News Quartalszahlen: Tesla erzielt 101 Mio. USD Gewinn aus Bitcoin-Verkauf

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Sephiroth51 schrieb:
Musk meinte, er hätte es auch an VW verkauft oder so ähnlich sagte er das.

Falsch. Piech wollte Tesla 2013 tatsächlich kaufen. Musk lehnte dies ab.

https://www.google.com/amp/s/www.bu...ech-wollte-offenbar-tesla-uebernehmen-r2/?amp

Eigentlich zeigt dieses Beispiel ziemlich gut, dass deine Arumentation auf falschen Tatsachen beruht.

Was das Wissensinventar angeht und die allgeimeine Stimmung in der Autoindustrie liegst du ebenfalls ziemlich daneben. Oder meinst du VW hat zum Spaß das Programm Mission T gestartet? Fakt ist, dass die Autoindustrie da kalt erwischt wurde. Jahr für Jahr Milliarden an Tesla überweisen, nur weil man selbst verpennt hatte, ausreichend zu forschen. Das macht doch niemand freiwillig.
 
Oneplusfan schrieb:
Falsch. Piech wollte Tesla 2013 tatsächlich kaufen. Musk lehnte dies ab.
Deine Aussage ist korrekt, hab da einen anderen Zeitungsbericht falsch verstanden oder in Erinnerung.

Damals 2013 hätte es evtl. noch Sinn gemacht, da war Tesla noch deutlich weniger Wert. Aber heute ist es doch nur noch überteuert. Selbst wenn man könnte würde man die Firma nicht mit der Kneifzange anfassen.
 
Sephiroth51 schrieb:
Die Firma ist überbewertet, das kann man doch an dem Absatz und dem (Wissens)Inventar feststellen. Viel bling bling aber gemessen an dem derzeitigen Wert ist da kaum etwas dahinter.

Nein, eben nicht.
Der Kurs der AMD-Aktie ist in den letzten 5 Jahren von unter $2 auf fast $100 gestiegen, obwohl sich der Umsatz gerademal verdreifacht hat. Heisst das, dass AMD ueberbewertet ist? Nein, oder zumindest nicht notwendiger Weise. Denn, in dem gegenwaertigen Aktienwert ist auch die Hoffnung der Investoren eingepreist, dass AMD aufgrund seines technologischem Vorsprungs in den naechsten Jahren den Umsatz drastisch steigern wird. Aktienkurse druecken also nicht einfach das ggw. Umsatz/market-cap oder Gewinn/market-cap Verhaeltnis aus, sondern Erwartungen bzgl. seiner zukuenftigen Entwicklung.

Und bei Tesla ist das auch so: Die Investoren gehen davon aus, dass der Marktanteil von Tesla in Zukunft drastisch zunehmen wird, und insbesondere Tesla auch vor ihren Konkurrenten autonom selbstfahrende Autos auf dem Markt haben wird.

Sephiroth51 schrieb:
Der ganze hypewhype bei Tesla und die Panik bei den deutschen Automobilbetrieben entspricht doch nicht ansatzweise der Realität.
Die Panik hat sich in der Tat gelegt, das Verhaeltnis zwischen Tesla und den deutschen Autobauern ist jetzt eher das zwischen einem wohlwollenden Lehrer und einem lernwilligem Schueler:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
HighDefinist schrieb:
Und bei Tesla ist das auch so: Die Investoren gehen davon aus, dass der Marktanteil von Tesla in Zukunft drastisch zunehmen wird,
Aha und wo soll der MArktanteil herkommen in sagen wir 10 Jahren? Tesla hat einen mehr als 3fach so große Marktkapitalisierung wie Toyota. Tesla hat 2020 weltweit grade mal 500.000 Fahrzeuge abgesetzt. Toyota 9,53 Millionen.

Tesla ist überbewertet, massiv, auch wenn man bedenkt, dass da Zukunftsentwicklungen eingepreist sind. Egal wie man sich die zahlen hinbiegt, Tesla kann die Erwartungen realtiv zu seinem Marktwert ganz sicher so nicht erfüllen. Der Hyp verfliegt genau deswegen auch langsam und der Kurz ist schon deutlich gerutscht udn das wird er kurz oder mittelfristig auch weiter tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und p4z1f1st
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Mustis schrieb:
Aha und wo soll der MArktanteil herkommen in sagen wir 10 Jahren?

klassischer Analysefehler.

Wir gehen in das Jahr 2007 zurück, Apple bringt das erste Iphone auf den Markt.
"Apple ist überbewertet, niemals können sie in dem kleinen Markt Geld verdienen, die Konkurrenz wird kommen".

Wir gehen in das Jahr 2012 zurück, Amazon hat ein KGV von 3500. "Niemals wird Amazon in die Bewertung reinwachsen können, der Onlinehandel ist viel zu klein, Konsumenten wollen lieber ins Geschäft gehen, Cloud braucht keiner und die Konkurrenz wird kommen".

Wusstest du dass Tesla Automation (früher Grohmann) einen mRNA 3D Drucker entwickelt?

"Aber wofür, der mRNA Impfstoffmarkt ist doch lächerlich klein, dem neuen Zeug vertraut eh keiner, die KoNkURrenZ!"

Aber es ist immer interessant zu sehen wie manche versuchen diesen Mischkonzern in das Korsett eines Autoblechbiegers zu zwängen. Jedem das seine.
 
Mustis schrieb:
Aha und wo soll der MArktanteil herkommen in sagen wir 10 Jahren?
In dem sie mehr Fahrzeuge als jetzt bauen? So wie AMD halt auch plant, in den kommenden Jahren mehr Prozessoren als jetzt herzustellen.
 
Salamimander schrieb:
Ohne das Bankensystem wäre Bitcoin auch garnichts wert... Ich sehe das eher negativ, da der Verbrauch oben DRAUF kommt, völlig unnötigt.
Fuer so die naechsten 5 Jahre mag das sogar in wesentlichen Teilen stimmen. Aber, Bitcoin funktioniert eben auch grundsaetzlich ohne Banken - man wird daher sehen, welcher Anteil zukuenftiger Bitcoin-Transaktionen von Banken gemanagt werden, und wieviele direkt zwischen Bitcoinbesitzern stattfinden.
 
Bitte erkläre mir wie das hier anders sein soll?

Der Markt E-Mobilität wird nicht nur 1 zu 1 den alten Verbrennermarkt ersetzen, er wird neue Möglichkeiten durch Fertigungspotential und Autonomie mit sich bringen.

Und das sind Märkte, die es heute noch nicht gibt (wie es damals keinen Onlinehandel oder Smartphonemarkt gab).

Daneben sehe ich viel Potential im Energiebereich: Auch hier wird man nicht nur die Erdölindustrie 1 zu 1 ersetzen (Die Erdölindustrie ist riesig), sondern durch Solarüberproduktion neue Möglichkeiten schaffen diese Energie zu nutzen.
 
Und auf kundenseite? Natürlich ersetzt die emobilität den verbrenner da 1 zu 1. nicht im ansatz win mehrwert wie beim ersten iphone. Im gegenteil, selbst aktuelle modelle erfordern kompromisse bei tankdauer, reichweite und anschaffungspreis. Zudem ist der lebenszyklus erheblich länger. Wann kam der erste tesla? Würde man analog zum iphone gehen müsste der absatz bereits erheblich höher sein. Zudem hatte apple bereits erfahrung mit ähnlichen geräten. Tesla nicht. Die konkurrenz ist erheblich stärker, usw. Zudem darf man davon ausgehen, das die verbrenner nicht vollständig ersetzt werden sondern verschiedene konzepte existieren werden und daher kein so homogener markt wie bei den verbrennern entsteht, wo quasi nur die wahl diesel/benzin bestand.

Zudem ist das e auto nichts neues. Das eauto ist älter als der verbrenner. Der verbrenner hat das e-auto ursprünglich verdrängt. Wegen der höheren reichweite...

Ps: und apple ist halt auch nicht nur wegen dem iphone so wertvoll. Sondern such wegen den pcs, den tablets und vorallem dem app store, apple music, apple tv. Auf tesla bezogen: toyota, vw und co machen nicht nur pkw. Fairerweise müsste man beim vergleich zu tesla den rest rausrechnen. Und dann werden die zahlen in relation noch absurder.
 
Ich fürchte du hast meinen Post vorhin ein wenig ignoriert.....

Aber da ich von 80% Marktanteil an E-Autos bis 2030 ausgehe, kommen wir da sowieso nicht mehr zusammen.
Andere alternative Antriebe werden sich nicht durchsetzen, weil sie in allen Belangen (außer vielleicht der Tankdauer) schlechter sind.

Die Einsicht wird irgendwann auch in der Breite kommen, daran habe ich keine Zweifel.
 
Oneplusfan schrieb:
Andere alternative Antriebe werden sich nicht durchsetzen, weil sie in allen Belangen (außer vielleicht der Tankdauer) schlechter sind.
Bitte? Jeder Verbrenner, egal ob konventionell, Biosprit oder Wasserstoff steckt jedes E-Fahrzeug in Sachen Reichweite locker in die Tasche... Grade im Fernverkehr wird die E-Mobilität auf Batteriebasis so nie eine echte Zukunft haben sofern die Batterietechnik nicht binnen weniger Jahre einen Sprung hinlegt wie sie es seit bestehen nicht getan hat.

Und nein, ich habe deinen Post vorhin nicht ignoriert. Erneut, deine Beispiele gehen fehl. Amazon ist heute nicht so wertvoll weil es ein Onlinehändler ist, sondern ein Konzern mit hunderten Abteilungen. CLoudservices, Marketplace, Spiele, Musik, usw usw. Das ist Tesla nicht und es gibt keinerlei Anzeichen, dass er das werden wird und selbst wenn, würde das mehr als ein jahrzehnt benötigen, wie bei Amazon auch. Apple war schon zu Zeiten vom Iphone kein reiner Smartphonehersteller sondern ein Konzern mit mehreren abteilungen, heute noch viel mehr und der Wert kommt eben nur zu Teilen aus dem Bereich Smartphone.

Auch ist Tesla in dem Bereich eben nicht so ein Inovationstreiber wie Apple damals mit dem Iphone. Die IDee des E-Fahrzeuges ist weder neu noch hat sie Tesla erheblich verbessert.

Im Vergleich zu anderen Automarken, die nicht nur PKW im Angebot haben, hat Tesla genau nur das: PKW. Und das nur im Mittelklasse und Premiumbereich, dort wo wirklich Masse abgesetzt wird, haben sie schlicht kein Produkt und werden es auch nicht haben in den kommenden Jahren. Tesla ist in De nichtmal mehr Zulassungschampion! Das am meisten neu zugelassene E-Auto war der Zoe! Genau in dem Markt, in dem Tesla nichts zu bieten hat. 2021 steht das Modell 3 von Tesla auch nur auf Platz 2. Auch Platz 1 steht der E-Up, das Modell 3 sicher sich den 2. Platz auch nur knapp, kurz darauf folgen bereits der ID.3 und der Kona Elektro.

Selbst wenn man wie du davon ausgeht, das in so kurzer Zeit 80% E-Fahrzeuge im Markt sein werden, dann geht ein riesiger anteil daran nicht an Tesla. Das zeigt sich bereits seit über einem Jahr. Nur darüber schreibt kaum jemand, immer nur Tesla, Tesla, Tesla, dabei sind die längst nicht mehr Spitze in Europa. In den USA vll, im Rest der Welt sowieso nicht. Nie gewesen. Und wenn man diese Zulassungszahlen in die Zukunft hochrechnet, wird Tesla niemals auch nur in die Nähe des MArktanteils von Toyota oder VW. Es fehlt hier auch schlicht die Produktpalette um das auch nur im Ansatz erreichen zu können.

Grade wenn man fundiert und detailliert analysiert, kann man gar nicht zu einem anderen Schluss kommen, als das Tesla seinem Börsenwert massiv und nahezu unheilholbar hinterherhechelt.

PS: Zum Thema Apple und Iphone: Dir ist klar, dass der erste Tesla nur 1 Jahre jünger ist als das Iphone? der erste Roadster ist seit 2008 im Verkauf. Aber auch das Modell S ist bereits seit 2009 auf dem MArkt. Wenn ich mir anschaue, was das Iphone seitdem für eine Absatentwicklung an den Tag gelegt hat und wie es den markt geprägt hat und das mit Teslas PKWs vergleiche, wie kann man da auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, dass das in der Entwicklung vergleichbar wäre und somit der Kurs der Telsa Aktie irgendwie gerechtfertigt wäre im Sinne, dass die Aktie nicht überbewertet ist? Immerhin ist Tesla bereits 1/3 so wertvoll wie Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Nacho_Man und p4z1f1st
Mustis schrieb:
Und dann? Ich sprach von verkauften....

