• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Beyond: Two Souls im Test: Spiel als Film in der Hollywood-Falle

Laggy.NET schrieb:
Solche Spiele haben ihre volle Daseinsberechtigung. Grade die Charakteranimationen und Mimiken wirken unglaublich realistisch. Selbst kleinste Stimmungsschwankungen und Reaktionen auf einzelne Sätze sind in den Gesichtern abzulesen. Des selbe gilt für die Ausdrucksweise der Charaktere selbst. Die Mimiken unterstreichen das gesprochene einfach perfekt. Sowas habe ich bisher in noch keinem Spiel so detailliert und glaubwürdig gesehen.

Davon könnten sich alle anderen Spiele ne ordentliche Scheibe abschneiden. Selbst in den modernsten und teuersten Spielen wirken Animationen wie vor 5-10 Jahren. Es wird höchste Zeit, dass sich da mal was ändert. Schlampige Animationen wirken sich einfach viel stärker auf den Eindruck und "realismus" einer Szene aus, als irgend welche Grafikeffekte.

Kaufen werde ich es mir trotzdem nicht, da ich keine PS3 besitze.

Da kann ich dir nur beipflichten! Ich muss zwar gestehen, dass ich weder Heavy Rain noch Beyond bis dato gespielt habe,
aber ich bin der Meinung, dass es solche Spiele geben MUSS und diese auch, durch ihre andere Spielerfahrung, vll nicht den "Klassischen" Spieler ansprechen, aber ihre Zielgruppe finden. Mir persönlich gefällt dieses filmische sehr gut; und wie bereits angesprochen sind die Mimiken echt stark (was ich bis jetzt gesehen habe).
Jedoch denke ich auch, dass das motion-capturing in naher Zukunft nur den sog. AAA-Titeln vorbehalten bleibt, bzw. denen von großen Publishern. Um aber auch der neuen Konsolengeneration, als auch dem PC wirklich das volle Potential zu entlocken, sollte das wirklich öfter angewandt werden.

so far
mRcL
 
Ich habe mir damals Heavy Rain vorbestellt aber Beyond: Two Souls nicht! Grund? Diese Idee war zwar ganz nett und die Geschichte ist bestimmt wieder sehr gut, aber das Problem ist einfach das es zu wenig Handlungsfreiraum gibt und man somit das Spiel nicht mehr als 1 Mal durchspielen kann.

Zum Test muss ich sagen das mir der Bezug zu Heavy Rain fehlt und auch bestimmte Kriterien mit einander verglichen wurden. Zum Beispiel Spielzeit. Ist diese ähnlich wie bei Heavy Rain oder länger? Gibt es auch wieder einige Logiklücken in der Geschichte? Oder ist das "Spiel" generell besser als Heavy Rain? Hat sich etwas am Gameplay getan und sind diesmal einige gute Rätsel vorhanden?
 
NEO-GEO schrieb:
das hier ist je eine einzige Cutszenen-Orgie, in der der "Spieler" permanent als Zuschauer degradiert wird

Das mit den Cutscenes ist immer so eine Sache, ich hör mich oft vor der Konsole: "Sch**sse, Cutscene" brüllen, weil die Zwischenfilmchen mal wieder übertrieben werden und einem die Handlungsfreiheit nehmen bevor man alles erledigt hat.

Ich finde Cutscenes eigentlich gut, um die Geschichte weiter zu erzählen, und die verschiedenen level eines Games miteinander zu verbinden. Aber sie sollten im richtigen Verhältniss zum Spiel stehen, letztendlich geht es darum, das man rumläuft und was zum Töten hat, irgendwelche Locust oder Klicker oder was auch immer und da sollten die Szenen die Geschichte vorantreiben, ohne das der Spieler schon beim ersten Durchspielen auf die Buttons hämmert weil er endlich zocken will.

Am schlimmsten sind aber Cutscenes, die durch das Erreichen unsichtbar markierter Positionen im Level ausgelöst werden. Wie oft musste ich Sachen liegen lassen, die ich noch einsammeln wollte, weil ich beispielsweise eine Waffe gewechselt habe um mal was anderes zu probieren (vor allem in so blöden "nur zwei Knarren" Games) und dann kommt die Cutscene und weg ist die gute volle Knarre, die man nur mal schnell abgelegt hat weil man mal mit dem blöden Raketenwerfer die Gegner braten wollte und man steht statt mit der vollen Scharfschützenflinte mit dem Leeren Launcher da.

In so einer Situation ist eine Cutscene sowieso überflüssig, weil ich damit beschäftigt bin, mich zu ärgern und da ich nciht zwei Dinge gleichzeitig kann, geht der Inhalt der Szene dann eh größtenteils unter.
 
Also ich finde diesen Interaktiven Film genial. Es ist schön dass es auch solche Spiele gibt die nicht das reguläre 0815 geballer haben und co. Warum es so zerissen wird in diversen Tests kann ich zwar nicht nachvollziehen, akzeptiere es wobei meine Meinung anders aussieht. Endlich gibt es mal was anderes.
Man muss sowas aber auch mögen sonst wird es verdammt schwer. Mich fasziniert dieses Spiel/ Film und wenn man kein Problem damit hat ist man eigentlich gut beraten mit dem Spiel. Heavy Rain war halt anders aber ebenfalls super.
 
Ich hab meine Hände noch nicht an Beyond gelegt, habe mir aber vorgenommen es demnächst mal für ein Wochenende aus der Videothek zu leihen und durchzuspielen. Wenn ich Zeit dafür finde.

Grundsätzlich kann ich jedoch über die Vorgängerwerke (Indigo Prophecy, Heavy Rain) ein gemischtes Urteil abgeben dass sehr wahrscheinlich auf Beyond:Two Souls übertragbar ist. Für Spiele die soviel Wert auf Story legen sind die Storys schlicht und ergreifend nicht "gut geschrieben". Zumindest wenn die Messlatte gute Hollywood/TV-Produktionen sind. Genau da liegt die Krux begraben: Man will sich in Punkto Story mit eben diese Produktionen messen kann es aber nicht, und im Bereich Spiele kann man sich im Punkto Gameplay nicht mit diesen messen.
Daher kriegen je nachdem worauf die Spieler ihre Aufmerksamkeit legen, Einige ein "worst of both worlds" Produkt.

Auch Heavy Rain und Indigo Prophecy hatten ähnliche wie die hier beschriebenen Probleme. Der fehlende Einfluss der eigenen Wahl, des eigenen Handeln im Gesamtkontext, fällt jedoch nur ins Auge wenn man gezielt versucht die üblichen Konventionen zu brechen.
"Ich lege den Controller weg um zu sehen was passiert wenn ich nichts mache!" "Ich versuche absichtlich zu scheitern!"
Es ist genau in diesen Momenten in denen die Scharade der Quantic Dreams Spiele komplett zerfällt. Das war auch bei Heavy Rain schon so.
Aber wie bei einem Zaubertrick ist häufig nicht "echte Wahl" der Knackpunkt sondern ausschließlich die "Illusion von Wahl" notwendig um den Zaubertrick funktionieren zu lassen. Die Illusion, dass der eigenen Spielercharacter in Gefahr ist und die Eingaben von Bedeutung sind ist genau jenes was Heavy Rain perfekt inszeniert hat und somit packend gemacht hat.

Wer bereits weiß, dass es nicht so ist muss halt willentlich seine Ungläubigkeit aussetzen oder wird keinen Spass am Spiel finden.

Nichtsdestotrotz stellt Beyond:Two Souls definitiv eine Bereicherung im Spieleportfolio der PS3 dar, auch wenn es für einige Spieler ein absoluter Fehlgriff wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir als Walkthrough auf Twitch angesehen, weil ich zu unschlüssig war.
Mit Heavy Rain kann man es auf technischer, cineastischer Art vergleichen. Inhaltlich ist es, finde ich, eher Richtung Fahrenheit. Man hat festen Charakter von vorn bis hinten - es ist sehr viel linearer. Das tut dem Game keinen Abbruch, denn es ist super inszeniert. Aber ich hätte mir auch ein etwas "bodenständigeres" Setting gewünscht, oder eine andere Erzählstruktur - auch wenn letzteres zum Ende des Spiels Sinn macht, ich bin da einfach kein Fan von.
Ich hab aber generell den Eindruck, dass dieses mal deutlich an Konsequenzen eingespart wurde. Wenn man überlegt, wieviele Unterschiedliche Arten es bei Heavy Rain gab, dann wirkt dieser Vergleich fast schon unfair, obwohls aus dem selben Studio kommt.
Einzig der Aspekt mit Coop-Gameplay find ich sehr reizvoll, frage mich allerdings, wie dieser umgesetzt ist, bzw. ob der sich gut spielen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Spiele kann man sich als Zusammenschnitt bei Youtube anschauen,
viel zu spielen gibt es hier ja nicht.

Es werden tolle Geschichten erzählt, aber spielerisch sind die meisten Konsolen - Games auf dem Niveau von Tetris. Das ist mehr Film als ein Spiel.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber meistens reicht es sich die Cutszenen bei Youtube anzuschauen, hat man das gleiche Spielerlebnis, als hätte man es selbst gespielt.
 
NEO-GEO schrieb:
Sowas wäre mr keine 20 € wert. Bei May Payne 3 haben mich diese endlosen Cutszenen schon extrem genervt, aber das hier ist je eine einzige Cutszenen-Orgie, in der der "Spieler" permanent als Zuschauer degradiert wird :freak:
Stehst wohl nicht auf Story und hast wohl noch nie Metal Gear Solid (4) gespielt? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FbSO3tQFA0s
Länge: 5h 6min 18s

http://www.youtube.com/watch?v=z6ZrYQNjLs4 schrieb:
The game currently holds the Guinness World Record for longest cutscene in a game, clocking in at 71 minutes for a single cutscene sequence.
Heavy Rain hab ich beim Durchzocken echt geliebt und die Story war auch wunderbar. Mal sehen wann ich mir BTS hol. Geil bin ich ja schon drauf, aber momentan hab ich leider zu wenig Zeit. :/
 
Irgendwie kann ich die Kritiken teils echt nicht nachvollziehen. Wer einfach nur Aktion und sinnloses Geballer will weiß doch genau das er bei diesem Spiel falsch ist. Ebenso die "Ich klicke eh jede Zwischensequenz weg" Leute.
Für wem ist dieses Spiel wohl ? Für Leute die wert auf eine Story legen und die sich auch darauf ein lassen. Schon bei MassEffect konnte man wählen zwischen "Kämpfe interessieren mich nicht, ich will Story" und "Ich will Action haben" was je nach Wahl den Schwierigkeitsgrad sehr niedrig setzt oder eben nicht.

Da ich selber leider keine PS3 besitze muss ich mir die BTS lets Plays anschauen aber da das Spiel eh ein interaktiver Film ist ist es nicht schlimm. Dieser "Film" fasziniert mich so sehr wie schon ewig kein Spiel mehr. Zuletzt habe ich bei MassEffect so vor der Glotze gehockt und gesagt "Nur noch bis zur nächsten Stelle".
Man hat im Spiel viele Entscheidungsmöglichkeiten die sich unterschiedlich auswirken. Das Spiel soll 23 unterschiedliche Enden haben.

Für mich eindeutig das beste Spiel seit langem. Und von überhyped kann keine Rede sein, siehe GTA V.
 
Wirklich wirklich schade, dass es PS3-eklusiv ist... wegen solcher Spiele lohnt es sich doch eigentlich ne Konsole anzuschaffen.
Eben nicht, dann würden wir ja auf die Verarsche von Sony eingehen. Es lohnt sich die Konsole + Game für ein paar € mal kurz auszuleihen und dann wieder zurück zu geben, denn ansonsten würde die teure Konsole nur verstauben.
http://www.verleihshop.de/detail_eY...e92nrBbmqU1vGLNiAUClwYa2WdslQBbdWp1lFVMv.html
http://www.verleihshop.de/Beyond-Two-Souls_Playstation-3_405320_leihen.html
Das ganze für weniger als das Vollpreisspiel kostet.

Und gerade The last of Us hätte enorm profitiert von der Power eines PCs. wirklich schade.
 
Oh, Sony verarscht die PC Masterrace, weil sie für ihre Plattform exklusive Titel bringen, die auf einem PC mit aktueller Technik besser aussehen würden (denn um etwas anderes kann es der PC Masterrace ja nicht gehen^^), als auf eben der eigenen 7 Jahre alten Hardware.

Du hast recht, Sony ist ganz ganz pöse!

Und zum Thema:
Ich bin mir nicht sicher, ob mich das Spiel interessiert. Ich hab bisher auch Heavy Rain nicht gespielt. Wenn ichs mal günstig schiessen kann, werd ich Beyond eine Chance geben, aber es liegt nicht in meinem Fokus.

Generell allerding find ich es Begrüssenswert, das einige Hersteller noch Mut zur Lücke beweisen und auch mal jenseits der ausgetretenen Pfade Spiele produzieren. Wenn ich da an Journey denke, ebenfalls ein sehr ungewöhnlicher Titel und ebenfalls sehr gemischt aufgenommen in der Spielergemeinde.
 
NEO-GEO schrieb:
Das ist eines dieser "Spiele", was man sich auch einfach nur als "Let's Play" bei YT reinziehen kann, ohne irgendwas zu verpassen. Nennenswertes Gameplay ist auch hier mal wieder nicht vorhanden...

da stimme ich dir bei diesem spiel vollkommen zu, nachdem ich mir den ein oder anderen test druchgelesen habe.
hatte auch vor es mir zu kaufen, aber wenn man wirklich kaum selber spielt ist es das echt nicht wert. sehr schade.

NEO-GEO schrieb:
Leider haben es Konsolen-exklusive Spiele so an sich, daß sie von der bezahlten "Fachpresse" (die den Namen nicht verdient) und der anspruchslosen Casual-Spielermasse völlig grundlos und über alle Maße in den Himmel gelobt werden. Wofür nochmal ? Für zahllose aneinandergereihte Skriptszenen, oder für irgend ein billiges und stinklangweiliges 08/15 Gameplay ? :rolleyes:

hier verallgemeinerst du aber zu sehr. grundlos würde ich es nicht nennen. jeder hat eben seine meinung, wenn die Spielerschaft
"verweichlicht", es aber der spielerschaft gefällt, ist es doch nur legitim.

gegen viele zwischensequenzen habe ich persönlich nichts, wenn daneben auch noch genug spiel übrig bleibt.
für mich gilt hier die metal gear solid-reihe als paradebeispiel.

gruß
 
Tronx schrieb:
Weist du eigentlich was Kunst bedeutet? Wieso ist es erst dann Kunst wenn es dir zusagt? Manch einer findet die seltsamsten Dinge als Kunst, also, bitte etwas toleranter sein. Niemand zwingt dich dieses Spiel zu kaufen, zu lieben oder zu akzeptieren.

Leseverständnis Fehlanzeige.

Ich spare mir den Kommentar und hebe einfach mal ein paar Schlüsselwörter hervor:

SamSoNight schrieb:
Ich verstehe den Hype um solche Spiele nicht. So etwas kann man im Kino oder Fernsehen das ganze Jahr über sehen und das zu einem Bruchteil des Preises. Und noch weniger verstehe ich, wie Leute sagen können, dass genau SOLCHE Produktionen Spiele als "Kunst" etablieren. Meiner Meinung nach ist es keine Kunst, normale Hollywood-Geschichten mit normalen Hollywood-Tricks zu inszenieren und ein paar Tasteneingaben reinzuhämmern.
Wenn Spiele weiterhin nur versuchen, Filme zu imitieren, dann werden sie nie als eigenständige Kunst angesehen.
Gerade die Interaktivität von Spielen ist doch das neue, frische und innovative an diesem Medium. Deswegen werden für mich Titel wie Deus Ex immer viel eher "Kunst" sein als Heavy Rain oder Beyond Two Souls. Deus Ex betont nämlich die Aktionen und Entscheidungen der Spieler und, ganz wichtig, die Konsequenzen daraus.
 
@Heretic Novalis

vollste zustimmung.
 
Erstmal Lob an den Test, ich will ja nicht sagen dass dies mein Verdienst ist, aber ich habe ja im GTA 5 test schon vorgeschlagen auch Beyond Two Souls zu testen und das wurde dann auch gemacht. Ich finde solche Games sind extrem wichtig, weil schlicht abwechslung bringen. Im Endeffekt sind GTAs, CODs und Battlefield alles Vortsetzungen wo man direkt weiß was man bekommt. Bei solchen Spielen dagegen liegt der Fokus klar auf einer komplexeren Story. Ich bin jemand der recht viel Wert auf die Story legt.
Was mich bei diesem Titel aber stutzig macht, ist die Tatsache das man in der Zeit anscheinend vor und zurück springt. So etwas kann ich schon bei normalen Filmen nicht leiden und bei Games eher auch nicht wirklich. Ich finde auch den Preis für 65€ recht teuer. Sobald es mal billiger wird werde ich zu schlagen.
 
Bin nun fast durch, gleich gehts auf in die letzten 3 Abschnitte. Im großen und ganzen gelungen, hier handelt es sich aber tatsächlich um einen großen interaktiven Thriller, man mag ihn oder eben nicht.

Da man ja wenigstens ein bischen spielen kann (a la Sam Fischer? :lol:) konnte ich es noch vor mir selbst rechtfertigen, einen reinen Film mit Knöpfchen drücken, sowas kann man 1 mal 2 mal bringen und dann ist das Konzept auch irgendwann durch.

Ein zweiten Teil würde ich sicher nicht kaufen wenn er kommen würde.

Ich bin ja von Hause aus sehr tolerant und gebe auch den miesen Spielen ne Chance, es gibt ja Spiele wie beispielsweise Deadly Premonition die werden von der einen Seite zerrissen und bekommen woanders 9 und 10er Wertungen, und dann sind da noch die individuellen Meinungen der Spieler.
 
Ein zweiten Teil würde ich sicher nicht kaufen wenn er kommen würde.
Quantic Dream würde sowas nicht machen:)
angeblich arbeitenb die seit 2012 an einem Spiel das für PS4 rauskommen sollte
mal schauen °_°


http://de.wikipedia.org/wiki/Quantic_Dream
zwischen jedem Spiel 3 - 6 jahre Pause
die machen nicht Spiele wie Cods an dem Fließband
 
Zurück
Oben