News Binance: Hacker erbeuten Bitcoin im Wert von 40 Mio. US-Dollar

guillome schrieb:
Mit dem Unterschied, dass bei einem Sparkassenüberfall mein dort auf den Konten befindliches Geld nicht weg ist!

Ist es bei Binance ja auch nicht. Wie auch in der News steht, wird das entsprechend abgesichert und der Großteil liegt sowieso im Cold-Wallet. Mal abgesehen davon sollte man seine Coins ja eh nicht auf den Exchanges liegen haben abgesehen von dem was man täglich zum traden benutzt. Aber alle die sich mit den Banken so wohl fühlen, sollten mal bedenken, dass deren Einlagensicherung idR bei maximal 100.000€ liegt. Und zudem unterliegen sie auch der Willkür des Staates. Wer denkt "da kann aber hier bei uns nix passieren", der sollte sich vielleicht mal an 2013 Zypern erinnern - ein EU Land wohlgemerkt und von heute auf morgen standen die Kunden vor der Bank und haben kein Geld mehr ausgezahlt bekommen und musste zudem auch noch mit Teilen des Privatvermögens mithelfen/haften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Cpt.Willard und SchorschSepp
guillome schrieb:
Mit dem Unterschied, dass bei einem Sparkassenüberfall mein dort auf den Konten befindliches Geld nicht weg ist!
Wessen Geld denn sonst?
Stimmt, das Geld wird einfach nachgedruckt und gut is!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und XCPTNL
Hi,
die Crypto W. ist eine echte Konkurrenz zum ."normalen" Zahlungsverkehr/ €, Dollar - jedoch wollen sie die auch schnell wieder los werden und schlechte Meinung/ Pannen hilft immer dabei.
MfG A. KLaus
 
grill schrieb:
Immerhin leb ich nicht in der Gosse ohne Geld, so wie du und deine Upvoter ;)

Gefährliche Behauptung.

koffein1887 schrieb:
Wessen Geld denn sonst?
Stimmt, das Geld wird einfach nachgedruckt und gut is!

Eben genau das. Dann stehen 2 Leute mit dem gleichen Geld vor der Butter und wundern sich warum diese teurer ist als gestern wo es das Geld noch nicht Zweimal gab. Man kann Menschen auch dumm halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Phoenixz und XCPTNL
koffein1887 schrieb:
Wessen Geld denn sonst?
Stimmt, das Geld wird einfach nachgedruckt und gut is!
Das der Versicherung. Die muss nämlich jede Bank haben um am Finanzkreislauf teilnehmen zu dürfen, genauso wie dazugehörende Sicherungsmaßnahmen die laufend überprüft werden. Aber anscheinend diskutieren hier nur Planlose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
guillome schrieb:
Mit dem Unterschied, dass bei einem Sparkassenüberfall mein dort auf den Konten befindliches Geld nicht weg ist!
welcher unterschied soll das noch genau sein?:
Die Bitcoin-Guthaben von Kunden der Kryptobörse sollen nicht betroffen sein. Binance kündigte an, einen für Notfälle eingerichteten Secure Asset Fund for Users (SAFU) zu nutzen, um den Verlust aufzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Der Unterschied das bei Kryptowährungen kein Standard existiert und nichts geregelt ist. Weder eine Versicherung ist pflicht noch sonstige technsiche Sicherungsmaßnahmen. Wenn hier eine existiert hatte, dann Glück gehabt. Vielleicht hat man aber auch mal Pech wenn der Börseninhaber stirbt und wichtige Keys für die Börse mit ins Grab nimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Für mich der Hauptgrund Nummer 1 auf solche Kryptowährungen nicht zu vertrauen. Es wird immer Wege geben sowas zu hacken, und wenn nicht jetzt dann in ein paar Jahren. Dann ist Rechenleistung und Software und kriminelle Energie viel weiter als heute und solche Währung im Nu nix mehr Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Lübke schrieb:
welcher unterschied soll das noch genau sein?:

Er will es nicht verstehen.

Wundert es wirklich noch jemanden warum Deutschland im internationalen Vergleich die hinteren Ränge im Bezug auf Digitalisierung und Innovation belegt?

Mich nicht.

Besser alles verbieten oder erst dann damit auseinandersetzen, wenn auch wirklich der allerletzte Hinterwäldler den Nutzen erkannt hat. Und immer schön das nachplappern was einem die Bild vorsetzt. Bloß nicht selber informieren und probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
@guillome: du bringst hier aber zwei vollkommen unterschiedliche dinge durcheinander. was bitte hat die währung damit zu tun, wo du persönlich dein geld aufbewahrst? wenn du dein geld an einem versicherten ort haben willst, dann packst du es dahin, wenn nicht dann nicht. wenn lieschen müller ihr geld lieber in nem sparstrumpf aufbewahrt als an der bank macht das den euro auch nicht unsicherer. nur die ersparnisse von lieschen müller. der bitcoin hat mit der sache nix zu tun. du kannst hier das system der börse anprangern, aber nicht den bitcoin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakbaer, SchorschSepp und UNDERESTIMATED
zombie schrieb:
Für mich der Hauptgrund Nummer 1 auf solche Kryptowährungen nicht zu vertrauen. Es wird immer Wege geben sowas zu hacken, und wenn nicht jetzt dann in ein paar Jahren. Dann ist Rechenleistung und Software und kriminelle Energie viel weiter als heute und solche Währung im Nu nix mehr Wert.

Auch Fiat-Gelder können per Hack erbeutet werden... wo ist da jetzt der Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und Lübke
Geil , macht weiter so . Das keiner sich traut das Bargeld abzuschaffen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
atb2006 schrieb:
Geil , macht weiter so . Das keiner sich traut das Bargeld abzuschaffen 😅
ich glaube das funktioniert eher andersrum; bargeld hat noch einige eigenschaften, die der bitcoin ebenfalls hat, aber giralgeld nicht. man würde das bargeld wohl eher abschaffen, wenn man dadurch die schattenwirtschaft nicht zum bitcoin treiben würde und damit noch mehr kontrolle verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
zombie schrieb:
Für mich der Hauptgrund Nummer 1 auf solche Kryptowährungen nicht zu vertrauen. Es wird immer Wege geben sowas zu hacken, und wenn nicht jetzt dann in ein paar Jahren. Dann ist Rechenleistung und Software und kriminelle Energie viel weiter als heute und solche Währung im Nu nix mehr Wert.

Gibt es nicht, auch nicht in ein paar Jahren.
Derzeit kannst du Bargeld nicht selbst versichern, wenn weg, weg. BTC musst du selbst versichern mittels einer Coldwallet auf deinem PC/USB Stick in verschlüsselten Containern in verschlüsselten Archiven. Da kommt niemand ran und selbst wenn kann er damit nichts anfangen.

Derzeit ist der Unterschied folgender: Deine Hotwallet ist dein Bankkonto, deine Coldwallet ist dein Bargeldbestand physisch. Ist die Kohle aus der Hotwallet dir unschuldig weg bist du in beiden Szenarien versichert. Ist dein Geld aus der Coldwallet weg (Einbruch/Diebstahl/Raub) bist du in beiden Fällen nur soweit versichert wie du selbst die Werte versichert hast und im Zweifel hast du eher mit Bargeld Probleme als mit dem Nichtvorhandensein einer deiner Coldwallets bei Kryptos.
Nutzt du als Coldwallet bspw. ein Bankschließfach und das wird geplündert sind diese Werte unwiderruflich weg, bei den Kryptos verlierst du nur eine Kopie der Zugangsberechtigungen und nichts ist weg außer dem 5€ USB-Stick. Ein Vorteil ist aber natürlich der von Werteschaffenden Dingen im Bereich des Bargelds oder physischem Vorhandenseins, bspw. wenn du dir einen Weinkeller zulegst oder Kunst im Bankschließfach hältst. Das klappt mit Kryptos natürlich nicht, da kannst du nur diese Taler speichern, nichts mit Gegenwert und Physis.

grill schrieb:
Ich spreche nur die Wahrheit aus. Sehe ich ja schon an deinem Müllsystem in der Signatur.

Bleib bitte dir und uns zuliebe sachlich, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, SchorschSepp und Lübke
grill schrieb:
Ich spreche nur die Wahrheit aus. Sehe ich ja schon an deinem Müllsystem in der Signatur.

Ich glaub du bist der erste Mensch den ich im Web erlebt habe, der tatsächlich einen reich/arm Vergleich durch die PC-Konfiguration eines Users in seiner Signatur anstellt.

Gratulation zum dümmsten Kommentar 2019!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MurphysLaw, Hirtec und 5 andere
Social Hacking ist viel zu einfach und das wird es immer geben, solange der Faktor Mensch im Spiel ist. Daher ist es sehr gut, dass jeder Kryptobenutzer die volle Kontrolle über seine Coins hat.
Es wird auch so niemand gezwungen sein Erspartes auf der Börse zu lassen...
 
cat_helicopter schrieb:
Gratulation zum dümmsten Kommentar 2019!
Ne, der dümmste Kommentar ist der, dass ihr darauf schließt, dadurch dass ich gegen Ressourcenverschwendung bin, ins Altersheim gehöre. Genau wie die ganzen Kids bei Fridays for Future. Am besten direkt alle einweisen. Was interessiert uns denn die Zukunft!

Merkst selber wie dämlich und asozial ihr seid, oder?
 
grill schrieb:
Ich spreche nur die Wahrheit aus. Sehe ich ja schon an deinem Müllsystem in der Signatur.
Sorry, aber in welchem Zusammenhang steht bitte die Kompetenz einer Person zu seinem Computersystem bzw. ganz allgemein seinen Finanzen. M. m. n. nämlich in absolut gar keinem. Solche Aussagen muten einfach nur befremdlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und UNDERESTIMATED
menace_one schrieb:
Das Risiko eines Diebstahls ist mangels zentral koordinierender Stelle eben immer vorhanden.
Ähnlich wie beim Bargeld, es ermöglicht diverse Freiheiten, birgt aber auch erhöhte Risiken in Form von Raub und Verlust.

Elektronisches Geld kann ich bei Diebstahl nachweisen und sollte nachverfolgbar sein, Bargeld ist hingegen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben