News Bildschirmfüllend: WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich

Ein Messenger ist ist dazu da, mit anderen Leuten zu kommunizieren. Was bringt mir der beste Messenger, wenn ich dort keine/wenig Kontakte hab und mit kaum jemandem schreiben kann?

Ich persönlich finde mehrere Messenger gleichzeitig zu benutzen doof. Ich hab btw. selber auch ein iphone, benutze aber quasi ausschließlich den Messenger, den 99% meiner Kontakte installiert haben und das ist in meinem Umfeld WA...
Der Zug für irgendwelche alternativen Messenger ist abgefahren. Mittlerweile haben sogar die Großeltern WA auf ihren Smartphones installieren, die werden sich nicht allzuschnell an etwas anderes gewöhnen wollen...
 
krong schrieb:
Was bringt mir der beste Messenger, wenn ich dort keine/wenig Kontakte hab und mit kaum jemandem schreiben kann?
Sag deinen Freunden die sollen einen zusätzlich installieren. Fertig.

krong schrieb:
Der Zug für irgendwelche alternativen Messenger ist abgefahren.
Ist er nicht.
Alle meine Freunde sind bei Telegram oder Riot. Dank Matrix Bridges kann ich mit denen sogar allen über Riot schreiben.
 
krong schrieb:
Mittlerweile haben sogar die Großeltern WA auf ihren Smartphones installieren, die werden sich nicht allzuschnell an etwas anderes gewöhnen wollen...

Sie haben sich an das Falsche gewöhnt. Ohne Arbeit und Zureden aus dem IT-affinen Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis wird das nix. Das wissen selbstverständlich alle Großen auch und sie setzen genau dort an. Horst Müller ist Bedienbarkeit wichtiger als Datenschutz/Sicherheit und WhatsApp schlägt in genau diese Kerbe.

Also, geht ihnen weiter auf den Sack, einen anderen Messenger zumindest parallel zu installieren. Wenn das genügend Leute machen, sorgt es für Verbreitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk und new Account()
Sollten sowieso alle auf das Asiatische Line wechseln, ist sowieso in allen belangen besser...
Wissen halt nur die wenigsten in Europa:(
 
Also ich habe kein Bock den Babysitter für alle Leute zu spielen in Sachen Messanger etc.. Ausserdem was soll das bringen ? Sicherheit im Messenger und die Pest holen dich sich dann über ander Apps oder Viren. Ich bleibe dabei, im Privaten Umfeld ist das überflüssig. Wer was anderes nutzen will soll das tun, auch mit der Konsequenz das er alleine in der Liste steht.

Dazu muss man noch sagen das die meisten Leute (damit meine ich nicht alle) sich hier nur deshalb über WA aufregen weil keiner deren Messenger, welcher in ihren Augen deutlich besser ist, nutzen will.

Sollte WA durch die Werbung viele Nutzer verlieren wird schon was neues kommen oder man Spring auf was anderes. Das war schon in der Vergangenheit so und wir auch in der Zukunft so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Sicherheit im Messenger und die Pest holen dich sich dann über ander Apps oder Viren.
Ist ja wohln Unterschied wenn man Facebook alles Frei Haus liefert Oder einem minimalen Virenrisiko ausgesetzt, die es I'm seltenstsn Fall auf deine Messenger Nachrichten abgesehen haben (und auch da erst einmal rankommen müssen).
Zumal Facebook mit den Daten wohl deutlich mehr schindluder treiben Kann.
 
@new Account()

Aber ehrlich, wen zur Hölle interessieren meine Nachrichten ? Ich habe bisher nie Spam bekommen durch Facebook und Co. Ich finde das es viel schlimmere Sicherheitslücken in Betriebssystemen gibt wo dann tatsächlich mal wichtige Daten abhanden kommen können. Ich finde den Hype um die Sicherheit eines Messengers übertrieben. Sensible Daten tausche ich eh nicht über das Internet aus und auch nicht über einen Messenger.
Wer es nicht versteht und sich nicht Sensibilisiert dem kann man nicht helfen.
Wenn ich was Sensibles austauchen möchte mache ich es auf die altmodische art.
 
schkai schrieb:
Aber ehrlich, wen zur Hölle interessieren meine Nachrichten ?

