Bildschirme gehen beim Spielen aus ?

Kilian 2233

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo ich hab ein Problem

meine Komponenten
Sind ein bequiet pure Power 11 mit 650 Watt
Und 32 gb RAM Cosair vengince
Ryzen 7 2700x
Gtx 1070 ti
Und ein Asus b-450-f Gaming mainboard
Eine 500 gb ssd
Noch eine 500gb ssd und noch eine 500gb ssd und eine mvme m2 Samsung ssd mit 120 gb wo Windows drauf ist
Und noch eine 500 gb hdd

Also um kurz mein Problem zu beschreiben
Mein pc ist seit dem ich ihn zusammen gebaut habe echt langsam und das is schon immer so gewesen das er irgendwie nicht so schnell es wie gedacht
Und heute hatte ich das Problem das ich beim streamen gezockt habe und dann meine Bildschirme ausgegangen sind und meine Tastatur und Maus auch
Aber der pc wahr Noch an und ich konnte ihn am Knopf nicht ausmachen
Danach hab ich ihn am Netzteil Schalter ausschalten müssen weil es keine andere Möglichkeit gab
Danach hab ich msi afterburner aufgemacht und nochmal das Spiel gestartet um den RAM die CPU und die gpu zu kontrollieren aber alles war im grünen Bereich keine zu hohen Temperaturen oder so alles gut
Dann habe ich in den abgesicherten Modus gestartet und einige Minuten gewartet und ich hatte keine Fehlermeldung garnichts

und jetzt is die Frage was kann ich jetzt noch machen um es zu kontrollieren ob da irgendwas falsch is oder so ?
 
erste anlaufstelle.. ram.... läuft der so schnell wie er soll ?

zweitens das board hat meines wissens nach schlechte vrms und schlechte kühlung dieser.. und dann ein monster wie nen 2700x draufzukloppen.. ist .. naja... mutig :)

also temps kontrollieren
 
Neben dem was Rumguffeln gesagt hat, die üblichen Verdächtigen:

Grafikkartentreiber
Netzteil
ggf. SMART der Festplatten/SSDs

Für eine Stabilitätsanalyse der CPU / GPU kann ich Prime95 und Furmark empfehlen, ggf. beides zusammen.
Mit Prime kannst du die CPU und deren Spannungsversorgung ans Limit bringen und mit Furmark die Grafikkarte und deren Versorgung.

Was genau hast du denn gezockt als die Bildschirme schwarz wurden? Gibt es da (google) ähnliche Fälle bei anderen?
 
Ok mach ich gebe Bescheid sobald ich was
Neues rausgefunden hab
Ergänzung ()

Ich hab the crew 2 auf Ultra Einstellung und 1080 p
Ergänzung ()

Ich hab ja gesagt das ich die Temperatur von meiner graffikkarte und meiner CPU schon beim Spielen kontrolliert hab
Und da hatte ich höstens 60 Grad auf meiner CPU und gpu und die RAM Auslastung liegt bei 10gb und das is völlig in Ordnung wenn man bedenkt dass es 32 GB sind
Ich hab auch was den airflow betrifft 6 Gehäuse Lüfter
Und ein dicken deepcool gammax gtbk
CPU kühler und meine gpu ist von gainward und hat dementsprechend auch ein ganz gutes Kühldesign!
Mein Netzteil dürfte auch nicht überlastet sein Denn ich habe das mit einem Netzteil Rechner schon zusammengerechnet und der Rechner sagt das mein Netzteil noch 40% Luft nach oben hat !

mehr kann ich darzu nicht sagen aber ich mach das mal mit Prime 95 und furmark und ich Google auch mal ob es das Problem auch bei anderen Spielern gab bei the crew 2

und was den RAM angeht der RAM leuft auf 2700 mhz
Weil mein Prozessor nicht mehr unterstützt
der RAM hat aber 3200 mhz

und falls jemand noch einfällt was es sein könnte bitte ich um Hilfe
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilian 2233 schrieb:
Mein Netzteil dürfte auch nicht überlastet sein
Sowas ist immer schwer zu sagen. Alter des Netzteils spielt z.B. eine große Rolle. Das Netzteil ist die Komponente die mit der Zeit wirklich altert, die Elektrolytkondensatoren dampfen langsam, je nach Benutzung und Lagerung, aus und werden trocken. Damit sinkt die max mögliche Leistung mit der Zeit immer weiter ab.
Wie alt ist das Netzteil denn?

Außerdem sind Spannungsspitzen in den meisten Rechnern vermutlich nicht einkalkuliert. Diese können auch für Notabschaltungen sorgen.

Es kann halt alles auch einfach nur ein Softwareproblem sein. Schwarzer Bildschirm, läuft aber weiter, muss per Hand neu gestartet werden, kann halt viele Ursachen haben.
 
Zurück
Oben