Bildauflösung SkyQ Receiver

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.046
Hallo zusammen

an meinem 2019er LG https://www.lg.com/de/tv/lg-55SK8000 betreiben wir seit heute über den HDMI 1 einen Sky Q Receiver. Apps wie Disney+, Netflix und Prime schauen wir bereits seit langem über die internen LG Apps in HD oder je nach Inhalt in HDR oder Dolby Vision. Funktioniert perfekt.

Bei Sky habe ich keine UHD Inhalte gebucht (schaue damit also nur HD) - bei der Bildauflösung des Q ist 1080i eingestellt. Zur Auswahl steht noch 1080p und 2160p 8bit und 2160 10bit.
Nun bin ich unsicher wie ich das einstellen sollte. Kann mir da jemand einen Rat geben?
 
Moin, ich würde 2160p 10bit einstellen, denn 1080p muss sonst der TV auf 2160p skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
onetwoxx schrieb:
Auf 1080i oder 1080p wenn du kein UHD nutzt
ok - welches ist dann egal?

Nächste Frage: sollte ich die Disney+ App z.B. aber über den Q schauen wollen, dann würde UHD aber nicht gehen oder?
Ergänzung ()

Willmehr schrieb:
Moin, ich würde 2160p 10bit einstellen, denn 1080p muss sonst der TV auf 2160p skalieren.
ok danke - irgendwie will er nur 2160p 8bit anbieten - 10bit sagt er geht nicht:confused_alt:
 
Dann kann dein TV keine 10bit.
 
ok - danke

Würdest dann 2160p 8bit oder 1080i oder 1080p wählen?
 
HDMI ULTRA HD Deep Colour einschalten

ob ein spezieller HDMI Eingang genutzt werden muss verrät das Handbuch

(UHD-Modelle)
• → → ( )→Bild→Zusätzliche Einstellungen → HDMI ULTRA HD Deep Colour
  • Ein : Unterstützt 4K @ 50/60 Hz (4:4:4, 4:2:2, 4:2:0)
  • Aus : Unterstützt 4K @ 50/60 Hz 8 Bit (4:2:0)

Wenn das angeschlossene Gerät ULTRA HD Deep Colour unterstützt, erhalten Sie unter Umständen ein besseres Bild. Unterstützt das Gerät die Technologie jedoch nicht, funktioniert es möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Ändern Sie in diesem Fall die HDMI ULTRA HD Deep Colour-Einstellung des Gerätes auf Aus.

https://www.lg.com/de/support/handbucher?csSalesCode=55SK8000PLB.AEU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
jetzt hat es geklappt mit 2160p 10bit - das nehme ich :daumen:
 
Der Receiver kann ja 2160p, warum sollte der dann das Bild auf 1080p runterskalieren damit der TV es wieder auf 2160p hochskaliert ?
Einmal weniger skalieren ist garantiert besser.
 
Es wird das Signal/Auflösung skaliert was rein kommt, wenn man kein UHD bei Sky gebucht hat, dann kommt nur über DVB-XY HD rein was der Receiver dann hochskaliert und meist ist die Skalierung über den TV besser.
Es ist oft auch sinnvoller die internen Apps des TVs zu nutzen, da einem mehr Bildfunktionen/Einstellungen zur Verfügung stehen, oftmals sind die App auf den TV selbst optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt jetzt hervorragend mit den 2160p 10bit - und ich hab tatsächlich auch Sport UHD und Buli UHD.
Danke für die Hilfe

Bild ist erste Sahne (gerade Formel1 geschaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und bart0rn
Zurück
Oben