Fast jede größere Firma des Internetzeitalters. Deshalb bieten dir so viele ein kostenloses Vehikel, auf dem du sie bequem zu anderen transportieren kannst, während sie automatisiert gelesen werden. Das Geschäftsmodell von GMail kennst du doch, oder?
 
Am liebsten wäre mir Telegram, leider verweigern sich viele gegen einen anderen Messenger als WA hier....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikboy und s3bish
Endlich Telegram für alle! Signal ist bei uns leider durchgefallen.

Wer dann noch weiter WhatsApp nutzt, soll mir halt SMS schreiben. Oder anrufen. Die Status Werbung wird nur das Einfallstor sein.

Ich denke, wenn das kommt, dann lösche ich wirklich endlich alles von Facebook. Whatsapp, Facebook und Instagram. Kein Premium Modell ohne Werbung, kein Vertrauen, kein Datenschutz. Wird hart, aber irgendwann muss man einfach den Schlusstrich ziehen. Die Zeiten des Internets wie wir es entdeckt haben sind vorbei.
 
Sin_VII schrieb:
Klar, ich kann 15 Leuten Bilder schicken oder ich erstelle einen Status. Ansonsten gilt für dich das gleiche wie oben, wenn du es für prahlen haltest, wenn deine Bekannten was erleben tust du mir leid.
jeder wie er möchte.

bei wirklich tollen momenten, stell ich die bilder einfach in die freundesgruppe bzw. familengruppe. warum? da kann sie jeder sehen, zeitlich unbegrenzt (nicht jeder hockt den ganzen tag vor WA&co), der "vorteil" der bilder im status ist mir bis jetzt nicht bekannt.

vielleicht erklärst du mir den vorteil der statusbilder. wenn die bilder gut sind, warum dann nur max 24(?) stunden?

meine bekannten und freunde sind auch schon alle aus dem alter raus, wo man jeden "moment" mit allen teilen muss, zb jede mahlzeit/jeden drink/jeden spaziergang. mir tun die leute leid, die durch, zeitlich befristete, bildchen bestätigung und zuneigung suchen.

btw: haltest -> hältst

DJMadMax schrieb:
Ändere doch einfach selbst deinen Konsum und fühle dich von vorn herein nicht mit solchen Beiträgen angesprochen.
du kannst dir sicher sein, dass ich nicht zu den leuten gehöre, die alles kaufen was im aldi-fresszettelchen zu sehen ist oder in der flimmerkiste auf und ab läuft.

ich verdiene seit 12 jahren meine brötchen mit print-werbung. ich schau mir aber die prospekte nicht an, denn wenn man das jeden tag sieht, wird man zwangsweise feststellen, dass so gut wie immer dieselben produkte im angebot sind, immer mit x-wochen abstand, regionale unterschiede (die auch immer gleich bleiben), und wenn supermarkt-kette XY im angebot hat, dann hat supermart-kette AB jenes im angebot und nächste woche ist es andersrum. gäääähn.
ich plane nicht, heute kaufe ich produktXY von markeAB im supermarkt123. ich fahr zum supermarkt, kaufe was ich haben will und das wars. wie du, nach geschmack oder P/L oder schlicht nach verfügbarkeit. (komme aus einem 5000 einwohner dorf)

aber zu sagen, man lässt sich nie von werbung beeinflussen, kauf ich dir nicht ab. auch wenn es nicht bewusst ist, im unterbewusstsein wirkt werbung.
klar, muss ja nicht sein wie bei einigen, die gleich am nächsten tag in den laden rennen, wenn zb eine neue chips-sorte rauskommt oä.

DJMadMax schrieb:
Welche Marken das waren?! Kein blassen Schimmer.
DJMadMax schrieb:
[…]es ist der einzige Ziegenkäse mit Bockshornklee, den sie dort verkaufen[…]
und doch wirst du den becher(?) beim nächsten mal wieder finden, ohne dass du alle anschauen musst, denn in deinem kopf wird das produktbild (evtuell auch das logo) spuren hinterlassen haben.
schau mal nach beim nächsten einkauf, du wirst die produkte die du oft kaufst sofort wiedererkennen (außer das sujet ändert sich großartig durch zb redesign).

rein hypothetisch:
stell dir vor, du hast lust auf eine neue geschmacksrichtung beim joghurt.
du hast zwei zur auswahl, beide kosten dasselbe, die nährwerte sind ident (sonst hätte man ja eine ausrede). eine marke kennst du (von der kaufst du vll immer die milch), die andere nicht. wofür entscheidest du dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Fuchiii schrieb:
Am liebsten wäre mir Telegram, leider verweigern sich viele gegen einen anderen Messenger als WA hier....

Habe hier das gleiche Problem, nutze bereits mit 5 Freunden Telegram - aber solange man den Großteil trotzdem nur über WA erreicht, kommt man davon nicht los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Jetzt mal ganz ehrlich, diese Diskussion mit hasserfüllten verlassen von WA, mit schäumenden Mund schreiende Menge endlich eine Alternative zu nutzen, dann tut es doch endlich, Bitte! Ich habe den Eindruck, es ist für Euch unvorstellbar und schwer endlich eine vernünftige Entscheidung zu treffen, ohne sich auf die Meinung der Medien oder Gesellschaft zu verlassen.

Die Kommunikation bleibt immer jeden erhalten und warum, weil wir alle trotz verschiedenen Messenger, besitzen Telefon und SMS Funktionen. Wem die Digitale Kommunikation zu teuer oder nicht ausreichend wird, dann einigt Euch auf REALEN BESUCH. Das echte menschliche Kommunikation wiedergeboren:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Delirus schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, diese Diskussion mit hasserfüllten verlassen von WA, mit schäumenden Mund schreiende Menge endlich eine Alternative zu nutzen, dann tut es doch endlich, Bitte!

Das gabs doch alles schon, als WA von FB geschluckt wurde. Geändert hat sich wenig (mit Ausnahme von ein paar Hardcore Nerds)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
krong schrieb:
Geändert hat sich wenig (mit Ausnahme von ein paar Hardcore Nerds)...
Die 200 Millionen Benutzer schon am Anfang des letzten Jahres bei Telegram sind natürlich alles Hardcore Nerds. Und meine Freunde sind natürlich auch alle Hardcore Nerds.

Alternativen werden von mehr Leuten benutzt als man denkt.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
aber zu sagen, man lässt sich nie von werbung beeinflussen, kauf ich dir nicht ab. auch wenn es nicht bewusst ist, im unterbewusstsein wirkt werbung.

Wird zwar off-topic, aber ich habe mich durch den Satz gerade gefragt, ob man überhaupt sagen kann, daß man nicht unterbewußt durch Werbung beeinflußt worden ist. Es geht ja gerade um das Unterbewußte. Das, was einem nicht bewußt ist. Was man nicht weiß. Wie will man sagen können, daß etwas keine Wirkung hatte, wenn es einem nicht bewußt ist?

Es reicht ja sogar schon, einen Namen eins, zwei Mal gehört zu haben. Dafür muß man nicht einmal ein Bild dazu gesehen haben oder wissen, was der Name überhaupt für ein Produkt bezeichnet. Bei Kaufentscheidungen neigt man zu Sicherem und Bekanntes wird häufig mit Sicherheit in Verbindung gebracht. Hat man die Auswahl zwischen fünf Produkten von völlig unbekannten Herstellern, hat der Hersteller einen Pluspunkt, dessen Namen man schon eins, zwei Mal gehört hat. Selbstverständlich führt das nicht automatisch zum Kauf seines Produkts, denn Produkteigenschaften, Preis etc. spielen auch eine Rolle. Es ist aber eben ein Plus, ein Zünglein an der Waage.

(Ich meide selbst Werbung so gut wie es geht und schaue z. B. sogar beim Bargeldabheben am Bankautomaten in den drei Sekunden des Auszahlens vom Bildschirm weg, um nicht die Eigenwerbung der Bank zu sehen. *Aluhut aufsetz*)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, new Account() und Delirus
DeusoftheWired schrieb:
Fast jede größere Firma des Internetzeitalters. Deshalb bieten dir so viele ein kostenloses Vehikel, auf dem du sie bequem zu anderen transportieren kannst, während sie automatisiert gelesen werden. Das Geschäftsmodell von GMail kennst du doch, oder?

Die werten wenn dann nur Metadaten aus. Bei sovielen Daten ist es auch unmöglich alles zu lesen.
Das Geschäftsmodell von Google ist auch bekannt und alle nutzen Android. Wenn dann muss man das Übel an der Wurzel packen und nicht bei irgendwelchen Messengern welch durch andere Apps im Hintergrund im klartext ausgelesen werden könnten.
Ergänzung ()

Und wer statt WA jetzt Telegram nutzt dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das BKA liest fleißig mit und viele andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Die werten wenn dann nur Metadaten aus. Bei sovielen Daten ist es auch unmöglich alles zu lesen.
Zweimal NEIN. Schon alleine der Spamschutz läuft über jede Mail (Inhalt) drüber.

schkai schrieb:
Das Geschäftsmodell von Google ist auch bekannt und alle nutzen Android.
Rechtfertigst du dich damit WhatsApp zu nutzen, oder wie soll man das verstehen?
(Anmerkung: Android gibts auch ohne Google)

schkai schrieb:
welch durch andere Apps im Hintergrund im klartext ausgelesen werden könnten.
1. Möchtest du mir zeigen wie das geht?
2. Solch eine App hat natürlich jeder installiert ;)

schkai schrieb:
Und wer statt WA jetzt Telegram nutzt dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das BKA liest fleißig mit und viele andere auch.
Nochmal nein: Mit Telegram ist man nach gesundem Menschenverstand schon mal Welten besser dran als bei Facebook.

Und wie soll das BKA mitlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und DeusoftheWired
@new Account()

Du redest dir deine Welt auch schön oder ?

1. Google selber kann dir so eine App reinschläußen oder einen Dienst. Geht nicht ? Geht klar. Aber ich werde das hier nicht erklären. Dazu kommen noch diverse Schwachstellen im System die nicht immer gepatcht werden oder sehr spät entdeckt werden. Solche Schwachstellen können auch andere Apps besitzen. Auch Bloatware welche automatisch mitinstalliert wird.
2. Android ist Google ... das man das hier noch einem erzählen muss.
3. Telegram ist kein Deut besser wie WA. Die sind und waren schon immer in unseriösen Sachen verstrickt. Schon komisch das hier keiner Schreit, bei WA aber schon. Und das BKA las und ließt mit, wer weiß wer da noch mit ließt. So blauäugig kann man doch nicht sein oder ?
4. Ich rede mir nichts schön um WA benutze zu können. Immerhin bin ich aber in der Lage zu sehen wo das Problem ist - und das liegt nicht alleine an WA. Das größte Problem sind die Leute die all ihre Daten Online Preisgeben. Dazu braucht es nicht mal WA.
5. Das der Matrix.org Server gehackt wurde wird auch klein geredet. Wenn so etwas Facebook oder Whatsapp passiert wäre, den aufschrei möchte ich nicht sehen. Es wird einfach totgeschwiegen. Dabei wurde hier grob fahrlässig gehandelt - und so etwas soll ich vertauen ? Man muss schon total Nerd sein dies zu tun.
6. Generell vertraue ich keinem Anbieter oder Diensten. Es liegt alleine an dir wie viel du Preis gibst. Nicht an WA oder Facebook.
7. Und ich verteidige hier WA nicht. Nur sollte man die Leute nicht in irgendeine Sicherheit irre führen die es nicht gibt.
 
Zurück
Oben