Bericht Bericht: HTC One

skrApy schrieb:
Ich warte lieber auf das Samsung Note 3 oder das neue Iphone 6 (wenn es mindestens 5Zoll hat) :) aktuell bin ich zufriedener Note 2 Nutzer .

Kannst du als zufriender Kunde mir schlüssig erklären, warum du den Umstieg überhaupt in Erwägung ziehst?
 
Das BlinkFeed gerne mit WP8 Tiles verglichen wird, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Denn für mich ist es ein nahezu 1:1 Flipboard Klon (sowohl optisch, als auch hinsichtlich der Funktionalität), nur eben auf dem Homescreen.

Insgesamt gefällt mir das One zwar, aber es gibt einige Kleinigkeiten, die mich dann doch stören.
Die Sperr-/Power-Taste oben links ist für mich denkbar ungünstig platziert, ebenso finde ich die nur 2 Softkeys sehr gewöhnungsbedürftig. Zumindest sehe ich im Alltag eher einen Nachteil in einer Doppel-/Dreifachbelegung. Allemal, weil ich keinerlei Notwendigkeit erkennen kann, eine Taste einzusparen.
Der nicht austauschbare Akku wäre für mich noch zu verschmerzen, der nicht erweiterbare Speicher ist aber ein klares Versäumnis, zumal die 64GB Variante Gerüchten zufolge nicht nach Europa und so oder so wohl erst im Sommer erscheinen soll. Für die meisten Nutzer sollten aber auch 32GB wohl reichen.
Der Akku scheint für für so viel Technik etwas schwach, da muss man aber wohl mal Tests abwarten. Im Gegensatz zur Megapixel Zahl gilt beim Akku aber definitiv "bigger is better" und andere Hersteller können es ja auch.

Und dann ist da ja noch die Kamera. Mutiger Schritt. Nur leider konnte ich bis dato keine Anzeichen oder gar Beweise dafür finden, dass die Kamera auch tatsächlich nennenswerte Vorteile gegenüber den üblichen 8MP Smartphone-Kameras bietet. Und "nur" auf dem Niveau von iP5/S3/Lumia920 zu sein (wenn überhaupt), reicht einfach nicht, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Und bei den normalen Kunden wird man mit der Angabe 4MP so oder so nicht punkten können, wofür allerdings HTC nichts kann.
In Sachen innovative Kameratechnik markiert für mich auf jeden Fall auch weiterhin Nokia klar die Spitze, da bin ich sehr auf die nächste PureView Generation gespannt.

New Sense gefällt mir auf den ersten Blick ziemlich gut in Sachen Optik, die minimalistische bzw. Holo-lastigere Gestaltung dürfte Samsung gerne auch bei TouchWiz einführen.

Insgesamt macht das One einen sehr ordentlichen Eindruck, haut mich persönlich aber nicht vom Hocker. Man kann für HTC nur hoffen, dass es trotzdem eine Wende in Sachen Verkaufszahlen/Gewinn bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voodoo_child:

Ist doch Blödsinn, von "nicht wirklich nutzen" zu sprechen, nur weil man seinen Speicher nicht vollgemüllt hat. Wenn du zu denen gehörst, die ständig ihre ganzen aufgenommen Videos mit sich herumschleppen müssen, dürfte ein Gerät mit nicht erweiterbarem Speicher die falsche Wahl sein, aber es gibt ebenso genügend Leute, mich inbegriffen, die nicht sämtlichen Kram auf dem Smartphone haben müssen. Ich persönlich sehe absolut keinen Sinn darin, Tausende von Liedern, von denen man sowieso nur einen Bruchteil regelmäßig hört, zig Selbstportraits und irgendwelche Amateuraufnahmen ständig bei mir haben zu müssen.

Ich habe das Nexus 4 mit 16gb und für mich reicht der Speicher völlig aus. Muss eben jeder selbst entscheiden, ob die Kapazität des Speichers mit den eigenen Bedürfnissen in Einklang gebracht werden kann.
 
Mir gefällts extrem, wenn es in den Tests gut abschneidet, ist es gekauft! :)

Btw: Muss man jetzt schon wieder eine Pro/Contra SD und Akku-Diskussion führen? Langsam nervt das echt, dass dies in jedem Thread gepostet wird.
 
Wow, mein Favorit zusammen mit dem Lenovo Monster :D. Dies wird man Nacholgerhandy in 3 Jahren. Werde es dann günstig bei Ebay kaufen.

Toller wäre, wenn die Hersteller auch bei kleineren Ablegern ähnlich dünne Ränder hinbekommen würden. Damit meine ich die Proportionen. Bestes Bsp. Galaxy s 3 und Mini. S3 ist mir zu groß undder kleine Ableger hat mir zu dicke Ränder. Aber wenn HTC das selbe Phone mit 4,3Zoll hinbekommt, würde ich es mir direkt kaufen.

Das Smartphone ist äußerst Schick! Nur weil Apple Alu nutzt, müssen die anderen Hersteller nicht drauf verzichten.
 
JiJiB! schrieb:
Kannst du als zufriender Kunde mir schlüssig erklären, warum du den Umstieg überhaupt in Erwägung ziehst?

Ganz einfach.
Das Note 3 ist neuer, das reicht meistens schon aus, das ältere Gerät "taugt" dann nichts mehr und muss unbedingt weg da man sonst nicht hip ist. Es lebe die Wegwerfgesellschaft, bei Smartphones ist es ja ganz extrem. Ständig kommt ein neue Flaggschiff das alles besser machen soll, 600€ kostet und nach einen halben Jahr nicht mehr mit Updates versorgt wird, da intern schon das nächste auf Kundenfang gehen will / muss.
 
Vortox schrieb:
Ich finde es gut, dass die den Megapixelwahn nicht mitmachen. Wofür brauch man so hohe Auflösungen, die kein Monitor original darstellen kann? Bei Whatsapp, Facebook etc. werden die Bilder sowieso runtergerechnet. Für den Profieinsatz disqualifiziert eigentlich jede Handykamera.

Die ganzen Fotografen müssen echt blöd sein, wenn die mit so vielen Pixeln fotografieren.
Oder du hast da etwas nicht verstanden.

Artikel:
Zu den Neuerungen gehört darüber hinaus ein Appdrawer, der zur Strukturierung nun auch Ordner beinhalten kann...

Wow, das geht beim LG 4x HD schon seit Anfang an.
Tolle Neuerung von HTC.

Die Apple Anspielung kann ich nicht nachvollziehen.

Das HTC ist ziemlich symmetrisch(auch im Querformat).
Gut, die Rückseite ist silber, wie ein MacBook.
Oder wie ein Mercedes Silberpfeil oder wie alle möglichen matten Aluminiumteile.
 
Immer diese genöle über abgeguckte Designelemnte. Entweder einem gefällt das Design oder eben nicht.

Irgend ein Hersteller fing auch mit LED Tagfahrlicht an und ander Autohersteller zogen nach. Da regt sich irgendwie keiner auf. Audi A3 (Vorgänger vom jetzigen Modell) und A Klasse haben 1:1 vorne gleich geformtes Tagfahrlicht.

Ich finde das One als absolut durchdesigntes Gerät. Einfach ein richtiger Hingucker, vor allem die Rückseite. Da wird es ein ander Hersteller schwer haben mich zu überzeugen.
Bezüglich Akkulaufzeit mache ich mir weniger Gedanken, die Porzessoren sind total überzüchtet, die Leistung braucht man selbst in Spielen nicht wirklich. Ich habe beim One X auch die Stromsparfunktion drin (runtergetaktete CPU). Der Akku hält trotz nur 1800mAh 3 Tage, wenn keine Filme geguckt werden.
Einziger - Punkt ist, dass kein QI Standard zum Einsatz kommt, würde ich viel mehr begrüßen als dieser Spielkram von NFC.
 
rico007 schrieb:
Ganz einfach.
Das Note 3 ist neuer, das reicht meistens schon aus, das ältere Gerät "taugt" dann nichts mehr und muss unbedingt weg da man sonst nicht hip ist. Es lebe die Wegwerfgesellschaft, bei Smartphones ist es ja ganz extrem. Ständig kommt ein neue Flaggschiff das alles besser machen soll, 600€ kostet und nach einen halben Jahr nicht mehr mit Updates versorgt wird, da intern schon das nächste auf Kundenfang gehen will / muss.

Abgesehen davon, dass die "alten" Smartphones nicht weggeworfen, sondern an Familie/Bekannte weitergegeben werden. Das ist der Unterschied.
 
danfi88 schrieb:
Auf jeden Fall ein schickes Gerät. Das Handy mit 4,3 Zoll und mit Windows Phone fände ich perfekt.
bis auf die Kamera erfüllt das HTC 8X alle deine ansprüche und Windows Phone braucht keinen S600 oder 2GB Arbeitsspeicher.

LokiBartleby schrieb:
Und dann ist da ja noch die Kamera. Mutiger Schritt. Nur leider konnte ich bis dato keine Anzeichen oder gar Beweise dafür finden, dass die Kamera auch tatsächlich Vorteile gegenüber den üblichen 8MP Smartphone-Kameras bietet. Und bei den normalen Kunden wird man mit der Angabe 4MP so oder so nicht punkten können, wofür allerdings HTC nichts kann.
In Sachen innovative Kameratechnik markiert für mich aber auch weiterhin Nokia klar die Spitze.
Ich Zitiere mal einfach weil ich es besser auch nicht sagen könnte:
"Erst 5, dann 8, inzwischen 13: Nach dem Motto "viel hilft viel" stopfen die Hersteller immer mehr Megapixel in ihre Smartphone-Kameras. Gerade durch die zwei auffälligen Ausreißer – das Nokia PureView 808 mit 41 und das gerade vorgestellte HTC One mit nur 4,3 Megapixel – stellt sich die Frage: Wie viele Megapixel braucht man?

Die kurze Antwort lautet: 4,3 Megapixel sind gut, und 41 Megapixel sind gut, 13 Megapixel sind schlecht. Die ausführliche Antwort gibt es in diesem Artikel.

Bildsensor: mehr Megapixel, bessere Bilder?

Die wichtigste Zutat bei der Smartphone-Kamera ist der Bildsensor. Er ist quasi der "digitale Film", der hinter der Linse steckt. Er fängt das eintreffende Licht ein und wandelt es in Bits und Bytes um, die die Elektronik des Handys schließlich als Foto abspeichert.

Auf dem Bildsensor sitzen ganz viele kleine Lichtfänger: die Pixel. Je mehr es davon gibt, desto mehr Details fängt der Sensor ein, und desto besser ist die Bildqualität – soweit jedenfalls die Theorie. In der Praxis kommt aber noch ein weiterer Faktor hinzu.

Es kommt eben doch auf die Größe an!

Bei jedem Foto fängt die Kamera einen Sekundenbruchteil ein. So lange haben die Pixel auf dem Bildsensor Zeit, die eintreffenden Lichtteilchen zu zählen – und anhand dessen einen Helligkeitswert sowie schließlich einen Farbwert zu liefern. Je mehr Lichtteilchen ein Pixel zählen kann, desto genauer wird das Ergebnis. Und das ist der ganz entscheidende Punkt: Je größer der Pixel, desto mehr Licht fängt er ein.

Das ist auch der ganz entscheidende Grund, warum eine Spiegelreflexkamera mit 8 Megapixeln ungleich bessere Fotos liefert als ein Handy mit 8 Megapixeln: Der Bildsensor ist hier ungefähr 20 bis 30 Mal größer, und entsprechend mehr Licht fängt die Spiegelreflex ein. Die Zahl der Bildpunkte ist, zumindest ab einem gewissen Grundniveau, irrelevant – auf die Größe kommt es an!

Aber was ist jetzt ein großer Pixel? Die Bildsensoren in praktisch allen Smartphones sind ähnlich groß – nämlich so etwa sechs Millimeter in der Diagonale, also kleiner als der kleine Fingernagel. Auf dieser Fläche müssen also Millionen von Pixeln unterkommen. Das ergibt bei 8 Megapixeln eine Pixelgröße von etwa 1,5 × 1,5 Mikrometern, also Millionstel Metern. Bei 13 Megapixeln bleibt dann nur noch etwa eine Kantenlänge von gut einem Mikrometer übrig.

