Beyerdynamic DX 160 iE - Preisverfall?

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hi,

ich habe schon seit geraumer Zeit vor mir die Beyerdynamic DX 160 In-Ears zuzulegen. Nun habe ich die schon seit dem ursprünglich geplannten Erscheinungsdatum (November 2013) im Auge. UVP war 99€ und dort lagen die bis vor etwa 2 Wochen auch im Straßenpreis. Allerdings fiel der Preis seitdem ziemlich. Aktuell liegt er bei 75€ bei Amazon und thomann. Für den Preis habe ich sie mir natürlich sofort bestellt.

Was mich jetzt allerdings stutzig macht: Es gibt noch ein "kleineres" Modell, die DX 120 iE mit einer UVP von 79€. Bei Amazon liegen die DX 120 iE auch etwa um den Dreh rum. Ergo: die (eigentlich) besseren DX 160 iE bekommt man nun billiger.

Ist schon ein Nachfolger in Sicht? Gibts irgendwelche Qualitätsmängel (allerdings hab ich im Internet nichts derartiges gefunden)? Verkaufen die sich einfach nur schlecht? War die UVP von 99€ einfach gnadenlos überzogen? Oder womit kann man sich so einen Preisverfall erklären?

Die Kritiken und Bewertungen der Dx 160 sind eigentlich ziemlich positiv. Ich meine, Preissenkungen sind jetzt nichts abnormales, aber so plötzlich um so einen Betrag und dann kannibalisiert man damit auch noch das billigere Modell....

Selbst die (indirekten) Vorgänger DTX 101 iE sind da im Preis stabiler, sogar fast schon gleich auf (trotz Qualitätsmängel)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher denken das es sich um eine ältere revision handeln wird oder halt eine neue revision kommt. die preise sind eh immer recht überzogen, gerade wenn du nur materialkosten für wenige gramm hast.

vielleicht auch nur eine aktion und morgen ist der preis wieder wie vorher, keine ahnung was sowas auslösen kann, da müsste sich mal jemand aus dem einzelhandel hier zu wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich lesen sich die DTX160 Reviews nicht so gut :( Scheint eher ein Bassbomber als alles andere zu sein.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-579.html

Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit dem DTX 71 iE und 102 iE gemacht. Ersterer war für 30€ in Ordnung, wenn man auf schlankeren Bass steht. Der 102 war eine Katastrophe: Matschbass und sonst nichts.

Ich würde mich bei In Ears nicht auf Beyerdynamic (oder AKG, Sennheiser) versteifen, nur weil sie gute Bügelkopfhörer machen. Gerade im günstigen Preisbereich haben andere Hersteller (deutlich) bessere In Ears im Angebot, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reviews aus dem hifi-forum habe ich schon gelesen

Dass die DX 160 sehr basslasting sind, ist mir bewusst und (vermutlich) passt mir das auch so.
Im Moment habe ich ein paar Soundmagic E10. Toller Klang für den Preis, aber das Kabel ist mir zu steif und die Passform ist für mich auch nicht optimal (egal welche Aufsätze). Dadurch fallen die E10 regelmäßig raus, bzw. dichten nicht mehr genügend ab. Da ich täglich mit dem Zug fahre und dieser Zug ziemlich laut ist, geht so viel Bass bei den E10 verloren.
Ich könnte natürlich ein paar Comply-Aufsätze kaufen (die, die auch beim DX160 beiliegen), aber irgendwie kann ich mich mit denen nicht so recht anfreunden. Deshalb hab ich bewusst nach basslastigen In-Ears gesucht um den Bassverlust durch evtl. nicht perfekte Abdichtung im Zug auszugleichen.

Am liebsten wären mir ja ein paar Sennheiser CX300 (die ersten, nicht die CX300 II). Gute Abdichtung und Passform und der Klang war für den Preis auch akzeptabel.

75€ find ich für die DX160 jetzt eigentlich akzeptabel (ist ja auch noch ordentlich Zubehör dabei). Ursprünglich wollte ich eigentlich auch die DX120 (UVP 79€), tendierte dann aber aufgrund des Zubehörs doch eher zu den DX160 hab aber wegen dem doch relativ hohen Preis noch gezögert.
 
Es gibt auch andere Hersteller als die mit großen Namen ;) bei denn großen sind die günstigen Artikel nix weiter als OEM Ware mit ihrem Label drauf und soviel ich weiß sind alle beyer IEMs von einem OEM-Hersteller
 
Zurück
Oben