Betrug auf ebay-kleinanzeigen (Phishing)

Alles was du nicht autorisiert hast bekommst du wieder. Das ist das Risiko von Mastercard wenn du die Zahlungen sofort reklamierst.

Wenn nichts abgebucht wurde umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und DavidT
Das ist mir auch in den Sinn gekommen, und nicht nur das. Ich hab Überlegungen angestellt, wie der Angreifer anhand der Mobil-Nr. Zugriff auf mein Bankkonto erlangen könnte. Aber er hat ja nicht mal meine E-Mailadresse. Er kennt "nur" Namen/Anschrift/Telefonnr., das ist schon zu viel.

CB-Andi schrieb:
Alles was du nicht autorisiert hast bekommst du wieder. Das ist das Risiko von Mastercard wenn du die Zahlungen sofort reklamierst.

Wenn nichts abgebucht wurde umso besser.

Ich danke Dir. Hat mir Trost gegeben. Dennoch macht es was mit mir. Das werde ich nie vergessen - die hübsche Polizistin ist ganz schön sauer geworden ("die Finger sollte man ihnen abschnippeln" etc. :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und CB-Andi
Glaub mir die haben es auf das schnelle Geld abgesehen. Sperr deine Kreditkarte und Bestell dir eine neue. Das ist das beste was du machen kannst.

Ansonsten solange du kein Passwort für deine Mail rausgegeben hast bist du da auch recht sicher.

Glaub mir in ein paar Tagen oder Wochen bsit du darüber hinweg. Am Anfang ärgert man sich halt sehr darüber.

PS: von wem wurde das Geld den eingezogen Online Shops, Revolut Kreditkarte? Das Problem ist halt leider das bei den Super tollen fintechs die Legitimationsprüfungen sehr nachlässig sind......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Dr. McCoy und DavidT
CB-Andi schrieb:
PS: von wem wurde das Geld den eingezogen Online Shops, Revolut Kreditkarte? Das Problem ist halt leider das bei den Super tollen fintechs die Legitimationsprüfungen sehr nachlässig sind......

N26 MasterCard.

Da stand als Händler/ Shop "noon.com" und die Fremdwährung, vae (Vereinigte arabische Emirate).

Ich hoffe, daß nichts schief geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Nachdem lt. PSD2 eine 2Faktorauthentiesierung für Online Zahlungen notwendig ist brauchst du dir keine Gedanken machen wenn du nicht autorisiert hast. Steht auch in den AGBs.

Dann haftest du glaub max. bis 50 Euro oder so. Also mach dir kein stress das wird schon wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und DavidT
DavidT schrieb:
Das ist mir auch in den Sinn gekommen, und nicht nur das. Ich hab Überlegungen angestellt, wie der Angreifer anhand der Mobil-Nr. Zugriff auf mein Bankkonto erlangen könnte. Aber er hat ja nicht mal meine E-Mailadresse. Er kennt "nur" Namen/Anschrift/Telefonnr., das ist schon zu viel.
Beruhigt es sich wenn das auch alles Daten sind die man früher in jedem Telefonbuch zu finden waren?

Ja verstehe das es einem unangenehm ist - aber eigentlich sollte er damit nicht so viel anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Ich hab den Vorgang bei n26 reklamiert, ich denke es läuft nun das Chargeback und ich lese da häufig, dass n26 da einen zweifelhaften Ruf genießt und eine Rückzahlung ablehnt.
Ich habe natürlich, das Aktenzeichen angegeben und eine Kopie der schriftlchen Anzeige, wo alles geschildert ist.

Bringt es an der Stelle noch was anwaltilchen Rat hinzuziehen oder soll ich erstmal deren Reaktion abwarten?

Ich hab dabei ein ganz mieses Gefühl...

LG
 
Solange du keinen Schaden hast brauchst du auch keinen Anwalt. Und dann ist aus meiner Sicht die Frage wie hoch der Streitwert ist und ob du eine Rechtschutzversicherung hast.

Anwalt bedeutet halt auch meistens Stress und Zeit die man reibstecken muss. Mit der Anzeige hast du das erste schon mal eingeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich hab ein Problem.

N26 antwortete mir, daß die Transaktionen mit meiner digitalen Brieftasche durchgeführt wurden.
Damit das Telefon mit der Wallet synchronisiert werden kann, muss man auf das Konto zugreifen .

d.h. man muss kennen:
  • Benutzername
  • App Passwort
  • Kartendaten
  • SMS Code (!)
Und eine Verknüpfung eines Geräts (also zb des Angreifers) ginge nur über den Code, der per sms übermittelt wird.

Die verlangen nun von mir den Polizeibericht und eine eidesstaatliche Erklärung. Polizeibericht sagte man mir in der Wache bekäme man nur über Anwalt.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig einen Anwalt aufzusuchen?

Hab per SMS (-Link) nur einen Betrag von 208 EUR eingegeben und autorisiert, der wurde aber nicht abgebucht, sondern völlig andere Beträge just in dem Moment als ich mit dem Supportteam über Chat Kontakt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
DavidT schrieb:
Hallo,

ich fiel auf einen Trick mit "sicher bezahlen" rein, ich wusste noch nicht, wie das ganze funktioniert. Ich bekam einen Screenshot vom VK, daß meine Handynr. verlangt wird.
Auf die sms geklickt und ... Daten preisgegeben bzw. Zahlung autorisiert. Erst einen Tag später hab ich recherchiert und festgestellt, daß ich Opfer eines Betrugs bin.
Aber erst als ich dann eben mit N26 gechattet habe, wurde fast auf die Minute zeitgleich versucht das Konto auszuräumen, irgendwelche ominösen Händler, die ich nicht kenne wie noon.com usw.
Mein Konto ist nun im Minus. Die Beträge in "bearbeitung" bzw. in einem Fall "fehlgeschlagen", weil das Dispot nicht ausreiche.
N26 teilte mir zwar mit, daß nach der Autorisierungsfrist von 12 Tagen das Geld automatisch zurückgebucht wird, erzählt mir aber in einem Atemzug, daß ich mich melden solle "falls nicht".
Ich hab noch keine Anzeige erstattet. Ich habe nur eine E-mail von eBay Kleinanzeigen, wo ich von diesem Angebot gewarnt wurde und gesagt wird, dass sein Konto eingeschränkt wurde (Das war der Auslöser).
Ist das Geld nun komplett weg? Chargeback? Irgendwelche Chancen, wenn ich es anzeige???

Karte ist gesperrt.
Der VK hat meine Hausanschrift (es ging um ein neues Handy mit Rechnung (....)), meine Telefonnr. und die alten Kreditkartendaten, die jetzt gesperrt wurden.

Bitte um Hilfe, ich weiß nicht weiter.
Hallo David,
ich weiß nicht, ob dich diese Nachricht erreicht, aber wir machen einen kurzen Fernsehbeitrag zu dieser Betrugsmasche und suchen aktuell nach Betroffenen. Würdest du mit uns über deinen Fall sprechen? Melde dich gerne!
Liebe Grüße
Emilie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
DavidT schrieb:
Ich hab ein Problem.

N26 antwortete mir, daß die Transaktionen mit meiner digitalen Brieftasche durchgeführt wurden.
Damit das Telefon mit der Wallet synchronisiert werden kann, muss man auf das Konto zugreifen .

d.h. man muss kennen:
  • Benutzername
  • App Passwort
  • Kartendaten
  • SMS Code (!)
Und eine Verknüpfung eines Geräts (also zb des Angreifers) ginge nur über den Code, der per sms übermittelt wird.

Die verlangen nun von mir den Polizeibericht und eine eidesstaatliche Erklärung. Polizeibericht sagte man mir in der Wache bekäme man nur über Anwalt.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig einen Anwalt aufzusuchen?

Hab per SMS (-Link) nur einen Betrag von 208 EUR eingegeben und autorisiert, der wurde aber nicht abgebucht, sondern völlig andere Beträge just in dem Moment als ich mit dem Supportteam über Chat Kontakt hatte.
Hast du dein Geld eigentlich wieder bekommen? Wie ist das den jetzt weitergelaufen?
 
Kommt wohl nix mehr,aber ist echt erstaunlich bei kleinanzeigen,man könnte denken es gibt nur noch betrüger dort.

Kaum was reingestellt kommen nachrichten wie "bitte Telenummer oder E-Mail ich möchte bezahlen".

Die werden instant geblockt,das traurige ist viele Acc.bestehen schon Jahre.....

Juckt kleinanzeigen wohl auch nicht sonderlich.

Macht echt kein Spaß mehr dort was zu vk,einfach verschwendete Zeit.

Bei mir gibts nur noch selbstabholung,anders kann man da wohl nix mehr vk.
 
Blood011 schrieb:
Juckt kleinanzeigen wohl auch nicht sonderlich.
Njäääh... mglw. ist das doch etwas kurz gegriffen, denn diese Täuschungsmaschen werden ja schon länger aktiv genutzt und die neue Inhaberin von Kleinanzeigen benötigt doch sicherlich schon einige Zeit, um solcherlei "Fehllaufendes" zu kumulieren - so gering wird die Kundendatenbank wohl auch nicht sein.

Übrigens bin ich, wahrscheinlich neben vielen anderen, durchaus froh, dass es doch noch Verkäufer gibt, die die Versandmöglichkeit anbieten - nicht immer ist die Möglichkeit vorhanden einen gewünschten Artikel in der näheren Umgebung zu bekommen und/oder gar mit verhältnismäßigem Aufwand persönlich abzuholen.​
 
Das hängt wohl eher von der Kategorie ab in der man Artikel sucht oder selbst verkauft ob es dort vermehrt Betrugsversuche gibt oder nicht @Blood011 . Die Technik Kategorie ist wohl besonders schlimm davon betroffen. Meine letzten 3 Käufe auf Kleinanzeigen wurden alle via Überweisung bezahlt weil der Käufer das so wollte und alle 3 Artikel kamen auch an. Waren aber auch keine Technik Artikel sondern eher Spielzeug.

Was Mir bei den letzten 2 von 3 Käufen sowie einige Käufe davor schon aufgefallen ist dass die Verkäufer, noch bevor sie die Kontodaten oder E-Mail Adresse für PayPal rausgeben, Meine komplette Anschrift haben wollen. Warum? Wenn man denn erneut nach den Bezahldaten fragt kommt immer:

Nee zuerst senden Sie mir ihre Anschrift. Danach bekommen sie auch die Bezahlmöglichkeit zugesendet.

Ist das schon eine Art Pre Schutz vor Dreiecksbetrug um zu sehen das Bezahl- und Versandadresse den selben Namen haben?



Ich werde daher Kleinanzeigen auch weiterhin nutzen da bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht wurden. Außerdem trackt Kleinanzeigen die Verkäufe nicht solange man nicht den Bezahlservice von Kleinanzeigen nutzt. Dort kann man also auch mehr als 30 Artikel oder mehr als 2000,00 Euro umsetzen und wird nicht sofort gemeldet.
 
Zurück
Oben