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Test Beyond: Two Souls im Test: Spiel als Film in der Hollywood-Falle

Destillator99 schrieb:
Wirklich wirklich schade, dass es PS3-eklusiv ist... wegen solcher Spiele lohnt es sich doch eigentlich ne Konsole anzuschaffen.

Dacht ich auch mal zu Zeiten von Heavy Rain aber es lohnt sich nicht. Es ist Dragons Lair in moderner Grafik und genau wie damals Dragons Lair sitzt man zuerst staunend davor um nach 15min gelangweilt aufzuhören.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Solche Spiele haben ihre volle Daseinsberechtigung. Grade die Charakteranimationen und Mimiken wirken unglaublich realistisch. Selbst kleinste Stimmungsschwankungen und Reaktionen auf einzelne Sätze sind in den Gesichtern abzulesen. Des selbe gilt für die Ausdrucksweise der Charaktere selbst. Die Mimiken unterstreichen das gesprochene einfach perfekt. Sowas habe ich bisher in noch keinem Spiel so detailliert und glaubwürdig gesehen......

All das hast du in jedem Film viel viel realistischer als in einem heutigen Spiel und kommst günstiger weg.
Wenn es dir um die Interaktiven Kommandos geht gab es ja in den 90er genug dieser Filme (erinnert euch an den Anfang der CD Ära) die einem den Handlungsstrang anhand von eigenen Entscheidungen weiter spinnen lassen. Gibt ganz lustige Videos auf Youtube über diesen Mist.

http://www.youtube.com/watch?v=vVRzNfoNWos
http://www.youtube.com/watch?v=fJvDJCwJyhY
 
Ich habe Beyond: Two Souls heute fertig gespielt und es hat einen durchaus positiven Eindruck hinterlassen.
Die erste Hälfte des Spiels war jedoch eindeutig die "bessere". Beim Somalia-Einsatz habe ich mehrfach mit dem Kopf geschüttelt, das ist ein mächtiger Ausrutscher. Wie der Test schon sagt, reicht der Schwung aber, um bis ins Ende zu tragen und das war dann auch recht zufriedenstellend.
Werde es bestimmt nochmal durchspielen. :) LG


edit: Was noch interessant zu erwähnen ist: Bei der Amazon-Special Edition, die ein Steelcase, 30 Minuten zusätzliches Gameplay, Making Of's, PSN-Avatare, ein XMB-Design beinhaltet sowie ursprünglich auch den Soundtrack enthalten sollte, wurde kurz vor Release die Soundtrack-Passage auf "einen Auszug aus dem Soundtrack (4 Tracks)" abgeändert. Der sogenannte "erweiterte Soundtrack" ist jetzt im PSN um 15€ erhältlich. Zu dieser Thematik bekam ich gestern eine Mail von Amazon mit einem 5€-Gutschein als Entschädigung - naja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Ich habe mir damals Heavy Rain vorbestellt aber Beyond: Two Souls nicht! Grund? Diese Idee war zwar ganz nett und die Geschichte ist bestimmt wieder sehr gut, aber das Problem ist einfach das es zu wenig Handlungsfreiraum gibt und man somit das Spiel nicht mehr als 1 Mal durchspielen kann.

Da bist du leider falsch informiert! So weit wie ich gelesen habe, gibt es bis zu 24 verschiedene Ende von Beyond!

Meine Frau und ich habe es gerade durch. Und wir sind völlig begeistert. Und die Meinungen anderer, war mir schon immer egal!

Compo schrieb:
Irgendwie kann ich die Kritiken teils echt nicht nachvollziehen. Wer einfach nur Aktion und sinnloses Geballer will weiß doch genau das er bei diesem Spiel falsch ist. Ebenso die "Ich klicke eh jede Zwischensequenz weg" Leute.
Für wem ist dieses Spiel wohl ? Für Leute die wert auf eine Story legen und die sich auch darauf ein lassen..

Danke, dem kann ich kaum was hinzufügen! Es soll wirklich sehr viele Spieler geben, die MEHR Wert auf eine gute Story als auf Hirnloses geballer legen! Ist eben wie ein 10 stündiger Film. Wer keine Bundeswehrzeit hatte, kann dies ja in Bf, CoD o.ä. nachholen!

Und bitte keine Äußerungen ... Was? Wie kann man nur solch ein "Game" gut finden!

Danke und Grüße
 
Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es in zwei Nächten durchgespielt, da ich nicht ablassen konnte. Großartige Inszenierung, teilweise saß ich gespannt vor den Cinematics und habe mich beinahe erschrocken als ich plötzlich den Controller bewegen musste.

Dank der vielen Entscheidungsmöglichkeiten bietet das Spiel auch Anreiz, mehrfach durchgespielt zu werden, was ich auch tun werde.

Ich kann das Spiel jedem der Heavy Rain mochte oder dem Geschichte und Inszenierung wichtig sind wärmstens empfehlen.
 
und habe mich beinahe erschrocken als ich plötzlich den Controller bewegen musste.

Rein aus Interesse: Wie viel "Spielzeit" würde übrigbleiben wenn man sämtliche Videosequenzen überspringen würde ?
 
Heretic Novalis schrieb:
Spaßig. Hat ein Spiel auch nur ein paar QT-Events "zuviel", wirds verrissen. Besteht ein Spiel aus nichts anderem - wie hier - wirds in den höchsten Tönen gelobt.
[...]

Aber die Ansprüche scheinen heute nicht allzu hoch zu sein.... BTS ist handwerklich wirklich gut, aber das als Ideal eines Spiel anzupreisen ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Gamers. Und ein Grund, sowas nicht noch finanziell zu unterstützen.

Klassisches Gameplay leidet unter sinnlosen QTE (Tomb Raider z.B. hatte im Rückblick ein paar ziemlich sinnbefreite), bei diesem Genre wird es aber nie komplexer - und auch nicht durchgehend mit QTEs gearbeitet. Es handelt sich um eine eigenständige und stark polarisierende Spielgattung, deren Bewertung man nicht mit verallgemeinerten Maßstäben vornehmen sollte.

KL0k schrieb:
[...]
Einzig der Aspekt mit Coop-Gameplay find ich sehr reizvoll, frage mich allerdings, wie dieser umgesetzt ist, bzw. ob der sich gut spielen lässt.

Coop funktioniert an einem Bildschirm. Während ein Spieler Aiden steuert, übernimmt Nummer Zwei Jodie. Gespielt wird allerdings abwechselnd.

Da Beyond regelmäßigen Input verlangt, wird ein Let's Play zu schauen nicht die gleiche unmittelbare Erfahrung vermitteln. Wie in anderen Genres auch.

RKUnited schrieb:
Erstmal Lob an den Test, ich will ja nicht sagen dass dies mein Verdienst ist, aber ich habe ja im GTA 5 test schon vorgeschlagen auch Beyond Two Souls zu testen und das wurde dann auch gemacht. Ich finde solche Games sind extrem wichtig, weil schlicht abwechslung bringen. Im Endeffekt sind GTAs, CODs und Battlefield alles Vortsetzungen wo man direkt weiß was man bekommt. Bei solchen Spielen dagegen liegt der Fokus klar auf einer komplexeren Story. Ich bin jemand der recht viel Wert auf die Story legt. [...]

Dein Wunsch hat das Spiel quasi auf den Schirm gebracht :)

@Kassenwart
Überraschend viel. Im Rückblick geschätzt mindestens drei Viertel des Spieldauer, eher mehr, wenn kurze Einblendungen von ein paar Sekunden Dauer nicht zählen. Es sei denn, man lässt alles selbstständig ablaufen, was selbstständig ablaufen kann, d.h. auch Kämpfe und Dialoge. Dann verliert Beyond allerdings massiv an Anziehungskraft.
 
Ich schaue dieses Game als LP bei youtube. Muss zugeben das Game hat was, tolle Inszenierung.
 
Kasmopaya schrieb:
Es lohnt sich die Konsole + Game für ein paar € mal kurz auszuleihen und dann wieder zurück zu geben

Hast du dieses Angebot schonmal genutzt und kannst eine Empfehlung dafür aussprechen ? Der Preis ist ja mehr als verlockend.
 
@SamSoNight

Deswegen werden für mich Titel wie Deus Ex immer viel eher "Kunst" sein als Heavy Rain oder Beyond Two Souls. Deus Ex betont nämlich die Aktionen und Entscheidungen der Spieler und, ganz wichtig, die Konsequenzen daraus.

Kunst ist so ein Wort, das im Alltag ohne klare Bedeutung verwendet wird. Es werden Dinge als Kunst bezeichnet, die keinerlei Gemeinsamkeiten haben.

Das gilt auch für das Wort Spiel.

Ohne sich auf eine gemeinsame Definition solcher Wörter zu einigen, ergibt die Frage danach, ob ein Spiel Kunst ist, keinen Sinn.

Zum Spiel selbst: ich habe schon Heavy Rain geliebt und werde mir auch dieses Spiel holen.
 
Kassenwart schrieb:
Rein aus Interesse: Wie viel "Spielzeit" würde übrigbleiben wenn man sämtliche Videosequenzen überspringen würde ?
Es gibt keine richtigen Videosequenzen, da solche immer mit Benutzerinteraktion durchsetzt sind, sei es eine vorgegebene Aktion, eine "Auswahlmöglichkeit" (entweder Auswahl einer Dialogantwort/frage, oder eine auszuführende Handlung, die aber immer in die Steuerung eingearbeitet ist und nicht ein simples "drücke X") oder eine Art "Quick Time Event".
Vor allem gibt es keine wirklichen Schnitte zwischen voller Kontrolle und solchen Sequenzen, es geht immer nahtlos ineinander über.
 
Einfach nur GROTTIG schlecht solche Games und richtig WIDERLICH.

Wenn ich einen Film sehen will, dann schau ich mir nen Film an. Das traurigste an der Sache ist aber, dass die Leute sowas auch noch gut finden. Ekelhaft. Sowas ist einfach nur schlecht für die ganze Spielbranche.
 
Crankson schrieb:
Einfach nur GROTTIG schlecht solche Games und richtig WIDERLICH.

Wenn ich einen Film sehen will, dann schau ich mir nen Film an. Das traurigste an der Sache ist aber, dass die Leute sowas auch noch gut finden. Ekelhaft. Sowas ist einfach nur schlecht für die ganze Spielbranche.

Komm mal wieder runter. Mag sein dass das deine Meinung ist, aber es gibt auch noch andere Menschen und Spiele die auf Inszenierung und Story Wert legen sind gewiss NICHT schlecht für die Spielbranche. Versuch auch mal über den Tellerrand deiner Untertasse zu blicken.


Edit: Außerdem kann man das Spiel sehr schlecht mit einem Film gleichsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der is wahrscheinlich von der sorte der bei amazon rezensionen hinterlässt ala "das spiel is voll scheisse, man kann nichtmal schiessen, call of duty is viel geiler als der schrott hier"
 
ganz erlich, wenn ich mir ein Kriegsfilm kaufe und dann mich beschwere

o Gott, man darf doch sowas schliemes nicht zeigen ist selber Schuld
bei Quatic Dream weiß man, was für ein Spiel das wird,
von dem her,...


CoD ist
Ekelhaft. Sowas ist einfach nur schlecht für die ganze Spielbranche.
Medal of Honor war Fighter ist
Ekelhaft. Sowas ist einfach nur schlecht für die ganze Spielbranche.

aber nicht die Spiele von Quantic Dream
die Mut haben, was anderes zu machen, alls alle andere
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Habe das Spiel seit gestern durch.. Wenn man Heavy Rain geliebt hat, wird man auch hier sehr viel mitfiebern.
Emotional ist das Spiel, meiner Meinung nach, ein Meisterwerk. :)

Meine Meinung! :love: Heavy Rain und dieses Spiel sind genial.
Eins der besten Spiele in denen Emotionen die wichtigste Rolle einnehmen. + Walking Dead!
 
AbstaubBaer schrieb:
Dein Wunsch hat das Spiel quasi auf den Schirm gebracht :)

@Kassenwart
Überraschend viel. Im Rückblick geschätzt mindestens drei Viertel des Spieldauer, eher mehr, wenn kurze Einblendungen von ein paar Sekunden Dauer nicht zählen. Es sei denn, man lässt alles selbstständig ablaufen, was selbstständig ablaufen kann, d.h. auch Kämpfe und Dialoge. Dann verliert Beyond allerdings massiv an Anziehungskraft.

Na das ist doch sehr schön, ich hoffe mal man baut das ganze in Geregelten Abständen noch aus. Ein Test von dem hier hochgelobten "The Last of US" wurde mich zwar auch noch freuen, aber dafür scheint es dann doch etwas zu spät zu seien. Vielleicht macht ja mal wenn es irgendwann rauskommt einen Test zu "Last Guardian" oder aber zum neuen PS4 Indie Spiel "Rime", das auch stark nach Ico gemischt mit Journey ausschaut.

Ich finde es leider immerwieder traurig auch hier zu sehen, das bestimmte Spiele einfach ohne Grund wirklich runter gemacht werden, nur weil sie einem vom Spielegeschmack nicht passen.
Das wäre das gleiche wenn ich sagen würde Bayonetta ist extrem schlecht, weil die Story absoulute Murks ist. Viele wiederum sehen Bayonetta aber eben als Top Spiel, und da werde ich auch nicht widersprechen können, denn das Spiel hat für bestimmte Hack and Slay Fans, die abgedrehte Japanostorys mögen bestimmt seinen.
Ich z.B. hab nie wirklich Zugang zu JRPGs gefunden und das nicht wegen dem Design, sondern wegen der rundenbasierten Kampfsystem. Deshalb würde ich gerne Ni no Kuni zocken, aber ich weiß denke ich mal, dass dieses Genre einfach nicht wirklich etwas für mich ist. Und viele sollten das bei Beyond und Heavy Rain auch so sehen. Das Spiel ist eben nicht für jeden geeignet. Und das ist ja auch gut so. Es gibt Leute die Looten und Leveln gerne, andere fokusieren eine gute Grafik und wieder andere erfreuen sich eben an Games wo die Story im Fordergrund steht. Bei MGS4 war das auch so, das Spielen selbst war jetzt nichts besonderes, aber die komplexe Story und die großartige Story haben dieses Spiel für mich neben Zelda OOT zu den besten gemacht die es je gegeben hat. Dumm finde ich aber wirklich Meinungen die nur auf eigene Vermutungen basieren. Man sollte doch nur über das reden, was man wirklich auch gezockt hat oder es zumindestens probiert hat.
 
Ich weiß noch wie Videosequenzen in Spielen der 90er langsam Übermaß nahmen. (Wing Commander 4 mit mehreren CD's als Beispiel) Irgendwann besann man sich und warb mit "weniger Videos, mehr Spielspaß". Heut scheinen die Cutscenes wieder extrem in Mode zu kommen. Viele finden es toll weil man in solchen unfreien "Leveln" mehr Grafikqualität unterbringen kann. Ich wiederum finde es widerlich. Nein, es ist nicht weil ich nicht "ballern kann" oder eine Story nicht genießen kann. Ich will aber in einem Spiel neben einer Story auch ein richtiges Spiel haben, eintauchen in eine fremde Welt, frei sein wie in den TES-Teilen und auf Abenteuertour gehen und selber was entdecken können.

Ich habe die Befürchtung dass die Zukunft der Spiele aus "Durchklickfilmen" besteht. Hoffentlich macht später irgendwann wieder eine Spieleschmiede Werbung mit "weniger Cutscenes - mehr Spielspaß!" und beendet diesen Dumpfsinn. Wenn ich Computervideos als Film sehen will schau ich mir einen FF-Film auf Blu Ray an. Das hat dann eine vieeel geilere Grafik als das Echtzeitberechnete auf der PS3! ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crankson schrieb:
Einfach nur GROTTIG schlecht solche Games und richtig WIDERLICH.

Wenn ich einen Film sehen will, dann schau ich mir nen Film an. Das traurigste an der Sache ist aber, dass die Leute sowas auch noch gut finden. Ekelhaft. Sowas ist einfach nur schlecht für die ganze Spielbranche.

Tja Crankson, stell dir mal vor, es gibt welche die kein Fleisch essen. Es gibt welche, die Rauchen nicht oder trinken keinen Alkohol! UND, es gibt Leute, (wie mich) die auch sehr großen Wert auf eine Gute Story mit einer tollen Geschichte dahinter erfreuen! Seh es doch mal so, wenn es nur ein Genre in Spielen geben würde, hättest du keine Möglichkeit mehr, deine Meinung so zu äußern! Oder gibt es bei dir nur Nudeln zum essen? Hast du Beyond selber gespielt, oder wie viele hier, nur auf Youtube gesehen?

Du musst lernen, die Meinungen anderer zu schätzen und zu akzeptieren! Es hat nicht jeder deinen Geschmack! Und das ist auch gut so!

Schönen Abend!
 
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