Bericht Bericht: Nvidia GeForce 185.85

Habe einen Monitor per DVI und einen TV per S-VHS angeschlossen.
Bei den alten Treibern (bis einschließlich 182.50) musste ich beim ersten Neustart nach einer Treiberinstallation den TV ausstecken, da ansonsten mein Monitor unter Vista schwarz blieb (auch nach darauf folgenden Systemstarts). Wurde der erste Neustart ohne angeschlossenem TV durchgeführt, konnte er danach aber wieder die ganze Zeit angeschlossen bleiben und beides (TV und Monitor) wurden richtig angesteuert.

Beim neuen Treiber (185.85) kriege ich, egal was ich tue, am TV nur ein Schwarz/Weiß-Bild. Habe also wieder den 182.50 und hoffe sehr, dass die das in kommenden Versionen fixen...

Gruß
 
Da scheint vom Treiber das falsche Signal losgeschickt zu werden. Nur interessehalber: Nutzt du für den TV-Anschluss einen S-Video-SCART-Adapter?
 
Es handelt sich um einen kleinen Fernseher, dessen SCART-Anschluss bereits belegt ist. Ich nutze deshalb einen S-VHS zu Cinch Konverter mit Elektronik, um den zusätzlichen VHS-Eingang meines TVs zu nutzen, weil meine GraKa keinen VHS-Ausgang hat.
Das funktioniert mit den älteren Treibern auch ohne Probleme - die Farben werden genau richtig dargestellt. Mit dem neuen Treiber kriege ich am TV nur Schwarz/Weiß. Ich habe in der NVIDIA-Systemsteuerung herumgespielt aber leider nichts gefunden, was das Problem behoben hätte.
 
ich hatte auch erst probleme. habe dann im abgesichertem modus gestartet ALLE treiber runter (also grafiktreiber) den neuen wieder drauf und es funzt perfekt =)

gruss
 
@ Consystor

Kann man nur hoffen, dass es mal behoben wird - mich hat die Anschlussweise deshalb interessiert, weil mein iBook G4 seit Jahren (bzw. schon immer) einen solchen Fehler hat, der nicht mehr behoben wurde. Bei dem iBook geht S-Video direkt an den S-Video-Eingang super, aber sobald man einen SCART-Adapter nutzt gibts Schwarz-Weiß mit flimmernden Farbflecken.

Was noch sein könnte, ist, dass der neue Grafiktreiber jetzt NTSC ausgibt, weil das NTSC-Signal durchaus vom PAL-Fernseher empfangen aber nur als Schwarz-Weiß dargestellt wird. Ist mit SECAM (Signal in Frankreich und Sowjetunion) das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker!

Bingo! :-)
Ich habe mal in die Einstellungen des alten Treibers geschaut und unter "Signal- oder HD-Format ändern" gesehen, dass ich unter 2. nichts ändern kann, denn da stand auch PAL.
Habe dann aber den neuen Treiber installiert und unter 3. von Alle/NTSC nach Deutschland/PAL geändert und kriege nun Farben rein. War also doch nur ein Problem der Treibereinstellung.
Wahrscheinlich haben sie an der TV-Erkennung etwas verändert und zwar wird der TV immer gleich mit angesteuert, wenn er beim Hochfahren erkannt wird aber anscheinend ist entweder das Standardformat nun anders oder die Erkennung ist fehlerhaft.

Danke jedenfalls für den Tipp!

Gruß
 
Bild flackert in COH

Gibt es jetzt schon eine Lösung für das nervige Bildflackern in Company of Heroes?
 
Zurück
Oben