News „Big Brother Awards“ für Apple und Facebook

fire2002de schrieb:
wer nichts böses zu verstecken hat dem kann das egal sein. !

ja und eines tages wachst du auf und du darfst keinen kaffee mehr trinken, kunst jeglicher form wird bestraft und ab 21 uhr darfst du nur mit spezial genehmigung deine wohnung verlassen.

es geht um kontrolle und privatsfäre!

vor 10 jahren konntest du nach nord amerika und jetzt wird eine biometrische kontrolle verlangt.

das war nur ein beispiel wie schnell es gehen kann mit fadenscheinigen argumenten dein leben kontrolliert und beschnitten wird!


aber ja du glaubst du bist frei stimmts.
 
GrayFox schrieb:
Naja, sollen sie mal schön weiter vergeben, ist (gemeiner Weise) ja eh nicht weiter wichtig. Warum allerdings die Daimler AG Bluttests von Mitarbeitern in bzw. für die Produktion verlangt interessiert mich mal echt. Geht es um Tests um bestimmte Krankheiten auszuschließen? Wenn ja - welche und warum genau? Oder werden die Bluttests auch bei erfolgreicher Einstellung fortgesetzt, weil in den Production-Facilities irgendwelche "nicht sehr gesundheitsförderlichen" Stoffe eingesetzt werden?
Ganz krass vielleicht sogar andere Teste mit div. ideologischen Ansichten?

Abgesehen vom Erhalt der Information, dass Daimler das macht, interessiert mich der Award nicht weiter :p

Just my 2 cent..

An der Uni muss man auch einen Bluttest machen, wenn man da arbeiten will. Es geht dabei nicht um Krankheiten (die werden nicht getestet), sondern um Drogenkonsum. Ich finde das okay.
 
fire2002de schrieb:
wer nichts böses zu verstecken hat dem kann das egal sein. !

Das sind die besten Sprüche. Solche wie Du sind dann aber die ersten die sich wundern wieso man "gegangen wird", nachdem der Arbeitgeber, der schon n paar Jahre lang deine Blutprobe "aufhebt" (hast ja dafür unterschrieben - nimmst ja keine Drogen und keinen Alkohol und "hast nichts zu verstecken"), hat feststellen lassen, dass du laut DNA ne 75%ige Chance hast duch nen Schlaganfall Frührentner zu werden... Is jetz n bissel apokalyptisch und übertrieben formuliert, aber der Tag wird kommen wenn man heute nichts dagegen unternimmt...
 
Die beiden Unternehmen mit Bezug zur IT, die ich am wenigsten leiden kann, zusammen in einer negativ News: Schöner gehts kaum.
Naja, ich weiß schon warum ich Apple und Facebook meide.

Aber wer letztens Stern TV gesehen hat (hab den Beitrag leider nicht ganz gesehen), der muss sich schon am Kopf packen, wie sorglos ein Großteil der Menschen mit dem Internet umgeht. Und selbst viele ITler, die es eigentlich besser wissen müssten, geben bei Schrottbook und Co. zu viele zu private Dinge preis.
 
Dr. MaRV schrieb:
Körperliche Tauglichkeit schön und gut, aber Blut, Urin und sonstige Tests als Einstellungskriterium geht eindeutig zu weit. Ich wüsste auch nicht wozu das gut sein soll? Von mir aus kann ein Lokführer, Flug-Kapitän oder sonst wer gern mal einen durchziehen oder 'ne Nase nehmen. Solang das nicht bei der Ausübung der Tätigkeit geschieht, oder derjenige bei Ausübung seiner Tätigkeit nicht unter Einfluss solcher Substanzen steht ist es egal. Jeder kann seine Freizeit so verbringen wie er möchte. Da hat der Arbeitgeber nicht rein zureden.

Wenn man Drogen so gezielt nehmen kann, dass man bei der Arbeit nicht unter Einfluss der Substanzen steht, dann kommt beim Bluttest auch nichts raus.

Bei Drogen ist es aber nicht kalkulierbar, wie lange sie Einfluss nehmen.
 
Der BigBrother Award schießt eindeutig über sein Ziel hinaus, wenn er anfängt die Geißelung durch AGBs anzuprangern.
Solche Kritiken können nur von Leuten kommen, welche keinerlei Ahnung von der rechtlichen Absicherung eines Projektes haben.
Schließlich muss man nicht nur die Kunden untereinander vor sich selbst schützen, sondern auch sich von den Kunden schützen.
Das zeigt einfach welche Dilettanten hier bei der Award Verteilung zuständig sind, jene sollten sich vielleicht mal an die eigene Rechtsabteilung wenden.
Nicht umsonst sind hier für "Routine-Arbeiten" mit die größten Summen zu verdienen, eine AGB auszuarbeiten und rechtlich abzusichern ist ein enormer Aufwand.

Wer zudem noch die Datensammelwut eines sozialen Netzwerkes kritisiert, der hat jeglichen Zeitgeist verloren.
Diese Datensammelwut führt zum einen zur Finanzierung dieser Netzwerke, kein Mensch will hierfür Geld bezahlen und sollte so etwas doch kommen, dann ist der Aufschrei groß.
Zum anderen meckern immer alle wenn etwas noch von selbst funktioniert, nun ohne die Sammelwut passiert nichts von selbst.
Desweiteren sind öffentliche Kritiken ausreichend um die sozialen Netzwerke immer wieder zu einem teilweisen Einlenken zu bringen, womit die Selbstbestimmung der Nutzer welche Daten versendet werden erhöht werden.

Der BigBrother Award wird nach veralteten Kriterien verliehen, wir befinden uns nicht mehr im Jahr 2000, schade das sich selbst wohl maßlos überschätzende Kritiker das vergessen.
Heutzutage ist Sammelwut nicht gleich Sammelwut und private Daten sind nicht gleich brauchbare Daten.
Hier muss immer noch unterschieden werden das die größten Verbrechen durch Datenmissbrauch auf die Dummheit der Nutzer zurück zu führen sind und nicht weil irgendwelche Unternehmen Daten gesammelt haben.
Auch ist es in der moderne ein Muss eine rechtssichere AGB zu besitzen, nur Menschen ohne jegliches Wissen nehmen sich das recht heraus so etwas zu kritisieren und solche Menschen sollten nicht Urteilen.
 
Ich halte viel von dieser Preisverleihung. Aber sie übertreiben auch gerne:

Bluttests haben verschiedene Bedeutungen. z.B. auch damit der AG sich absichern kann falls etwas vorher schon vorlag. Im Übrigen ist der Preis an Daimler dafür eine Farce. Der AG erfährt nämlich nicht so ohne Weiteres etwas von den Ergebnissen, die unterliegen nämlich der ärztlichen Schweigepflicht. Jeder Arzt, der diese brechen würde, würde sofort seine Behandlungserlaubnis verlieren.

Was ich auch einen Witz finde, ist den Einsatz der Drohnen bei der Castordemo mit dem Preis zuversehen. Ich bin gegen AKWs, aber eben erst durch die Demos werden die Transporte so extrem teuer. Zumal ich es reichlich dämlich finde auf der einen Seite zu sagen, die Transporter sind nicht sicher und dann Schienen zu beschädigen, auf das ein Unfall passiert und, sollte sie unsicher sein, die Gegend verstrahlt wird. Ich bin gegen Dauerüberwachung, aber an bestimmten Ereignissen Drohnen einzusetzen, halte ich für richtig und notwendig, so traurig es ist.
 
Niemals hat ein Preisgewinner seinen Preis in derartigem Umfang verdient!
Ich kann mich tatsächlich keiner Preisverleihung entsinnen, bei der es einen "richtigeren" erwischt hat.

Die Bluttests bei Daimler kann ich nicht nachvollziehen.
Es wurde erwähnt, dass das bei der Bundeswehr normal ist. Dort kann ich das aber verstehen, da (jenachdem) körperliche Leistung und geistige Anwesenheit gefordert sein wird und zusätzlich der Bewerber einem dann auf der Tasche sitzt.
Bei der Produktion bei Daimler ist m.E. weder noch stark gefragt - den Großteil erledigen Maschinen - und entlassen kann ein schwarzes Schaf ohnehin jederzeit.

EDIT:
Den Preis für die Castortransportgeschichte kann ich keinesfalls gutheißen. Der Mann hätte eine positive Auszeichnung verdient, als jemand, der in diesem den Bach hinuntergehenden Land noch den Versuch unternimmt, zumindest teilweise den Zustand der Vernunft durchzusetzen (sprich diesen ganzen Öko-Dünnbrettbohrern einen Riegel vorzuschieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Flashback im Cockpit ist natürlich uncool. Aber ich behaupte mal, die meisten hier werden sicher mal einen Geraucht haben, ich hab das auch mal vor vielen Jahren gemacht. Das dauert dann 2-3 Stunden und gut ist, abgesehen vom Suchtfaktor ist es relativ harmlos. Im Blut kann man es aber unter Umständen einige Tage lang nachweisen. So wird man verdächtigt ohne wirklich während der Arbeit unter einen Einfluss der Substanz gestanden zu haben, das meinte ich damit. Ist eben wie beim Alkohol, den spürt man selbst auch nicht mehr, obwohl er noch nachweisbar ist. Nur wird darum nicht so ein Aufstand gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Was ich auch einen Witz finde, ist den Einsatz der Drohnen bei der Castordemo mit dem Preis zuversehen. Ich bin gegen AKWs, aber eben erst durch die Demos werden die Transporte so extrem teuer. Zumal ich es reichlich dämlich finde auf der einen Seite zu sagen, die Transporter sind nicht sicher und dann Schienen zu beschädigen, auf das ein Unfall passiert und, sollte sie unsicher sein, die Gegend verstrahlt wird. Ich bin gegen Dauerüberwachung, aber an bestimmten Ereignissen Drohnen einzusetzen, halte ich für richtig und notwendig, so traurig es ist.

Zumal der Witz ist, dass täglich Castor-Transporte durch D rollen mit franz. Atommüll aus La Hague der in Russland abgelagert wird. Interessiert aber keine Sau, wissen auch die wenigsten. Aber Hauptsache einen auf wichtig machen, wenn wir unseren dt. Atommüll zurücknehmen müssen (was ja auch vollkommen korrekt ist, da weiß man wenigstens was damit passiert). Verlogene Politikerbande. Sorry für OT.
 
Ihr wollt Facebook & iTunes und alles was dazu gehört!
Dan lese die AGB und wenn ihr sie Akzeptiert heult nicht rum wenn sie euch ausspionieren.
 
AeS schrieb:
Schließlich muss man nicht nur die Kunden untereinander vor sich selbst schützen, sondern auch sich von den Kunden schützen.
Das zeigt einfach welche Dilettanten hier bei der Award Verteilung zuständig sind, jene sollten sich vielleicht mal an die eigene Rechtsabteilung wenden.

wenn du dich vor dich selber schützen willst dann solltest du vielleicht eher zu einem psychologen der für sowas ausgebildet ist und für sowas zuständig ist. eine lächerliche AGB mit rechtswidrigem inhalt hier zu verteidigen und andere als dilettant zu bezeichnen zeigt klar dass du verblendet bist.
wenn du eine AGB brauchst um dich vor dir selbst oder vor anderen usern zu schützen (wie soll mich eine AGB vor anderen mac usern schützen ist hier mal auch eine grundsätzliche frage) dann tut es mir leid aber es zeugt nicht gerade von kritikfähigkeit bezüglich deiner eigenen wahrnehmung.

DFB schrieb:
Ihr wollt Facebook & iTunes und alles was dazu gehört!
Dan lese die AGB und wenn ihr sie Akzeptiert heult nicht rum wenn sie euch ausspionieren.

ich lese grundsätzlich keine AGBs die mir bei einem produkt nicht auf der verpackung ersichtlich sind.
erst recht nicht wenn ich wie hier im artikel wirklich 117 seiten lesen müsste um ein produkt das ich bereits bezahlt habe benutzen zu dürfen. und noch weniger wenn die lizensbestimmungen wie hier beschrieben wird rechtswidrig sind dass macht die AGBs nicht gesetzeskonform weil ich diese im NACHHINEIN lesen und annehmen muss.

simples und klares beispiel. wenn in den AGBs stehen würde dass ein apple mitarbeiter zu dir nach hause kommen kann wann es ihm beliebt und dich erschiessen darf nur weil es so in den lizensbestimmungen steht macht es schlicht und hoffentlich auch für dich verständlich genug dass es gesetzlich verboten ist ganz zu schweigen moralisch unter aller sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Brother Awards für Apple und Facebook, den haben Sie sich redlich verdient:evillol:

Bluttest..nur vom eigenen Hausarzt und nur die gewünschten,nötig Daten "ubermitteln". Aber muss man nicht unter Drogen stehen um Bandarbeit im 2/3 Schichtbetrieb durchzustehen? vlt sollte man min auf die Nachtschicht verzichten oder nur im Ausnahmefällen genehmigen.
Hier könnte noch viel für die Mitarbeiter verbessert werden um zb auch Monotonie zu vermeiden.

Drohne..ein Tiger Kamfhubschrauber währe hier doch besser, es ist doch wichtig das noch viele Generationen nach uns auch noch viel Freude haben an dem schönen Atomenergienutzung, und den strahlend schönen Abfall. MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nicht mehr aus dem Lachen heraus, ihr seid schon lustige Gesellen. :D

Das es zu jedem Preis hier mindestens 10 weitere "schlechte" Besispiele gibt, möcht ich mal die guten sehen.

Ach ja, Apple ist nicht teuer und Android nicht frei.
 
eikira schrieb:
wenn du dich vor dich selber schützen willst dann solltest du vielleicht eher zu einem psychologen der für sowas ausgebildet ist und für sowas zuständig ist. eine lächerliche AGB mit rechtswidrigem inhalt hier zu verteidigen und andere als dilettant zu bezeichnen zeigt klar dass du verblendet bist.
wenn du eine AGB brauchst um dich vor dir selbst oder vor anderen usern zu schützen (wie soll mich eine AGB vor anderen mac usern schützen ist hier mal auch eine grundsätzliche frage) dann tut es mir leid aber es zeugt nicht gerade von kritikfähigkeit bezüglich deiner eigenen wahrnehmung.

Es ging mir dabei um das allgemeine Thema AGB, es gibt in gewisser Hinsicht auch den Schutz der User Untereinander, auch dieses Forum hat eine AGB, da du ja des Lesens mächtig bist, wirst du als du dich registriert hast diese Wahrgenommen haben oder du bist blind drüber gegangen, hast den Hacken gesetzt und bist am Ende entsetzt wenn sich das als negativ für dich erweist.
Wenn solche naiven Menschen wie du in der Jury sitzen, dann hat das nichts mit Verblendung zu tun, so etwas zu kritisieren ob bei Apple oder Co. ich rechtfertige auch Google und bin kein Android User aber argumentiere weiter in deiner kleinkarierten Denkweise.
Unternehmen müssen sich schützen und alle Ansprüche des Unternehmens und der User klären.
Mann muss weder großartig gebildet sein, noch ein Geschäftsmann noch juristisch bewandert um sich der Notwendigkeit eines wasserdichten Rechtsschutzes im Klaren zu sein.
Daher kann ich nicht einschätzen welche geistige Aussetzer zu solchen Ergüssen wie deinen führen.
 
Der Deutsche Zoll, der Personen mit russischen Antiterrorlisten aufgrund eines nicht öffentlichen russischen Gesetzes abgleicht.
Also diese Auszeichnung begreife ich beim besten Willen nicht. Denn nicht nur das diese Vorgehensweise der inländischen Sicherheit dient, auch haben normale Bürger bei dieser Aktion nichts zu befürchten. Inländischer Überwachung stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber, aber an der Landesgrenze muss überwacht werden, wenn man möglichst wenig Terroristen ins Land lassen möchte. Hört sich in meinen Ohren sehr nach einer "Linken"-Aktion an.
 
