Beyerdynamic DT 900 PRO X & Sharkoon Dac Pro S

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
576
Hallo Leute,

im Moment benutze ich noch meine guten alten Sennheiser PC 360 an einem Sharkoon DAC Pro S V2. So langsam wird es aber Zeit für etwas neues und da habe ich den Beyerdynamic DT 900 PRO X aktuell ins Auge gefasst. Hat zufällig jemand von euch genau diese Kombi im Betrieb und kann was zum Sound sagen? Was haltet Ihre generell so von dieser Kombination?

Da ich hier auch noch ein Micro benötige, würde ich mich über eure Empfehlungen freuen.
 
Jo wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe die DT 900 POR X jetzt mal bestellt.

Jetzt nur noch eine Frage zum passenden Micro, wie findet ihr da so ein einfaches Ansteckmicro direkt am Kabel? Oder gibt es da schon vorgefertigte elegante Lösungen?

@DuckDuckStop jedenfalls kein Standmikrofon.
 
waldi2_ger schrieb:
Oder gibt es da schon vorgefertigte elegante Lösungen?
  • ModMic wireless (habe ich selber, teuer)
  • ModMic mit Kabel (hatte ich mal selber, Preis relativ okay)
  • Custom Headset Gear (steckbar, aber das passt nicht bei dir)
 
Rate dir davon ab, hatte hier bisher immer Fiio DACs (früher E10K, jetzt K3) und dazwischen zum testen kurz den Sharkoon. Zusammen mit dem DT 990 Pro X rauscht er allerdings... War mit anderen Kopfhörern die eine höhere Impedanz hatten, nicht so. Ging dann direkt wieder zurück.

Der Sharkoon ist für 16 - 300 Ohm ausgelegt, schließt man aber Kopfhörer an die unter 50 haben, wird er vermutlich rauschen. Darum klingen da sicher auch In-Ears meist bescheiden.
 
Welches ModMic mit Kabel könntest du da empfehlen?
Ergänzung ()

sOuLjA4eVeR schrieb:
Rate dir davon ab, hatte hier bisher immer Fiio DACs (früher E10K, jetzt K3) und dazwischen zum testen kurz den Sharkoon. Zusammen mit dem DT 990 Pro X rauscht er allerdings... War mit anderen Kopfhörern die eine höhere Impedanz hatten, nicht so. Ging dann direkt wieder zurück.

Der Sharkoon ist für 16 - 300 Ohm ausgelegt, schließt man aber Kopfhörer an die unter 50 haben, wird er vermutlich rauschen. Darum klingen da sicher auch In-Ears meist bescheiden.
Ohjee das hört sich aber nicht gut an.
 
waldi2_ger schrieb:
Welches ModMic mit Kabel könntest du da empfehlen?
Ergänzung ()


Ohjee das hört sich aber nicht gut an.
Hör es dir zur Not selbst an und schicke es ggf. zurück. Ich habe keine besonders tollen Ohren aber das rauschen war deutlich da, aber vielleicht stört dich das ja nicht.
 
Ja ich werde es mir anhöhren und bei Bedarf zurückschicken. Wie ist eigetnlich so die Ortbarkeit in Shootern bei den DT 900 PRO X?
 
Mach dir über Ortbarkeit mal keine Sorgen :)

Ich weiß leider nicht mehr welche ModMic Kombi mit Kabel ich hatte. Es war aber eine rein analoge Version
 
Ich habe noch sowas Zuhause liegen, eventuell kann ich das am Kabel befestigen und werde trotzdem gut verstanden.
 
@waldi2_ger
Es gibt ja genügend Vergleiche mit Frequenzmessungen im Netz, wo du beide Kandidaten gegenüberstellen kannst, wichtig ist dabei zu wissen, dass das PC 360 auf dem HD 599 basiert:
HD 599 vs DT 900 Pro x
D.h. klanglich machst du mit dem Beyerdynamic erstmal keine Verbesserungen. Besser in der Haptik wird er aber sein.
Als Alternative kannst du dir noch die Fidelio X2HR mit V-Moda BoomPro ansehen.
 
@JackA Vielen Dank für den Link, ich muss aber gestehen das ich mit diesen vielen Werten echt überfordert bin. ;) Allerdings dann schon schade zu höhren, dass ich mich mit dem neuen DT 900 Pro x wohl nicht wirklich verbessere.

Naja ich habe sie wie schon gesagt jetzt erstmal bestellt und wenn sie mir nicht zusagen muss ich sie halt leider zurück schicken.

Eins noch, würdest du sagen, das Fidelio X2HR wäre für mich dann die bessere Wahl nach dem PC 360? Das PC 360 habe ich jetzt sicher schon an die 10 Jahre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldi2_ger Simple dynamische Kopfhörer haben sich seit Jahrzehnten nicht geändert. Da gibt es nur die eine oder andere Feinabstimmung, die dann dem einen oder anderen besser oder schlechter gefällt.
Unterschiede sind dann in der Materialqualität und im Komfort.
Wenn du mit dem Sennheiser zufrieden warst, dann macht es am meisten Sinn, ihm einfach die Verschleißteile zu ersetzen, sofern es Ersatzteile gibt.
Der Fortschritt in der Technik sind dann dynamische Kopfhörer, die ein Magnetfeld aufbauen können, was mindestens 1 Tesla entspricht (Tesla-Treiber), da fängt der Spaß aber erst ab 350-400€ an (DT 1990, T1, AKG K812, Sennheiser HD 800, etc.). Dort wird der Klang hörbar präziser wiedergegeben, vor Allem im Bassbereich.
Und wenn man mal was ganz anderes ausprobieren möchte, dann nimmt man mal Magnetostaten / Planar Kopfhörer, die mittlerweile auch sehr erschwinglich sind (ab 110€), wo der Klang nicht mehr über die herkömmliche Membrane übertragen wird (Hifiman, Audeze, Fostex, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
@JackA Guten Morgen und vielen Dank für deine Info dazu, ich habe mir mal noch den Fidelio X2HR bestellt und der müsste auch heute kommen. Ich werde mir dann den DT 900 Pro X und den Fidelio X2HR anhöhren testen und mich dann für einen entscheiden. Vieleicht muss ich auch beide wieder wegschicken und bleibe beim Sennheiser PC 360.

Was mich persönlich am meisten stört ist halt, dass es immer nur eine Mod-Lösung für das Mikro gibt.
 
@waldi2_ger Dass es wenig fest verbaute Mikrofone gibt, liegt zum Einen daran, dass sehr viele User die Kopfhörer nicht nur fürs Zocken nutzen wollen und es zum Anderen so gut wie keine Headsets mit offener Bauweise gibt.

Aber unter uns, ein Mikrofon einfach in den Vorhandenen Klinkenanschluss zu stecken, ist die simpelste Form des Moddings und lösen manchen Gaming-Headset-Hersteller so schon von haus aus.
DSCF2830.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Ok das kann ich auch wieder verstehen. Die Variante mit dem direkten einstecken im vorhandenen Klinkeanschluss gefällt mir dabei schon am besten, die ist dann aber nur bei dem Fidelio X2HR möglich.

Bin gespannt ob sich die Neuanschaffung dann auch wirklich lohnt, wenn sich da ehe nicht viel in den letzten 10 Jahren getan hat.
 
@JackA vielen Dank für den alternativen Tipp. Ich habe gestern mal einen ersten Test mit den DT 900 Pro X durchgeführt und muss schon sagen, die sind echt nicht schlecht! In der Kombination mit dem Sharkoon Dac Pro S gibt es bei mir auch absolut kein Grundrauschen und wenn ich den auf 100% drehe, fliegen mir fast die Ohren weg. Die Lautstärke ist enorm, verzerrt dabei aber auch nicht und auch der Bass sowie die Mitten werden sauber aufgelöst.

Zum anfang beim zocken, war ich etwas von der Detailvielfalt direkt erschlagen. In dem Game Hunt Showdown war die Ortung nocheinmal etwas präziser. Die Höhen sind schon deutlich mehr vorhanden als bei meinem alten Sennheise PC 360 aber nicht wirklich aufdringlich oder störend.

Musik habe ich erstmal nur ein paar Youtubevideos getestet (Musik für Lautsprechertest´s und die aktuellen TOP100), hier war ich ebenfalls von der sauberen Trennung zu den Stimmen und den einzelnen Instrumenten absolut überrascht, das kann meine altes Headset lange nicht so gut.

Also im großen und ganzen ist es ein super Kopfhörer, allerdings vermisse ich total den Luxus, das Micro direkt am Kopfhörer zu haben und einfach aufklappen zu können. Das Anklipp-Micro ist da leider deutlich schlechter, zum Leid meiner Kumpels im Discord. Nach jetzigem Stand würde ich den DT 900 Pro X mit Micro selbst für 300€ sofort behalten.

Heute werden ich dann mal den direkten Vergleich mache mit dem Fidelio X2HR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Guten Morgen in die Runde, hier jetzt mal mein Fazit zum Fidelio X2HR.

Dafür das die nur die Hälfte von den DT 900 Pro X kosten, gefallen mir die Fidelio X2HR sehr gut. Sie sind aus meiner sicht fast genauso Detailreich wie die DT 900 Pro X. Die Höhen sind nicht ganz so knackig/spitz, dafür ist der Bass aber etwas betonter, was mir sehr gut gefällt.

Im Vergleich zu meinem alten Sennheiser PC 360 muss ich klar festellen, dass diese doch schon ordentlich in die Jahre gekommen sind. Das Klangbild ist deutlich flacher und es fehlen sehr viele Details, bei Gesang zum Beispiel höre ich mit den Fidelio X2HR auch mal das Atmen der Sänger, was ich bei den Sennheiser nie gehört habe.

Ich werde die Fidelio X2HR jetzt noch weiter im Gamingbereich testen und schauen wie gut die Ortbarkeit von Geräuschen mit denen so ist. Der Tragekomfort ist übrigens echt super, sie sitzen nicht zu straff und sind super bequem.

Jetzt bräuchte ich aber nochmal ein paar Vorschläge für ein passendes Mikro für die Fidelio X2HR, da ich wenn dann sicher diese behalten werde. Preislich wäre ich bereit so um die 60€-80€ zu zahlen. Vieleicht kannst du mir @JackA nochmal ein paar schöne Vorschläge machen.
Ergänzung ()

Wir findet ihr das beyerdynamic Headset Gear so? Seinen Preis Wert? Wie lang ist da dann aber das Kabel insgesamt, kürzer als das Mitgeliefert bei dem Fidelio X2HR sollte es nicht sein.

Hat da jemand eigetnlich Erfahrung, ob durch den Tausch des Kabel die KH an Leistung/Dynamik verlieren?
Ergänzung ()

Würde das Boompro Gaming-Mikrofon auch bei dem Fidelio X2HR passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben