News „Big Brother Awards“ für Apple und Facebook

Ich finde das einfach genial. Da sieht man das Apple und Facebook blender sind. Die letzte wollen cool sein der rest ist egal.
Schade nur das soviele Menschen darauf reinfallen und im falle Apple denen noch soviel Geld geben.
Bei Google hat man wenigstens noch die wahl.
Über Microsoft waren auch alle nur am meckern und die sind bei weitem nicht mehr so schlimm. Apple wird nix ändern solange die geblendeten ihnen geld geben und ihr leben mit apple und facebook teilen wollen. Einem junky kannst du auch sagen drogen sind schlecht.
Bei der Daimler AG kann ich das voll und ganz verstehen ne natürlich nur wenn sie nicht grad die putzfrau getestet haben. Aber in bestimmten bereichen ist das zu 100% verständlich.

Wo bleibt die BigBrother Award App damit man sie seinen Freunden zeigen kann? :-D

Schon komisch nur wo die ganzen Apple Jünger sind.

Beitrag mit Android (gerootet & Droidwall) verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wheal schrieb:
Kling nach Google...

ja ich sag nicht das google heilig ist.
gibt aber 2 wichtige aspekte bei google.

1. ich zahle denen absolut garnichts (nein auch nicht für werbung adblock sei dank) um ihre dienste zu benuzten.
2. sie machen kein geheimniss darum dass sie soviele informationen wie möglich bekommen und nutzen wollen.
 
eikira
Scheinbar ist dein Horizont derart begrenzt das dir da erheblicher Erfahrungsschatz fehlt.
Wenn du selbst in der Entwicklung eines Produktes tätig wärst, würdest du wissen das AGBs notwendig sind und nicht nur dazu dienen dem Kunden zu schaden.
Zu mal es auch Kunden gibt, welche mutwillig oder aus Dummheit einem Unternehmen schaden wollen.

Ich sag ja nur Klagen darüber in den USA das Zigaretten Krebs verursachen oder McDonalds Essen fett macht, ja die Klagen waren erfolgreich.
Vor so etwas muss man sich schützen.

Noch bedenklicher finde ich das du einer Firma die kein Geld von dir verlangt viel lieber deine Daten anvertraust oder deren AGBs zustimmst, also wenn das nicht ziemlich naiv und dumm zugleich ist.
Auch diese Firmen erzeugen durch dich Geld, ich sage nur Google Adwords, so gut wie jedes Forum finanziert sich heutzutage durch Adwords, dazu kommt, das man dadurch das sogut wie auf jeder Seite dieses Werbemittel eingesetzt wird, man dir personalisiert Werbung zu schustern kann.
Also nichts anderes was Facebook zum Beispiel macht, was hier angeprangert wird, jeder macht es also, aber nur bei den Großen ist der Aufschrei groß, das ist dilettantisch von der Jury.

Wo du jedoch recht hast, wenn ich einer Firma nicht vertraue, dann sollte ich diesen AGBs nicht zustimmen, wenn ich es jedoch tue, ist nicht die Firma der Dumme sondern Ich als Nutzer.

Halt wir also fest das du keine Ahnung von der Marterie AGBs, Produktentwicklung, Produktvermarktung hast und sehr kleinkariert mit deinen Daten umgehst, ist dir eine Firma sympathisch wirfst du ihr die Daten in den Rachen und gehst blind über AGBs, ist sie es nicht, so geht es dir möglichst darum schlecht über diese Firma zu reden und alles was sie tut ist kriminell.
Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
eikira
Scheinbar ist dein Horizont derart begrenzt das dir da erheblicher Erfahrungsschatz fehlt.
Verwechsle deinen Horizont mit meiner Meinung. Ich denke sehr viel weiter als du glauben magst. da du das gefühl hast leute mit anderer meinung als deine seien beschränkt solltest du mal an deinem horizont kritik ausüben.

AeS schrieb:
Wenn du selbst in der Entwicklung eines Produktes tätig wärst, würdest du wissen das AGBs notwendig sind und nicht nur dazu dienen dem Kunden zu schaden.
Zu mal es auch Kunden gibt, welche mutwillig oder aus Dummheit einem Unternehmen schaden wollen.
für sowas ist das gesetz da und nicht eine AGB.
wenn ich einen stein in ein geschäftschaufenster schmeissen will schützt dich die AGB nicht, solltest du mal begreifen.
du verwechselst ständig recht mit internen geschäftsbedinungen.
für die einfachen gemüter: du verwechselst äpfel mit DER IDEE ZU RÜBEN, nicht einmal die rüben selber.


AeS schrieb:
Noch bedenklicher finde ich das du einer Firma die kein Geld von dir verlangt viel lieber deine Daten anvertraust oder deren AGBs zustimmst, also wenn das nicht ziemlich naiv und dumm zugleich ist.
wenn ich ein gutes produkt damit unterstützen kann und keine finanziellen mittel besitze schadet das weit aus weniger als wenn du finanzielle mittel abgibst und trotzdem gleich behandelt wirst. denk mal darüber nach.
keine geld ausgaben + meine daten
geldausgaben + meine daten
wenn auch beides nicht optimal ist überleg mal ganz dolle wo du mehr verlierst.




AeS schrieb:
Auch diese Firmen erzeugen durch dich Geld, ich sage nur Google Adwords, so gut wie jedes Forum finanziert sich heutzutage durch Adwords, dazu kommt, das man dadurch das sogut wie auf jeder Seite dieses Werbemittel eingesetzt wird, man dir personalisiert Werbung zu schustern kann.
ich sehe auf google nie werbung. technisch kann ich das wunderbar umgehen. google mag durch den seitenaufruf deiner meinung nach geld verdienen, nicht aber bei mir weil sie nur pro anzeige kassieren und nicht für seitenaufrufe von www.google.com selbst.
ergo ist deine aussage eine halbwahrheit.


AeS schrieb:
Also nichts anderes was Facebook zum Beispiel macht, was hier angeprangert wird, jeder macht es also, aber nur bei den Großen ist der Aufschrei groß, das ist dilettantisch von der Jury.
ich bin angemeldet bei facebook ja, aber mit einem fake account der zu meiner eigenen person herzlich wenig aussagt.
ich bin rant boneslasher ein orc krieger, wohnhaft in kalimdor mein arbeitgeber ist die horde und mein chef hellscream.
viel spass dabei daten darüber zu sammeln.............


AeS schrieb:
Wo du jedoch recht hast, wenn ich einer Firma nicht vertraue, dann sollte ich diesen AGBs nicht zustimmen, wenn ich es jedoch tue, ist nicht die Firma der Dumme sondern Ich als Nutzer.
es ist schlimm dass man sich immer wiederholen muss.
die AGBs werden erst ersichtlich nachdem ich ein produkt bereits bezahlt habe, ergo es gehört mir. mich interessieren keine 117 seiten lizensbestimmungen und agbs die ich nach erwerb eines produktes lesen muss um es benutzen zu dürfen!

nochmals das beispiel da du es einfach verdrängt hast.

in den AGBs steht zB: Steve Jobs kann dir ein Päckchen mit Milzbrand schicken und du musst die tüte komplett auslecken ansonsten machst du dich strafbar.
ist blanker unsinn! das gesetz schreibt vor was du darfst und was nicht. und nicht eine AGB einer firma.
solltest du einfach mal verstehen dass eine AGB nicht gesetze ausser kraft setzen kann. damit scheinst du arg mühe zu haben.

AeS schrieb:
Halt wir also fest das du keine Ahnung von der Marterie AGBs, Produktentwicklung, Produktvermarktung hast und sehr kleinkariert mit deinen Daten umgehst, ist dir eine Firma sympathisch wirfst du ihr die Daten in den Rachen und gehst blind über AGBs, ist sie es nicht, so geht es dir möglichst darum schlecht über diese Firma zu reden und alles was sie tut ist kriminell.
Interessant.
Ich brauch keine materie von AGBs zu haben.
Ich habe bereits mal Geld in ein eigenes Produkt investiert trotzdem denke ich komplett anders als du.
Produktvermarktung bedeutet nicht auf die Rechte der Bürger zu scheissen und gleichzeitig ihr Geld dafür zu bekommen!
bezüglich datenrausgabe lies weiter oben damit du verstehst warum firmen die noch geld dafür bekommen schlechter sind (keine angst selbst für dich sollte das oben verständlich geschildert sein).
Ich brauche garnicht schlecht über eine Firma zu reden wenn sie mist baut.