Wieso wurde die Polizei nicht dafür ausgezeichnet, dass bei Fußballspielen Kameras zur Hilfe genommen werden um im Zweifelsfall Krawallmacher heraus zu fischen?
Wenn die Drohne sonen Preis kriegt, dann haben die auch einen verdient.
Wäre das z.B. bei Demonstrationen rechter Gruppen der Fall gewesen, dann hätte es diesen Preis nicht gegeben, weil dann wäre das ja gut und richtig, aber bei Castor Transporten geht das mal gar nicht.
Ich mag so neutral wertende Jurys die ihre politische Ansicht konsequent außenvor lassen.
Videoüberwachung in Gefängnissen sollte man auch überdenken. Sehr einengend.

(Soll nicht heißen, dass ich rechte Aufmärsche gutheiße, aber wenn Gewalt ausgeübt wird, ist mir recht egal ob das Linke, Rechte oder einfach nur unpolitische Idioten sind -> Die sind jeweils so weit links bzw. rechts, dass sie sich einmal im Kreis gelaufen schon wieder treffen und sich nur noch durch die Farbe der Schnürsenkel unterscheiden. Bei einer Preisverleihung derartige Wertungen einfließen zu lassen macht den "Verein" lächerlich und nicht mehr ernst zu nehmend. Schade eigentlich.)
 
Endlich sehen auch anderen Leute ein das Apple Ihre Spielsachen voll überteuert herum schmeisst, sowie die Komplette Abhängigkeit zur denen.
 
AeS schrieb:
Wenn solche naiven Menschen wie du in der Jury sitzen, dann hat das nichts mit Verblendung zu tun, so etwas zu kritisieren ob bei Apple oder Co. ich rechtfertige auch Google und bin kein Android User aber argumentiere weiter in deiner kleinkarierten Denkweise.
Was ist daran kleinkariert wenn ich einfach das gekaufte produkt für mich nutzen will und fertig.
bei vielen AGBs geht es darum sich als Firma rechtlich abzusichern ja, und meist werden damit direkt mal die rechte des käufers durch den dreck gezogen verspotet oder gar als illegal abgestempelt ohne jegliche grundlage.
naiv ist zu denken man müsse sich jedem kleinen mist der firmen beugen wenn man ihr produkt benutzt. komischerweise vergessen solche firmen und menschen wie du dass dieses produkt bezahlt wird durch den käufer!


AeS schrieb:
Unternehmen müssen sich schützen und alle Ansprüche des Unternehmens und der User klären.
dies beinhaltet nicht:
zu wissen wo man immer gerade ist
zu wissen wieviel geld man für dies und jenes ausgibt
zu wissen wie es um meinen zivilstand steht
zu wissen wieviel ich im monat verdiene
usw. usf.

und erst recht nicht diese daten nach eigener laune des unternehmens zu verwenden und an dritte weiter zu reichen.

und hier stellt sich dann die frage wer naiv ist.

AeS schrieb:
Mann muss weder großartig gebildet sein, noch ein Geschäftsmann noch juristisch bewandert um sich der Notwendigkeit eines wasserdichten Rechtsschutzes im Klaren zu sein.
Daher kann ich nicht einschätzen welche geistige Aussetzer zu solchen Ergüssen wie deinen führen.
dass nennt man in der heutigen zeit und vor allem im internet: FAIL

wenn du den schutz der user so toll ansprichst dann müsste sehr wohl jeder einzelne ein jurist sein um zu verstehen was diese firmen unter schutz verstehen.
den als normaler bürger kann wohl keiner verstehen warum er überhaupt für ein system überhaupt NACH DEM KAUF lizensabkommen akzeptieren muss.

eine komplett andere sache ist es wenn ein unternehmen etwas kostenlos zur verfügung stellt und im vornerein auch wirklich nichts finanziell verlangt. da sollte es jedem einleuchten dass er keine wirklichen ansprüche auf etwas hat.
siehe zB. computerbase forum benutzung. ich zahle dafür nichts da steht mir schon rein moralisch nichts zu wenn ich hier mal meine meinung preis gebe, geschweige den rechtlich irgendwelche ansprüche habe.

aber ja firmen dürfen alles und die bürger sollen die schnauze halten auch wenn sie bezahlen....... soviel zu kleinkariert, delittant und naiv herr AeS


ProSpeed schrieb:
Wieso wurde die Polizei nicht dafür ausgezeichnet, dass bei Fußballspielen Kameras zur Hilfe genommen werden um im Zweifelsfall Krawallmacher heraus zu fischen?

vermutlich aus dem grund weil es dann ärger gibt. nicht dass sie damit unrecht hätten aber da die polizei ein regierungsaparat ist wird diese auch so verteidigt und man nicht einfach einen einzelnen entlassen kann. ergo steht hinter dem ganzen die regierung an sich, staatsanwälte, polizeianwälte die meisten richter haben dann auch noch sympathien da sie schliesslich auch zum regierungsaparat dazu gehören.
ergo das ganze wäre, leider muss man es so sagen, auf dünnem eis trotz eindeutigem recht.
recht haben ist nicht das gleiche wie recht bekommen. traurig aber wahr.

Haxor schrieb:
Also diese Auszeichnung begreife ich beim besten Willen nicht. Denn nicht nur das diese Vorgehensweise der inländischen Sicherheit dient, auch haben normale Bürger bei dieser Aktion nichts zu befürchten. Inländischer Überwachung stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber, aber an der Landesgrenze muss überwacht werden, wenn man möglichst wenig Terroristen ins Land lassen möchte. Hört sich in meinen Ohren sehr nach einer "Linken"-Aktion an.

naja wird direkt halt jeder russe als potentieller terrorist abgestempelt.
oder würde es dir gefallen nur weil du aus einem bestimmten land kommst direkt als potentielle gefahr für ein anderes land angesehen wirst.

zB. du willst in die ferien nach ägypten und der zoll sieht du kommst aus deutschland direkt mal ohne jegliche anhaltspunkte und gründe wirst du in einer terrordatenbank gesucht.

mag ja sein dass man grundsätzlich nichts zu befürchten hat, was ist aber wenn du dann den gleichen namen hast wie ein terrorist?
viel spass dann mit den problemen.

mal ganz davon abgesehen dass diese ganzen terroristenstorys sowieso reine geldverschwendung, angstmacherei ist und nur dazu dienen die bevölkerung noch mehr zu kontrollieren.

das ganze geld und all die energie die in so einen mist (forsche mal nach wieviele menschen tatsächlich durch terrorismus gestorben sind) geflossen sind könnte man in die wissenschaft stecken zB in die medizin, es sterben weit aus mehr menschen an herzenfakten als an terrorismus aber vergleicht man die gelder die dazu verwendet werden könnte ich persönlich direkt wieder kotzen.

lass dir bitte keine angst machen vor terrorismus und meldungen dazu, mach dir zB mehr sorgen vor einem betrunkenen autofahrer der dich überfahren könnte, die chance dazu ist nämlich um ein vielfaches höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
ProSpeed schrieb:
Bei einer Preisverleihung derartige Wertungen einfließen zu lassen macht den "Verein" lächerlich und nicht mehr ernst zu nehmend. Schade eigentlich.)

So sehe ich das auch. Kommt mir auch eher vor wie eine gewollte mobilisierung des Pöbels, früher auch ganz einfach Propaganda genannt. Was früher Megafon und Flugblätter waren, erledigt heute Bild und Forsa...

eikira schrieb:
...
zu wissen wo man immer gerade ist
zu wissen wieviel geld man für dies und jenes ausgibt
zu wissen wie es um meinen zivilstand steht
zu wissen wieviel ich im monat verdiene
usw. usf.
...
Kling nach Google...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben