Beyerdynamic dt 770 80 ohm oder 250

sament019

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hey
Leider habe ich das problem dass ich mich seit monaten quäle mir die richtigen kopfhörer rauszusuchen.
Am ende bin ich auf den beyerdynamic dt 770 gestosen nur habe ich hier das problem dass es die verschiedenen ohm varianten gibt.
Im internet habe ich gelesen dass die 32er ohm eher für den mobile phone gedacht sind womit der direkt rausfällt.
Bleiben natürlich noch die 80er und 250er variante.
Zu meiner frage nun: was für einen unterschied hat der 80er zu dem 250er? Wird durch die hohe ohm anzahl der kopfhörer einfach nur lauter oder hat es da eine andere bedeutung?
Und meine 2. Frage wäre ob meine mainboard ( msi mag b550 tomahawk) die 80 ohm variante oder 250 ertragen kann. Sprich das beste aus den kopfhörer rausbekommt.
Ich werde hauptsächlich am pc die kopfhörer für musik/gaming benutzten.
Mir wurde damals der sharkoon dac v2 empfohlen für die 250ohm variante. Nur meinten viele auch dass der sharkoon nicht ausreichend bzw. Schlecht sei.
Nach langem kopfzerbrechen wollte ich hier mal die meinung von vielen bekommen.
 
hey, wenn du nur OnBoard Sound hast würde ich auch die 80er nehmen, wenn eine soundkarte wie zum Beispiel eine Soundblaster G6 hast, würde ich die 250er Ohm nehmen. lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Je höher die Impedanz (also der Ohm-Wert), desto mehr Leistung muss die Ausgangsstufe deiner Soundkarte haben, um den Köpfhörer ordentlich befeuern zu können. Du kannst auch einen hochohmigen Kopfhörer an einer schwachen Audioquelle anschließen, jedoch wird man nur wenig Lautstärke herausbekommen.
Siehe auch: https://www.beyerdynamic.de/blog/was-sagt-die-impedanz-bei-kopfhoerern-aus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, cyberpirate, DJMadMax und eine weitere Person
Nimm die 80 Ohm.

Den Unterschied hörst du zu 90% nicht und sie ist sicher lauter als die 250ohm Variante die mehr Power braucht um gleich laut zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Moin,

ich würde mehr OHM nehmen. Da mehr OHM auch gleich bessere Qualität bedeutet. ich möchte meinen 600 OHM KH nicht missen. Klar braucht man dann eine vernünftige Soundkarte oder onboard Sound der das liefert. Aber im Ergebnis ist das einfach nur super. 80 OHM nur fürs mobile Geräte.

lies mal hier rein:

https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/was-bedeutet-impedanz/

wer 80 OHM für PC empfiehlt hat wohl noch keinen hoch ohmigen KH gehört und kann nicht einschätzen wie gut die Qualität ist.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz und Fighter1993
blalaber schrieb:
Je höher die Impedanz (also der Ohm-Wert), desto mehr Leistung muss die Ausgangsstufe deiner Soundkarte haben

Richtig. Dazu kommt noch der Grund:

Hochohmige KH haben größere Spulen, können das Klangbild also natürlicher abbilden und feiner auflösen als kleinere, die für Ihren Betrieb dann aber eben auch weniger Widerstand verursachen. Ob man nun subjektiv einen Unterschied von 80 zu 250 bei der gleichen KH-Reihe hört, kann man nur selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
sament019 schrieb:
Im internet habe ich gelesen dass die 32er ohm eher für den mobile phone gedacht sind womit der direkt rausfällt.
Würde das so stimmen, hätte das "Gaming-Headset" Beyerdynamic MMX300 in der Standardausführung nicht nur 32 Ohm und das Custom Game gar nur 16 Ohm.
Weniger Impedanz (innerhalb der gleichen Baureihe!) bedeutet einfacher anzutreiben.
n0ti schrieb:
hey, wenn du nur OnBoard Sound hast würde ich auch die 80er nehmen, wenn eine soundkarte wie zum Beispiel eine Soundblaster G6 hast, würde ich die 250er Ohm nehmen. lg
Genau so sieht es aus.

Wenn du extra noch eine teure Soundkarte/Soundinterface anschaffen musst, dann lässt sich das nicht so einfach beurteilen. Vielleicht wäre dann ja auch ein teurerer Kopfhörer aus einer anderen Baureihe oder eines anderen Herstellers mit nur 32/80 Ohm sogar besser? Denn wenn ein neuer Kopfhörerverstärker fällig ist, stellt sich die nächste Frage: wie teuer wird der sein, dass die mögliche Klangverbesserung von 80 Ohm zu 250 Ohm überhaupt hörbar ist?
Die Impedanz alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Das ist wie bei Digitalkameras: mehr Megapixel heißt nicht gleich besseres Bild (oft ist sogar das Gegenteil der Fall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Grundsätzlich liefern Kopfhörer mit mehr Ohm einen besseren Klang. An einer OnBoard Soundkarte erreichen diese aber oft nicht genug Lautstärke, da mehr Ohm auch mehr Leistung benötigt.
Den Board hat einen ALC1200 AudioChip. der ist relativ gut.
Ich habe den gleichen Chip auf meinem X570 und habe die DT990Pro daran getestet. Mir war es laut genug.
Ich nutze jetzt aber einen Pioneer AV-Receiver als Verstärker, was entsprechend deutlich mehr Reserven hat.
Möchtest du die DT770 oder DT770 Pro?
 
DJKno schrieb:
Den Board hat einen ALC1200 AudioChip. der ist relativ gut.
Ich habe den gleichen Chip auf meinem X570 und habe die DT990Pro daran getestet. Mir war es laut genug.
Der Chip ist nur ein Teil der Kette. Die Umsetzung ist wichtig. Es gibt Boards mit ALC1200, die übel klingen und welche, die ganz brauchbar sind. Besser wäre übrigens der ALC1220. Der hat eine Impedanzerkennung und kommt angeblich besser mit hochohmigen Kopfhörern klar.
 
Creeping.Death schrieb:
Der Chip ist nur ein Teil der Kette. Die Umsetzung ist wichtig. Es gibt Boards mit ALC1200, die übel klingen und welche, die ganz brauchbar sind. Besser wäre übrigens der ALC1220. Der hat eine Impedanzerkennung und kommt angeblich besser mit hochohmigen Kopfhörern klar.
Du hast vollkommen recht, mein Board hat auch den 1220. Daher kann es gut sein, dass das B550 des TE nicht so gut harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich selbst betreibe ein Beyerdynamic Dt 770 Pro am PC allerdings in Verbindung mit einem Fiio E10K.
Der ist aber mittlerweile recht teuer.
 
Habe auch den DT770 in der 250 Ohm Variante und es ist schon beeindruckend was dieser an Sound abliefert. Mein X370 hat den ALC1220 und das klappt Wunderbar. Hab ihn Trotzdem an einem Mischpult hängen da ich mehrere Quellen darüber laufen habe.

Noch ein Unterschied, die 250 Ohm Variante hat ein Spiralkabel und die anderen nicht soweit ich mich erinnere.
 
cyberpirate schrieb:
wer 80 OHM für PC empfiehlt hat wohl noch keinen hoch ohmigen KH gehört und kann nicht einschätzen wie gut die Qualität ist.

MfG

Besitze die 770 Pro - 80 Ohm und die DT 990 Edition - 250 Ohm.
Einen großen Unterschied erkenne ich nicht, ich liebe einfach beide :)

Werden allerdings mit einer Sound BlasterX G1 betrieben.

Sound hab ich nach meinem Geschmack noch mit der Software „Equalizer APO" eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
NobodySV schrieb:
Noch ein Unterschied, die 250 Ohm Variante hat ein Spiralkabel und die anderen nicht soweit ich mich erinnere.
Genau, die 80 Ohm hat ein normales Kabel.
Ich habe meine DT990Pro auf Klinkenbuchse umgebaut, weil das Spiralkabel am PC schon nervt.
 
Besitze selbst die 80 Ohm Variante. Mein Gehör ist nach Jahren in Proberäumen ohne Gehörschutz (als ich jung und dumm war .. :D) nicht mehr das Beste. Am Audio-Interface habe ich meistens nur 20-30% Lautstärke eingestellt, alles über 50% würde wohl selbst bei mir zu weiteren Gehörschäden führen .. aber an der Onboard-Soundkarte muss ich teilweise auf bis zu 80% (Asus TUF B550-Plus mit Realtek S1200A), wenn ich Mal einen ruhigeren Film schaue.

Für Onboardbetrieb würde ich persönlich also auf jeden Fall 80 empfehlen, klanglich liegen zwischen den 80 und 250 sowieso keine Welten, hat ja auch schon Pinguin1 bestätigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33 und Pinguin1
Nimm den 250 Ohm. Dein Mainboard schafft das schon laut genug.

(Selbst viele Laptops schaffen heutzutage 250 Ohm KH, der Unterschied in der Maximallautstärke ist fast egal, da man so extrem laut eh nicht hören will/sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Das hatten wir erst hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dt-770-pro-32-ohm.2070268/post-26853058

sament019 schrieb:
Mir wurde damals der sharkoon dac v2 empfohlen für die 250ohm variante. Nur meinten viele auch dass der sharkoon nicht ausreichend bzw. Schlecht sei.
Mit 250ohm ist der sharkoon dac ok. für weniger ist er ähr nicht geeignet!

blalaber schrieb:
Je höher die Impedanz (also der Ohm-Wert), desto mehr Leistung muss die Ausgangsstufe deiner Soundkarte haben, um den Köpfhörer ordentlich befeuern zu können.
Das ist falsch und irreführend.
Die sind alle etwa gleich laut pro Leistung!

Je niedriger die Impedanz der Köpfhörer desto mehr Strom muss die Ausgangsstufe deiner Soundkarte liefern
Je mehr der Ausgang belastet wird desto weniger sauber spielt er.

ExigeS2 schrieb:
250ohm Variante die mehr Power braucht um gleich laut zu werden.
nop.
siehe Antwort oben drüber.

trommelmaschine schrieb:
Für Onboardbetrieb würde ich persönlich also auf jeden Fall 80 empfehlen,
Weil du wie viele davon ausgehst Weniger Ohm lauter bedeutet?
Das ist nicht der fall an vielen Onbaod quellen weil die selbst oft einen hohen Innenwiderstand haben und nicht genug Strom liefern können.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
lamda schrieb:
Das ist falsch und irreführend.
Die sind alle etwa gleich laut pro Leistung!

Je niedriger die Impedanz der Köpfhörer desto mehr Strom muss die Ausgangsstufe deiner Soundkarte liefern
Je mehr der Ausgang belastet wird desto weniger sauber spielt er.
Hm, ich gehe da nicht ganz mit.
Ein Lautsprecher ist ein elektrodynamisches System, bei dem eine hauptsächlich induktive Last (Spule) getrieben werden muss. Die Spule wird bestromt und liefert gemäß Lenz'scher Regel ein Magnetfeld, welches die Lautsprechermembran aktuiert. Was heißt das? Für eine gleichbleibende Lautstärke muss das Magnetfeld gleichstark bleiben. Das wird durch den Treiberstrom gewährleistet. Hat man nun einen Lautsprecher mit höherer Impedanz, resultiert bei gleichbleibender Ausgangsspannung des Treibers (Soundkarte) ein kleinerer Strom und damit weniger Lautstärke. Möchte ich mehr Lautstärke haben, muss der Treiber mehr Spannung liefern können und damit muss er elektrisch betrachtet auch eine höhere Ausgangsleistung bedienen.
In Formeln gegossen:
Leistung P = U*I
Ohm'sches Gesetz: U = R*I
Beides ineinander eingesetzt: P = I^2 * R
Das heißt: bei konstantem Strom (und damit Lautstärke) steigt der Leistungsbedarf des Treibers linear mit der Impedanz an.
Hab ich einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben