Bildwiederholrate (Hertz) am Fernseher ändern mit Laptop mit AMD Vega GPU?

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Hi,

ich möchte an meinem 120hz Samsung Full HD TV über meinen über HDMI verbundenen Laptop die Refreshrate auf 24hz/24p ändern. Es geht um ruckelfreie Filmwiedergabe in 24p, weil ich bei diversen Streamingdiensten angemeldet bin und die offiziellen Apps das nicht anbieten, deswegen will ich die übern Browser abspielen und die Bildwiederholrate übern Treiber erzwingen.

Ich weiß, dass es funktioniert, ich hatte es damals frisch nach Kauf Ende 2009 aufm Windows 7 Rechner mit Geforce 8800GTX in der Nvidia Systemsteuerung ohne Probleme geändert.

Paar Jahre später gings immer noch aufm Windows 8.1 Laptop mit Nvidia Grafikkarte, sogar mit der internen Intel GPU und der Intel HD Graphics Software konnte ich die Hz Zahl vom verbundenen TV superleicht ändern.

Nur jetzt am AMD Ryzen / Vega Laptop geht es nicht. Ich finde leider gar nichts brauchbares zu meinen Problem. Die Tutorials im Internet sind alle für die veraltete Catalyst Software.

Ich habe jetzt auf meinem Windows 10 Laptop "AMD Radeon Settings" installiert und mich an die offizielle Anleitung gehalten: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-005

Aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:


Das Umschalten der Bildwiederholrate funktioniert z. B. mit der Kodi App auf der Xbox One ohne Probleme. Am Fernseher liegt es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wenn du passende Namen für deine Bilder gefunden hast, kannst du die ja wieder einstellen.)
Du musst bei Samsung Fernsehern in aller Regel den HDMi Eingang direkt im Menü des Fernsehers auf "PC" umbenennen. Das ist oft total versteckt und schwer zu finden - schaltet dann aber alle Bildverbesserer aus und alle "Monitor" Optionen frei. Vielleicht hat der Treiber ein Problem mit der Erkennenung des Fernsehers als "Monitor" und blendet daher einige Funktionen aus. Einen Versuch ists wert.

EDIT: Müssen solche Dateinamen bei den Bildern echt sein?

Grüße
Micha
 
micha` schrieb:
Du musst bei Samsung Fernsehern in aller Regel den HDMi Eingang direkt im Menü des Fernsehers auf "PC" umbenennen. Das ist oft total versteckt und schwer zu finden - schaltet dann aber alle Bildverbesserer aus und alle "Monitor" Optionen frei.

Grüße
Micha

der "pc" modus ist mir bekannt, mein 1. hdmi eingang ist immer noch "pc" benannt nach all den jahren, aber ich meine mich zu erinnern, der "pc" modus ist auf 60hz fixiert und alle zwischenbildberechnungen (100hz motion plus) deaktiviert. muss ich doch nochmal testen, ist ja schon paar jahre her. danke für die schnelle hilfe.

edit:
ja, im pc modus kann ich nur zwischen 59 und 60 hz wählen. ich habe dann testweise auf 59hz gewechselt und es klappte. dann den hdmi-eingang wieder umbenannt und nun kann ich von 23-60hz einstellen ohne fehlermeldung. danke.

leider ist das ergebnis nicht so wie erhofft, das bild ruckelt super und ist nicht flüssig im 24p modus, muss wohl mit anderer framerate kodiert sein oder es liegt am browser?! egal. danke für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben