News Bilder zu AMDs R700-Grafikkarte aufgetaucht

mmic29 schrieb:
Da die Karte ja leistungsmäßig über der GTX280 liegen sollte, eine interessante Karte. Allerdings schrecken mich nach den Erfahrungen mit meiner HD3870X2 Multi-GPU-Lösungen immer noch ab.
Der Preis würde in Ordnung gehen, wenn man bedenkt, dass GDDR5 verbaut wird und die Karte sicherlich nicht auf hohe Stückzahlen kommen wird. Allerdings halte ich 512MB pro GPU für zu wenig bei solch einer Karte. Erfreulich ist, dass anscheinend wieder zweimal 6pin ausreichen wie bei der HD3870X2, wenn man das erste Bild betrachtet.

Mfg


Es werden ja wie gesagt NICHT 512mb pro Chip werden sondern sie können sich die vollen 1gb teilen. Für solche die sich das nicht vorstellen kann. Der erste Chip kann bei der Berechung auch auf 540mb zurückgreifen. Sonst würde die Karte nämlich wahrscheinlich mit 2gb rauskommen wenn die sich den Speicher nicht teilen können. Und angesichts des Preises und der Hirnrissigkeit soetwas im Moment zu veröffentlichen, ist eigentlich ziemlich klar, dass ATI alles daran setzen wird oder gesetzt hat, dass die Chips sich den Speicher gegenseitig teilen können.

Und das 2 x 6PIN ausreichen bin ich mir noch nicht gaanz sicher. Schaut beim ersten Bild ganz rechts am oberen Rande. Das ist ein 8PIN Anschluss, welcher aber nur mit einem 6 PIN gespiesen wird. Somit werden wohl wahrscheinlich wie bis anhin einige features wie zB ATI Overdrive deaktiviert sein.
 
Hoffentlich wird es eine 4870 mit schwarzem PCB geben :)
 
@ wiseguy

Da hast du jett aber einen etwas "dummen" Vergleich gemacht..
Wenn Musiker zb von Verzerrungen und Interferenzen sprechen und jammern, wie schlimm sie doch seien, dann muss man als "unwissender" sich erst einmal informieren und sich ein Bild von den Problemen machen um diese werten zu können. Mikroruckler sind nicht das große Problem bei MultiGPU..eher der Verbrauch, und selbst der hält sich in grenzen. Jeder der ein aktulles MultiGPU System hat, kann das bestätigen.
 
ww2warlord schrieb:
Was mich ein wenig verwirrt ist, wieso AMD ihre Karten ein wenig herabspielen. Sprich sie wollten die HD 4850 als direkten Konkurrent zur 8800GT platzieren, wobei die deutlich teurere 8800GTX/9800GTX ohne Probleme geschlagen werden. Wie soll es dann aussehen, wenn eigentlich die 4870 als eigentlicher Gegner für die 9800GTX angesehen wurde?

Weils besser aussieht, man schlägt einen Gegner deutlich, als grade so, wie im Fall der 4850-->98GTX. Sieht außerdem noch besser aus, wenn man dann noch an die nächsthöhere Karte rankommt.

Đęađliŋe schrieb:
Also von der Spieleleistung würd ich sagen da ist Nvidia vorne, weil nur Shaders sagen einmal garnichts

Du hast aber schon den aktuellen Kurztest zur 4850 gelesen? 4850 schlägt 98GTX? Ansonsten schreib bitte dazu wer vor wem liegt.
 
warum sagen eig alle, das die 4850 die 9800GTX schlägt?
Bis 1600 1200 +AA +AF ist sie eig hinter dem Nvidia Konkurenten.

Natürlich ist die ATI Karte DEUTLICH günstiger. Leistungsäßig find ich dann aber die
9800GTX besser. nicht viel aber etwas....
 
Đęađliŋe schrieb:
Sorry ist viel blabla aber nichts dahinter

Wer hat mehr TMus,TAus,ROps extra Shadertakt und andere Dinge - ja die Nvidia
Nur weil Ati durch ihren 5D Shader soviel Shader zusammenbringt heißt das gar nichts
Also von der Spieleleistung würd ich sagen da ist Nvidia vorne, weil nur Shaders sagen einmal garnichts

naja,trotzdem sollet nach der 4850 die gewissheit bestehn (da ja schon 2 4850er ne GTX280 schlagen) dass die X2 deutlich schneller wird als die GTX280... zwar net 2,5mal so schnell,wie die rohleistung es prohphezeit,aber 50-60% sind drin.

mmic29 schrieb:
Da die Karte ja leistungsmäßig über der GTX280 liegen sollte, eine interessante Karte. Allerdings schrecken mich nach den Erfahrungen mit meiner HD3870X2 Multi-GPU-Lösungen immer noch ab.
Der Preis würde in Ordnung gehen, wenn man bedenkt, dass GDDR5 verbaut wird und die Karte sicherlich nicht auf hohe Stückzahlen kommen wird. Allerdings halte ich 512MB pro GPU für zu wenig bei solch einer Karte. Erfreulich ist, dass anscheinend wieder zweimal 6pin ausreichen wie bei der HD3870X2, wenn man das erste Bild betrachtet.

Mfg

naja, jeder chip hat auf jeden fall 1gb zur verfügung,ob das nun via 2gb speicher,oder geteiltem speicher realisiert wird, ist ja egal...und bei ATI´s reicht 1gb für alles was es gibt. beim test haben ja schon 512 für fast alles gereicht, im gegensatz zu den Nvidias.


@Philze

grad mit Bildverbesserung schlägt die 4850 die 9800GTX teils deutlich, ohne liegt die 9800GTX minimal vorne..

https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-rv770/20/#abschnitt_performancerating

gruß
 
Jo..ATI kommt irgendwie immer besser als Nvidia mit dem Speicher zurecht. Trotzdem wäre es erfreulich wenn die 4870X2 1x1gb hat und nicht 2x512mb oder 2x1gb....der eigentlich "günstige" preis wäre dann wohl dahin.

@schinzie

genau das meine ich doch auch. Bis 1600 1200 mit Bildverbesserer kommt die 4850 nicht an die 9800GTX. Später bricht diese dann ein und ATI hält das Tempo.
Ich würd mir jetzt auch eher ne 4850 holen als eine 9800 GTX wegen
1. der Preis
2. ich spiele 1900 1200. da ist die 9800GTX sowieso fehl am platz(die 4850 zwar auch, aber denke mal dass diese halt nicht so dermaßen einbrechen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in 1900 1200 spielst dann würde ich mir eine mit 1gb hohlen da dadurch weniger einbrüche entstehen und ist außerdem zukunftstauglicher da die neuen spiele immer mehr grafikspeicher brauchen.

man kann ja auch noch auf die 4870 schielen...bin ja echt gespannt wann der cb-test online ist
 
also wenn sich die 2 gpus den speicher teilen is aber die bandbreite fuer jeden der beiden chips auch halbiert, oder kommt dann gddr5 mit 512 bit anbindung zum einsatz? glaub ich irgendwie nich

waere auch mal nett wenn jemand mal n link posten koennte zu nem review das klaert ob die microruckler nun weg sind oder nicht, viele behaupten das hier im thread und immernoch kein link . . .
 
Schinzie schrieb:
grad mit Bildverbesserung schlägt die 4850 die 9800GTX teils deutlich, ohne liegt die 9800GTX minimal vorne..
-1% - +6%
Sehr deutlich. :rolleyes:

Wie werden eigentlich die Spielratings verrechnet, in denen die AMD Karten keine Lust auf FSAA hatten?
 
@bigbaby jesus..

ich will mir überhaupt keine Graka hohln...mein 3way 88GTX is noch ganz gut in Takt.
Nur wenn, dann eben NICHT die 9800GTX
 
Da ist kein schwarzer PCB.
Was ihr meint ist die Halterung für Kühler bzw. passiver Kühler für hinterseite.
Ganz links sieht man dass die Platine eher grün ist.
Aber das tut ja nichts zur Sache ist eigentlich total egal welche Farbe das ganze hat.


Also die Theoretischen Werte sind beeindruckend.
Ich denke die Karte wird schon schneller als GTX280 sein aber halt mit 2 GPU's gegen eine und vom Preis her auch in etwa gleichem Bereich. Wenn aber der Stromverbrauch niedriger ist lohnt sich die karte find ich.

Wenn ich so die 4850 sehe und bedenke dass die 4870 schneller sein sollte und mit 2 GPU's sollte die Leistung schon ordentlich sein.
Der Speicher wird bestimmt bei größeren Auflösungen vom Vorteil sein.
 
@philze: ja sicher...n 3way gtx würde ich auch noch nicht in rente schicken...aber der stromverbrauch ist auch net so dolle oder?? sind da nicht 2 4850 nicht schneller und sparsamer? aber jedem das seine
 
@ unyui

den test hast du aber schon gelesen oder?
Rating – 1600x1200 8xAA/16xAF
ATi Radeon HD 4850 100,0
Nvidia GeForce 9800 GTX 58,3

Also Nvidia zu verteidigen und erst auf Offiielles warten kann ich vesrtehen...mach ich im moment auch...aber einfach nur mist schreiben...das ist erbärmlich

@ bigbaby jesus...
kla..wenn ich mir jetz was neues hohlen würde, dann wären es bestimmt keine 3 88GTX...aber ich verkauf die doch jetzt nicht nur um mir stromsparendere karten hinstellen zu können..das macht dann auch hochgerechnet nur 50€ im jahr aus. Von den Leistungseinbußen mal abgesehen
 
Finds toll, dass manche hier vom verschleiern von Microrucklern in Fraps etc. reden. Wenn man sie denn messen können muss kann man sie also nicht mehr sehen? Wo ist dann euer Problem? :p

Wie dem auch sei, mit der 4870X2 wird sich wohl zeigen, ob es wirklich sinnvoll ist auf einen Midrange-Chip zu setzen, der bei Bedarf als Multi-GPU Karte veröffentlicht werden kann. Der wirtschaftliche Sinn ist ja durchaus einleuchtend, fehlt nur noch, dass es funktioniert. Wenn ja, dann dürfen wir uns wohl darauf einstellen, dass die kommenden High-End-Schlachten zwischen Multi-GPU Karten ausgetragen werden.

Auf jeden Fall sollte die Leistung beeindruckend sein. Vorrausgesetzt die Spiele unterstützen CF. Crysis scheint ja beispielsweise ein Problemkandidat zu sein.
 
naja...so richtig einscheißen find ich das jetzt nicht...
wird sich halt nur eigen, wie der markt sich entwickelt
 
sollte nvidia aber, denn vom P/L ist die 4850 eine GRANATE vom feinsten:

momentan

4850 (512MB): ca. 141,92 €
280gtx (1GB): ca. 461,57 €

Rating – 1600x1200 8xAA/16xAF:
4850: 100
280gtx: 131,8

da die 4850 nur 512mb hat und der kleine bruder von der 4870 ist, die ja der eigenltiche 280 sein soll, ein ergebniss das sich sehen lassen kann. respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
Ganz links sieht man dass die Platine eher grün ist.
Aber das tut ja nichts zur Sache ist eigentlich total egal welche Farbe das ganze hat.

Ich denke die Karte wird schon schneller als GTX280 sein aber halt mit 2 GPU's gegen eine und vom Preis her auch in etwa gleichem Bereich.

Also ich würde sagen das ist eher braun. Und es ist nicht immer egal welche farbe das PCB hat, kann schon was ausmachen. Gerade bei Mainboards bezüglich Übertaktung. Deshalb sind die OC-freudigen Boards meistens eher schwarz.


Und was den Preis anbelangt, die 4870x2 wird wahrscheinlich günstiger als die GTX280, da sie wohl kaum das doppelte einer 4870 kosten wird. Wahrscheinlich werden 2 x 4870 näher am Preis einer GTX280 sein oder ein bisschen darüber.
 
iron.e schrieb:
also wenn sich die 2 gpus den speicher teilen is aber die bandbreite fuer jeden der beiden chips auch halbiert, oder kommt dann gddr5 mit 512 bit anbindung zum einsatz? glaub ich irgendwie nich.

ich denke wenn dann wird die ramteilung wahrscheinlich über den hub zum cf x port gehen zum anderen hub und dann da über den mc und zurück.

aber soweit ich weis hat daamit noch nix darüber gesagt, das sind alles noch spekus, wenn das alles aber so stimmt kann man afr vl häufiger durch supertiling ersetzen, schön gäbs keine MR mehr.

PS: die farbe des pcbs is schnurz für das elektrische verhalten, das material is dasselbe, man sieht eh kaum was von der platine wegen der backplate für den ram, also who cares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben