News WhatsApp: Messenger will ab 2019 Werbung schalten

Ne das Hauptproblem ist noch ein ganz anderes.
Es ist nämlich so dass solche Apps schön deine Kontakte auslesen könnten und die Firmen
dann von unbeteiligen Personen die diese Apps gar nich installiert haben auch gleich die TelNr. bekommen könnten.
Wer dann welche Daten zugespielt bekommt und welche Datensätze irgenwo verknüpft wird Otto Normalo niemals erfahren.
Darum speichere ich am Handie so weit wie möglich keine Realnamen.
Ändert aber auch nix denn irgendwer macht es und boom schon ist es passiert.
Werbung ist da noch das kleinste Problem und das 0815 Gefasel auch nicht.
Aber Personen Verknüpfungen sind wichtig.
Und für die Werbebranche noch zusätzliche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Also ich würde mich freuen wenn das Kartenhaus FB/WA in sich zusammenfällt wenn die Mehrheit wechselt weil sie kein Bock auf die Werbung haben.
Weiterhin finde ich es ein wenig blöd da ich damals bei WA bezahlt habe. Als Androidler konnte man 1,3 oder 5 Jahre (nagelt mich nicht fest, bei der Staffelung bin ich mir nicht mehr sicher) im vorraus bezahlen konnte. Ich habe damals, mit der heute nicht mehr existierenden Kalixa Kreditkarte, die maximale Anzahl an Jahren gekauft. Ok evtl. sind die bezahlten Jahre um und jetzt will Marki Boy Werbung schalten.
Beim Verkauf von WA an FB habe ich vielen meiner Kontakte Threema empfohlen, konnte sich kaum durchsetzen da auch die Threema Nutzer weiter auf WA geschrieben haben. Threema hat bestimmt zu dieser Zeit seine wirt. Blüte gehabt , weil versierte und interessierte Nutzer für den Dienst bezahlt haben.
Alles in allem, lasst uns hoffen das FB blinkende und nervige Werbung einbinden wird, dass auch die faulen wechseln wollen. Lasst uns auf das richtige Pferd setzen. Geben wir zu Threema ist closed source und in meinen Augen tod, Telegram ist eine Geschichte für sich, bleibt Signal welcher der einzige ist dem man etwas mehr vertrauen kann.
 
cbtestarossa schrieb:
Aber Personen Verknüpfungen sind wichtig.
Ja da Netzwerkaufbau und relevante Kundenbezogene Werbung dementsprechend profitabler ist, anstatt Leuten die selbe Werbung hundert mal zu zeigen. Die Werbebrache so verhasst wie sie auch ist handelt schliesslich auch Rational und logisch, glauben viele ITler nicht, den die Werbung kommt am besten dort an, wo jemand bereits ähnliches sucht. Eine Elektronikstore Anzeige wäre ziemlich deplaziert über einer Webseite für Anglerbedarf beispielsweiße. Doch hier wird offe sichtlich ein Wunder Punkt getroffen der weder dir noch mir gefällt, den ab wo ist es eigentlich noch erlaubt Daten zu erfassen.
 
@cbtestarossa Ob es wirklich Sinn macht keine Klarnamen im Telefonbuch zu speichern wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Der Schlüssel sind die Telefonnnummern und nciht die Namen. Da sicherlich jemand anderes die gleichen Nummern für diese Perosnen mit ihren Klarnamen gepsichert hat, ist diese Maßnahme leider wirkungslos.
 
Ja, wir nutzen kein FB die Masse tuts trotzdem und FB macht Rekordumsätze - selbes Prinzip bei WA, auch Werbung wird den 0815 Whatsapp Nutzer nicht aus seinem gewohnten Verhalten reissen - es bringt alles nichts das wir hier auf CB die Taktiken durchschauen, drauf verzichten und auf Alternativen ausweichen während es dem Rest der Welt scheissegal ist. Irgendjemand sagte mal "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" und da hat er Recht - die meisten Leute kriegste aus ihrem Trott nicht mehr rausgerissen wenn die sich einmal an was gewöhnt haben.
 
smart- schrieb:
Wenn das dein Argument ist, sagt das alles über deine WhatsApp Nutzung aus.

Meine Whatsapp-Nutzung? Die unterscheidet sich nicht von meiner Telegram-Nutzung oder sonstiger Messenger-Nutzung. Wie sollte sie auch?

Ich finde übrigens gut wenn solche Exemplare wie du das nutzen, dann ziehe ich später einen Vorteil daraus.

Was für ein Vorteil soll das sein? Und worin?

anexX schrieb:
die meisten Leute kriegste aus ihrem Trott nicht mehr rausgerissen wenn die sich einmal an was gewöhnt haben.

Doch schon, wenn etwas rauskommt, das einen wirklichen Vorteil bietet. Sonst würden wir heute immer noch alle ICQ nutzen und bei Uboot rumhängen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Telegram, die haben bisher keines ihrer Versprechen gebrochen... technisch und von der Usebility ist Telegram WhatsApp weit voraus...

Es gibt zwar keine defaultmäßige E2E Verschlüsselung, aber dafür hat man einen Haufen Features von denen die WhatsApp USer nur träumen können :D
 
Turrican101 schrieb:
Meine Whatsapp-Nutzung? Die unterscheidet sich nicht von meiner Telegram-Nutzung oder sonstiger Messenger-Nutzung. Wie sollte sie auch?

Du hast überhaupt nicht den Punkt verstanden.

Turrican101 schrieb:
Was für ein Vorteil soll das sein? Und worin?

Wirst du erst erfahren wenn es für dich bereits zu spät ist.


Turrican101 schrieb:
Doch schon, wenn etwas rauskommt, das einen wirklichen Vorteil bietet. Sonst würden wir heute immer noch alle ICQ nutzen und bei Uboot rumhängen.

ICQ hat sich ebenfalls weiterentwickelt und ist nach wie vor sehr beliebt, vor allem in Russland. Tellerrand und so... aber ja, du gehst vermutlich auch zu Starbucks.... weil... weil alle hin gehen und es halt Starbucks heißt. Voll cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich fasse es nicht...Kim baut neue Atombombenproduktionwerstätte, Trump führt mit der ganzen Welt nen Wirtschaftskrieg, Erdowahn zerstört die Türkei Stück für Stück immer mehr usw. und was macht die Jugend? die nörgelt hier wegen eines Chats rum das in ihm bald Werbung eingeblendet wird. Ja, das sind massive Probleme da kann man sich wohl nur noch einen Strick im Baumarkt holen und aus dem Erdgeschosse vom Balkon hängen lassen.
 
@dreivier
Dein Kommentar ist besonders peinlich, denn gerade die von dir genannten Personen freuen sich über das was mit WhatsApp alles möglich ist. Du solltest mal Zusammenhänge lernen. Geht hier wirklich einigen ab. Kann kaum glauben hier so unreflektierten Quatsch zu lesen, schließlich ist das hier ein Technik-Forum und nicht die Kiddy WhatsApp Gruppe, da würde ich ja so Kommentare wie von dir noch nachvollziehen können.
 
smart- schrieb:
ICQ hat sich ebenfalls weiterentwickelt und ist nach wie vor sehr beliebt, vor allem in Russland. Tellerrand und so...

Was interessieren mich Teller, die in Russland stehen? Line ist in China voll angesagt und nicht ICQ, Threema oder Telegram. Und jetzt? Wechselst du zu Line, wegen Tellerrand und so? :rolleyes: Das Wichtigste an einem Kommunikationsmedium ist die Anzahl der möglichen Kommunikationspartner und nicht Technik oder irgendne Ideologie. Daher ist das Argument der Verbreitung sogar sehr wichtig, auch wenns dich nervt.

smart- schrieb:
Wirst du erst erfahren wenn es für dich bereits zu spät ist.

Oho, klingt ja richtig gefährlich. Welche Alternative empfehlst du denn so? Und warum?
 
Android rooten, AdAway drauf, erledigt. :verwandlung:
Du hast ein Iphone? Tja, das wird komplizierter... selbst Schuld :heul:

Der Schritt überrascht doch nicht, wenn man ehrlich ist. Auf die Versprechen eines Unternehmens / der Industrie egal welcher Art zu hören und sich darauf zu verlassen... also wirklich. Solange die Kasse stimmt mögen die sich ja noch benehmen. Sobald dem nicht mehr der Fall ist (als keine steigenden Gewinne erzielt werden[ich meine keinen Verlust, ich rede nur von nicht mehr steigenden Gewinnen]), gilt das Motto: " Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?"

Wer sich vor solchen Dingen "schützen" will, muß selbst tätig werden. Das ist überall gleich. Empörung bringt da kaum etwas... es sei denn, ein dauerhafter Shitstorm bricht los (sieht hier aber nicht danach aus). :stacheln:
Also selbst aktiv werden.
- Windows telefoniert nach Hause? Shut up nehmen und abwürgen...
- Das Netz und die Lieblingswebsite ballern dich mit Werbung zu? Werbeblocker installieren...
- Die App / der Messenger blendet Werbung ein? Rooten und aussperren...

