Bier über lenovo ideapad 5 flex 14alc05 verschüttet! Kleiner teil der tastatur reagiert nun nicht!

F4ceT0F4ce

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
Hi! Ich hab n kleines Problem! Bei meinen ideapad5 ist mir letztens etwas Bier über über das Gerät gelaufen!
Ich hatte die Flüssigkeit abgewischt und danach zugeklappt und bis zum nächsten morgen gewartet bis ich den wieder anmachen wollte!
Beim Aufklappen war die tastatur und der Bildschirm feucht! Der Bereich war im oberen rechten Bereich der tastatur feucht! Hatte das auch weggewischt und es hatte alles ganz normal funktioniert! Das war glaub ich vor 3-4 tagen! Jetzt ist mir heute aufgefallen das die entf taste nicht funktioniert! Nun ist mir aufgefallen das es in einen kleinen Bereich dort auch so ist!
Hatte aber gemerkt das die Tasten nicht nur nicht funktionieren sondern auch schwieriger zu drücken sind! die ä Taste funktioniert zb Beispiel, aber die hackt und das ä kommt dann in dauerschleife bzw sie ist ständig gedrückt!

Meiner Meinung nach hat das Bier die Kontakte verklebt! Bzw unterbrochen! Den als ich vorhin deswegen die tastatur nochmal mit nem nassen Lappen sauber gemacht hatte war das etwas viel Wasser und da hatte die tastatur n komplett Ausfall! Der Ausfall war aber zum Glück sehr kurz da ich den Laptop auf den Kopf gedreht hab und ne Decke zwischen tastatur und Bildschirm geklemmt hatte!

Wisst ihr wie ich die tastatur wieder hinbekomme das sie normal funktioniert? Ausbauen und reinigen wäre ne möglichkeit allerdings wäre das doch ziemlich umständlich da ich den Laptop erst komplett auseinander bauen müsste um an den tastatur teil zu kommen!
Geht das evtl auch mit Kontakt spray oder Alkohol oder bleibt mir keine andere Wahl als alles auseinander zu bauen?
 
Die Kontakte sind durchgebrannt nachdem du es eingeschaltet hast, jetzt hilft nur noch ausbauen und neue Tastatur.
Wie kommt man auf die Idee die Tastatur mit einem nassen Lappen sauber zu machen während das Gerät in Betrieb war oder kurz danach angeschaltet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und piepenkorn
Selbst wenn du das Gerät auseinanderbaust, ist der Austausch des Keyboards nicht trivial. Bei den Lenovo Consumer-Geräten ist das vernietet und nicht für einen einfachen Wechsel vorgesehen.
 
F4ceT0F4ce schrieb:
Wisst ihr wie ich die tastatur wieder hinbekomme das sie normal funktioniert?
Tastatur ersetzen.

F4ceT0F4ce schrieb:
allerdings wäre das doch ziemlich umständlich da ich den Laptop erst komplett auseinander bauen müsste um an den tastatur teil zu kommen!
So ist das nunmal, wenn Flüssigkeit über solches Gerät verschüttet wird.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
F4ceT0F4ce schrieb:
Wisst ihr wie ich die tastatur wieder hinbekomme das sie normal funktioniert
Wahrscheinlich gar nicht, mit den vorliegenden Informationen würde ich die Tastatur komplett austauschen. Und am besten macht das in diesem Fall wohl ein Fachbetrieb... bzw. Lenovo, denn:

F4ceT0F4ce schrieb:
Beim Aufklappen war die tastatur und der Bildschirm feucht
F4ceT0F4ce schrieb:
Den als ich vorhin deswegen die tastatur nochmal mit nem nassen Lappen sauber gemacht hatte war das etwas viel Wasser
Ob sich der Austausch lohnt? Hängt vom Wert des uns unbekannten Geräts ab... Und wer weiß, ob noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Durch Reinigen wird man das Ding schon wieder hinbekommen. "Durchgebrannt" dürfte da nichts sein.
Ob sich das Gerät bzw die Tastatur so weit zerlegen lassen ist eher die Frage.
 

Joa denn viel Spass, vll nochmals ausschalten und isopropanol über die Tastatur kippen, nicht das nur die einzelnen Bestandteile des Bieres die Sensoren blockieren und es deshalb zu keiner Eingabe kommt. Vorher AKKU entfernen.
 
Wenn der Rest funktioniert, wird's wohl hoffentlich nur die Tastatur sein. Die wirst Du wohl tauschen (lassen) müssen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die im Innern vernünftig reinigen lässt, wenn da irgendwo Pils reingelaufen ist.
 
