Betrug mit Paypal Käuferschutz (neue Masche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Ich möchte hier auf eine unbekanntere "neue" Masche des Betrugs, auf ebay-kleinanzeigen, sowie anderen Verkaufsportalen, aufmerksam machen, da sich hier vermutlich viele potentielle Opfer befinden und sich der Handel von Grafikkarten immer mehr auf kleinanzeigen verlagert.

Es geht um den Kauf einer Grafikkarte (oder anderer Artikel) per Paypal mit Käuferschutz, wo viele denken, sie sind beim Kauf durch den Käuferschutz abgesichert.

ungefährer Ablauf:
Betrüger inserieren eine hochwertige Grafikkarte oder anderen Artikel.
Bei Anfrage wird gerne der Paypal-Käuferschutz akzeptiert und der Kunde bezahlt mit gutem Gewissen.
Der Betrüger zieht ab diesen Moment eine Masche ab, um den Verkäufer ein paar Tage hinzuhalten. (Beispielsweise Reise, Arbeit, Krank, sonstige Gründe)
Ein paar Tage später teilt der Betrüger dem Käufer eine Versandnummer mit, nach welcher DHL auf die Einlieferung der Karte wartet.
Paralell verschickt der Betrüger ein zweites Paket/Brief an eine ähnliche Adresse in das Gebiet des Opfers.
Der Betrüger fügt bei Paypal aber die zweite Versandnummer ein, nach welcher die Karte schon zugestellt und schon am Tag des Zahlungseingangs versandt wurde.
Der Käufer ist von der ihm ersten geschickten Versandnummer abgelenkt, der Betrüger hingegen wartet aber schon geduldig darauf, dass Paypal das Geld freigibt, hebt bei Freigabe das Geld ab und ist verschwunden.

Was ist passiert:
Die normale Versandsverfolgungsseite von Dhl zeigt keine Straße, an welche die Karte geliefert wird.
Stattdessen sollte der Käufer, die vom Verkäufer(Betrüger) auf Paypal hinterlegte Versandnummer auf der Nachforschungsauftragsseite von Dhl einfügen, dann wird ihm klar, zwar wurde das Paket im selben Stadtviertel (gleiche Postleitzahl) geliefert aber nicht an die richtige Adresse (komischerweise stimmt der Name).
Der Betrüger fängt evtl. das zweite Paket selber ab oder manipuliert Klingeldschilder oder Sonstiges, für das Geld lohnt es sich ja, vor allem wenn man es mehrmals macht. (Nur eine Mutmaßung!)
Sollten Sie einen Fall bei Paypal öffnen, dann wird er einen gültigen Versandsbeleg bei Paypal einreichen und den Fall gewinnen.
Paypal prüft nicht genau, die Art/Gewicht des Paketes, sondern nur: "Ist das Paket, welches bei Paypal angegeben wurde, angekommen oder nicht." Ob eine Grafikkarte in einen Briefkasten passt, oder nicht, ist denen egal.


Heißt im Endeffekt, wer etwas per Paypal mit Käuferschutz kauft, ist sein Geld trotzdem los, wenn er an den falschen gerät.
Ich selber bin nicht davon Betroffen, fand das aber sehr gut zu wissen!

Für mehr Details von Betroffenen:

https://www.paypal-community.com/t5...ossen-was-tun/m-p/2772828?profile.language=de

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...te-den-text-lesen-warnung/1988595793-225-4300
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyperte, paganini, Poink und 12 andere
Es gibt so viele Möglichkeiten, mit PayPal den privaten Verkäufer (und Käufer) zu bescheissen. Kauft einfach keine (wertvollen) Waren auf Kleinanzeigen per Versand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, minimii, bart0rn und 6 andere
Der Grafikkartenmarkt zwingt einen zwar fast dazu, auf Kleinanzeigen zu kaufen ABER hochpreisige Artikel kauft man eben einfach nicht dort, in dem Bereich treiben sich ja fast nur noch Betrüger rum.

Kleinanzeigen sind dafür da, lokal Sachen zu kaufen / verkaufen. Mehr nicht.
Das muss man kapieren. Aber es gibt genügend Leute, die da von der Gier getrieben sind und nen Haufen Geld versenken, das bekomm ich ja im privaten Umfeld schon jeden Monat mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, jof und lazsniper
Wieso der ganze Aufwand?
Wenn das stimmt:
mxb1n schrieb:
Paypal prüft nicht genau, die Art/Gewicht des Paketes, sondern nur: "Ist das Paket, welches bei Paypal angegeben wurde, angekommen oder nicht."
Dann kann man auch ein leeres Paket oder ein paar Steine verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F, ~Executer~, Bonanca und eine weitere Person
mxb1n schrieb:
Paralell verschickt der Betrüger ein zweites Paket/Brief an eine ähnliche Adresse in das Gebiet des Opfers.
Der Betrüger fügt bei Paypal aber die zweite Versandnummer ein, nach welcher die Karte schon zugestellt und schon am Tag des Zahlungseingangs versandt wurde.
Das ist wohl der Knackpunkt. Zwei Pakete (eins als Täuschung). PayPal kann das wohl nicht verhindern, sie können einfach die Versandart nicht beeinflussen.
Aber was ist mit der Überprüfung von PayPal hinsichtlich des Verkäuferstatus?
 
Er manipuliert Klingeldschilder?
Der Typ fährt also teilweise hunderte Kilometer durch Deutschland um das zu tun?
Soso.
Um sich vor Betrug zu schützen, hilft es meist schon, sich den Verkäufer und den Preis des Produkts anzusehen.
Bei Grafikkarten nochmals doppelt vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, minimii und rg88
Mit etwas Aufwand sollte sich dass doch gegenüber PayPal beweisen lassen, nur weil ein Fall als geschlossen gilt ist PayPal ja nicht plötzlich unerreichbar.
Dass der PayPal Käuferschutz nicht sonderlich viel Wert ist, ist aber auch keine Neuigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Bonanca und rg88
AllanPoe schrieb:
Er manipuliert Klingeldschilder?
Man schickt das Ding einfach ne ne Firme in der Nähe und gut ist :D
Gibt so viele Wege, aber da fährt doch keine Sau hin.

Bei Paypal ist der Käuferschutz genauso ein Dreck wie bei Kleinanzeigen.
Hinfahren und gut ist.
 
Cardhu schrieb:
Bei Paypal ist der Käuferschutz genauso ein Dreck wie bei Kleinanzeigen.
Hinfahren und gut ist.
Mir hat der Käuferschutz schon oft geholfen.
Dreck ist da stark übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Cardhu schrieb:
Hinfahren und gut ist.
Zum Käufer fahren? Über hunderte Kilometer? Von Rostock nach Stuttgart und zurück?
 
Ne, Dreck ist schon eine sehr zutreffende Bezeichnung.
Da frage ich mich eher, warum du den schon so oft nutzen musstest und wo und was du so einkaufst ;)

Skjöll schrieb:
Zum Käufer fahren? Über hunderte Kilometer? Von Rostock nach Stuttgart und zurück?
um welches außerordentlich exklusives Gut geht es denn, dass es das nicht auch in deiner Nähe gibt? Gibt es dort das Bernsteinzimmer?
Kleinanzeigen ist nunmal eine Abholplattform. Aber natürlich kann man sich auch auf scheinheilige Absicherungen verlassen, die einem im Zweifel nicht helfen, wenn es der Verkäufer darauf anlegt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
mxb1n schrieb:
Da schreibt jemand,

"PP hat meinen Fall nochmals aufgenommen, da die Lieferadresse unter der angegebenen Trackingnummer nicht meine war. Da der Verkäufer der Aufforderung, innerhalb von 3 Tagen, Stellung zu nehmen, nicht nachgekommen ist. Hat PP mir das Geld zurückbezahlt."
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ne, Dreck ist schon eine sehr zutreffende Bezeichnung.
Da frage ich mich eher, warum du den schon so oft nutzen musstest und wo und was du so einkaufst
Kleinanzeigen.
Auch als Verkäufer habe ich schon vom Schutz profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Bonanca
Mir selber ist das nicht passiert, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, da vorallem viele sich mit dem Käuferschutz sicher fühlen. Die realen Fälle seht ihr im Paypalforum.

Mit dem Gewicht ging es darum, dass es Paypal ja evtl. überprüfen könnte, ob verkaufter und versandter Artikel ungefähr zusammenpassen, Paypal es aber nicht interessiert, zum Nachteil des Käufers. Dazu steht etwas im verlinkten Paypalforum, wo jemand mit der Masche um eine Gitarre (5. Post) und Grafikkarte (6.Post) betrogen wurde.

"Er manipuliert Klingeldschilder?
Der Typ fährt also teilweise hunderte Kilometer durch Deutschland um das zu tun?
Soso."

Nunja, für z. B. 1000€ sich mal für z. B. 500km ins Auto setzen und ein paar Stunden zu investieren ist doch für viele kein schlechter Deal. Da gehen andere ewig für arbeiten. Das etwas abgestimmt mehrmals im Monat. Wird für einige wohl reichen, dies zu tun und ein paar Tausende damit zu ergaunern.

Der hauptsächliche Trick liegt darin, zwei Sendungsnummern aufzugeben und die "falsche" bei Paypal anzugeben. Das prüfen wahrscheinlich 90% der Leute nicht, ich bisher auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
mxb1n schrieb:
Mir selber ist das nicht passiert, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, da vorallem viele sich mit dem Käuferschutz sicher fühlen. Die realen Fälle seht ihr im Paypalforum.
Danke dafür.
Man lernt nie aus.
 
Das Traurigste an der ganzen Geschichte ist das es nun wirklich vermehrt vorkommt.
Ich meine haben die Menschen in Deutschland das wirklich nötig ihre Mitmenschen abzuzocken? Gleichgesinnte...Familienväter, Mütter...hart Arbeitende Leute die sich etwas gönnen wollen, werden am ende noch abgezogen. Einfach nur krass wo wir angekommen sind und es nimmt kein Ende.
Tut mir echt leid für alle die es erwischt, man hofft ja immer das beste aber selbst Hoffnung vergeht irgendwann...
 
Das Problem wäre relativ schnell gelöst wenn mit der Bezahlung über Paypal auch die eigene feste Adresse mitgeschickt werden könnte, die einzig zum Versand freigegeben wäre.

Danke fürs mitteilen der Masche.
Jedes Sicherheitssystem funktioniert nur unter den passenden Umgebungsfaktoren.
Das Wissen über "Sicherheitslecks" halte ich für sinnvoll, sonst bleibt man letztendlich nur auf undifferenzierter Skepsis sitzen und nichts verändert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerALEX85
Habe hier keinen einzigen Post gelesen, sondern nur die Überschrift.

Lösung:
Kleinanzeigen nur Abholung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und minimii
sonny2 schrieb:
Lösung:
Kleinanzeigen nur Abholung
Eben.
Und für ein Schnäppchen ist auch Sprit drin.
Oder halt firmenwagen :D

Verstehe diese ständigen "pass auf xyz" Nachrichten auch nicht.

Kleinigkeiten für sagen wir max 50€...Ok.
Kommt ja auch immer auf die Korrespondenz mit dem Verkäufer an.

Alles andere halt lokal oder neu.
Anders rum: ich verkaufe mein zeug immer guten gewissens mit korrekten Angaben zum Zustand.
Mängel erwähne ich explizit nochmal im Chat und lasse sie mir bestätigen.
Auch Thema durch.

Das ist keine Wissenschaft.
Ist wie mit Emails von der DHL. Kopf benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerALEX85
riOrizOr schrieb:
Das Traurigste an der ganzen Geschichte ist das es nun wirklich vermehrt vorkommt.
Ich meine haben die Menschen in Deutschland das wirklich nötig ihre Mitmenschen abzuzocken? Gleichgesinnte...Familienväter, Mütter...hart Arbeitende Leute die sich etwas gönnen wollen, werden am ende noch abgezogen. Einfach nur krass wo wir angekommen sind und es nimmt kein Ende.
Es kommt noch schlimmer. Wenn du eine Anzeige machst passiert i.d.R. nichts und der Fall wird irgendwann eingestellt. Selbst bei Überweisung auf ein Konto - IBAN muss ja stimmen - ist man normal das Geld los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerALEX85
wars bei Paypal nicht immer so, dass nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse geliefert werden durfte?
Sonst hat Paypal das Geld nicht freigegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben