Billige Möglichkeit Farbprofil von einem Monitor auf einen anderen zu übertragen ?

Karl_schraubt

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
149
Ich hab mir vor ein paar Tagen den Asus VG278Q gekauft, schönes Ding an sich.
1920x1080, 1ms Reaktionszeit, 144hz, etc.
Nur ein großes Problem: er hat eine grauenhafte integrierte Farbkonfiguration.
Mein alter Primärmonitor ist nun mein Sekundärmonitor, auch ein guter Asus Monitor jedoch mit nem IPS Panel und einem kleinen Blau-stich an den ich mich jetzt aber gewöhnt habe.
Dank der bescheuerten Profile auf dem neuen Monitor konnte ich durch das eingebaute Menü nur eine vom Farbton ähnliche Konfiguration erreichen indem ich Grün und Rot auf je fast 50% runtergeschraubt habe, was den Monitor natürlich viel zu dunkel macht.
Was Software wie die NVIDIA Systemsteuerung angeht hab ich zu wenig Erfahrung um es mit den Werten selber so abzustimmen wie es auf dem alten Monitor ist, und ich habe auch nicht die 100-200€ mir eins von diesen Spyder Hardware Konfigurationsdingern zu kaufen.
Deswegen meine Frage, gibt es vlt. einfach irgendein billiges 10-20€ Ding was einem per USB Kabel einfach nur nen Farbcode von dem anzeigt worauf man das Gerät grade hält ? Dann könnte ich wenigstens damit versuchen die Farben per Software anzugleichen.
Oder gibt es noch einen anderen Weg den neuen Monitor irgendwie farblich so anzugleichen wie der alte ist ?

Danke schon mal im Voraus
 
Farbkalibrierung von Bildschirmen ist ziemlich aufwendig. Nebst dem Sensor braucht es auch die SW die korrekte Farbprofile erstellt. Deshalb denke ich nicht, dass es fuer den von Dir angepeilten Preisbereich etwas brauchbares geben wird. Es gibt aber Seiten wo Farbprofile fuer Bildschirme verfuegbar sind, z.B.:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
Dort kannst Du schauen ob fuer Deine Bildschirme ICC-Profile hinterlegt sind die Du bei Deinem PC einbinden kannst. Da es sich bei Deinem Bildschirmen um unterschiedliche Panels handelt (TN/IPS) wird es schwierig ein in allen Bereichen aehnliches Bild hinzukriegen (z.B. Farbsaettigung). Aber mit passenden ICC Profilen sollte es recht aehnlich werden. In dem Nvidia Treiber kannst Du, wenn noetig, Feinkorrekturen vornehmen wenn die Grafikkarte einen Einfluss auf das ICC Profil haben sollte.
 
Karl_schraubt schrieb:
gibt es vlt. einfach irgendein billiges 10-20€ Ding was einem per USB Kabel

Irgendwas billiges gibt es bestimmt auf Alibaba aus China... für den Preis aber mehr als ein paar nutzlose LEDs zu erwarten ist kühn.

Du hattest schon ein IPS-Panel und kaufst ein TN-Panel, bekanntermaßen bei Farben suboptimal... WARUM?
Am Monitor sparen, um danach Geld aufzuwenden, die Nachteile zu beseitigen? Smart move.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten brauchbaren Colorimeter fangen bei rund 80€ an, dadrunter gibt es nix.
Gibt aber teils Shops die vermieten auch geräte zum einmessen
 
Dafür wurden Colorimeter gemacht.
Kaufen, machen, wieder verkaufen oder in einem guten Foto-Geschäft mieten oder behalten, weil die Monitore nach der Zeit sowieso erneut kalibriert werden müssen. So etwas ist für die gesamte Lebenszeit eines Monitors nicht möglich. Die Helligkeit nimmt ab, "Pixel werden schwächer", usw.

Ansonsten viel Spaß beim Kalibrieren nach "Auge mal Pi mal Daumen".
 
schneup schrieb:
Farbkalibrierung von Bildschirmen ist ziemlich aufwendig. Nebst dem Sensor braucht es auch die SW die korrekte Farbprofile erstellt. Deshalb denke ich nicht, dass es fuer den von Dir angepeilten Preisbereich etwas brauchbares geben wird.
Klar, dass das wenn man das richtig machen würde viel kostet ist mir klar.
Das Ding ist, ich kann ja auch z.B. über die NVIDIA Systemsteuerung die Farben verändern, ich bräuchte halt nur irgendein Gerät was mir nen simplen Hex Farbcode ausspuckt damit ich dann halt von Hand solange an den Reglern rumspielen kann bis die Farbcodes auf beiden Monitoren sich ähneln.

Fragger911 schrieb:
Du hattest schon ein IPS-Panel und kaufst ein TN-Panel, bekanntermaßen bei Farben suboptimal... WARUM?
Am Monitor sparen, um danach Geld aufzuwenden, die Nachteile zu beseitigen? Smart move.
Der Monitor war fast doppelt so teuer wie mein IPS. Grund für diesen Monitor waren halt die 144hz und die 1ms, aber was Farbe und Kontrast angeht finde ich den TN tatsächlich intensiver als den IPS Monitor. Ist halt nur noch nicht so ganz abgestimmt.
 
Zurück
Oben