News Berufung abgelehnt: Kim Dotcom darf an die USA ausgeliefert werden

Hallo

smart- schrieb:
Wenn er deutscher Staatsbürger ist. Sonst nicht.
Merkst du nicht das Problem? Schmitz ist kein US-Bürger.
Du klammerst dich zu sehr an die Staatsbürgerschaft, man kann doch nicht nur in dem Land bestraft werden dessen Staatsbürger man ist, in allen Ländern dieser Welt sitzen Ausländer in Haft.

smart- schrieb:
Es ist erst mal festzustellen, in welchem Ausmaß er diesen Firmen Schaden hinzugefügt hat. Daher wäre es tatsächlich interessant einen Prozess in den USA zu sehen und welche "Beweise" die Unternehmen vorlegen. Soweit mir bekannt, liegen da lediglich Hochrechnungen vor, wie viel denen "angeblich" Schaden zugefügt wurde.
Auch wenn die USA im Vergleich zu Deutschland verschiedene Verbrechen anders bewerten/bestrafen, so ist die USA immer noch ein Rechtsstaat.
Es ist nun einmal so das er hautsächlich US Firmen geschädigt hat, die meisten Spiele-/Filmblockbuster (die es auf seiner Plattform zum Download gab) waren von US Firmen.
Gerade deswegen ist Kim Schmitz doch nach Neuseeland gezogen, er musste aber damit rechnen das er für seine Verbrechen evtl. irgendwann in den USA bestraft wird.
Es könnte sich jetzt rächen das er sich in Neuseeland zu sicher fühlte und den Bogen maßlos überspannt hat.

smart- schrieb:
Dabei wird einzig und allein mit eben diesen Hochrechnungen gearbeitet und zudem ist ein z.B. illegal runter geladener Film nicht gleichzusetzen mit einem Kinoticket (wer weiß, ob die Person wirklich ins Kino gegangen wäre) es wird aber so von der Industrie argumentiert, also die Hochrechnungen orientieren sich an solchen Beispielen.
Doch ein herunter geladener Film ist genau so zu werten wie ein gestohlenes Kinoticket.
Die Ausrede wenn ich dafür bezahlen müßte dann würde ich mir den Film nicht ansehen gilt nicht, mit dieser Ausrede könnte man sonst jeden Diebstahl legitimieren.

smart- schrieb:
Und klar ist es irgendwo schon was anderes ob ein Milliardenunternehmen halt irgendeinen Verlust macht (die Firmen gibt es alle noch) oder ob man jemandem der eh nix hat, noch das letzte Hemd nimmt.
Es ist in beiden Fällen genau das gleiche und nennt sich Diebstahl/Schaden/Verlust, es ist unerheblich wie viel Vermögen der geschädigte/bestohlene besitzt.

smart- schrieb:
Bezüglich den illegalen Inhalten ist aber auch noch anzumerken, dass diese Herr Schmitz gar nicht selbst hochgeladen hat, er lediglich die Plattform gestellt hat.
Er hat es aber billigend in Kauf genommen und nichts bis nicht viel dagegen unternommen, (angebliche) Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Du glaubst doch nicht wirklich das er nicht wußte was es auf seiner Plattform alles gab ? Letztendlich muss das aber die US Justiz klären.

smart- schrieb:
Ich würde auch dir hier eher raten das der Justiz zu überlassen und hier keine Verurteilungen zu fordern im Vorfeld.
Du brauchst mir nichts zu raten, ich bin dafür das er der US Justiz übergeben wird, damit die US Justiz endlich mit Ihrer Arbeit anfangen kann.

Luxmanl525 schrieb:
Kimble mit den von dir genannten zu vergleichen, ist, wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Den von dir angesprochenen ging es um das Gemeinwohl, die Allgemeinheit.
Kim Schmitz hat mal in einem Interview genau das gesagt, das es Ihm um das Gemeinwohl und die Allgemeinheit geht, das er der Allgemeinheit umsonst Software/Filme anbieten will.
Kim Schmitz hat der Allgemeinheit illegale/gestohlene Software/Filme angeboten, Assange/Snowden haben der Allgemeinheit illegale/gestohlene Daten angeboten, das kann man schon vergleichen.
Ich kann mich an ein Interview zu Megaupload erinnern, wo Kim Schmitz sagte das er durch die Werbeeinnahmen den Contentinhabern etwas für die Software/Filme zahlen will, hat er das gemacht ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane und Rockstar85
Hallo zusammen,

@ Tomislav2007

Tomislav2007 schrieb:
Kim Schmitz hat mal in einem Interview genau das gesagt, das es im um das Gemeinwohl und die Allgemeinheit geht, das er der Allgemeinheit umsonst Software/Filme anbieten will.

Zwischen dem, was Kimble sagte und am Ende wie es sich wirklich verhielt, lagen schon immer Welten. Ich empfehle dir, dich unabhängig und unvoreingenommen über Kimble sachkundig zu machen, das gilt vor allem für die Zeit ab 1994.

Tomislav2007 schrieb:
Kim Schmitz hat illegale/gestohlene Software/Filme angeboten, genau so wie Assange und Snoweden Daten für die Allgemeinheit gestohlen haben, das kann man schon vergleichen.

Assange nehme ich ausdrücklich davon aus, da es sich mittlerweile auch nur noch um einen Selbstdarsteller handelt, jedenfalls in meinen Augen.

Zu Snowden. Du kannst nicht Sachen als illegal bezeichnen, die er schon als Illegal entlarvt hat. Erst durch Snowden wurden die illegalen Methoden der Geheimdienste öffentlich. Und dies vor allem unter Einsatz von Leib und Leben. Im Fall von Snowden wohl Lebenslang. Anders ausgedrückt, die Geheimdienste haben Legale Gesetze genutzt um ihre Illegalen Machenschaften zu Decken. Snowden blieb also nichts anderes übrig.

Und da ist der Unterschied zu Kimble im besonderen. Er hat das nicht aus Eigennutz gemacht. Kimble hat zeitlebens alles aus Eigennutz gemacht.

Ich kann dich aber schon ein Stück weit verstehen. Bei mir fiel der Groschen im Bezug auf Kimble auch erst, als ich mich wirklich selbst recherchierend unvoreingenommen sachkundig gemacht habe.

So long....
 
Hallo

Luxmanl525 schrieb:
Ich empfehle dir, dich unabhängig und unvoreingenommen über Kimble sachkundig zu machen, das gilt vor allem für die Zeit ab 1994.
...
Bei mir fiel der Groschen im Bezug auf Kimble auch erst, als ich mich wirklich selbst recherchierend unvoreingenommen sachkundig gemacht habe.
Genau weil ich das gemacht habe sage ich, der gehört lange weggesperrt und das Geld das er mit Verbrechen erwirtschaftet hat gehört beschlagnahmt.
Der hat viel zu lange/intensiv mit dem Feuer gespielt und sich selbst verschuldet die Finger verbrannt, typischer Fall von Gier schaltet das Hirn aus.

Grüße Tomi
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Verbrecher sollte man nicht noch feiern... Der Typ gehört in knast, aber er ist ja so ein Rebell :freak:

meinst du das ernst?

also so wie das mit den upload diensten ablaeuft, hat er sich korrekt verhalten.

glaubst du echt, dass die meiste illegalen uploads einfach via klartext da hochgeladen werden? die wurden alle passwortgeschuetzt und unter alias hochgestellt.

wer hat schon nach "programm x megaupload" gesucht.

so wie die fileshare dienste genutzt wurden, konnte man als betreiber da gar nicht intervenieren. du konntest nicht wissen, welche dateien illegal waren oder nicht.

das hoert sich so an, als ob der diesen dienst explizit fuer illegales filesharing ins leben gerufen haben soll. oder er selbst copyright material hochgeladen hat.

noe hat er nicht. er hat nur einen filesharing dienst angeboten und das zu einer zeit, wo diese art von platform neu war und geboomt hat.

er wurde reich, wegen der nachfrage, nicht wegen illegaler downloads.

ich weiß auch, dass er ohne diese illegalen up/downloads dennoch einen mega (pun intended) gewinn eingefahren haette.

wie gesagt, das war eine neue art dienstleistung. und mega war von der anbindung her halt sehr gut, weshalb viele leute mega bevorzugt haben
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Assange nehme ich ausdrücklich davon aus, da es sich mittlerweile auch nur noch um einen Selbstdarsteller handelt, jedenfalls in meinen Augen.

