Bildschirm bei Start schwarz, aber Pc läuft

Damnpc

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo an alle, ich hoffe einer oder mehrere von euch können mir irgendwie weiterhelfen, bin schon sehr am verzweifeln.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Core i7-7700K, 4,2 Ghz.
  • Mainboard Asus Prime Z270-K- ATX
  • 16GB DDR4 Ram G. Skill Ripjaws V (2*8GB PC2400)
  • Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 1070 OC 8192 MB
  • Netzteil Be Quiet! Dark Power Pro P11 850 Watt
  • 2000GB Hybrid Festplatte
  • 2000GB Festplatte
  • Scythe Mugen 4 Prozessorkühler
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Cooler Master Gehäuse

2. Beschreibe dein Problem.

Seit 4 Tage ist mein Pc extrem schräg drauf, begonnen hat es bei einem Age of Empires 3 def edition Spiel ca. 5 min drinnen, auf einmal wird der Pc extrem laut und der Lüfter dreht voll auf, der Bildschirm wird schwarz und nichts reagiert mehr, diesen Zustand behält er für 4 Stunden bei bis ich ihm den Strom abschalte (mehrere Sec. den Ausschaltknopf gedrückt gehalten).
An diesem Tag habe ich fast 20 mal probiert den Pc einzuschalten immer das selbe --> Bildschirm bleibt schwarz nichts reagiert aber das Licht vom Mainboard, Maus, Tastatur bleibt und Lüfter drehen sich (alle incl. Gpu aber ganz normal, nicht auf hochturen wie bei dem Crash).

Also es wird noch verrückter, der Pc lässt sich also auf den Tag bis in die Nacht hin nicht starten, dazwischen immer wieder komplette Pausen ohne Strom (ca.2-4h).
Am nächsten morgen, ich starte den Pc er funktioniert einwandfrei, ich deinstalliere die treiber etc. bringe alles auf den neuesten Stand. Lade mir etwas über Chrome runter Pc bleibt hängen (mit Bild) kann nur mehr abgewürgt werden. Nach einigen Starts funktioniert er wieder, ich spiele 2 min AoE3 und dasselbe wieder (Lüfter hochturen Pc endlos im schwarzen modus).
An dem Tag ging dasselbe wieder bis zum Abend, dann lies er sich wieder starten, teste Devil may Cry5, läuft ca 20 min ohne Problem, danach AoE3 nach 2 min dasselbe wieder (Lüfter vollgas, schwarzer Bildschirm).

Nächste Tag ich installiere AoE neu nach ca 1 min Installation dasselbe. Einige Stunden 6-7 später erneuter Versuch dasselbe wieder. Heute in der früh perfekter start, probier es zu installieren und dasselbe wieder. Nur heute lies er sich nach 6-7h Pause immer noch nicht starten neu ist auch noch das die Maus nun nicht mehr leuchtet egal wo ich sie einstecke (in fix funktionierende slots, da wenn ich zb. die Tastatur oder rgb mauspad anstecke diese funktionieren (leuchten)) ich habe sogar zwei weitere mäuse benutzt und die leuchten auch nicht, was ich zusätzlich auch extrem finde da es ganz plötzlich dazu kam nach dem 3-4 Versuch.
Nun bin ich Schätzungsweise bei dem 30ten Versuch den Pc zu starten und es ist immer dasselbe, schwarzer Bildschirm Lüfter laufen normal Motherboard,Lüfter, Tastatur, Mauspad leuchten, aber die Mäuse egal wo eingesteckt kommen nicht mehr zum leuchten.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen oder zumkndest erklären wie so etwas passieren kann oder was da vor sich geht. Ich sags euch würde ich Abergläubisch sein, wäre ich davon überzeugt das dieser Pc unter einem Fluch steht :)

Schon mal vielen Dank euch allen.
Liebe Grüße
Andread


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber, Grafikkarte etc deinstalliert und neu installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Du hast ja einen i7, häng doch mal den Monitor an die Intel Grafikkarte ran. Ev die 1070 mal ausbauen und eine riech und Sichtkontrolle machen.
Viel Erfolg mit dem beheben der Störung.
 
Harry Bo schrieb:
Danke aber hilft mir leider nicht wirklich, der Pc läuft seit über 4 Jahre mit Display-Port ohne Problem und die Gpu ist ja nicht so neu, wie jetzt in deinem Link berichtet wird.
Nepenthes schrieb:
Hallo, Du hast ja einen i7, häng doch mal den Monitor an die Intel Grafikkarte ran. Ev die 1070 mal ausbauen und eine riech und Sichtkontrolle machen.
Viel Erfolg mit dem beheben der Störung.
Vielen Dank werde ich gleich mal versuchen.
 
Ähnliches hatte ich auch schon, da war das Netzteil hinüber. Vielleicht hast ein anderes zum Testen?

Wenn er sich nicht mehr einschalten lässt, leg mal den Schalter am Netzteil um und halte den powerbutton 15 sec gedrückt. Danach das Netzteil wieder anschalten und schauen, ob er sich wieder starten lässt.
 
Denk nicht dass das Netzteil hinüber ist sonst würde er ja nicht starten können (hab ich gerade versucht nichts gebracht, er startet aber der Bildschirm bleibt schwarz), bzw. die einmal am Tag wo er ganz normal funktioniert (mit Bild) für 5-xx Minuten. Lest euch meine Beschreibung bitte genau durch, auch das mit den Mäusen muss ja irgebdwas bedeuten oder?
Sorry aber ich selbst habe wirklich keine Ahnung was das sein könnte wäre aber super es irgendwie eingrenzen zu können.
Achja was vielleicht nicht richtig rüber gekommen ist, der Bildschirm funktioniert ganz normal, also das Asus Bild kommt und dann wird er schwarz und bleibt dies auch, aber Strom hat er (seine Leuchten etc. funktionieren)
Lg
 
So zum update, heute lies er sich nicht einmal mehr einmal starten, verrückt ist das die Maus/Mäuse auch nicht mwhr leuchten, also alle Lüfter laufen und alle Lichter bis auf die der Maus/Mäuse funktionieren.
Falls irgendwer eine Vermutung hat bitte bescheid geben
 
Damnpc schrieb:
Denk nicht dass das Netzteil hinüber ist sonst würde er ja nicht starten können
doch genau das kann passieren wenn das netzteil stirbt

prüfe aber auch ob die grafik strom stecker richtig auf der karte und im netzteil falls modular eingesteckt sind nicht das da ein wackler drin ist
 
Damnpc schrieb:
Danke aber hilft mir leider nicht wirklich, der Pc läuft seit über 4 Jahre mit Display-Port ohne Problem und die Gpu ist ja nicht so neu, wie jetzt in deinem Link berichtet wird.
Und kann deshalb nicht auch einfach mal einen Defekt jetzt haben ?

Damnpc schrieb:
Denk nicht dass das Netzteil hinüber ist sonst würde er ja nicht starten können (hab ich gerade versucht nichts gebracht, er starte
Damnpc schrieb:
Sorry aber ich selbst habe wirklich keine Ahnung was das sein könnte
Dann könnte es ja doch ein guter Einwand von @-Legend-Storm- sein oder ?

Ansonsten wäre es ganz nett, wenn du in dein Startpost mal paar Absätze rein editierst…es ja so kaum zu lesen;)

Wenn du kein NT zum Testen da hast, kannst du ja erstmal Basisinfos hier liefern.
—> Irgendwelche Treiber (unbewusst) aktualisiert?
—> Temperaturen CPU/GPU im Idle und unter Last mal posten (zb mit HWinfo)
—> Was sagt der Zuverlässikeitsverlauf unter Win?
—> RAM läuft wie ? (Dual / XMP / etc) Das ganze einfach mal mit 1 RAM Modul testen

mfg
 
iamcriso schrieb:
Und kann deshalb nicht auch einfach mal einen Defekt jetzt haben ?



Dann könnte es ja doch ein guter Einwand von @-Legend-Storm- sein oder ?

Ansonsten wäre es ganz nett, wenn du in dein Startpost mal paar Absätze rein editierst…es ja so kaum zu lesen;)

Wenn du kein NT zum Testen da hast, kannst du ja erstmal Basisinfos hier liefern.
—> Irgendwelche Treiber (unbewusst) aktualisiert?
—> Temperaturen CPU/GPU im Idle und unter Last mal posten (zb mit HWinfo)
—> Was sagt der Zuverlässikeitsverlauf unter Win?
—> RAM läuft wie ? (Dual / XMP / etc) Das ganze einfach mal mit 1 RAM Modul testen

mfg
Sorry hab jetzt paar Absätze rein editiert :). Also habe es einige male über Hdmi Anschluss and die Onboard Grafik angeschlossen aber genau das selbe, also Bild schwarz nach erstem Logo aufleuchten und alles läuft, beleuchtet bis auf die Maus.

Habe leider kein Netzteil zum testen, aber ist das schon eine Möglichkeit also das das kaputt ist wenn dann der Pc trotzdem noch startet?

Einzige Treiber der bewusst aktualisiert wurde war nvidia und die grafikkarte habe ich deinstalliert und dann wieder neu und upgedated.

Ich komme leider gar nicht mehr rein also kein Bild mehr also kann ich nicht nachsehen bezüglich Zuverlässigkeitsverlauf.
Ram habe ich zwei 8 gb module verbaut, wie meinst du mit 1ram modul testen?
Vielen Dank
 
wenn pc nicht startet hats nichts mit windows zu tun

netzteil kann auch teil defekt haben sprich gewisse spannungen stimmen nichtmehr und dein fehlerbild spricht stark dafür
 
Ah ok, wie gesagt mein Wissen in diesem Breich ist minimalistisch :).
Aber könnte dies auch erkleren, dass seit gestern die Maus/Mäuse nicht mehr leuchten?
Werde mir mal ein neues Netzteil bestellen, hoffe es liegt wirklich nur an dem.
Denkt ihr das be quiet straight Power 11 Platinum 650 Watt reicht auch für mein System?
Laut Netzteil Rechner sollte es leicht reichen und isch schätze mein 850er war ein bisschen zu übermütig :)
Nochmals vielen Dank euch allen
 
Also habe es einige male über Hdmi Anschluss and die Onboard Grafik angeschlossen aber genau das selbe, also Bild schwarz nach erstem Logo
Schade dachte das zumindest ein Bluescreen kommt, dann kann man zumindest an Hand des Fehlercodes sehen an welcher Komponente/Treiber es liegt.

Habe leider kein Netzteil zum testen
Im Elektronik Fachgeschäft (also nicht Mediamarkt) kann man sich einen Netzteiltester kaufen das kostet nur ein paar Euro.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Elektronik Fachgeschäft (also nicht Mediamarkt) kann man sich einen Netzteiltester kaufen das kostet nur ein paar Euro.
Vielen Dank, werde ich vielleicht machen, habe ihn mir auf Amazon mal angesehen, wie erkennt man dann ob es defekt ist? Oder ist der Tester selbsterklärend?

Auf alle Fälle euch allen mal vielen Dank
 
Also zum Update habe ein neues Netzteil verbaut und der Pc lief gestern einwandfrei als wäre nie was gewesen heute 1h Age of Empires und dasselbe wieder Pc wird extrem laut (Lüfter) und Bild schwarz. Was kann das nur sein? Zumindest startete er dieses mal danach wieder. Ich versuch jetzt im Ereignissprotokoll irgend was verdächtiges zu finden aber bisher nichts was danach aussieht.
Lg
 
Treten vor dem Blackscreen irgendwelche Grafikfehler auf? Ich hatte damals eine 1070 von Evga. Die ist dann beim Twitch-Stream abgerauch. Es wurde kurz rosa und aus die Maus. Kein Bild mehr und der Lüfter von der Grafikkarte leuchtete auch nicht mehr. Versuch ggf. mal einen älteren Treiber. z B. 446.14 version
 
So habe nun ein paar Bilder von den mir schrägsten Ereignissen gemacht. Wäre dankbar falls jemand von euch sich die mal ansehen kann, vielleicht erkennt er ja die Ursache bzw. hat eine Idee was da falsch lauft.
Vielen Dank
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Treten vor dem Blackscreen irgendwelche Grafikfehler auf? Ich hatte damals eine 1070 von Evga. Die ist dann beim Twitch-Stream abgerauch. Es wurde kurz rosa und aus die Maus. Kein Bild mehr und der Lüfter von der Grafikkarte leuchtete auch nicht mehr. Versuch ggf. mal einen älteren Treiber. z B. 446.14 version
Vielen Dank für den Tipp mit dem älteren Treiber.
Ja wo fu es sagst rlda ist es schon einmal geworden sonst aber überhaupt keine Grafikfehler. Und die Lüfter der Grafikkarte drehen sich auch noch weiter, sogar recht stark.
 

Anhänge

  • 20210829_110006.mp4
    10 MB
  • 20210829_110015.jpg
    20210829_110015.jpg
    851,6 KB · Aufrufe: 227
  • 20210829_110030.jpg
    20210829_110030.jpg
    1 MB · Aufrufe: 227
  • 20210829_110041.jpg
    20210829_110041.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 224
  • 20210829_110109.jpg
    20210829_110109.jpg
    939,3 KB · Aufrufe: 232
  • 20210829_110144.jpg
    20210829_110144.jpg
    921,8 KB · Aufrufe: 225
  • 20210829_110200.jpg
    20210829_110200.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 219
  • 20210829_110300.jpg
    20210829_110300.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 219
  • 20210829_110223.jpg
    20210829_110223.jpg
    935,3 KB · Aufrufe: 231
  • 20210829_111451.jpg
    20210829_111451.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 221
  • 20210829_111504.jpg
    20210829_111504.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 216
  • 20210829_111541.jpg
    20210829_111541.jpg
    989,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben