News Bilder zu AMDs R700-Grafikkarte aufgetaucht

das es geht haben schon einige im LUXX gezeigt. von daher ist das was hier jemand annimmt oder nicht belanglos ;) handfeste beweise, das zählt!
 
IgG schrieb:
...
Ich befürchte keinen Performanceverlust (70FPS->60FPS) sondern einen Lag (verzögerte Ausgabe, unabhängig von den FPS).
Tornadopiloten fliegen im Tiefflug mehrere Sekunden in der Vergangenheit - da kann ich auf ein paar Millisekunden Aktualität gut verzichten. ;)
 
Unyu schrieb:
Es ist möglich Fraps auszutricksen, die Frametimes sehen glatt aus, sind es aber nicht.
Nicht zu früh freuen, wenn Zocker Werte bringt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6593590&postcount=44


Doch, den Bridge Chip hat AMD selbst bestätigt.
http://img57.imageshack.us/img57/5866/image31nb7.jpg


1. wird zocker keine Werte einer 4870X2 haben. Warum? Weil er keine hat.

2. ich denke zwar auch, dass weiterhin ein Bridge-Chip eingesetzt wird, aber:

die von dir zitierte Folie sagt nun überhaupt nichts aus.

2nd generation PCI Express bridge design + next generation GPU interconnect for improved scaling

kann man meiner Ansicht nach auch so verstehen, dass bei der Anbindung auf PCIe 2.0 gesetzt wurde und die Kommunikation zwischen den GPUs eine neue Generation erreicht hat.

Wie gesagt, ich glaube auch nicht an ein Design ohne Bridge-Chip, ich wäre aber nicht überrascht, wenn man es nicht doch ohne Chip gelöst hat. AMD hat fähige Leute und dass Zugriff auf einen gemeinsamen Speicher von zwei verschiedenen Kernen möglich ist, beweisen Cache-Designs von AMD als auch von Intel. Das Know-How wäre also prinzipiell da.
 
Ich binn gespannt drauf, na hoffentlich ist es dann bald soweit.
 
MountWalker schrieb:
Tornadopiloten fliegen im Tiefflug mehrere Sekunden in der Vergangenheit - da kann ich auf ein paar Millisekunden Aktualität gut verzichten. ;)

Das mit den Tornadopiloten hört sich interessant an :). Gibts dazu irgendwo was zu lesen?

Zurück zum Thema: 1 lag ist nicht schlimm, aber wenn man ein VA-Panel hat möchte man nicht noch einen zweiten Lag ;).
 
Und (richtige) Profispieler können auch keinen zusätzlichen Lag gebrauchen.
 
Die Karte kann von mir aus mehr Strom verbrauchen als ne GTX 280
a) Wenn sie diese schlägt und
b) Die Mikroruckler weg sind - das wäre nämlich ein Meilenstein für ATI und ist für mich der wichtigse Punkt an der kommenden x2. Dann dürfte das Problem wohl endlich aus der Welt sein und jeder kann wenn er möchte zu einer x2 greifen

Nach den Ankündigungen (Bridge-Chip neue Technik, beide Chips nehmen einen großen VRAM statt geteilt), kann man hier einiges erwarten.
@CB: Wenns soweit ist, das Thema Mikroruckler muss in dem Test einen hohen Stellenwert haben.

Wenn die Mikroruckler aber noch da sein sollten, unverändert - dann ist sie schon jetzt für mich ein Flopp (da kann Leistung noch so hoch sein)
 
@#6: Es gibt bei ATI keine Microruckler mehr, siehe diverse Tests mit zwei ATI Radeon HD 4850.
 
Wenn es "diverse" Tests gibt, könnest du dann evtl. 1 oder 2 verlinken? Dann muss nicht jeder selber danach suchen, und anscheind ist dieses noch nicht so bekannt.
 
Wie bitte. Das macht doch keinen Sinn Flops zu vergleichen. Brutale Rohpower? Was soll das sein.
Das einzig minimal sinnvolle ist Performance pro Watt, vorausgesetzt qualitative Features wie Ausstattung und Lautstärke sind in etwa gleich. Ist doch Rille wieviel Flops 5D Shader etc. irgendetwas hat.

"Entscheidend ist, was hinten rauskommt." (Willy Brandt")
 
npcr22yj.jpg


So wie ich das Niederländische Forum dazu verstanden habe, sieht es so aus als wenn ATI/AMD eine Art "Hypertransportinterface" (meine Vermutung) aus der CPU sparte in den Chip integriert ... zumindestes ein Pcieinterface siehe hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3077761&postcount=3440 ;)

Das dürfte der neuen Strategie (multicore) sehr entgegenkommen und wäre logisch ...
Und dann können NV machen was sie wollen ... wird einfach n 3ter oder 4ter chip auf eine Karte gebaut, vorrausgesetzt das TDP wird gesenkt ;) .

egal das geilste ist die Preisleistung bei ATI ...

