• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Left 4 Dead Ruckler und Freeze

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.554
Hallo,

ich spiele Left 4 Dead, aber ab und zu bleibt das Spiel hängen, das Bild steht und der Sound hängt. Das dauert 2-5 Sekunden und dann läuft es wunderbar weiter für ein paar Minuten. Bis es dann wieder hängt. Dabei ist es völlig egal, was mach macht, wie viele Zombies kommen - selbst beim Start, wenn man nichts macht, hängt plötzlich das Spiel.

Neuster NVidia-Treiber ist installiert. Beim ersten Mal Left 4 Dead kam noch eine Nvidia-Meldung, dass der Treiber nicht stabil läuft. Das kommt jetzt nicht mehr, dafür hängt das Spiel trotzdem. Bei Nod32 hab ich schon Left4Dead excluded.

Zu dem Thema kann ich leider bei Google nichts finden. Außer HansHubert spricht genau das Problem im "Left 4 Dead Frage"-Thread an. Aber ich will nicht Offtopic sein. Das komische ist nur, dass mein Bruder mit einem komplett anderen System die gleichen Freezes bei L4D hat. Und der hat nen E8400 auf nem Asus-Board mit Noname-RAM und einer 8800 GT. Aber eben auch Nvidia und neuste Treiber. Seine Freezes sollen aber nicht sooo doll sein, wie meine.

Wer weiß was?
 
falls du die neuesten nvidiatreiber drauf hast, solltest du mal auf ältere zurückgreifen, hab auch irgendwo gelesen, dass du diese multicore funktion ausschalten kannst, dann gehts auch. hatte das problem auch mit den neuesten nvidia treibern. bin dann wieder umgestiegen auf die alten
 
Japp, der 180.48 buggt. Mit dem 178.42 keine Probleme.

cYa
 
Alternativ (wenn du den Graka Treiber nicht "downgraden" willst) kannst du unter den Grafik Optionen auch einfach das Multicore Rendering ausschalten.
Dann läuft es halt nur noch mit einem Kern, stockt aber nicht mehr.
Ich hab auch den 180.48 drauf und lasse es nur mit einem Kern laufen, läuft immer noch recht flüssig (>50fps).
 
Au weia! Das ist ja assi. Da machen die extra so'ne grenzwertige Marketing-Kampagne, wie schnell die neuen Treiber in Left 4 Dead (u.a. Spielen) ist, und dann funktioniert das nicht mal. Toll! Auf der GTX260 soll der Fehler ja auch auftreten. Was hat CB denn da getestet?

OK, Downgrade oder alter Treiber? Was kostet denn das Deaktivieren von Multicore bei L4D an Leistung? Hat das jemand mal getestet?
 
Direkt getestet hab ich es nicht, aber es läuft auch mit einem Kern bei meinem E6420@2600Mhz ausreichend flüssig.
Da sollte das mit deinem E8400 erst recht gut laufen.
 
mach die console an, net_graph 1 und schau selbst ^^
 
Hab es mal mit Multicore aus gespielt und läuft einwandfrei in 1600x1200 mit alles high. Schön für L4D, aber immer noch assi für Nvidia/Treiber.

Apropos Console: Ich rufe die auf über die Startoption "-console". Dann ist die auch beim Starten von L4D zu sehen. Gehe ich aber in ein Untermenü und wieder zurück, ist die Console weg und kann nicht mit ^ wieder geöffnet werden. Hab schon den Tastencode in der "config.cfg" (common\left 4 dead\left4dead\cfg\) auf bind "^" "toggleconsole" geändert. Ideas?
 
Danke für die Tipps, habs schon befürchtet, habe ebenfalls die neusten Treiber und die oben genannten Freezes mit einer GTX260, werde erstmal den Tipp mit dem Multicore ausschalten ausprobieren, wenns klappen sollte seid ihr meine Helden :D
 
@genoo:

klappt zu 99,9 % - bei mir habe ich den bug auf zwei systemen - einmal mit 180.48 und ein mal mit 180.70 - multicore-rendering aus und siehe da, es geht

wieso nvidia diesen bug mit dem aktuellen beta-treiber allerdings nicht gleich mit behoben hat ist mir ein rätsel - da mussten wohl nur schnell-schnell die gta4-hotfixes raus...
 
Jo es hat funktioniert, danke :)
 
Naja jetzt kam ein neues Problem hinzu, die Ruckler sind weg, die Freezes sind aber noch da, wenn auch sehr selten im vergleich zu vorhin nur diesmal sind die Freezes permanent, d.h. nur Restart hilft, was sehr nervig ist wenn man grad Finale auf Expert spielt, "Event" startet und man kann natürlich nicht mehr nachconnecten weil die anderen im Finale sind

Hab jz einen älteren Treiber installiert, damit läufts, allerdings hab ich damit in anderen Games wieder kleinere Probleme, hachja, wie war das, man kann nicht alles haben :D

Edit: Ok, doch nicht, immernoch diese Freezes, testweise CPU auf Standarttakt laufen lassen, immernoch Freezes, ich takte mal die Graka zurück, wenns daran nicht liegt weiß ich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt jetzt aber nicht mehr an L4D oder dem Treiber. Höchstens noch an einer unsauberen Deinstallation des Neueren. Hast du die Freezes auch in anderen Spielen?
 
Bist du sicher dass die Freezes ewig ohne Neustart bleiben? Hatte nämlich Anfangs auch hin und wieder Freezes, obwohl ich glaube dass das an den Maps lag. Einmal die Map komplett geladen und dann nie wieder.

...lange Rede kurzer Sinn...

Nach ca. 20 Sek waren die Freezes bei mir wieder weg. :freaky:

Probier einfach mal zu warten.
 
So hatte das Problem der Ruckler / Einfrieren NUR unter XP !
Bei XP hilft in den Optionen "Multicore aus" einstellen.
Da ich VSync an habe sehe ich kein Unterschied bei der FPS !

Bei Vista 64 scheint die Verwaltung der Multi Core CPUs besser zu klappen. Da läuft L4D auch mit Multicore an ohne Ruckler!

GK Treiber haben mir nicht geholfen ! Aber was auch noch helfen soll.
Im GK Treiber die Einstellung für Threaded Optimierung auf AUS für L4D !
Das ist ebenfalls eine Multicoreoptimierung die aus helfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista 64 Bit und genau dieses Problem. Manchmal bleibt sogar das ganze System hängen, irgendwie häuft es sich in letzter Zeit ... Treiber sind 178.24 ... Werde es auch mal mit nur einem Kern versuchen. :(
 
Langsam wäre es auch mal an der Zeit dass da ein Fix kommt.
Hätte nicht gedacht dass es so lange dauert das Problem zu lösen, so neu sind Multicore CPUs ja nun auch nicht:rolleyes:
 
Zurück
Oben