Denk das wurde falsch verstanden! Die Tasten können doch nicht durchgebrannt sein! Da sie am Morgen danach noch funktionierten!
Das mit dem Lappen ist riskant gewesen aber ich hab den Laptop ja nicht ersoffen und danach sind ja im Endeffekt keine weiteren Schäden entstanden! Daher kann es nicht sein das ich da was durchsmoren lassen hab! Und das ä würde ja dann auch nicht in dauerschleife laufen! Das passt nicht richtig zusammen
 
R.I.P. IdeaPad
 
@F4ceT0F4ce "Durchgebrannt" vielleicht nicht, aber es dauert eine Weile bis die Flüssigkeit das Metall korrodiert (rosten lässt) und das passiert aktuell in jeder weiteren Sekunde ein wenig mehr.

Und warum bitte klappst du das Notebook als erstes zu?!
Die Sache mit dem Reis ist Bullshit, aber ist schon klar, dass die Flüssigkeit wirklich null verdunsten kann, wenn du das Notebook erstmal zuklappst.
 
Wie gesagt! Selbst als es am nächten Tag noch feucht war ging noch alles! Das hat sich erst nach einiger Zeit geändert! Erwähnten sollte ich noch das ich selbst wenn ich das ö daneben drücke das ä ausgelöst wird! Daher geh ich halt davon aus das das Bier dafür gesorgt hat das die Kontakte nicht getriggert werden! Deswegen müsste ne Reinigung mit Glück reinigen! Ich weiß aber halt nicht ob wenn ich zb Kontakt spray benutze den veklebten Kontakt sich dadurch reinigt und wieder funktioniert
 
Bei mir war es ähnlich. Aber trotz ausbauen der Laptoptastatur, Reinigung mit Wodka statt Isopropanol und Trocknung der Tastatur gehen A, Q und °-Taste nicht. Wodka löst schneller, besser und intesiver als normaler Isoprop.
Womöglich ist noch Feuchtigkeit an die Platine gekommen.
Kann damit leben weil Ersatzlaptop und dieser wird eben mit externer Tastatur weiterbetrieben.
 
F4ceT0F4ce schrieb:
Das mit dem Lappen ist riskant gewesen aber ich hab den Laptop ja nicht ersoffen und danach sind ja im Endeffekt keine weiteren Schäden entstanden!
Und das hast du wie geprüft, bzw. festgestellt?

F4ceT0F4ce schrieb:
Daher kann es nicht sein das ich da was durchsmoren lassen hab!
Das ist ein netter Wunschgedanke. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als der Sache auf den Grund zu gehen. Du kannst gerne versuchen, das zu reinigen ohne das Gerät zu öffnen. Probier es aus, deine Entscheidung.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und fixedwater
Tretet noch auf mich ein! Das das nicht gerade schlau war den zuzuklappen nachdem er nass war ist mir jetzt auch klar! Es ändert aber nix an der Situation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Im Bier ist gelöster Zucker und sind weitere Schwebeteile enthalten. Nach dem Trocknen hatte sich da ein schöner Belag gebildet. Mit dem erneuten Einsatz von nunmehr etwas zu viel reinem Wasser wurden die Klebrigkeiten bloß noch weiter verteilt. Ja, und dann noch in feuchtem Zustand einschalten. Das birgt Möglichkeiten.

Reis ist nicht hygroskopisch und er kann nicht als Trockenmittel verwendet werden. Wie sollte man ihn sonst in der Küche lagern können? Reis ist hierbei genauso wirkungsvoll wie ein Zauberspruch.

Ich glaube, da sollten nun Profis ran. Die dürften dann zuerst mal den Schaden überschauen und prüfen, was überhaupt beschädigt ist und was und ob sich da noch was austauschen oder reparieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
F4ceT0F4ce schrieb:
Tretet noch auf mich ein
Naja, Du hast halt nach Einschätzungen gefragt. Die hast Du bekommen (zumindest soweit das aus der Ferne möglich ist). Dass die Dir nicht gefallen - geschenkt. Es sieht aber dennoch so aus, als wenn ein ernsthafter Schaden an der Tastatur entstanden wäre. Lass einfach mal Fachleute aus der Nähe drübergucken und gut ist.
 
F4ceT0F4ce schrieb:
Hatte aber gemerkt das die Tasten nicht nur nicht funktionieren sondern auch schwieriger zu drücken sind! die ä Taste funktioniert zb Beispiel, aber die hackt und das ä kommt dann in dauerschleife bz
Bestenfalls hat die Flüssigkeit nur Staub o.ä. gelöst und in die Mechanik gespült,der nach 3 Tagen trocknen diese behindert.
Druckluft hilft eventuell.
Sonst bin ich bei @SuperHeinz .
 
das billigste hygroskopische, was du in jedem supermarkst kriegst:
katzenstreu

aber mMn kaputt, und leider tatsache: selbst schuld
 
Captain Hindsight sagt: Man hätte das Gerät öffnen und mit Isopropanol säubern müssen. Anschließend ausreichend trocknen lassen
 
Zurück
Oben