Insgesammt ist der CoProz ansatzt über CUDA und CUL saugeil ... gerade Videoencoding ist nun wirklich ein Heimanwenderbereich der irre viel Leistung fordert ;)

Bin gespannt ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gefaked ist das Bild auf keinen Fall, da die X2 ja ein schwarzes PCB haben sollte!
 
-WATC- schrieb:
SEHR INTERESSANT, zwei 4850 im CF hauen eine 280GTX raus ABER selbst die MR (Mikroruckler) wurde anscheinend beseitigt o_0
http://www.abload.de/image.php?img=mikroruckler4ri.jpg
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501961&page=2

Wie es aussieht sind die Microruckler "fast" nicht mehr vorhanden, wenn das stimmt hat NV ein noch größeres Problem als angenommen. Das glaube ich aber erst wenn ich es von CB oder einer anderen vertrauenswürdigen Seite schwarz auf weiß sehe. ATI würde dann mid UND High End dominieren... Die 9800er(512Mb!) sind einfach keine Konkurrenz für die HD 4000 und die GTX Serie sieht dann gegen CF auch nicht gerade gut aus.

Bleiben noch die anderen CF Nachteile wie erhöhte Stromaufnahme im Idle und Last. Höhere Lautstärke wegen höherer Lüfterdrehzahlen, CF Support bei den Games etc... Aber wenn die Microruckler weg sind, haben sie ein Wunder vollbracht, wahrscheinlich hat dann SLI Microruckler und CF nicht! Autsch das wird NV gar nicht gefallen. Hut ab vor der HD 4000 bei der scheint alles zu stimmen...

Für die extremen Enthusiasten geht es dann drum ob Quad CF 2xHD 4870 X2 oder Tri-SLI mit 3x GTX 280 schneller ist, was für eine Materialschlacht!
 
Wenn man genügend GPU Power hat, sind Microruckler eher belanglos. Bei zwei 3850ern oder 3870ern waren manchmal diese Passagen erkennbar, aber das lag auch daran, weil die Leistung manchmal im Keller war. Mit drei 3870ern merke ich von allen dem rein gar nichts mehr.

Außerdem sollte der neuste 8,6er CCC installiert werden und dan treten auch in CoD4 keinerlei Probleme mehr auf. Sprich viel Leistung = keine/kaum Microruckler.

Das die R700 Karte über einen neuen PCI Link-Chip verfügt sollte jeden klar sein. Worüber würden die Karten denn sonst kommunizieren und die Folie von AMD hat dieses ja auch schon untermauert, nur ist aber von einer neuen Generation die Rede. Es könnte sich um einen richtigen PCIexpress 2.0 Chip handeln oder um etwas komplett neues, das noch effizienter zu Werke geht.

Aber bis hierhin finde ich die Entwicklung ja positiv. Auch der Energieverbrauch ist noch verkraftbar und gekoppelt mit noch besseren Energiesparmodi kanns wieder gerne los gehen.

Was mich ein wenig verwirrt ist, wieso AMD ihre Karten ein wenig herabspielen. Sprich sie wollten die HD 4850 als direkten Konkurrent zur 8800GT platzieren, wobei die deutlich teurere 8800GTX/9800GTX ohne Probleme geschlagen werden. Wie soll es dann aussehen, wenn eigentlich die 4870 als eigentlicher Gegner für die 9800GTX angesehen wurde? Irgendwie versuchte AMD echt jeden zu verwirren (uns Kunden und Nvidia) oder sie wollen so konsequent Marktanteile erkämpfen.

Alles in Allem machts aber als Gesamtkonzept einen überzeugenden Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@50 Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 2x 4850 im CF keine MR? Beweise bitte.

Mal abgesehen davon scheinen die AMD ler erstaunlich viel aus dem R600 gemacht zu haben. Mit wenig Transistoraufwand die Leistung gegenüber dem RV670 zu pushen ist schon beachtenswert. Und falls man endlich eine funktionierende Skalierung von CF bei jedem Spiel ohne spezielles Profil hin bekommt wird die vielleicht mein neues Baby. Falls nicht dann nicht. Ich habe keine Lust so lange auf einen Treiber zu warten bis das Game schon wieder "out" ist.

Mich wunderts auch wie AMD über Preisdumping in den Markt will. Zumal es sich um eine Grafikarte handelt und ich die bei der nächsten Generation eh wieder gegen ein Konkurenzmodel tauschen kann. Dann hatte AMD mal hohe Anteile am Markt aber immer noch kein Geld in der Tasche. Komische Strategie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Massaka01 schrieb:
@#6: Es gibt bei ATI keine Microruckler mehr, siehe diverse Tests mit zwei ATI Radeon HD 4850.

Nur weil sie in Fraps nicht mehr angezeigt werden heißt es nicht, dass sie nicht da sind. Sowohl Nvidia als auch ATI sind da fleißig am Verschleiern, siehe hier.
 
Zurück
Oben