Bildschirm schwarz, Lüfter drehen normal weiter

etsu

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: 400W be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Fenster
  • Grafikkarte: 8GB XFX RX580 GTS XXX
  • HDD / SSD: 240GB PNY CS900 SSD (535MB/s - 500MB/s)

2. Beschreibung des Problems:

Ich habe schon seit mehren Wochen das Problem, dass des öfteren der Bildschirm meines PCs schwarz wird und der PC nicht mehr reagiert wenn ich Tasten drücke. Die Ventilatoren laufen aber ganz normal weiter. Am Display ist nur noch zu sehen, dass er verschiedene Anschlüsse durchgeht aber keinen Input bekommt. Da bleibt mir dann nichts anderes mehr übrig als den PC abzuwürgen.

Vor ein paar Wochen ist es nur passiert wenn ich ein Spiel öffnen wollte, mittlerweile kommt es allerdings auch schon vor, dass der PC kurz nachdem ich ihn gestartet habe schwarz wird, ohne dass ich irgendein Programm öffne. Es ist ziemlich random, da ich manchmal ganz normal mehrere Stunden am Pc arbeiten und zocken kann, ohne dass irgendwas passiert. Nach meiner Erfahrung ist es auch so, dass wenn ich einmal ein Spiel problemlos spielen konnte, das Problem erst wieder auftritt, wenn ich den Pc neu aus und wieder einschalte.

3. Was ich schon probiert habe:

Windowsupdates und Treiber sind alle aktuell. Nachdem ich den PC wieder eingeschalten habe, und die Radeon Software öffnen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, die mich zu der Seite https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300 führt. Dort habe ich alles was unter Recommendations 2 steht gemacht. Allerdings war beim nächsten Absturz dieselbe Fehlermeldung wieder da.

Ich hab schon mehrmals alle Grafiktreiber deinstalliert (sowohl manuell als auch einmal mit DDU im abgesichterten Modus) und im Anschluss wieder installiert, das Problem ist jedoch geblieben und hat sich sogar verschlimmert (es tritt mittlerweile öfter auf als früher).

Die Grafikkarte habe ich auch über den Gerätemanager deinstalliert und dann den PC neugestartet und den richtigen Treiber wieder ausgewählt.
Im Gerätemanager bekomme ich, nachdem ich den PC wieder einschalte häufig die Fehlermeldungen Code 22 (Gerät wurde deaktiviert) und wenn ich auf aktivieren klicke kommt Code 31 (Windows konnte die Treiber nicht richtig laden). Wenn ich dann den richtigen Treiber aus der Liste auswähle funktioniert es wieder fürs erste.

Das ist alles was ich bis jetzt probiert habe, da aber nichts das Problem auf Dauer gelöst hat, wollte ich hier auch nochmal nachfragen. Ich habe leider keine zweite Grafikkarte hier herumliegen, um auszuprobieren ob es vllt an der Hardware liegt.

Aufgetreten ist das Problem das erste Mal an demselben Tag, als ich einen neuen USB Kabel Xbox Controller an den PC angeschlossen habe, als bei dem alten eine Taste kaputt ging. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Ich bin selbst leider kein PC Experte, aber ich hoffe ich habe alle relevanten Infos angegeben. Hat irgendwer noch Ideen was ich probieren könnte oder was das Problem sein könnte? Kann ich auf irgendeinen anderen Weg herausfinden ob es an der Grafikkarte liegt, ohne dass ich sie austauschen muss?
 
Hi, ev. mal im Wechsel nur mit einem Speichermodul betreiben? Um zu sehen ob der Fehler dann auch auftritt?
 
ich würde beim Netzteil ansetzten
 
Takte die GK über die Adrenalin Suite etwas runter, bzw. überprüfe ob die übertaktet wurde, bieten ja die neuen Versionen bei Erststart mit an, und nimms raus.
Ja, das NT könnte nah an die Kotzgrenze kommen, ( max. 65Watt für die CPU, und theoretisch max 225Watt für die GPU, RAM 20 Watt, Platten je ca. 8 Watt, CPU & Gehäuselüfter zusammen ca. 10 Watt, da kommst du so gesehen auf ca. 330 Watt), wenn es ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist das gut möglich.
Wenn das runtertakten der GPU was bringt, dann anderes NT testen.
 
Welche Treiberversion hast du denn installiert und war hattest du den in der Vergangenheit auch schon mal aktualisiert als das Problem vlt. noch nicht bestanden hat?
 
GPU-Takt verringern kann helfen. Je älter die Grafikkarte, desto wahrscheinlicher werden Probleme, vorallen bei von Haus aus übertakteten Modellen. (Meine deutlich "neuere" 5700XT macht den maximalen Turbotakt auch nicht mehr dauerhaft ohne Probleme)

Wichtig ist auch dass du Windows nicht erlaubst Grafiktreiber selbst zu installieren. Das wären die optionalen Treiber, in den Update-Einstellungen. Diese überlagern sich mit den manuell installierten und das führt zu einer Vielzahl an Problemen.

Andernfalls RAM testen und ggfs. nur mit einem Riegel testen. Und wie bereits erwähnt ein anderes Netzteil testen.
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe die GK runtergetaktet, aber das Problem ist danach wieder aufgetreten. Sollte ich trotzdem noch ein anderes Netzteil testen?

Revan1710 schrieb:
Welche Treiberversion hast du denn installiert und war hattest du den in der Vergangenheit auch schon mal aktualisiert als das Problem vlt. noch nicht bestanden hat?
Momentan habe ich die 22.3.2 (30.0.15019.1005). Ja, auch bevor das Problem aufgetreten ist habe ich den Treiber über die AMD Software öfters mal aktualisiert.

m3rch3r schrieb:
Andernfalls RAM testen und ggfs. nur mit einem Riegel testen.
Muss ich dann beim Starten irgendwas im Bios ändern, oder kann ich den PC einfach normal weiterverwenden?
 
Auf welchen Takt hast du die Karte eingestellt?

Ich würde auch mal wieder einen deutlich älteren Treiber installieren - die neueren scheinen bei vielen Probleme zu machen.

Deinstallieren würde ich den aktuellen Treiber mit dem AMD Cleanup Utility Tool. Dabei wird auch dein Chipsatz-Treiber deinstalliert, von dem du dann aber auch gleich den aktuellsten von AMD aufspielen kannst für dein B450
 
Revan1710 schrieb:
Auf welchen Takt hast du die Karte eingestellt?
Ich bin der Anleitung in dem Video gefolgt und habe die Werte genauso eingestellt, da ich selber keine Ahnung hab welche Werte am besten sind.

Screenshot (430).png


Okay, dann werde ich mal mit einem älteren Treiber probieren.
 
etsu schrieb:
Ich bin der Anleitung in dem Video gefolgt und habe die Werte genauso eingestellt, da ich selber keine Ahnung hab welche Werte am besten sind
Undervolting ist nicht was gemeint war - im dümmsten Fall machst du das ganze damit noch instabiler. Bei vielen aktuellen Problemen hilft es lediglich den Takt zu begrenzen, auf den die Karte maximal hochtakten kann.

Setze dazu alle Einstellungen wieder auf die Default-Werte zurück und passe dann mal nur den Takt bei Status 7 an - da würde ich mal einen Versuch mit 1250 MHz machen (die anderen Stati werden denke ich automatisch angepasst, ansonsten musst du die diese auch runterregeln, damit keiner über die 1250 geht).

Versuche das mal noch, bevor du einen älteren Treiber ausprobierst.
 
Revan1710 schrieb:
Versuche das mal noch, bevor du einen älteren Treiber ausprobierst.
Beim Runtertakten haben sich die anderen Werte nicht automatisch angepasst und ich bin dann einfach bei denen die noch über 1250 waren immer 10 weiter runter gegangen, bis alle unter 1250 waren. Ich hoffe das passt so? Nach Neustarten musste ich es auch jedesmal neu einstellen, da es sich nicht gespeichert hat. Leider ist das Problem danach erneut aufgetreten.

Revan1710 schrieb:
Deinstallieren würde ich den aktuellen Treiber mit dem AMD Cleanup Utility Tool. Dabei wird auch dein Chipsatz-Treiber deinstalliert, von dem du dann aber auch gleich den aktuellsten von AMD aufspielen kannst für dein B450

Screenshot (431).png


Beim Ausführen des Cleanup Tools kam die Meldung, dass Chipsatztreiber nicht deinstalliert werden würden. Soll ich das nochmals auf einem anderen Weg probieren? Den alten Treiber hab ich dann trotzdem mal installiert, das Problem tritt jedoch immer noch auf. Heute hat der Bildschirm auch kurz grün geflackert bevor er dann wieder schwarz wurde.
 
etsu schrieb:
Ich hoffe das passt so?
Ja das sollte so passen - es ist allerdings seltsam, dass diese Werte nicht gespeichert wurden. Hattest du die Änderungen nach dem Einstellen oben rechts auch übernommen? Die Einstellungen werden eigentlich nur bei einem Problem zurückgesetzt und nicht bei einem normalen Neustart.

Ich fürchte aber, dass du nun die Hardware durchprobieren musst - am besten leihst du dir testweise mal eine Grafikkarte aus dem Bekanntenkreis oder installierst die Karte mal in einem anderen System.
 
Revan1710 schrieb:
Hattest du die Änderungen nach dem Einstellen oben rechts auch übernommen?
Ja genau das habe ich gemacht. Ich habe mich auch gewundert.

Okay, dann werde ich mal schauen ob ich etwas finde. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Klar gerne - Meld dich nochmal, sobald du etwas ausprobiert und neue Erkenntnisse hast.

Beim Testen einer anderen GPU darauf achten, den alten Treiber zuerst sauber zu deinstallieren (insbesondere wenn du von AMD auf Nvdida oder umgekehrt wechselst). Dafür bietet sich DDU an
 
Revan1710 schrieb:
(insbesondere wenn du von AMD auf Nvdida oder umgekehrt wechselst
Gerade dann ist es egal, AMD <-> NVidia Grafikkarten Treiber werden sich nie in die Quere kommen.
Windows lädt keine Treiber für nicht vorhandene Hardware und schon mal gar nicht
Nvidia Treiber für eine AMD Karte oder umgekehrt.
Die Treiber könnten auch gar nicht mit der Hardware kommunizieren.
Die Treiber der vorherigen Karte schlummern dann in Windows
wie hunderte andere Treiber auch, die nicht geladen werden wie die Hardware nicht da ist.
 
Zurück
Oben