eigene Sache ist und niemanden etwas anzugehen braucht!

Diese Leute haben auch niemals um einen Onlinemodus und permanenten Onlinezwang gebeten, ebensowenig wie sie ggf. um die Streichung des Lan-Modus gebeten haben. Es wurde einfach entgegen ihrem Willen über ihre Köpfe hinwegentschieden! (die Petition zum Protest gegen die Streichung des Lan-Modus in Starcraft 2 hatte am Ende gut 1 Mio. Stimmen, aber was der Kunde will ist ja letztlich nicht von Belang, man versucht ihn stattdessen einfach "umzuerziehen" und behauptet hinterher, es wäre sein Wunsch gewesen und nunmal die natürlich Entwicklung!)

Es wurde bzw. wird ihnen also aufgezwungen!

Wobei Letzteres natürlich nur teilweise stimmt, denn ggf. führt es einfach dazu (speziell wenn dann auch noch ein monatliches Gebührenmodell für die Wartung der Server, um die sie nicht gebeten haben, weil sie sie für ihre SP-Spiele eben nicht benötigen, dazukommt) dass diese Leute D3 nicht mehr spielen! (<- wozu auch bitte sollte man D3 im MP spielen, wenn im B-Net eh nur Idioten der Abteilung Pöbelkiddies und/oder Cheater unterwegs sind?)

Man könnte nun natürlich spekulieren, ob Blizzard D3 deshalb graphisch und auch in manchen spieltechnischen Fragen so sehr an Wow anlehnt, um möglichst viele Wow-Spieler zu D3 rüberzuziehen, damit man später irgendwann tatsächlich ein monatliches Gebührenmodell einführen kann, denn die Wow'ler sind das ja von Anfang an nicht anders gewohnt und eben bereitwillige Melkkühe! ;)

Ach ja, die letzte Ironie in der Sache ist natürlich die, dass man trotzdem man monatliche Gebühren zahlt, noch immer mit Lags, Dropdown und Serverdowns zu kämpfen hat und sich darüber regelmässig ärgern darf, die es im SP bzw. Offline-Modus nie gegeben hat!

Man ist also auf der ganzen Linie der Gear****!
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Und so geht es mit sowas immer weiter, am Ende haste sehr viele Restriktionen die du dem Spieler erklären musst, die alles etwas umständlicher machen und, nochmal, um letztenlich etwas zu verhindern was viele Spieler gar nicht interessiert.

Naja was er erklärt versteht eigentlich jeder der Diablo spielen darf und auch versteht das er nicht Cheaten darf oder Drittprogramme nutzt die nicht erlaubt sind. Das ist nun wirklich nicht viel.

Das Argument am Ende ist allerdings das beste. Wenn es viele nicht interessiert hat der Rest Pech gehabt. Eine tolle Argumentation.
 
milamber! schrieb:
Sorry, aber sie scheint eine Tatsache zu sein. Es ist als WOLLEN einige ein Szenario nicht verstehen, in dem a) weder Blizzard den Handel abwickelt, noch b) ein Handel über eBay lohnenswert ist.

Das Problem ist das dein Vorschlag einfach zu viel Einschränkung bedeutet. Ich will auch kein RM-Handel, aber ich will normal handeln können um an Items zu kommen die nicht droppen wenn ich selber spiele. Und das eben zu fairen Preisen die nicht durch RM-Handel versaut werden.

Die wohl einzige Lösung dafür ist ein rigoroses Eingreifen gegen RM-Handel So wie es SquareEnix bei FF macht. Wenn man den Farmern ihre Lager wegnimmt und bei jedem Kauf die Gefahr mitschwebt das der komplette Account gesperrt wird, dann trocknet das den Handel schon aus.
 
Zurück
Oben