41 & 4,3 Megapixel > 13 & 8 Megapixel

Jetzt wird auch ganz schnell deutlich, wieso 4,3 und 41 Megapixel besser sind als 13 und 8 Megapixel – jedenfalls in diesen Konstellationen. Der Sensor im HTC One ist zwar nicht größer als der in anderen Smartphones, doch dafür teilen sich viel weniger Pixel die gleiche Fläche. Damit ist jeder einzelne Bildpunkt viel größer und hat eine deutlich bessere Qualität. Und, ganz entscheidend: Kein Schwein braucht 13 Megapixel für ein auf Facebook geteiltes Foto. Selbst ein Full-HD-Monitor stellt nur 2 Megapixel dar.

Das Nokia 808 PureView dagegen hat zwar gewaltige 41 Megapixel, doch dafür ist der Sensor auch entsprechend groß. Unterm Strich sind die Pixel damit immer noch deutlich größer als die der aktuellen 13-Megapixel-Handys – und etwa auf dem Niveau des iPhone 5 und aktueller Einsteiger-Kompaktkameras. Außerdem rechnet das 808 PureView die 41 Megapixel im Normalbetrieb auf 5 Megapixel herunter und reduziert dabei gleichzeitig das Bildrauschen per Software. Die Pixel werden sozusagen im Nachhinein durch eine Reduzierung der Auflösung vergrößert. Dieser als Pixel-Binning bekannte Vorgang ist zwar nicht so effektiv wie ein von Anfang an größerer Pixel, die signifikante Reduktion von 41 auf 5 Megapixel ermöglicht aber dennoch meilenweit bessere Ergebnisse als alle anderen aktuellen Smartphones.

Das HTC One ordnet sich mit seinen 4,3 Megapixeln in puncto Pixelgröße bei anspruchsvollen Kompaktkameras wie der Canon PowerShot G12 ein, während sich das Nokia 808 PureView mit seinen 41 Megapixeln auf dem Niveau gewöhnlicher Kompaktkameras bewegt – mit 5 Megapixeln stünde das Nokia sogar auf einer Stufe mit aktuellen Spiegelreflexkameras. Aber wie gesagt, Pixel-Binning ist nicht ganz so effektiv wie von Anfang an größere Bildpunkte auf dem Sensor.

Fazit

Das zentrale Element für schöne Fotos ist der Bildsensor. Wir hatten leider noch nicht die Gelegenheit, die Bildqualität des HTC One ausführlich unter die Lupe zu nehmen. Aber eines steht fest: 4,3 Megapixel in einem Smartphone gehen viel eher in die richtige Richtung als 13 – insbesondere, wenn der Sensor nicht mitwächst.

Hier hat Nokia zwar theoretisch gezeigt, wie's mit extrem hoher Auflösung und einem riesigen Sensor geht. Allerdings ist ein großer Bildsensor nun einfach mal groß. Entsprechend lässt sich das nicht mit einem superschlanken Smartphone vereinen – das PureView 808 ist jedenfalls ein ganz schöner Klumpen."
 
Mir gefällt das HTC One verdammt gut, nur den Namen finde ich etwas unglücklich, sollte das Gerät wirklich ein Topseller werden und HTC mit dem Gedanken spielen ein ähnliches namensschema einzuführen wie Samsung etwa mit dem Galaxy S, wären One II, One III irgendwie bescheuert^^ Aber das ist ja eigentlich eh das HTC Desire IV :D
Davon mal ab finde ich ein Full HD 4,7" IPS Display, stereo frontlautsprecher, infrarot Sender, eine Kamera die mit dem Megapixel wahn bricht und das schicke Aluminium Gehäuse samt dem brandneuen SoC sind viele Hardware Innovationen für eine Generation die sich sehr sehen lassen können. Ich hoffe Samsung muss sich dieses Jahr mal warm anziehen :)
 
Das Design ist 1A, ich würde mal sagen, dass geilste Smartphone (SP) vom Aussehen ist es bis jetzt. Aber wenn es schnell verkratzt, wie CB es jetzt schon andeutet. Also Design hin oder her, soviel gib ich eigentlich nicht drauf, natürlich wenn es cool aussieht ist es schon ein Pluspunkt. Aber wenn es in 2 Monaten hinten gut verkratzt ist usw., dann ist das Design für die Mülltonne, besonders wenn es hinter einen hässlichen Bumper verschwindet, dann kann ich mir direkt auch ein hässliches SP holen. :D

32GB ist für mich die absolute Grenze, dass es keinen Slot gibt, ist bei mir 100%ig ein Minuspunkt. Aber noch akzeptabel.

Da der Akku nicht wechselbar ist, dito. 2.300 sind in Ordnung, aber ich warte mal Samsung ab, die haben mal Akkus vorgestellt, die eine höhere Kapazität haben und nicht größer wurden, wenn sowas jetzt im S4 rein kommt, wäre es ein dicker Pluspunkt. Aber wenn es bei der Standardnutzung einen Tag hält ist es mir egal.

Das endlich eine Firma gemerkt hat, dass super viele MP nix bringen, wenn zuwenig Licht auf den Sensor fallen kann ist ja schonmal endlich ein Fortschritt in die richtige Richtung. Man muss gucken, ob es auch was bringt, bei diesen SP jetzt.

Fazit: Mitfavorit ist es bei mir schon, bin auf den Test gespannt. :)
 
Gibts des auch in schwarz? Des Silber schaut besch...eiden aus ;)

BZGL Akku: das haben eigentlich schon alle High-End Boliden in letzter Zeit. Sind halt auf 2 Jahre Haltbarkeit beschränkt. Analystenmeinung wahrscheinlich, dass die meisten ihr Smartphone ohnehin alle zwei Jahre wechseln. Zumindest nachvollziehbar, wenn auch nicht Kundenfreundlich.

Gruss, KoRnasteniker
 
Scr1p schrieb:
Mich stört nur der fest verbaute Akku, neuer Trend jetzt oder was ?

Mein Galaxy Nexus hat "nur" 16GB bzw 12,9GB, bis heute noch nicht voll, versteh nicht wer mehr brauch, ich schau auf nem Handy doch keine Filme oder Serien an oder nutze es als externe Platte...

Aber vll. hat man auf deinem Handy musik!? Und die saugt viel Speicher.

Warum ist ein fest verbauter Akku so schlecht!? Als ob jemand sein Handy wirklich länger als zwei Jahre behält.
 
Netter kleiner Ersteindruck. Zeigt schön, dass auch HTC nur mit Wasser kocht und ich warte gespannt auf die ersten Hater-Kommentare :D
 
nicht wechselbarer Speicher + nicht wechselbarer Akku = Edelschrott. Da lob ich mir eher die Geräte von Samsung.

Ich hab bisher bei jedem Handy/Smartphone Akkus nachgekauft. Hab dadurch sogar noch ein über 10 Jahre altes Handy im Betrieb weils für nen 5er neue Akkus bei Amazon dafür gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Autor mal näher erläutern woher die Angst vor Kratzern in der Oberfläche kommt? Auch das Desire HD hatte schon ein Alu Gehäuse und da gab es überhaupt kein Problem mit Kratzern, man konnte das Handy über den Tisch ziehen etc...
Auch die anderen HTC Modelle welche ich kenne sind da nicht anfällig (One S, One V). Es gibt also eigentlich keinen Grund sich da bei HTC sorgen machen zu müssen.
So eine subjektive Befürchtung ohne jeglichen stichhaltigen Anhaltspunkt sollte im Artikel nicht erwähnt werden.

@Taigabaer: Der wie vielte Kommentar zum fest verbauten Akku und Speicher ist das jetzt alleine in diesem Thread? Ich glaube es haben alle verstanden. Kauft euch doch das Galaxy S irgendwas und gut ist. Der Markt bietet für jeden Anspruch etwas und das ist gut so :stock:
Manch einer mag halt einen Unibody ohne Knarzen. Und auch hier kann man übrigens den Akku tauschen (lassen), ist halt kostenintensiver. Und mehr als 64GB Speicher kriegt man durch eine SD-Karte auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dass einzige das mich aktuell an den Gerät stört ist das da nicht ein mindestens 3000mAh Akku drinnen ist. Denn auch wenn zum ersten mal ein Snapdragon 600 verbaut wird so kann ich nicht glauben das diese CPU technisch so sparsam ist das ein 2300mAh Akku reicht bei einem 5 Zoll Full HD Display und der neuen voll animierten Sense Oberfläche!

Ich habe hier stark die Befürchtung das der Akku den Gerät das (Verkaufs) Genick brechen wird.
 
Zurück
Oben