Bildschirmprobleme & ständig einfrierender Mauszeiger

pectuzz

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hi, bei meinem 6 Jahre alten Asus Laptop treten seit einigen Monaten folgende Probleme (dauerhaft) auf:


1. Bildschirm:

Der Bildschirm hat einen Lilastich & es treten vertikale als auch horizontale Streifen auf (das Erscheinungsbild variiert).

Wenn ich ein Fenster schließe, ist es anschließend im Hintergrund noch schwach zu sehen und "verblasst" dann, bis es nicht mehr zu sehen ist.

Die Darstellungsprobleme treten bereits beim Hochfahren von Beginn an auf und in jedem Öffnungswinkel.


2. Mauszeiger:

Der Mauszeiger lässt sich immer nur für 3 Sekunden bewegen & friert dann für 3 Sekunden ein

EDIT:
Es ist doch nicht nur der Mauszeiger, sondern das ganze Bild friert ein (Ton läuft weiter).


Ich habe den Grafiktreiber bereits neu installiert, aber leider hat das nicht geholfen.

Außerdem habe ich einen Screenshot gemacht und mir diesen anschließend auf meinem Smartphone angeschaut. Über das Smartphone sah auf dem Screenshot alles ganz normal aus.


Ich würde als Laie vermuten, dass es in meinem Fall nicht an der Grafikkarte liegt, sondern am Display oder Displaykabel, aber sicher bin ich mir nicht.

Weiß hier jemand, weshalb diese Fehler auftreten und falls es an der Hardware liegt, was ausgetauscht werden muss?


UPDATE:
Da mir leider niemand einen Grund sicher nennen konnte und lediglich viele unterschiedliche Vermutungen genannt wurden, habe ich mir ein neues Display + Displaykabel gekauft, um herauszufinden ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.

LÖSUNG:
Es lag ausschließlich am Display, nach dessen Austausch waren alle Probleme behoben!


Vielleicht stößt ja in Zukunft noch jemand auf diesen Beitrag, der das gleiche Problem hat und dem ich damit helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung hinzugefügt)
pectuzz schrieb:
Außerdem habe ich einen Screenshot gemacht und mir diesen anschließend auf meinem Smartphone angeschaut. Über das Smartphone sah auf dem Screenshot alles ganz normal aus.
Dann liegt es vermutlich am defekten Bildschirm.
Komisch mit dem Maus Zeiger aber noch sehe ich da keinen Zusammenhang.
 
Tauchte der Fehler plötzlich auf?
Es könnte auch eine defekte Graka sein.
 
Verstehe ich das richtig. Wenn du mit z.B Snipping Tool einen Screenshot machst, diesen auf einem anderen Monitor anschaust, ist alles ok?
 
hmm. Tatsächlich eine interessante Frage ob da die Graka kaputt sein kann. Das weiß ich tatsächlich nicht. Aber egal ob Display oder Bildschirm, eine Reparatur lohnt nicht wirklich.
 
Ok, wenn man mit 50 eur hinkommt, ist das was anderes
 
Zurück
Oben