Nur wer sich aktiv wehrt und schützt in den für einen selbst wichtigen Belangen kann einigermaßen sicher sein, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht verkohlt wird.
Solange ungefragt Werbung geschaltet wird und das als normal angesehen wird, ist es auch OK und richtig, sich aktiv dagegen mit allen Mitteln (und mögen sie noch so nichtig erscheinen) zu wehren! Man kann die Datensammelwut und die großen Konzerne ohnehin nicht stoppen; was uns aber nicht davon abhalten sollte, sie wenigstens so oft wie möglich zu ärgern und im Kleinen auszubremsen. :n8:

PS... und bitte; über mangelnden Datenschutz bei einer solchen Nummer darf nur derjenige jammern, der keinen Facebookaccount hat und auch sonst nicht in sozialen Netzwerken aktiv ist, nicht bei Amazon kauft etc... :watt:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
dreivier schrieb:
Ich fasse es nicht...Kim baut neue Atombombenproduktionwerstätte, Trump führt mit der ganzen Welt nen Wirtschaftskrieg, Erdowahn zerstört die Türkei Stück für Stück immer mehr usw. und was macht die Jugend? die nörgelt hier wegen eines Chats rum das in ihm bald Werbung eingeblendet wird. Ja, das sind massive Probleme da kann man sich wohl nur noch einen Strick im Baumarkt holen und aus dem Erdgeschosse vom Balkon hängen lassen.
Du weißt aber, dass wir hier in einem "Computerforum" sind?
 
Fenatics schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Aber allein in den ersten 20 Kommentaren, habe ich 3 verschiedene Alternativen als Wunschoption raus gelesen. Jeder wird beim Wechseln dann andere Vorlieben haben und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust alle meine Kontakte über zig Messenger Apps verstreut zu suchen und dann auch zu schreiben.
Und ALLE Kontakte auf ein und dieselbe App zu bringen, fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Genau das ist auch mein Problem!
Persönlich finde ich an WA nichts Gutes außer seiner Einfachheit (gut, immerhin ist es kein Bugfest und läuft für gewöhnlich stabil).
Leider habe auch ich keine Lust mir zig Messenger zu installieren und bleibe deshalb auch erst bei WA..., schön finde ich das nicht.
Ich vermisse ICQ das lief wenigstens auf allen Plattformen aber sich E-Mail und PW zu merken war für manche zu viel ^^
 
Gorby schrieb:
Also bei mir haben auch echt schon viele Telegram mittlerweile. Telegram ist auch wirklich sehr genial wie ich finde. Sehr sehr gute Desktop App und der Funktionsumfang sind WhatsApp schon seit einer ganzen Weile weit überlegen. Signal wäre sicherheitstechnisch zwar noch besser, ist aber technisch noch zu anfällig für Fehlfunktionen.

Ich hab jetzt mal Telegram installiert. Von der der Installation und Menüführung verständlich und übersichtlich ok. Allerdings haben nur 4 meiner Kontakte diese App.

Heißt also weiterhin Whatsapp primär nutzen!
 
Oder seine Kontakte davon überzeugen Telegram zu nutzen.

In meinem Umfeld ging das sehr einfach. Ein paar haben sich anfangs gesträubt aber am Ende waren doch alle zufrieden.

Klar ist Telegram auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als Whatsapp in Sachen Funktionsumfang auf jeden Fall und es gehört nicht Facebook.
Alleine die Sticker und die Möglichkeit Nachrichten nach dem abschicken zu bearbeiten (korrigieren von Tippfehlern o.ä.) oder, auch bei anderen, zu löschen, sind nen Wechsel wert.
 
Whatsapp ist der Standard und es wird nicht in absehbarer Zeit verschwinden - too big to fail.
Das mit der Werbung ist für Android Nutzer keine große Änderung, weil das fast alle Gratis-Apps
haben. War für mich eh immer unverständlich wie ein Dienst, der keinen Cent einbringt und täglich
Terabyteweise Traffic verursacht rentabel sein kann - vor allem nachdem er 19Mrd. Dollar gekostet hat.

Threema hat sich nicht durchgesetzt (4,5 Mio user weltweit), Telegram ist nett wenns akzeptiert wird, aber
die Masse wird immer beim größten Anbieter bleiben, und das ist hier mit 1,2Mrd zu 0,2Mrd Whatsapp.
 
WhatApp ist doch gar nicht renatbel. Im Artikel steht:
Die Einnahmen sollen helfen, WhatsApp aus der Verlustzone zu bringen.
Waren in den Anfangsjahren der Übernahme sogar hunderte Millionen Verlust durch WhatsApp, aktuelle Zahlen bekommt man aber wohl nur schwer. Wird evt, nicht mehr extra ausgewiesen bei Facebook.
 
smart- schrieb:
Sorry Leute, wer da nicht mitzieht, ist halt kein echter Freund. Inzwischen sind viele umgestiegen und jeder einzelne zählt.

Du machst also echte freunde davon abhängig ob sie auf den gleichen messenger wechseln/benutzen wie du?!
Das nenne ich mal wahre freundschaft. Als dein echter freund weiß man, auf dich kann man sich verlassen egal was ist :daumen:

Da fehlen einem wirklich die worte. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Zurück
Oben