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News Bethesda erklärt Starfield: Kampf gegen Kritik mit Tipps für Spielspaß

Mich wundert dass noch keiner was zum Schwierigkeitsgrad gesagt hat.

Der nämlich nicht vorhanden ist, ich hab seltenst ein Spiel erlebt dass einen nicht-vorhandenen Schwierigkeitsgrad hat. Wenn man immer die Medipacks lootet drückt man einfach dauernd 0 im Kampf, und man wird nie sterben. Die einzige Schwierigkeit des ganzen Spiels besteht darin, nicht zu viel zu looten sonst kann man sich nicht mehr so schnell bewegen und keine Schnellreise anwenden

Bethesda hat einfach mal das ganze Spiel verbockt.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich muss das völlig verpasst haben, dass man auf Europa und Enceladus bereits Leben entdeckt hat ;)
So war es nicht gemeint und unglücklich formuliert. Ich habe die beiden Monde ausgenommen da dort die Antwort noch aussteht. In wie weit die eventuelle Salzozeane unter dem Eis leben beherbergen weiß ich natürlich nicht.
 
Wenn ein Publisher mir erzählt wie ich ein Spiel zu spielen habe dann hat er definitv etwas falsch gemacht.
Sollte doch eigentlich intuitiv sein.
 
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Das einzige was an Starfield funktioniert hat, war das Marketing.
Dieser Hick Hack damals wo die Frage aufkam ob DLSS oder nicht wurde einfach gar nicht beantwortet und AMD hat iwas geantwortet. Wie schnell hatten Modder das im Spiel? Nicht mal ne Woche nach Release?
Was wäre an der Aussage " Sind wir dran, kommt aber nach Release" so schwer gewesen?
Oder Todd "unsympatisch" Howard. "ja wenn das spiel nicht läuft, müsst ihr halt aufrüsten. Ist halt Next Gen"
Der einzige Aspekt an Starfield der Next Gen ist, war die Bemühung des Marketings vor Release.
Find die Grafik an sich nicht mal schlimm. Aber gefühlt hats nicht viel Optimierung gesehen. Verstehe jetzt auch den Artikel vor etlichen Monaten zum Community Patch, weil die es den Entwicklern nicht zutrauen ihr Spiel zu fixen.
Und die Ladezeiten....
Alter GTA4 von 2008 hat gefühlt während der gesammten Spielzeit, in der kompletten Stadt, nur 1/3 der Ladebildschirme die Starfield in 3 Stunden Spielzeit hat.

Starfield ist schlicht nur ein weiteres überhyptes, wenig optimiertes Spiel, von einem Entwicklerteam das seinen Zenith überschritten hat...
...fühlt sich zumindest genau so an.... =/
 
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Lynchtactical schrieb:
Oder Todd "unsympatisch" Howard. "ja wenn das spiel nicht läuft, müsst ihr halt aufrüsten. Ist halt Next Gen"

jetzt kam zusätzlich dazu "ihr seid zu blöd, starfield richtig zu spielen!"

weiß ja nicht, ob man so sympathiepunkte sammelt.
 
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Martinipi schrieb:
Lass mich meinen Unmut über ein SCHLECHTES Spiel das mir KEINEN SPAß macht damit verdeutlichen, dass ich 200 TAGE in dieses Spiel butter! Lass mich raten, du hast dir auch diverse Skins und diesen Premiumpass gegönnt um Bethesda zu zeigen wie sehr du das Spiel nicht magst.

Manche Leute ...

Ich habe das Spiel (Fallout 76) anfangs verflucht, weil Multiplayer und Online und Servicegame.

Aber ein paar Jahre später habe ich dringend eine Freizeit-Beschäftigung gebraucht und dem Spiel eine Chance gegeben. Anfangs war ich sehr erstaunt und habe es geliebt, wie andere Fallout Spiele zuvor. Ich kann auch immer noch jedem empfehlen, das Spiel zu spielen, aber eben nur begrenzt und ohne große Zeit oder gar Geld zu investieren.

Ich habe tatsächlich die meiste Zeit mit Fallout First gespielt. Das Geld habe ich mir anderswo gespart, indem ich aufgehört habe, halbwegs interessante Spiele irgendwo als Schnäppchen zu kaufen und auf dem Pile of Shame zu stapeln. Ich habe nämlich erkannt, das ich lieber ein Spiel sehr lange und intensiv spielen will als immer wieder bei Null anzufangen und wieder ein neues System zu lernen. Warum dann nicht auch mein Geld der Firma geben, die mich langfristig bei Laune hält. So war zumindest mein Plan und beim "bei Laune halten" sind sie halt durch ständig steigenden Schwierigkeitsgrad nach dem Motto: "One size fits all" und ganz vielen lästigen Beschränkungen kläglich gescheitert.

Was die Mikrotransaktionen betrifft, bekommt man auch ohne einen Cent auszugeben, immer wieder genug der Prämiumwährung zusammen, um sich allerlei Sachen zu kaufen. Fallout First oder Echtgeld wird dafür nicht gebraucht, wenn man sich eben nicht jeden Schrott holt und sich nicht unter druck setzen lässt.

Zusätzlich sind auch viele Sachen durch Spielen zu erhalten, die man dann nicht bezahlen muss, über die jeweilige Saison und das Spielbrett.

Für mich war das ein Experiment und das Spiel hat mir ja auch gefallen, es ist halt eine Hassliebe, weil mich leider auch vieles extrem stört. Offensichtlich wird alles getan, das man in dem Spiel dabei bleibt ohne jemals wirklich zufrieden zu sein. Das war in früheren Spielen ganz anders, eine Hochgelevelte Spielfigur fühlte sich sehr stark und mächtig an und das war eine tolle Belohnung. Wer sowas von Fallout 76 erwartet, ist dort definitiv fehl am platze.

Die vielen negativen Erfahrungen mit ständigen Einschränkungen wie tägliche Limits wiederum hat bewirkt, das ich Bethesda derzeit nicht wirklich zutraue, noch langfristig spaßige und befriedigende Spiele zu liefern. Ich traue ihnen derzeit auch nicht mehr zu, einen Spaßigen Schwierigkeitsgrad zu bewahren.

Da ich sonst nicht viel von Microsofts Spielen und dem Gamepass halte, habe ich daher die XBOX Series X für 399 im Laden gelassen und auch Starfield erstmal nicht gekauft. Das kann ich ja immer noch in ferner Zukunft nachholen, wenn es entweder doch auf der Playstation kommt (und der Preis somit unter hundert Euro sinkt) oder ich irgendwann doch mal wieder eine XBOX ins Haus bekomme. Oder ich kann es auch ganz auch bleiben lassen.

Früher war ich mal ein großer Zelda Fan, aber seit Nintendo mich mit der Wii und Bewegungssteuerung vergrault hat, habe ich schon einige der Spiele nicht mehr gespielt und das auch nicht wirklich vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du wunderst dich wieso Bethesda so geworden ist wie es ist ... Und denkst sie würden in Zukunft etwas ändern ... Während du bereitwillig deren Eskapaden finanzierst ...

Und jeder sollte Fallout 76 mal ausprobieren? Genau! Zeig Bethesda wie sehr du das Spiel nicht mehr magst indem du die Werbetrommel dafür wirbelst ... DU bist in diesem Szenario das Problem, nicht Bethesda! DU sagst Bethesda mit jeder deiner Aktionen, dass Bethesda genau das Richtige macht.
 
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Ich mag die Titelmusik im Startbildschirm.

Zeit im Startbildschirm > Spielzeit 😁

Zum Glück Gamepass
 
Wenn man Spiele Jahre nach deren Release ausprobiert, weil alle Probleme behoben wurden, und dann feststellt, dass es wirklich inzwischen sehr gut ist... was ist dann genau dass Problem? Zumal man F76 dafür noch nicht mal kaufen müsste, denn es ist schon seit Ewigkeiten im Gamepass enthalten, und ich meine sogar mal im Playstation+

Ein über Jahre verbessertes und gepatchtes Spiel zu boykottieren ist einfach dumm, sorry.

Aber hey, dann verzichtet eben auf inzwischen sehr gute Spiele wie F76 oder Cyberpunk. Damit habt ihr es den Firmen mal so richtig gezeigt... :affe:
 
Es ist echt schade, dass in letzter Zeit so viel Mist bei Titeln rauskommt, die mich vom Grundsatz sehr interessiert haben. Starfield hörte sich an sich erst einmal gut an, aber die Umsetzung ist ja wohl nicht so dolle. Ich habe es (noch) nicht gekauft, gerade wegen den Berichten zum Spiel und auch das reinschauen von LPs hat mich nicht so vom Hocker gehauen.
Hätte ja gerne eine Art Skyrim im Weltall, aber es wirkt ganz und garnicht so. Mehr ein Blender mit 1000 Planeten, anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Lieber nur knapp ne Hand voll Planeten, dafür aber mit mehr Leben gefüllt, als hunderte leblose Kugeln. Und an mehr Abwechslung bei Quests mangelt es scheinbar auch.

Ne, Starfield spare ich mir wohl und für Vollpreis kaufe ich es erst recht nicht. Es verstärkt sich noch dazu, wie Bethesta mit den Bewertungen und Kritik ungeht, da habe ich kein Vertrauen, dass es irgendwie noch besser wird.

Vielleicht sollte man Starfield auch eher als Plattform für Mods sehen, die den Preis nicht wert ist, sondern erst noch Inhalte und ein deutlich niedriger Preis her muss.
Ergänzung ()

Sggguy schrieb:
Ein über Jahre verbessertes und gepatchtes Spiel zu boykottieren ist einfach dumm, sorry.

Aber hey, dann verzichtet eben auf inzwischen sehr gute Spiele wie F76 oder Cyberpunk. Damit habt ihr es den Firmen mal so richtig gezeigt...
Vielleicht überlässt du es einfach jeden selbst, ob man das mittlerweile übliche Vorgehen der großen Publisher/Studios, dass man für fertige Spiele wirbt, ein Vollpreis dafür verlangt und dann alles andere als fertig ist, unterstützen will?

Es gibt ja keine Garantie, dass so ein unfertiges Spiel dann auch je fertiggestellt wird und wenn es immer wieder funktioniert, dass die Publisher einfach damit durchkommen, werden sie auch immer weiter Spiele im katastrophalen Zustand rausbringen. Bis man Vollpreistitel kauft, die dann kaum lauffähig dann auch beim Patchen fallen gelassen werden.
Natürlich wird es kein fehlerfreies Spiel zu Release geben, aber einen Mindestzustand kann man schon erwarten, wenn man ein Vollpreis-vermeindlich-AAA-Spiel kauft.
Wenn sie es nicht hinbekommen, dann müssen sie es auch anders bewerben oder gleich als Early Access bringen, damit man auch vorher grob weiß, auf was man sich einlässt.
Aber gut, dass es genug Leute gibt, die für 60-70€ kaufpreis den Betatester spielen, denn dann kann ich schonmal vorher sehen, ob ich mich mit dem Spiel einlasse.
Ob es klug ist, einen persönlichen Verzicht/Boykott als dumm zu bezeichnen?
 
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Sggguy schrieb:
Ein über Jahre verbessertes und gepatchtes Spiel zu boykottieren ist einfach dumm, sorry.

Ja, ist wirklich dumm zu erwarten, dass ein Spiel zumindest ein Jahr nach Release halbwegs Spaß macht. Ist auch wirklich dumm ein KAUFSPIEL das mit Pay2Win Implementierungen durchzogen ist zu boykottieren. Wir sollten einfach jedem alles durchgehen lassen, alles andere wäre dumm.
 
Sggguy schrieb:
Wenn man Spiele Jahre nach deren Release ausprobiert, weil alle Probleme behoben wurden, und dann feststellt, dass es wirklich inzwischen sehr gut ist... was ist dann genau dass Problem? Zumal man F76 dafür noch nicht mal kaufen müsste, denn es ist schon seit Ewigkeiten im Gamepass enthalten, und ich meine sogar mal im Playstation+

Ein über Jahre verbessertes und gepatchtes Spiel zu boykottieren ist einfach dumm, sorry.

Aber hey, dann verzichtet eben auf inzwischen sehr gute Spiele wie F76 oder Cyberpunk. Damit habt ihr es den Firmen mal so richtig gezeigt... :affe:
Genau das wäre die richtige Maßnahme, damit die Firmen mal sehen, dass es so nicht geht und man gefälligst ein ordentliches Spiel zum Release haben soll. Das als dumm zu bezeichnen, zeigt nur wie indoktriniert du bist. Dass wir Spieler trotzdem Schwäche zeigen und dann reingehen, das ist das dumme und bringt uns immer neuen Quatsch. All die Launcher, MTX, überteuerte DLCs, halb fertige Spiele zum Release. Das wäre alles nicht da, wenn die Spieler nicht alles schlucken würden wie die Gockel das Korn was man ihnen hinwirft.

Als ob Firmen nicht sehen, dass die Spieler anfangen ihre Meinung ins Gegenteil zu kippen, wenn weiter am Spiel gearbeitet wird. Das kann man schon als Methode missbrauchen. Verkäufe sind schon durch, Zeit wird gespart, neue Inhalte schmackhaft gemacht, die Entwickler lassen dann, durch die weitere Arbeit am Spiel, als Gang nach Canossa die negative publicity abebben.
 
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Ozmog schrieb:
Ob es klug ist, einen persönlichen Verzicht/Boykott als dumm zu bezeichnen?
Nur eine angemessene Reaktion, auf einen User der hier mit Großbuchstaben den Käufer von F76 polemisch als Verantwortlichen bezeichnet hat (siehe oben), nur weil motzerator F76 mehrere Jahre nach Release ausprobiert hat, und sogar gut findet.

Ozmog schrieb:
Natürlich wird es kein fehlerfreies Spiel zu Release geben, aber einen Mindestzustand kann man schon erwarten, wenn man ein Vollpreis-vermeindlich-AAA-Spiel kauft.
Wer sprach vom Vollpreis? Es ging noch eben um F76? Wenn dieses Spiel inzwischen sehr gut läuft, sehe ich auch keinen Grund dieses Spiel weiter zu boykottieren, noch dazu wenn es sowieso in einem Gamepass, oder mal für nen 5er bei Saturn angeboten wird.

Wenn ein Spiel zu Release kaputt ist, würde ich auch kein Geld dafür ausgeben. Aber das ist etwas völlig anderes, und hier wird offensichtlich einfach beides in einen Topf geworfen.

Noch Jahre später auf dem Release rumzureiten, macht jedenfalls nur bedingt Sinn, wenn ein Spiel inzwischen auf einem ordentlichen Niveau performt, und man gefahrlos über z.B. Gamepass oder PS+ mal reinschauen kann. Dazu wird hier niemand gezwungen, aber es ist auch nicht gerade die feine Art, jemand dann allein deswegen als indoktriniertes Schaf abzustempeln.
 
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Loopman schrieb:
Trotzdem muss man dafür nicht wieder und wieder einen Artikel hier einstellen.

Und auch wenn das Spiel seine negativen Seiten hat, so ist es im Moment doch definitiv im Sog des Hatetrains, welcher auch zB Diablo 4 vor Kurzem erst erfasst hat.

Beides sind gute Spiele. Sie konnten lediglich nicht die riiiiieeeeesigen Erwartungen der Fanbois erfüllen. Und anstatt das man sich kritisch mit einem Spiel auseinandersetzt, gibts dank Internet und Social Media einfach nur noch einen Hatetrain.
Was macht den Starfield zu einem guten Spiel?
Sind es die miesen Quests? Die sehr häufigen Ladebildschirme?
Die Bugs? Die durchwachsene Grafik und Animation und die schlechte perfomance im Vergleich? Die Langweilige Story?
 
Erste Trailer fande ich super, weil ich auch No Man's Sky ganz nett fande. Dann die Ansage nur PC und XBox. Tjo Pech, mein PC ist dafür wahrscheinlich nicht ausreichend. Zudem bin ich nach 3 Jahren nicht mal mit Valhalla durch und für längere Zockerei lande ich meistens eh bei der PS5.
Dann kamen die ersten Berichte, tjo Pech. In 3 Jahren nach ein paar Patches würde ich dann eventuell die 30€ PS5 Version holen. Wie letztens Cyberpunk, das hat sich gelohnt.
 
Sggguy schrieb:
Nur eine angemessene Reaktion, auf einen User der hier mit Großbuchstaben den Käufer von F76 polemisch als Verantwortlichen bezeichnet hat (siehe oben), nur weil motzerator F76 mehrere Jahre nach Release ausprobiert hat, und sogar gut findet.
Du hast so gar nicht mitgelesen, oder? Er findet das Spiel eben NICHT gut und bezahlt trotzdem den Premiumservice um sich gleichzeitig darüber auszulassen, dass er Bethesda eben wegen F76 NICHTS gutes mehr zutraut ... Während er parallel für F76 weiteres Geld rauswirft ...
 
Ich konnte es gar nicht lange spielen, glaub 15-20h ... mehr habe ich nicht ausgehalten. Der Weltraum ist halt ein Loadingscreen Simulator und vollkommen uninteressant. Auch die "Raumschiff-Kämpfe" finde ich ganz schlimm umgesetzt. Jedes Mal, wenn ich an einen anderen Ort soll, nervt es eigentlich, man drückt halt X - X -X. Theoretisch könnte man, dass alles weglassen und nur eine Map benutzen, die dann den Zielort einfach lädt.

Skyrim hat mich deutlich mehr abgeholt, da ist man tiefer in der Welt drin irgendwie.
 
Nach den News hierzu hatte ich mir überlegt auch mal ein Steam-Review zu schreiben ^^

Doch ich habs dann gelassen.

Am Ende des Tages, tut dem Studio ein Realitätscheck sicher auch mal gut. ^^

Dass sie jetzt wie kleine Kinder strampeln, zeigt nur, dass sie in der denial-Phase sind. Ihnen stehen also noch ein paar Phasen bevor, die sie durchlaufen werden müssen.

Ich geb @MehlstaubtheCat absolut recht, was die Patches angeht. Von der Kommunikation will ich mal gar nicht reden. Bei diesen Antworten auf reviews greif ich mir nur an den Kopf. Naja, anscheinend haben sie es nicht nötig.

Ein bisschen Schade um das Spiel, doch ich seh jetzt erstmal nicht, dass ich mir da DLCs holen werde. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was da ausgebaut werden soll, welche Systeme noch integriert werden sollen und wie das nicht aufgesetzt wirken sollte.

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Zwei Wochen hab ich SF ziemlich viel gespielt. Und dann von einen Tag auf den anderen war Pustekuchen und das Interesse komplett weg. Das hab ich auch nicht oft erlebt.

Gibt echt Vieles was mich kratzt an dem Spiel. Was mir extrem die Lust vergehen lässt, ist das zähe Skill/Levelingsystem mit den Challenges. Und ich bin jetzt einer, der den Grind nicht unbedingt scheut.

Doch gibt es noch Etliches mehr ^^

XamBonX schrieb:
Mal sehen was die Meister da produzieren.

hm... also ich bin eher pessimistisch eingestellt, wenn ich daran denke, wie sich die Modding-Szene für das Spiel überhaupt entwickeln wird.

Denn macht ein Spiel Spaß, dann haben die Leute auch Laune daran herumzubauen. Dann wird auch erst reverse-engineered und whatnot und alles auf den Kopf gestellt auch über Jahre hinweg.

Da kann das Spiel bekanntermaßen auch wie Gurke ausschauen oder generell instabil sein oder irgendwelche andere Limitierungen wie SC usage und/oder uralte Engine haben.

Doch ist das Spiel selbst eine Gurke mit keinem Pull, dann werden andere Spiele gespielt und auch gemodded. Meine Erwartungen für mods sind eher, dass SF kleiner als FO4 bleiben wird. Und FO4 im Vergleich zu Skyrim ist schon ein Himmelweiter Unterschied.

Schon unglaublich wie schnell bei SF die Luft raus war. Und ich wills auch nicht darauf schieben, dass es mittlerweile einfach zu viele Spiele gibt, oder die Spieler (mich eingeschlossen) schon zu viel gezockt haben und abgestumpft sind oder was auch immer für Argumente da manchmal herumfliegen.

Grundlegend würde ich in die procedural generation eingreifen wollen, um das Spiel aufzupeppen. kA, was möglich sein wird. Auch bei dem ganzen Thema wundert es mich, dass sie z.b. Labs und andere POIS nicht procedural durch einen Generator gejagt haben.

Das einzige, was wohl automatisiert ablief war das Testen.

Mein Interesse ist jetzt erst einmal weg. Ich komme gern irgendwann mal wieder zurück zum Spiel. Doch so wie sich das Studio gerade verhält, sehe ich eher nicht, dass sie reflektiert an die Sache herangehen.

Ich kann das meinerseits nur mit einem Schulterzucken quittieren.
 
Krazee schrieb:
Zwei Wochen hab ich SF ziemlich viel gespielt. Und dann von einen Tag auf den anderen war Pustekuchen und das Interesse komplett weg. Das hab ich auch nicht oft erlebt.
Das erleben seltsamerweise die meisten genau so.
Ich auch.

Begeisterung war da für ca 100 Stunden, und dann von heute auf morgen sprunghaft keine Lust mehr gehabt. Obwohl da noch vieles zu tun gewesen wäre, Hauptstory, eine oder 2 Fraktionen.

Aber Starfield hat irgendwas, was einem schnell über wird. Ich denke es sind die vielen Probleme wie Reisesystem, dauernd Ladescreens und sinnloses Weltraumgeballer und natürlich (das wichtigste) die NPC Dialoge, und die mangelhaften Antwortauswahlmöglichkeiten die IMMER nach dem gleichen Schema aufgebaut sind und keinen Tiefgang besitzten. Wenig Fokus auf Rpg und dafür ist looten das Kernelement. Nein, das hatte man schon in Borderlands, The division und co. Das braucht man nicht.

Deshalb kann man das Spiel auch nicht mit Mods und Patches retten, weil die Basis murks ist und man nicht weiß welches Genre das Spiel letztendlich sein will.

Und nein, das liegt logischerweise nicht daran dass man schon zu viele Spiele gespielt hat. Denn um das zu testen, ob es daran liegt kann man ganz einfach schnell selbst. Ich hab in letzter Zeit viele alte Spiele gezockt, darunter Half Life 1 usw. Keins davon wurde langweilig, das hat fast so viel Spaß gemacht wie damals. Es liegt ganz klar an Starfield, warum es keinen richtigen Spaß macht, es fehlt einfach Fleisch.

Ich weiß auch ganz genau, wenn ich jetzt eins der grandiosen Metal Gear Solid Soiele einlege, dass es sofort in den Bann zieht.

Ach übrigens, mit den Dialogen verhält es sich wie mit den Planeten. Es sind zu viele, um gut zu sein. MASSE STATT KLASSE
 

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