wenn dich ein betrunkener autofahrer überrollt soll ich sagen ja vielleicht hatte er gute gründe um zu trinken und macht ja nichts dass er dich überrollt hat (obwohl in deinem fall wäre es mir ehrlich gesagt egal) er hat zu hause mal eine homepage aufgeschaltet wo jeder seine persänlichen bedinungen zu akzeptieren hat wer sein auto berührt...........
klingt dumm?
gratuliere genau so dumm sind AGBs grundsätzlich.
 
XziTe schrieb:
Sogar bei meiner Einstellungsuntersuchung für die Ausbildung wurde das volle Programm an Tests gemacht (Blut, Sehen, Hören und Urintest war glaube ich auch dabei).

Und das im öffentlichen Dienst!

GERADE im öffentlichen Dienst ... denn nach einer bestimmten Anzahl an Arbeitsjahren ist man quasi unkündbar ;-)
 
Ich brauch keinen Award um zu wissen, was bei den Unternehmen da abgeht.
Aber wer gerne 1000€ für ein Handy zahlt und sich dann noch einsperre lässt ist mMn. selber schuld.
 
eikira
Ich merke schon, bei dir weis die eine Gehirnhälfte nicht was die Andere sagt.
Du sagst es gibt Gesetze welche die Fälle regeln, welche eine AGB im Allgemeinen abdecken soll, möchtest mir aber mit dem Beispiel des Autofahrers kommen.
Da hast du dir wohl selbst ins Knie geschossen, wäre ja nicht das erste mal, mit den Daten von denen du nicht weist das du sie weitergibst ist es ja genau so.
Übrigens, das du einen AdBlocker besitzt bedeutet nicht das Googles Adword Script nicht ausgeführt wird und das Ganze protokolliert, lediglich das die Bilder unterdrückt werden.
Dein Halbwissen hat sich jedoch nicht das Erste mal gezeigt.

Nun gut ich will das Ganze mal abschließen.
Ein AGB deckt die vom Gesetz nicht abgedeckten Ansprüche von Kunden und Unternehmen, diese AGBs dürfen dabei nie gegen ein Gesetz verstoßen, anders als dein Autofahrer es getan hätte oder wie der Steinewerfer es tut.

Auch ist es gleichgültig wie du deine Daten freigibst, wenn du dir das Bein brichst ist es auch egal wie, gebrochen ist gleich gebrochen.
Datenfreigabe ist gleich Datenfreigabe.
Deine Argumentation ist lächerlich das eine Datenfreigabe welche die für ein kostenloses Produkt erbringst besser sein sollte.

Übrigens hätte ich gerne die genaue Stelle mit den Steve Jobs Milzbrand Brief.
Du erzählst einfach scheiße, du kennst weder die genauen Bestimmungen, noch gibt es echte Beispiele welche wirklich willkürlich sind bzw. dem Nutzer / Käufer schaden.
Deine Worthülsen und Vergleiche stinken zum Himmel, sie sind untragbar, lächerlich und nicht am Geschehen dran.

Zeig mir was haltbares, zeig mir eine Passage die dem Gesetz zuwider läuft, mit dem passenden Gesetz, wo eine Firma egal welche der genannten, den Leuten etwas diktiert und somit gegen geltendes Recht verstößt, dann lege vor dem zuständigen Gericht eine Klage vor.
Doch weder du noch andere können das.
Dieser Fakt gibt den Unternehmen mit ihren Vorgehen recht.

Da gibt es keine Rechtfertigung, will ich etwas nicht, tue ich es nicht.
Tue ich es doch, habe ich die volle Traglast zu tragen.
Alternativen gibt es wie Sand am Meer.
 
