Leserartikel Beyerdynamic Custom One Pro

Tolles Review! :daumen:

Hat von euch jemand eigentlich den COP mal mit und ohne KHV getestet. Mich würde das sehr stark interessieren, wie sich ein KHV auf den COP auswirkt.
 
lordZ schrieb:
Hat von euch jemand eigentlich den COP mal mit und ohne KHV getestet. Mich würde das sehr stark interessieren, wie sich ein KHV auf den COP auswirkt.

Ich nutze meinen COP unterwegs ohne KHV und manchmal auch zu Hause am STX II(mit aktivierten KHV).

Die Unterschiede sind viele Feinheiten, die für mich in der Summe doch einen deutlich hörbaren Unterschied ergeben. Der COP ist zwar eher leicht anzutreiben, aber es profitiert definitiv von einem KHV! Die Höhen und die Mitten sind mit dem KHV klarer und etwas differenzierter! Der Bass ist etwas knackiger und detailliert! Man muss den COP aber sehr gut kennen um diese Unterschiede auch deutlich wahrzunehmen.

Noch sehr viel wichtiger als KHV ist, dass man dem COP die EDT 770 VB spendiert, weil der Klang dadurch deutlich verbessert wird. Bei der Bewertung beim thomann habe ich es etwas ausführlicher beschrieben.
 
Danke, freue mich sehr über deine Rückmeldung! :)

Okay, dann werde ich mir mal den COP holen und dann bei Bedarf noch eine ASUS STX II. Habe ohnehin noch keinen KHV und früher oder später braucht man den sowieso, oder? :D

Achja die 1,5m Kabel sind zu kurz, ich benötige 2,5m. Ist es egal, welches Kabel ich daher kaufe oder gibt es eine spezielle Empfehlung für mich? :)

Nochmals vielen DANK! :)
 
Wenn du 360€ ausgeben kannst, würde ich mir lieber einen Hörer für zu Hause ( z.B. DT 880 Edition), einen Fii0 E10k und für die restlichen 80€ gute IEM holen. Damit holst du klanglich gesehen viel mehr aus dem Budget heraus.
 
lordZ schrieb:
Okay, dann werde ich mir mal den COP holen und dann bei Bedarf noch eine ASUS STX II. Habe ohnehin noch keinen KHV und früher oder später braucht man den sowieso, oder? :D

Also jetzt mal der Reihe nach… ;)

Ich habe die STX II natürlich nicht für den COP gekauft, sondern für meinen HiFiMANN!!! Und weil da noch zusätzlichen OAMPS dabei sind und ich einfach gerne experimentiere und nicht so genau auf jeden Euronen schaue. ;) Und ich finde es sehr praktisch, dass man zwischen Kopfhörer und Lautsprecher im Treiber schalten kann. Aber das kann man auch mit einer STX „I“, die 50€ billiger ist und natürlich genau den gleichen Sound bietet wie die STX II.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Du einen Kopfhörer für zu Hause haben willst, oder? Dann würde ich dir empfehlen dein gesamtes Budget in einen guten offenen Kopfhörer zu stecken! Einen KHV kannst Du dann später immer noch dazu kaufen! Einen geschlossenen Kopfhörer würde ich nur für Unterwegs empfehlen. Meinen COP nutze ich zu Hause nur sehr selten und nur dann, wenn ich mal wieder mit meinen Seeed Alben chille und vom Bass massiert werden möchte! ;)

Wenn Du unbedingt die STX II haben willst bzw. eine Soundkarte mit einem KHV, dann solltest Du dir das nochmal genauer überlegen. Die STX II ist sau gut, aber die Externen KHV haben trotzdem einen Vorteil. Bei sehr hohen Lautstärken neigen die Höhen und die Mitten mit der Soundkarte etwas unangenehm zum „Schreien“! Die „richtigen“ KHV, wie z.B. ein Lake People G103 macht es viel „disziplinierter und pegelfester“ und bietet genug Verstärkerleistung für jeden Kopfhörer.


lordZ schrieb:
Achja die 1,5m Kabel sind zu kurz, ich benötige 2,5m. Ist es egal, welches Kabel ich daher kaufe oder gibt es eine spezielle Empfehlung für mich? :)

Nochmals vielen DANK! :)

Der Stecker darf nicht so breit sein. Der COP hat eine Vertiefung und da kann man nicht jedes Kabel reinstecken. Es gibt aber genug Kabel mit dünnen Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie:

Danke für den Tipp, aber so einfach ist es wohl nicht. Den für mich richtigen KH zu finden, hat sich in den Jahren als Wissenschaft herausgestellt, bei der ich nicht weiß, ob ich sie je meistern werde. Ich meine aber nun zu wissen, dass ich KHV und KH als separate Projekte mit separaten Budgets sehen muss. Weil es imho keinen Sinn ergibt, verschiedene KH zu testen, ohne zumindest einen elementaren KHV als Grundlage zu besitzen. Viele KH spielen mit KHV einfach so viel anders, als ohne KHV. Mein Plan war, erst weiter nach meinem KH zu suchen, nachdem ich eine gewisse Grundlage mit einem KHV besitze. Da aber laut Shalva beim COP der Unterschied nicht sooo viel anders ist, würde ich es beim COP zumindest ein letztes Mal ohne KHV probieren. Dann habe ich entweder einen für mich akzeptablen KH gefunden, oder aber ich schließe mal das Grundlagenprojekt KHV ab und höre damit den COP nochmal an bzw. suche ich auch weiter nach KH...

Der Fii0 E10k gefällt mir aber als Alternative zur STX II ganz gut. Ist der Fii0 E10k denn tatsächlich vergleichbar mit der STX II, rein was den KHV angeht? Die anderen Features der STX II würde ich nämlich garnicht nützen, da mir ein Onboard-Soundchip mit koaxialem Digitalausgang eigentlich völlig ausreicht, um Stereo oder Dolby Digital an den AV-Receiver zu übertragen. Der Fii0 E10k hätte aber den Vorteil, dass er 1. preisgünstiger ist und ich 2. nicht an einen einzigen PC gebunden wäre, um mit dem KH Musik zu hören. Bei der fix verbauten STX II wäre das ja der Fall.

@Shalva:

Der Hifiman HE-300 ist bei mir auch gerade in der engeren Auswahl. Aber am COP gefällt mir die Anpassbarkeit einfach sehr gut, denn das war bisher mein Hauptproblem an allen getesteten KH. Je nach Musikrichtung oder sogar je nach Song war ich mit den tiefen Frequenzen unzufrieden. Ich möchte mir aber kein Studio zu Hause bestehend aus 12 verschiedenen KH für jede Musikrichtung einrichten. Da kommt der COP ins Spiel. Vielen andere für KH relevante Faktoren, Auflösung, Bühne etc. sind bei mir nicht das Problem, da bin ich sehr leicht zufrieden zu stellen.

Dass man zwischen Kopfhörer und Lautsprecher im Treiber schalten kann, finde ich gut! Aber das wäre beim Fii0 E10k wohl auch der Fall, indem man in Windows einfach mit 3 Mausklicks das Audiogerät von Onboard auf die externe USB-Lösung umschaltet?

Beim Lake People G103 fürchte ich, dass ich kein ordentliches Eingangssignal für das Gerät bekomme, es sei denn, ich kaufe mir erst wieder eine neue Soundkarte. Was ein störungsfreies, rauscharmes Signal angeht, da bin ich dann doch wieder sehr empfindlich bzw. da tendiere ich eher zu digitalen Signalen.

Könntest du mir denn ein bestimmtest Kabel empfehlen für den COP?

Herzlichen Dank an euch alle! :)
 
@lordZ

Bei mir hat sich die Kopfhörersuche in eine interessante „Reise“ gewandelt. Ich habe einfach akzeptiert, dass die „Suche“ nie vorbei sein wird, weil ich immer wieder mal was Neues ausprobieren möchte. ;)

12 Kopfhörer brauchst Du nicht! Aber so 2 oder 3 sind schon ganz brauchbar! Einen geschlossenen für Unterwegs und einen offenen für zu Hause! Der COP ist für unterwegs perfekt, weil man den Bass anpassen kann! Und mit den EDT770Velours braucht es nicht vor DT-770 zu verstecken! Einen offenen Hörer zu finden ist schon etwas schwieriger, aber wenn man sucht, dann findet man auch! Wenn du einen nicht zu „bassarmen“ Tieftonbereich bevorzugst, dann solltest Du mal den Fidelio X2 testen! Es hat zwar nicht so eine breite Bühne, wie z.B. ein DT-990, aber eine sehr gute Räumlichkeit!
Den HE-300 hatte ich noch nicht auf die Birne, aber ich würde dir eher einen (gebrauchten) HE-400 empfehlen. Wenn Du aber etwas sanftere Höhen bevorzugst, dann wäre auch der HE-400 nicht zufriedenstellend für dich. Dann doch eher der X2.

Natürlich kommt es darauf an, was man hört! Ich höre fast alle Musikrichtungen und habe festgestellt, dass man einfach mindestens zwei Kopfhörer braucht. Meine Dire Straits oder Katie Melua Alben klingen mit dem neuen HE-400i unglaublich grandios! Ein COP oder ein X2 oder der ältere X1 haben da einfach keine Chance! Aber wenn ich HipHop oder Raggae höre, dann brauche ich einen ordentlichen „Impact“, viel Quantität beim Bass. Dafür ist dann ein Hörer der fast nur eine grandiose Qualität beim Bass besitzt, wie z.B. ein HE-400i einfach nicht so gut geeignet! Man kann den Bass mit dem EQ erhöhen und ein Magnetostat ist für EQ sehr gut ansprechbar, aber für mich wird der Klang trotzdem zu sehr verfärbt.

Der Fii0 E10k verstärkt genauso gut, wie die STX II(bin mir aber nicht sicher). Ich persönlich habe das noch nicht getestet, aber viele haben das hier schon getan und bei einem Blindtest würde man wohl keinen Unterschied erkennen. Ich denke der Fii0 E10k wäre ein guter KHV für dich.

Ein bestimmtest Kabel kann ich dir für den COP leider nicht empfehlen, aber beim Amazon gibt es ja viele. Einfach mal suchen! ;)

Vielleicht auch interessant für dich der neue Beyer Custom Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir ja auch noch die Focal Spirit One S, NAD Viso HP50 und Focal Spirit Professional mal anhören die spielen (na okay die letzten beiden gehören zu den besten geschlossen bis ca. 450€) mMn viel besser als der COP.

Es gibt nicht nur einen KHV (Kopfhörerverstärker) sondern auch einen DAC (Digital to Analog Converter), der DAC beim FiiO E10k ist auf dem gleichen Niveau wie bei der STX dafür hat er den schwächeren KHV (E10k ~150 Ohm und STX II ~600 Ohm). Ich hatte selbst eine STX und habe diese vorkurzem verkauft, da ich keinen Unterschied (bis auf die Lautstärke) zu meinen FiiO X3 bemerkt habe.
 
Hallo Reziel

Wie ist die Verarbeitung des Spirit One S? Hatte den Spirit One in den Händen und war von der Qualität enttäuscht. Die Qualität kam nicht ansatzweise an die eines Beyerdynamics heran.

Die anderen beiden Hörer sehen vielversprechend aus, kosten aber fast das doppelte des COP. Schlussendlich kommt der TE nicht ums "Probehören" herum.

Ich selbst besitze einen COP und bin eigentlich soweit zufrieden. Den alten Spirit One kann ich jedoch nicht empfehlen, da die Ohrmuscheln zu klein sind und aufliegen und weil er für den Preis qualitativ nicht an einen Beyer herankommt.
 
Also die Verarbeitungsquallitat beim One S ist schonmal umeiniges besser als beim One, der hat sich wie ein klappriges Spielzeug angefühlt, der One S ist schon sehr viel robuster gebaut aber halt auch nicht wie die Pros bei beyerdynamic, aber die sind ja auch für den Studio Einsatz gedacht und da geht's schon etwas ruppiger zu als das ihn eine privat Person nutzen würde.
 
Eine Frage an die Leute die ebenfalls Velour Polster auf dem COP haben hätte ich aber noch:

Wie sieht es bei euch mit dem Bass aus? Ich muss bei mir mindestens Stufe 3 einstellen, bei Stufe 2 oder 1 verschwindet der Bass komplett und der Sound ist (zumindest für mich) unbefriedigend.

Keine Ahnung wie das bei den Lederpolstern war. Aber auch dort war das Verhalten glaube ich ähnlich.
 
Hi paokara,

Du hast doch die geschlossenen EDT770VB-Velours druff oder? Wenn man auf die Pads drauf drückt, dann hört man ein Knistern, weil das Velourmaterial von innen mit ne Folie abgedichtet ist. Du hast doch nicht die offenen EDT990 Velours druff oder?? Damit ist der der gesamte Klang viel zu dünn und auch mit Stufe 3 gibt es da kaum Bass!

Ich habe die EDT770VB-Velours druff und habe Stufe 1,5 eingestellt und habe einen sehr geilen trockenen und präzisen Bass mit sehr gutem Punch! Unterwegs habe ich die Stufe ~2,3 eingestellt weil mein Nokia 6303i nicht so viel Power hat! ;)
Bei Stuffe 3 ist sogar mir zu viel „gebrumme“ und der Bass ist viel zu unpräzise und matschig! Die Räumlichkeit, die Höhen und die Mitten sind dann zu gepresst! Dann lohnen sich die Velours eigentlich gar nicht mehr!

Du kannst ja mal paar Lieder posten und mir sagen worauf ich achten muss! Dann kann ich dir sagen, ob da genug Bass vorhanden ist!

Noch etwas bezüglich Bass:
Wenn man ständig mit „zu viel“ Bass hört, dann wird man immer unempfindlicher! Dann wird irgendwann auch ein Bassmonster wie ein Sony MDR XB 700 fast „bassarm“ klingen!

Wenn Du mit einem trockenen und präzisen Bass nicht viel anfangen kannst, dann wäre vielleicht die neue XB-Serie(eXtra Bass) von Sony eher für dich geeignet! Der Sony MDR-XB950AP könnte dich mehr glücklich machen, als der COP! Der Sony sollte in jedem M-Markt und Saturn zu finden sein! Kannst ja mal da reinhören! Oder einfach bestellen und es mit dem COP vergleichen! Kostet ja nicht so viel! Vielleicht findest Du mit dem Sony den perfekten Kopfhörer für dich!
 
Hi Shalva

Ok, ich muss meine Aussage revidieren. Bass ist definitiv genug vorhanden. Vielleicht liegt es auch an meinem Zuspieler. Mobil bin ich mit dem Sansa Clip Zip + Rockbox unterwegs.

Halte schon länger Ausschau nach einem einigermassen bezahlbaren DAP. Fiio bietet ja mit dem X1, X3 und X5 gute Geräte.

Folgende Polster habe ich gekauft:

http://www.amazon.de/beyerdynamic-O...&qid=1420718288&sr=8-2&keywords=mmx300+velour

Zum Zeitpunkt der Bestellung hiessen sie noch EDT770 oder so ähnlich.

Die Polster knistern auch wenn ich sie zudrücke. Scheinen demnach doch die richtigen zu sein. Bei der Montage kann man ja nichts falsch machen oder?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sind genau die gleichen, die ich auch habe. Also die EDT770VB. Bei der Montage kann man eigentlich nichts falsch machen. Der COP hat ja so eine Kerbe, wo man den Polster reinhängen kann und dann nur noch zu drehen braucht bis der Polster komplett aufgezogen sind. Kleiner Tipp, falls Du mal wieder die Lederpolster druff machen möchtest: den Polster-Ring(das dünne schwarze) mit einem Föhn etwas erwärmen! Aber nicht zu krass! Nur ganz dezent erwärmen! Dann ist es etwas weicher und flexibler, und man kann die Polster etwas einfacher aufziehen!

Mit dem Fiio wird es ja nicht mehr Bass, sondern besser definiert! Du kannst ja mal so einen mobilen KHV ausprobieren. Für mich ist das ein Gerät zu viel für Unterwegs! ;)
 
Mit was hörst du denn deine Musik wenn du unterwegs bist? Mit deinem Smartphone?

Naja, ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf einen dedizierten KHV, da hol ich mir lieber ein Allround Gerät wie den X3 z.B.

Btw darf man diesen Thread zu Diskussionszwecken gebrauchen? Einfach darauf hinweisen, falls wir den Thread "zuspamen"!
 
Das man damit noch telefonieren kann... :D

Btw meinen DT 990 habe ich praktisch nicht mehr im Einsatz, halte gerade ziemlich intensiv Ausschau nach einem tollen offenen KH für zu Hause.

Mach vielleicht irgendwann man einen Thread auf, könnte deine professionelle Hilfe gut gebrauchen. ;)

Mein Dr. DAC Prime braucht neues Futter! :D

Gruss
 
Zurück
Oben