Zu Snowden. Du kannst nicht Sachen als illegal bezeichnen, die er schon als Illegal entlarvt hat. Erst durch Snowden wurden die illegalen Methoden der Geheimdienste öffentlich.

auch nicht dein ernst. was ist mit euch los?

julian assange hat kriegsverbrechen der u.s. aufgedeckt. das wohl traurigste video, dass er leakte, war wie 3 reporter, 1 kind und 1 anderer mann unter bewusst getaetigtem falschen vorwand ermordet wurden. du hast richtig gehoert, es wurden zivilisten/reporter/und kinder ON WILL erschossen. er war mit all dem wissen und all den daten die er hatte zeitweise meistgesuchter der usa.

snowden hingegen ist ein hoax, ein medien maskotchen, ein witz. schon alleine die MASSE der nachrichten, die mit dem alias snowden in die medien geflutet werden, sind wahnwitzig, glaubst du echt, dass die deutschen oeffentlich rechtlichen eine platform fuer einen u.s. staatlich gesuchten whistleblower bieten wuerden? man du hast sowas von keine ahnung, es ist erschreckend

abgesehen davon, jeder JEDER weiß, dass geheimdienste sich unrechtmaessig informationen beschaffen. es ist schließlich deren job.

nenne mir einen punkt, den snowden offengelegt haben soll, wofuer sich geheimdienste nun schaemen muessten? es gibt keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
@Tomislav2007

Eine Schwarzkopie ist kein Diebstahl. Bei einem Diebstahl wird, gemäß der Definition laut StGB, eine bewegliche Sache einem Dritten weggenommen. In diesem Fall wird aber nur etwas kopiert, das Original verbleibt an seinem Ort. Daher ist auch kein Verlust entstanden. Und ob ich damals mit 14 und 4 Mark Taschengeld in der Woche wohl überhaupt irgendein Spiel oder einen Film gekauft hätte? Ich glaube nicht. Da ist kein Schaden entstanden. Und hätte ich damals als Teenager nicht ohne Lizenz Command & Conquer, Tomb Raider und wie sie alle heißen gespielt, hätte ich als Erwachsener niemals die Nachfolger gekauft. Von daher ist den Firmen sogar ein Gewinn entstanden. Jetzt kannst du sagen, der letzte Punkt ist rein fiktiv. Aber genauso fiktiv ist es halt, für jeden Download einen verlorenen Kauf zu berechnen. Das ist einfach meilenweit an der Realität vorbei.

Wie viele Leute statt eines Downloads ohne die Möglichkeit dazu einen Kauf getätigt hätten, lässt sich schlicht und ergreifend nicht feststellen. Und wie heißt es so schön im Rechtssystem, im Zweifel für den Angeklagten, non?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ich bin mir nie so sicher mit dem Schaden der Firmen. Alle in meiner Umgebung die mal was zutun hatten mit Raubkopien oder Illegalem Download, haben damit aufgehört sobald Sie angefangen haben Geld zu verdienen, um sich diese dinge leisten zu können. Also im Prinzip war das Geld sowieso nicht da gewesen für deren Inhalte, weil Sie kein Geld hatten für Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Eines der drei Gerichte hat ihm ja sogar attestiert gegen kein Gesetz verstossen zu haben. Immerhin hat er "nur" die Plattform zur Verfügung gestellt. Die Inhalte kamen von den "Uppern". Das machen doch auch heute noch ShareOnline und Uploaded ...
Gerecht wird ein Verfahren gegen ihn auf keinen Fall in den USA, aber was ist schon gerecht was von denen kommt ...
Im Übrigen ist ein fiktiver Schaden von 500Millionen lächerlich! Die Allermeisten die sich einen Film ziehen würden nie ins Kino gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und mischlig
Er ist ein krimineller der viel Geld verdient hat und lebte wie die Made im Speck.....nun ist es Zeit den Preis dafür zu zahlen.
 
@mischlig
Er hat zb. seine Firma Kimble für 40 Mio an TÜV Rheinland verkauft und 40Mio gemacht, obwohl die Firma PLEITE war.. Insiderhandel ist ihm ebenso vor zu werfern, wie gewerbsmäßiger Betrug..Und so einen nennst du Unschuldig? Und zieht euch nicht an den MEGA hoch, er hatte schon vorher massiv Dreck am Stecken, sodass selbst der CCC ihn nicht mehr in seinen Reihen wollte..Kleiner Funfact am Rande. Wäre er weniger großkotzig aufgetreten, dann würde er wohl heute noch in Ruhe leben.. So isses wie bei Pegida.. Wer laut brüllt, erzeugt eben Aufmerksamkeit, auch von Behörden.

@OdinHades:
Du solltest nicht einen auf Hobbyjurist machen: Stichwort Hehlerei! Wenn du schon mitreden möchtest, dann bitte beim nächsten mal mit etwas mehr Hintergrundwissen, denn Privatkopie ungleich Filme verkaufen.. Ich sag hierzu nur Mega Video, welches eben NICHT nur Plattform war. Mit so einer Argumentation wäre ja der IS auch unschuldig, weil sie ihre Propaganda über Youtube verbreiten und Youtube nur reagieren kann und sperrt.

Extra für dich etwas wissen: https://dejure.org/gesetze/StGB/259.html
Und nochmal für alle, es geht hier um Amerikanisches Recht, denn obwohl er deutscher ist, wird er eben in Amerika angeklagt. Nennt man Rechtsstaat

Sorry aber dass hier nur Anwälte rumrennen, wusste ich ja. Aber wie kann man so verblendet sein, nur weil er vorgegeben hat etwas gemeinnütziges zu tun, und so einen Kerl feiern?
Es ist erschreckend wie Faktenresistent manche Leute sind.
 
Hallo

OdinHades schrieb:
Eine Schwarzkopie ist kein Diebstahl. Bei einem Diebstahl wird, gemäß der Definition laut StGB, eine bewegliche Sache einem Dritten weggenommen. In diesem Fall wird aber nur etwas kopiert, das Original verbleibt an seinem Ort. Daher ist auch kein Verlust entstanden.
Das sieht das deutsche Recht anders als du Hobbyjurist.
Es gibt sehr wohl den Diebstahl von geistigem Eigentum, man kann nicht nur bewegliche Sachen stehlen (Was ist mit unbeweglichen Sachen, z.B. festgekettete Fahrräder an Zäunen ?):

https://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum
Zitat:
"Als geistiges Eigentum wird im Unterschied zum Eigentum an körperlichen Gegenständen (Sachen im Sinne des §90 BGB) ein ausschließliches Recht an einem immateriellen Gut, etwa einem Kunstwerk oder einer technischen Erfindung, bezeichnet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum#Geistiges_Eigentum_im_deutschen_Recht
Zitat:
"Das Urheberrecht, eine bestimmte Schöpfungshöhe vorausgesetzt, schützt vor allem die Literaten und Künstler und will eine angemessene Anerkennung und Entlohnung ihrer geistigen Werke (Texte, Kompositionen, Bilder etc.) gewährleisten."

Kim Schmitz war evtl. nicht der Dieb aber er war der Hehler und Unwissenheit schützt nicht immer vor Strafe.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
AMD-Mafiosi schrieb:
@mischlig
Er hat zb. seine Firma Kimble für 40 Mio an TÜV Rheinland verkauft und 40Mio gemacht, obwohl die Firma PLEITE war.. Insiderhandel ist ihm ebenso vor zu werfern, wie gewerbsmäßiger Betrug...

Für die Geschichte mit let's buy it wurde big Kim verurteilt. Was ist heute noch dein Problem damit?

Wen der TÜV der Meinung ist eine Firma zu kaufen die pleite ist, haben sie halt Pech gehabt und waren grob fahrlässig weil sie es versäumt haben im Vorwege die Buchhaltung zu prüfen. Es steht jedem frei seine insolvente Firma zu verkaufen, was übrigens üblich ist. Wenn der TÜV der Meinung ist eine insolvente Firma wäre für 40 Millionen ein gutes Geschäft, dann ist das halt so ;)
 
@Tek::freak:
Auch hier gilt: Der Verkäufer ist verpflichtet nach besten Wissen und gewissen ehrlich Auskunft zu geben.. Also bitte immer an die geltenden Gesetze halten. Nebenbei hat der TÜV damals keine Einblicke in die Bücher bekommen, ja das grenzt schon an dreist und Betrug.. Und wegen dem Thema Letsbuyit.. Jo er wurde verurteilt und ist natürlich danach geläutert.. Am besten einfach mal bisschen mit der Person beschäftigen. Kleiner Tipp: Er ist selber schuld an seiner Situation.. Größenwahn und gier frisst Hirn.