Dr. MaRV schrieb:
Im Blut kann man es aber unter Umständen einige Tage lang nachweisen. So wird man verdächtigt ohne wirklich während der Arbeit unter einen Einfluss der Substanz gestanden zu haben, das meinte ich damit. Ist eben wie beim Alkohol, den spürt man selbst auch nicht mehr, obwohl er noch nachweisbar ist.

Wenn noch etwas nachweisbar ist, ist noch etwas im Blutkreislauf, man steht also noch unter dem Einfluss der Substanz. Ob man etwas merkt oder nicht, ist dabei nebensächlich. Spiegeltrinker fühlen sich mit Alk auch wohler :p
Wohlgemerkt, es geht hier um Blut-, nicht um Haarproben, also um aktuelle und keine Langzeit-Werte.
LSD und andere synthetische Drogen sind z.B. nach 24 Stunden komplett abgebaut und nicht mehr nachzuweisen (Quelle: Spektrum der Wissenschaft, irgendwann von 2008).

Des weiteren gilt bei diesen Tests ja immer noch die ärztliche Schweigepflicht. Der Arbeitgeber bekommt außer "In Ordnung" oder "es gibt Bedenken" keinerlei Information.

Bei den Folgekontrollen ist man auch nicht sofort raus, wenn etwas gefunden wird. Man kann schließlich auch was ins Getränk geworfen bekommen haben oder passiv mitrauchen (nein, ich meine keinen Tabak).

Deswegen gibt es ja mehrere Nachuntersuchungen. Wenn die wiederum wiederholt positiv sind, kommt irgendwann Ausschluss von der Arbeit auf Zeit und dann, erst dann, nach Abstimmung mit dem Betriebsrat, kann über eine Kündigung nachgedacht werden.
(Kleinstbetriebe mit <5 Mitarbeitern, denen gesetzlich kein BR zusteht, lasse ich mal außen vor - dass es da Bluttests gibt, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Zudem machen da die Chefs eh meist, was sie wollen :p )

Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es kann natürlich sein, dass Daimler da Gensequenzierungen vornehmen lässt und die Ergebnisse in geheime Personalakten tackert, aber da es über die genaue Vorgehensweise in dieser News ja nur mehr als dürftige Informationen gibt, gehe ich erstmal nicht davon aus, dass gerade Daimler es anders machen sollten als viele andere Unternehmen.

Achja: dass jeder in seiner Freizeit treiben kann, wonach ihm der Sinn grad steht, solange er dabei keine anderen gefährdet oder beeinträchtigt, sehe ich übrigens genauso - falls das jetzt irgendwie nicht so ankam ;)
 
Ich habe da trotzdem meine Bedenken, ich gebe eine Probe ab und weiß nicht was wirklich genau damit gemacht wird, welche Analysen stattfinden. Drogen kann man auch mit einem Urinschnelltest nachprüfen und den Rest anschließend vor den Augen des Patienten in den Abfluss gießen, wozu Blut? Bei so etwas muss ich immer an den Film Gattaca denken. Weit sind wir davon nicht mehr entfernt, wenn ich das lese.
 
AeS schrieb:
eikira
Ich merke schon, bei dir weis die eine Gehirnhälfte nicht was die Andere sagt.
Du sagst es gibt Gesetze welche die Fälle regeln, welche eine AGB im Allgemeinen abdecken soll, möchtest mir aber mit dem Beispiel des Autofahrers kommen.
Da hast du dir wohl selbst ins Knie geschossen, wäre ja nicht das erste mal, mit den Daten von denen du nicht weist das du sie weitergibst ist es ja genau so.
ohne zusammenhang und zitat ist dein ganzer block sinnlos sprich pillepalle und ohne jegliche bedeutung.
gut für dein ego bestimmt toll: ich hab widersprochen, zwar ohne genauen bezug auf etwas aber hauptsache ich hab widersprochen...........

AeS schrieb:
Übrigens, das du einen AdBlocker besitzt bedeutet nicht das Googles Adword Script nicht ausgeführt wird und das Ganze protokolliert, lediglich das die Bilder unterdrückt werden.
Dein Halbwissen hat sich jedoch nicht das Erste mal gezeigt.
dazu müsstest du den genauen ablauf des adword script kennen, den genauen ablauf des ablaufes und adblock plus quellcode perfekt kennen.
ich sage offen und ehrlich dass ich all die 3 dinge nicht kenne, ich weiss es nicht.
und bei minimum 1 punkt weiss ich dass du es auch nicht weisst. belehr mich aber eines besseren wenn du bei adword arbeitest und den script mitprogrammierst............

AeS schrieb:
Nun gut ich will das Ganze mal abschließen.
Ein AGB deckt die vom Gesetz nicht abgedeckten Ansprüche von Kunden und Unternehmen, diese AGBs dürfen dabei nie gegen ein Gesetz verstoßen, anders als dein Autofahrer es getan hätte oder wie der Steinewerfer es tut.
und genau da denkst du einfach nicht mit. eine AGB kann keine Ansprüche decken die das gesetz bereits beschreibt. hab ich dir 2x genau erklärt dass es nicht geht.
aber nochmals damit du es endlich verstehst.
AGBs sind überflüssig alles was darin steht muss so oder so dem gesetz zustimmen. wozu sollte eine firma sowas verfassen um sich zu schützen wenn das gesetz es tut, vermutlich weil sie sich so das gesetz zurecht biegen will wie es ihr passt. ergo das gesetz umgehen, GEHT NICHT. gecheckt? wenn nicht dann ist es ehrlich gesagt dein pech.

AeS schrieb:
Auch ist es gleichgültig wie du deine Daten freigibst, wenn du dir das Bein brichst ist es auch egal wie, gebrochen ist gleich gebrochen.
Datenfreigabe ist gleich Datenfreigabe.
Deine Argumentation ist lächerlich das eine Datenfreigabe welche die für ein kostenloses Produkt erbringst besser sein sollte.
ich hab dir ein klares beispiel gebracht das selbst pisa unterdurchschnittliche verstehen sollten. tust du selbst dann immer noch nicht. mehr will ich dazu mal nicht sagen =)


AeS schrieb:
Übrigens hätte ich gerne die genaue Stelle mit den Steve Jobs Milzbrand Brief.
Du erzählst einfach scheiße, du kennst weder die genauen Bestimmungen, noch gibt es echte Beispiele welche wirklich willkürlich sind bzw. dem Nutzer / Käufer schaden.
Deine Worthülsen und Vergleiche stinken zum Himmel, sie sind untragbar, lächerlich und nicht am Geschehen dran.
ich hab niemals geschrieben so steht es in der lizensbestimmung. ich hab dir geschildert dass eine AGB sinnlos ist. wie oft muss ich dir noch beispiele geben? richtig ich geb dir keine mehr. ich habe versucht es dir zu erklären, du machst nicht mal den ansatz es zu verstehen sondern blockst ab. schön tu das. ich habe garkeine lust mich ständig zu widerholen weil du aber auch 0 einsicht zeigst, sondern darauf pledierst AGBs sind unumgänglich und das beste schutzmittel für das unternehmen UND den kunden....... ja ne is klar bald kommt ja auch der osterhase nicht vergessen!

AeS schrieb:
Zeig mir was haltbares, zeig mir eine Passage die dem Gesetz zuwider läuft, mit dem passenden Gesetz, wo eine Firma egal welche der genannten, den Leuten etwas diktiert und somit gegen geltendes Recht verstößt, dann lege vor dem zuständigen Gericht eine Klage vor.
Doch weder du noch andere können das.
Dieser Fakt gibt den Unternehmen mit ihren Vorgehen recht.
1. das hat das big brother award team schon gemacht, siehe dieses thema und die verlinkung dazu (schon das zeigt dass du ja nicht bereit bist im vornerein zu lesen)
2. klar lege ich keine klage vor, zeig mir normal bürger die die zeit opfern können und das geld um gegen ein internationales unternehmen anzugehen. ein richter ist natürlich ja auch nicht bestechlich. und eine firma wie apple kann sich natürlich nicht direkt mehrere anwälte im notfall leisten als ein normal bürger der sich VIELLEICHT einen jura studium abgänger leisten kann.
3. die unternehmen erkaufen sich das gesetz, nicht das recht. die rechtssprechung ist eigentlich sehr klar.

beispiel aus dem deutschen grundrecht (das farce recht) um zu zeigen wie es in wahrheit mit recht aussieht:
Artikel 2
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
wieso muss ein bürger dann steuern zahlen?

der mit mehr geld hat die grössten und besseren chancen "recht" zu bekommen.
jetzt darfst du 3 mal, ja 3 mal achne sorry bei dir reicht 3x nicht machen wir 5x daraus, raten wer gewinnen würde wenn ich apple verklage obwohl ich eigentlich recht hätte.


es ist äusserst bedenklich dass ein bürger so sehr verblendet ist dass er internationale unternehmen, die sich wie schon beschrieben über dem gesetz stellen können und tun, so sehr verteidigt und AGBs mit Gesetz gleich setzt obwohl die vergangenheit schon oft genug gezeigt hat dass es nicht so ist. nein ich will dir keine beispiele bringen. ehrlich gesagt habe ich von deiner ignoranz bezüglich der einzelnen menschen die nase voll. von mir aus kannst du auch für eine AGB sterben is mir ziemlich egal, ich tu es nicht.
 
robmayth schrieb:
Was soll an den Bluttests so besonders tragisch sein?

Bei uns nennt sich das Einstellungsuntersuchung... Drogentest, Blutabnahme, Hörtest, Sehtest, Lungenvolumen, BelastungsEKG etc...
Das Ganze wird auch alle 2-3 Jahre wiederholt. So weiss ich doch auch für mich selber ob ich gesund bin, oder ob ich was an meiner Lebensweise ändern sollte. Wenn was auffällig ist, wird sogar ein großer Teil von der Firma zu den Behandlungskosten zugezahlt.
Ich finds gut :)

Ich empfehle dir den Film Gattaca. Man denkt über das Thema ganz schnell anders, wenn man sieht in welche Richtung solchen Geschichten gehen...
 
@Suddel: Sicher ist Gattaca die Spitze auf die man es treiben kann, aber dann müsste man jedem, der nicht im Dunkeln lesen will auch vorwerfen ein Eisbären und Pinguin Mörder zu sein. Die Differenzierung ist hier sicherlich wichtig.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich habe da trotzdem meine Bedenken, ich gebe eine Probe ab und weiß nicht was wirklich genau damit gemacht wird, welche Analysen stattfinden.
Warst du überhaupt schonmal bei einem werksärztlichen Dienst? Man wird dort genau aufgeklärt, was womit gemacht wird.

Dr. MaRV schrieb:
Drogen kann man auch mit einem Urinschnelltest nachprüfen und den Rest anschließend vor den Augen des Patienten in den Abfluss gießen, wozu Blut? Bei so etwas muss ich immer an den Film Gattaca denken. Weit sind wir davon nicht mehr entfernt, wenn ich das lese.

Also bei uns werden mit dem Bluttest noch weitere Parameter wie z.B. Schilddrüsenwerte, Harnstoff, Cholesterin etc. bestimmt, Beratung inklusive. Wie ein normaler Arztbesuch halt, nur ohne Bezahlung.
Die Werte bekommt man dann in einem versiegelten Umschlag und man bekommt dann eventuell Empfehlungen vom Arzt bezüglich Ernährung oder z.B. sein Risiko auf Herzinfarkt ausgerechnet, wenn man mag.

Auch erste Anzeichen einer Schwerhörigkeit können z.B. beim Hörtest frühzeitig erkannt und der Mitarbeiter an einen weniger lärmbelasteten Arbeitsplatz versetzt werden.

Das ist dann alles im Rahmen der Vorsorge. Wenn die Mitarbeiter gesund sind, ist das immer für beide Seiten vorteilhaft :)

Und wenn man kein Vertrauen (mehr) in die ärztliche Schweigepflicht hat, dann hat man glaube ich generell ein Problem - egal ob das nun ein Arzt im Werk oder der Hausarzt um die Ecke ist.

Du kannst dir aber sicher sein, dass der Betriebsrat da mehr als scharf drauf schaut, was mit den Ergebnissen passiert. Wenn ich böse wäre, würde ich fast sagen, dass die sich schon fast freuen würden, so eine einmalige Gelegenheit zu bekommen, dem Arbeitgeber richtig schön einen reindrücken zu können ;)
 
eikira schrieb:
naja wird direkt halt jeder russe als potentieller terrorist abgestempelt.
oder würde es dir gefallen nur weil du aus einem bestimmten land kommst direkt als potentielle gefahr für ein anderes land angesehen wirst.

Ähm, es sind doch Listen mit russischen Terrorverdächtigen. Und somit nicht jeder Russe potentieller Terrorist. Wir können auch nicht die ganze Welt kontrollieren und müssen in gewisser Weise auch den Einschätzungen der anderen Länder vertrauen.

Dr. MaRV schrieb:
Ich habe da trotzdem meine Bedenken, ich gebe eine Probe ab und weiß nicht was wirklich genau damit gemacht wird, welche Analysen stattfinden. Drogen kann man auch mit einem Urinschnelltest nachprüfen und den Rest anschließend vor den Augen des Patienten in den Abfluss gießen, wozu Blut? Bei so etwas muss ich immer an den Film Gattaca denken. Weit sind wir davon nicht mehr entfernt, wenn ich das lese.

Suddel schrieb:
Ich empfehle dir den Film Gattaca. Man denkt über das Thema ganz schnell anders, wenn man sieht in welche Richtung solchen Geschichten gehen...

Also zum einen verliert ein Arzt seine Praxiserlaubnis wenn er die Daten einfach an den AG weitergibt. Weiter geht es auch als Vorbeugung falls etwas passiert. Sprich, AN behauptet, Erkrankung x kam von der Arbeit. Wenn aber zur Einstellung das schon vorlag, ist es nicht so. Und dann wird auf die Daten zurückgegriffen.

Der Vergleich mit GATTACA hinkt. Wir sind noch lange nicht auf dem Stand der Technik. Bestenfalls könnte die eine oder andere Erbkrankheit in der Veranlagung, nicht aber in der Ausprägung festgestellt werden. Dies liegt auch daran, daß a) das Sequenzieren eines Genoms immer noch länger dauert als die meisten Zeitverträge andauern. Dazu sind oftmals gar nicht die Gene bekannt. Stellt es euch eher so vor, ihr fahrt auf der Autobahn 9999 und wißt, nach der Ausfahrt Buxtehude kommt die Ausfahrt eures Zielortes. Beim nächsten Mal fahrt ihr über die Autobahn 8888, da kann es nun sein, daß die Ausfahrt Buxtehude nicht existiert, oder zwischen den Ausfahrten eine weitere oder oder Zielort hat dort keine Ausfahrt. GATTACA ist ein klasse Film, selbst wenn man ihn mit den Augen eines Biologen sieht. Aber er ist mehr die Warnung in der Richtung, was in 20-30 Jahren möglich sein könnte.
 
Ich finde es mal wider Lustig...hier wird sich über Apple und Facebook aufgeregt, und der Rest wird einfach ausgeblendet...haubtsache man kann mal wider seinem Bashing Wahn fröhnen....ist doch immer das selbe...wer glaubt mit einen Android Handy oder einen anderen Handy BS besser dran zu zu sein...glaubt es ruhig...Selig sind die A....... ....

Viel Intressanter und wesentlich Schlimmer finde ich

Der Deutsche Zoll, der Personen mit russischen Antiterrorlisten aufgrund eines nicht öffentlichen russischen Gesetzes abgleicht.

Heute sind es Russen...Morgen....

Die Zensurkommission, die beim Bevorstehenden Zensus Persönlichkeitsprofile erstellt. Dabei wird auf Datenbanken zurückgegriffen, die ursprünglich nicht dafür konzipiert waren, die dort erfassten Personen konnten zum Zeitpunkt der Datenerfassung also nicht widersprechen.

Tja wie war das noch gleich mit der Vorratsdatenspeicherung...und Bewegungsprofilen, die man damit erstellen kann...

Beides Macht der Staat Deutschland.....ohne Worte...


Die Daimler AG, die flächendeckend Bluttests von Bewerbern für Positionen in der Produktion verlangt.

Warum nur in der Produktion....Angestellte nicht?...Vorstand auch nicht...

Tja wie war das noch gleich mit den Letzten Datenschutz Skandalen....Bundesbahn und Co...

Bluttest beim Arbeitgeber....klar Offiziell bekommt er nur ein OK oder NO zu sehen...

Wir Reden hier über "Bewerber" also Menschen die man einstellen möchte...nicht über Mitarbeiter der Firma...da Greift der Betriebsrat noch garnicht..nur mal so nebenbei...denn bei Ablehnung erfährt er ja gar nichts von der Bewerbung....

Vom Drogen Screening bis zum Gensequenzer ist es nur ein sehr kurzer Weg...

Ach ja gerade Schwanger gewordene Frauen stellt auch keiner ein. ;)....dauert ja in der Regel auch etwas bis sie es bemerken ;)....ausbleiben der Regel...Übelkeit...etc...das Hormon läst sich sehr schnell nachweisen....

Erlaubt ist es nicht...genauso wenig wie AIDS Test ohne Einwilligung...komisch das diese Menschen die HIV Positive sind schwierigkeiten haben bei manchem Arbeitgeber eine Stelle zu finden...

Aber lassen wir einfach....die viele sind hier glücklich wenn sie Ihr Persönliches Feindbild in Form von Apple und Facebook mal wieder Bestätigt sehen...

Also ich finde es wesentlich schlimmer das der Staat gegen seine Eigenen Gesetze verstößt.

Bei Apple und Facebook habe ich immerhin die Möglichkeit dem zu wiedersprechen in dem ich sie nicht Nutze...selbst wenn ich die AGB erst nach dem Kauf lesen kann...seht es mir immer noch frei das Produkt entweder zurück zugeben oder zu verkaufen ....beim Staat kann ich es nicht...der macht einfach...und alle schauen weg...

Aber darüber machen sich wohl die Wenigsten Leser hier Gedanken, wenn ich so manch einen Geistlosen Anti Apple/Facebook Beitrag lese....
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ähm, es sind doch Listen mit russischen Terrorverdächtigen. Und somit nicht jeder Russe potentieller Terrorist. Wir können auch nicht die ganze Welt kontrollieren und müssen in gewisser Weise auch den Einschätzungen der anderen Länder vertrauen.

ähm meine ich ja auch. und genau deswegen wird aber trotzdem jeder russe überprüft ob er auf der liste steht ergo ist grundsätzlich ja jeder russe von vorne rein schon unter verdacht.

falls ich es aber komplett falsch verstanden habe klärt mich ruhig auf.
 
Also nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe.. zur sache Bluttests

Nach Ansicht einiger geht es dabei ja um die feststellung ob man drogen nimmt..
also ich hatte vor kurzem einen Einstellungstest mit Mehrstündigen Tests sowie anschliessender Ärztlicher Untersuchung inkl. Blutprobe und Urinprobe, habe mir anschliessend die ergebnisse zuschicken lassen und da könnte man so einiges rauslesen.


Leberwerte
-> GOT / ASAT
-> GPT / ALAT
-> Gamma-GT


Blutbild
-> leukozytenwert
-> erythrozytenwert
-> Hämaglobinwert
-> Hämatokrinwert
-> MCV-, MCH-, MCHC- werte
-> Thrombozyten

Blutzucker (mit abfrage wann das letzte gegessen wurde und was)

Wenn ich mir nun überlege das es evtl. auch auf mich zukommt das ich regelmäßig Blutproben abgeben muss, stelle man sich dies über einen Zeitraum von 20 Jahren vor.
Meint ihr nicht das man solche "möglicherweise" gesammelten Daten nutzen kann um sich von in Zukunft kränkelnden Mitarbeitern zu trennen? Ich würde gerne auch in 10 Jahren noch mein Feierabendbier geniessen ohne mir darüber gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben