Bester Pc bis 650

Konsti1

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? …Fortnite, GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Das was möglich ist, Full hd reicht aber eigentlich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere bis hohe Einstellungein wären gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 80 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Videobearbeitung über Da Vinci

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Rgb wäre cool und eventuell 3060?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…was würdet ihr mir empfehlen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) leider nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Max 650

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) ich habe es noch nie selber gemacht also bräuchte ich beim zusammenbauen Hilfe.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie darf ich die Antwort bzgl. des Monitors verstehen? Soll der in dein Budget von 650€ drin sein oder extra?

Wenn das Budget auch so gering ist dann auch besser auf Schnick-Schnack wie RGB verzichten.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

hilfe kannst Du hier bekommen:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Bei dem Budget kann und RGB man das zb so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2800341

mit der 3060 wird es aber um 700€ oder man muss woanders sparen.

MfG
Erstmal vielen Dank. Jetzt hatte ich noch vergessen zu erwähnen, das der Pc möglichst viel aufrüstbar sein sollte. Da ich ein Laie bin kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ist er das?
mfg
 
Nicht wirklich; in deinem Preisbereich auch nicht wirklich zu erreichen. Eine andere CPU geht noch sinnvoll bis zum 5800X3D; Grafikkarten gehen noch so einige. Dazu käme aber auch ein anderes Netzteil wieder dazu.

Die eierlegende Wollmilchsau ist nicht zu dem Preis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, lazsniper und Konsti1
eine anmerkung:

bei geringem budget, und die genannte zahl ist sehr gering...
...würde ich kein geld in spielerein wie rgb versenken.

weil alles, was ins rgb wandert, fehlt brutal woanders.

eine rtx3060 ist halt eine in etwa dreihundert euro karte, reichlich viel anteil.
und für davinci wirrst ram brauchen, je mehr desto besser. und kerne/threads. und eine schnelle ssd.
es ist eigentlich ein unzureichendes budget, egal wie man es dreht und wendet.

du wirst abstriche machen müssen und du wirst sie anschließend schnell bemerken.
ich prognostiziere eimfangreiche nachrüstung, aber das zeigt sich eh von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und lazsniper
Ok. Das war mir schon klar. Dann eben ohne rgb. Wo könnte ich denn sparen das ich mehr RAM und eine bessere grafikkarte bekommen kann?
 
das problem: du mußt überall sparen. und du mußt ned ein bissl, sondern voll sparen.
und klar hat das auswirkungen.

es sind halt hochgesteckte anforderungen und unzureichende mittel.

ein paar hunderter sind halt ned viel geld, in zeiten von inflation und dem seit langer zeit sinkenden geldwerts.

geh einkaufen, zum aldi, und trotzdem wirst es schwer haben unter einem fuffziger wieder rauszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Winston90 und lazsniper
Verstehe ich. Abei was man nicht hat kann man halt leider auch nicht ausgeben
 
Das ist auch kein Thema. Du kannst schon froh sein dass Speicher und SSD so preiswert geworden sind. Noch nicht allzu lange her und da wären es 16 GB und 512 GB SSD geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
ja, klar, aber dann mußt die anforderungen runterschrauben.
 
coasterblog schrieb:
Das ist auch kein Thema. Du kannst schon froh sein dass Speicher und SSD so preiswert geworden sind. Noch nicht allzu lange her und da wären es 16 GB und 512 GB SSD geworden.
Mal abgesehen von den Preisen der Grafikkarten😉
 
Konsti1 schrieb:
Ok. Das war mir schon klar. Dann eben ohne rgb. Wo könnte ich denn sparen das ich mehr RAM und eine bessere grafikkarte bekommen kann?
CPU Lüfter weglassen -26€ / Beim Ryzen 5600 wird ein Lüfter mitgeliefert
CPU wechseln auf Ryzen 5500 -33€ / Achtung kein PCI-E 4.0 (das begrenzt dich auf die RTX 30xx Serie)
RAM wechseln auf G.Skill Aegis -17€ / https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard wechseln auf B450M -20€ / Achtung kein PCI-E 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsti1
Es wird auch nur "einigermaßen" ;)

Du solltest an dem o.a. Vorschlag eher nichts ändern. Außer du bestehst auf die Cuda Kerne einer NVidia. Ich würde aber dann den Aufpreis erst ansparen und dann kaufen.
 
Ganz doofe Frage: Kostet die Hilfe von jemandem von hier eigentlich Geld wenn er mir beim Bau hilft?
 
Es steht auch was im Link. Pauschal ist das keine bezahlte Aktion, aber man sollte dem Helfer eine kleine Zuwendung zukommen lassen :)

edit: ich hatte damals 3x geholfen und weil es super Leute waren und ein paar tolle Stunden habe ich 2x nichts genommen und nur einmal was für den Sprit da er weiter weg wohnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsti1
Zurück
Oben