@Tomislav2007
Es geht doch um den Helden Kim.Dotcom :D Da musss man das mit den Fakten nicht so genau nehmen, schließlich ist er ja nur ein kleiner armer Hacker, der von der bösen Contentmafia geschröpft wird :freak:
 
@AMD-Mafiosi Ja klar hat der dicke Kim sich selber in die Situation gebracht. Das steht auch gar nicht zur Diskussion.

Das plumpe gehate bleibt trotzdem sonderbar. Es gibt schlimmere Firmen und Manager die Menschenleben und die Zerstörung ganzer Landstriche und Großstädte in Kauf genommen haben um ihre Gewinne abzusichern:

VW
BP
ACADEMI

Eure Kritik ist total überzogen.

PS: Wenn der TÜV so dumm ist und eine Firma kauft, deren Buchhaltung er nicht einsehen kann ist das deren Problem. Warum macht man sowas kauft erschließt sich mir nicht. Die Firmen für die ich gearbeitet habe, haben idr einen Prüfer angeheuert um die Buchhaltung ihres Übernahmekandidaten zu untersuchen
 
Luxmanl525 schrieb:
Zwischen dem, was Kimble sagte und am Ende wie es sich wirklich verhielt, lagen schon immer Welten.

das stimmt allerdings, Kimble der wannabe Hacker der viel laberte aber wenig Ahnung von irgendwas hatte

Anstatt selber zu hacken usw , ließ er sich von gutgläubigen Insidern mit brisanten Informationen versorgen

dann sein dubiose Zeit mit Gravenreuth, ich sage nur Tanja Briefe

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Es gibt sehr wohl den Diebstahl von geistigem Eigentum, man kann nicht nur bewegliche Sachen stehlen (Was ist mit unbeweglichen Sachen, z.B. festgekettete Fahrräder an Zäunen ?):
nur mal zur Info :

festgekettete Fahrräder an Zäunen sind " bewegliche Sachen "

Alle körperlichen Gegenstände, die nicht Grundstücke oder Grundstücksbestandteile sind, werden als bewegliche Sache bezeichnet

http://www.rechtslexikon.net/d/bewegliche-sache/bewegliche-sache.htm

und ob man ihn mit Mega Hehlerei vorwerfen kann, ist fraglich

Für die Daten selbst, wurde nie Geld verlangt, Hauptsächlich wurde bei Mega durch Werbung, Spam und das bereitstellen von Onlinespeicher Geld verdient

und Diebstahl von geistigem Eigentum nennt sich Plagiat

ob man Mega/Kimble und deren User Plagiat vorwerfen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Insiderhandel ist ihm ebenso vor zu werfern, wie gewerbsmäßiger Betrug..

Was du ansprichst ist Ihm nicht mehr vorzuwerfen, da er dafür in Deutschland verurteilt wurde. Dir ist schon klar, dass wenn jemand verurteilt wurde und seine Strafe abgegolten hat offiziell rehabilitiert ist? Was dann danach passiert ist, ist ne andere Sache. Du holst hier aber alte Kamellen raus, bei denen er sogar erwischt wurde und seine Strafe bekommen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Also, weil er für ein Vergehen die Strafe verbüßt hat, so soll man also den Schmalspurlappen Kim für andere fragwürdige Vergehen feiern?

Eine seltsame Logik wird hier gelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom Squirrel schrieb:
Also, weil er für ein Vergehen die Strafe verbüßt hat, so soll man also für andere fragwürdige Vergehen feiern?

Eine seltsame Logik wird hier gelebt.

Ich habe den ganzen Thread gelesen. Niemand hat das geschrieben.
Seltsam was du dir ausdenkst. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig und leckerKuchen
Also in die USA wo die Gerechtigkeit vor Gericht ein (manipuliertes) Glücksspiel ist sollte niemand ausgeliefert werden.
 
Auch auf die Gefahr hin mich für diese Frage zu blamieren:
Wieso wird gerade Kim bzw. Mega so verfolgt? OCH gibt es doch wie Sand am Meer und Mega hat gerade im illegalen Bereich kaum noch Relevanz. Was machen die anderen OCH anders, dass es ihnen bislang noch nicht an den Kragen ging?
 
Zurück
Oben