Um dich selber zu zitieren:

Mustis schrieb:
Tesla hat 2020 weltweit grade mal 500.000 Fahrzeuge abgesetzt. Toyota 9,53 Millionen.

Man sieht also, dass Tesla ggw. nur einen sehr kleinen Teil der weltweiten Nachfrage nach Autos bedient. Tesla braucht also einfach nur mehr Autos zu bauen, und sie werden gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Mustis schrieb:
Bitte? Jeder Verbrenner, egal ob konventionell, Biosprit oder Wasserstoff steckt jedes E-Fahrzeug in Sachen Reichweite locker in die Tasche... Grade im Fernverkehr wird die E-Mobilität auf Batteriebasis so nie eine echte Zukunft haben sofern die Batterietechnik nicht binnen weniger Jahre einen Sprung hinlegt wie sie es seit bestehen nicht getan hat.

Drehen wir das Argument einfach mal herum:

Teslas stecken jedes Verbrennerauto bzgl. laufenden Kosten, Beschleunigung, Massenschwerpunkt, Emissionen und dem Komfort, sein Auto zuhause tanken zu koennen, locker in die Tasche. Ausschliesslich im Fernverkehr hat die Verbrenner-Mobilitaet eine Zukunft, solange es weder bei der Batteriekapazitaet, noch bei der Batterieladegeschwindigkeit, noch beim Batterietausch, noch bei elektifizierten Strassen einen technischen Fortschritt gibt.

Mustis schrieb:
Selbst wenn man wie du davon ausgeht, das in so kurzer Zeit 80% E-Fahrzeuge im Markt sein werden, dann geht ein riesiger anteil daran nicht an Tesla. Das zeigt sich bereits seit über einem Jahr. Nur darüber schreibt kaum jemand, immer nur Tesla, Tesla, Tesla, dabei sind die längst nicht mehr Spitze in Europa. In den USA vll, im Rest der Welt sowieso nicht. Nie gewesen. Und wenn man diese Zulassungszahlen in die Zukunft hochrechnet, wird Tesla niemals auch nur in die Nähe des MArktanteils von Toyota oder VW. Es fehlt hier auch schlicht die Produktpalette um das auch nur im Ansatz erreichen zu können.

Warum sollte Tesla denn seine Produktpalette nicht in Zukunft einfach erweitern koennen? Und, ja, die Zulassungszahlen von Tesla sind nicht die hoechsten - das liegt aber einfach daran, dass Tesla es nicht schafft, die Autos schnell genug zu bauen - die Nachfrage ist definitiv da, ansonsten waeren ja Tesla-Kunden auch nicht bereit, die vergleichsweise hohen Preise fuer einen Tesla ueberhaupt zu bezahlen.

Also, man muss einfach abwarten. Selbst Elon Musk kann halt eine Autofabrik nicht von heute auf morgen errichten, es wird daher sicherlich noch mindestens 5 Jahre dauern, bis Tesla den Markt wirklich flaechendeckend dominiert - aber genau von diesem Szenario geht ja schliesslich auch die hohe Bewertung der Firma aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighDefinist schrieb:
Drehen wir das Argument einfach mal herum:
Kannste versuchen wird nur nix:
HighDefinist schrieb:
laufenden Kosten,
Wird sich herausstellen, wie das weiterläuft mit der Batteriemiete, der Batteriealterung etc. pp. Tesla wird den kostenlosen Strom und Batterien so nicht ewig halten können.
HighDefinist schrieb:
Zieht man den ganzen Prozess der Herstellung mit hinzu, ist das E-Auto keineswegs so sauber. Huet schon gar nicht, denn soviel Energie wie zur Herstellung des Fahrzeuges und der Batterie sowie zum fahren nötig kommt halt nicht alles aus Ökostrom, soviel haben wir davon nämlich gar nicht. Das mag mal kommen, dahin ists ein weiter weg und CO2 frei ist noch lang nicht ökologisch... Frag mal zum Beispiel die Isarfischer, wie geil Wasserkraft aus dem Walchensee so ist für die Umwelt und den Lebensraum Alpenflüsse...
HighDefinist schrieb:
Welchen Komfort bietet Elektro bitte mehr gegenüber einem Verbenner? Einzig leiser vll bis ca. 50 km/h wobei moderne Benziner hört man im Innenraum kaum noch.
HighDefinist schrieb:
sein Auto zuhause tanken
Kann die große Mehrheit, die zur Miete wohnt nicht und es wird Jahre dauern, bis es soweit sein wird.

Alles in allem: massiv schön geredete Vorteile, die zwar in Teilen mal sein werden, aber das ist weite Zukunftsmusik.
HighDefinist schrieb:
Warum sollte Tesla denn seine Produktpalette nicht in Zukunft einfach erweitern koennen?
Können und werden Sie. Vll. Bisher gibt es nichtmal ein Anzeichen für einen Kleinwagen a la Golf oder Zoe, welchen den Massenmarkt bedienen können. Was kommt? Ein Mosntrum von einem Truck, dass jedwegen Ökovorteil locker durch Gewicht und CW Wert zunichte macht und das zu einem Preis, den die Mehrheit schlicht nicht aufbringen kann. Grade Tesla wird keine neuen Modelle ausm Boden stanpfen wie es Toyota oder VW können, denn ihnen fehlen schlicht die Produktionsflächen. Wo VW/Toyota eine Halle umbaut, muss Tesla erstmal von Grund auf alle aufbauen. Wie gut das funzt --> siehe Brandenburg. Bis wir einen Tesla Kleinwagen sehen, vergehen noch Jahre.
HighDefinist schrieb:
das liegt aber einfach daran, dass Tesla es nicht schafft, die Autos schnell genug zu bauen
So ein Unsinn... Die bauen so schnell wie die anderen auch, es werden schlicht nicht mehr gekauft, weil zu teuer! Der Markt, der sich Auto in der Preisklasse der Teslamodelle leisten kann, zeigt in DE sogar schon Zeichen der Sättigung.
HighDefinist schrieb:
ja Tesla-Kunden auch nicht bereit,
Das nennt sich MArketing. Nur genau das ziehtt so langsam nicht mehr. Der Mythos Tesla gerät mit jedem E-Modell anderer Hersteller mehr ins wanken.
HighDefinist schrieb:
wird daher sicherlich noch mindestens 5 Jahre dauern, bis Tesla den Markt wirklich flaechendeckend dominier
Das werden sie nicht. Nicht ohne einen Kleinwagen. das günstigste Modell des Tesla kostet was? 40k, in braucbar allerdings 50k. Der nächste 59K. Weißt du wieviele sich das in DE leisten können? Eu ganz zu schweigen... Schon jetzt zeigen die Zulassungzahlen, dass Tesla hier das Rennen gar nicht mehr machen kann. Rein rechnerisch unmöglich und ebenso von der Modellpalette her.

Zudem brökelt Tesla eine Haupteinahmequelle weg: Je mehr E-Auto Anteile die etablierten Hersteller erreichen, was derzeit schnell zu nimmt, desto weniger CO2 Zertifikate müssen sie kaufen, der Hauptgewinnbringer bei Tesla. Was ohnehin der größte Blödsinn und eines der größten Greenwashingskandale in unserer Zeit ist. Also wäre Tesla CO2 frei weil ihre Autos kein CO2 beim fahren erzeugen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, p4z1f1st und foo_1337
Mustis schrieb:
Kannste versuchen wird nur nix:
:rolleyes:
Mustis schrieb:
Zieht man den ganzen Prozess der Herstellung mit hinzu, ist das E-Auto keineswegs so sauber.
Sauber != Sauberer. Es ist nicht sonderlich schwierig, Strom zu produzieren, der zumindest etwas sauberer ist, als das Verbrennen von Benzin. Was den Herstellungsaufwand angeht, ja, der ist nicht gerade gering. Aber, Menschen, die nur wenig Auto fahren, kaufen auch nur wenige Autos... also macht es Sinn, sich bzgl. dem eigentlichem Thema, der Bewertung der Firma "Tesla", auf Vielfahrer zu beschraenken.

Mustis schrieb:
Kann die große Mehrheit, die zur Miete wohnt nicht und es wird Jahre dauern, bis es soweit sein wird.
Ja und? In ein paar Jahren ist "in ein paar Jahren" die Gegenwart. Das Konzept nennt sich uebrigens "Zukunft", und haengt eng mit dem Konzept "Spekulation auf zukuenftige Gewinne" zusammen.

Mustis schrieb:
Der Markt, der sich Auto in der Preisklasse der Teslamodelle leisten kann, zeigt in DE sogar schon Zeichen der Sättigung.
[...]
Bisher gibt es nichtmal ein Anzeichen für einen Kleinwagen a la Golf oder Zoe, welchen den Massenmarkt bedienen können. Was kommt? Ein Mosntrum von einem Truck.
[...]
Die bauen so schnell wie die anderen auch, es werden schlicht nicht mehr gekauft, weil zu teuer!
Diese Marktsegmente haben hoehere Margen als Kleinwagen. Tesla produziert also ersteinmal Autos mit besonders hohen Gewinnmargen, um moeglichst schnell viele weitere Fabriken zu bauen. Die Kausalitaet ist also andersherum als du es hier darstellst: Teslas sind so teuer, weil Tesla mit teuren Autos mehr Geld pro Produktionskapazitaet verdienen kann als mit Autos aus guenstigeren Marktsegmenten. Der Tesla-Kleinwagen wird schon noch irgendwann kommen, aber erst, nachdem alle lukrativeren Marktsegmente bedient worden sind.

Mustis schrieb:
Das nennt sich MArketing. Nur genau das ziehtt so langsam nicht mehr. Der Mythos Tesla gerät mit jedem E-Modell anderer Hersteller mehr ins wanken.
Wenn du glaubst, es besser zu wissen, als die ganzen Tesla-Investoren, dann shorte halt die Tesla-Aktie. Ach Moment, das traut sich ja irgendwie niemand mehr...

Mustis schrieb:
Zudem brökelt Tesla eine Haupteinahmequelle weg
Es sind 5% des Umsatzes. (https://stockdividendscreener.com/auto-manufacturers/teslas-regulatory-credits-revenue/)
Die Bruttomarge, inklusive Zertifikaten, liegt bei 26%, ohne Zertifikate waeren es immernoch ca. 22%.
Du hast da also eine etwas eigenwillige Definition des Begriffes "Haupteinnahmequelle".
 
HighDefinist schrieb:
Ach Moment, das traut sich ja irgendwie niemand mehr...
So? Dann frage ich mich, was ich bei 690€gemacht habe.... und der short interest liegt such bei 5%. Ergo wird tesla durchaus im normalen rahmen geshortet...

Ansonsten, lesen wir die selbe quelle?
Ich zitiere: „ Tesla has benefited immensely from the sales of regulatory credits when it comes to boosting its gross margin and profitability.“

2020 gingen 1,5 milliarden auf den verkauf dieser Zertifikate zurück... das mögen „nur“ 5% des umsatzes sein, nur stehen denen kaum kosten gegenüber im gegensatz zum rest was umsatz generiert. Deswegen haupteinnahmequelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
So? Dann frage ich mich, was ich bei 690€gemacht habe.... und der short interest liegt such bei 5%. Ergo wird tesla durchaus im normalen rahmen geshortet...

Ansonsten, lesen wir die selbe quelle?
Ich zitiere: „ Tesla has benefited immensely from the sales of regulatory credits when it comes to boosting its gross margin and profitability.“
Du scheinst vorallem deine eigenen Kommentare nicht zu lesen, im Gegensatz zu mir, denn "Haupteinnahmequelle" und "5% des Umsatzes" passen einfach nicht zusammen. Und auch ohne die 5% waere Tesla massiv profitabel. Und die meisten deiner sonstigen Behauptungen, wie z.B. "es gibt keine Nachfrage fuer weitere Teslas" lassen sich letztendlich sogar direkt mit anderen deiner Behauptungen widerlegen, weil, wie du ja richtig erkannt hast, Tesla die wirklich grossen Marktsegmente noch garnichts abdeckt...

Und wie gesagt: Alle grossen Autohersteller springen auf den E-Auto-Zeug auf, obwohl das "Reichweitenproblem" existiert, einfach weil das so ziemlich das einzige verbleibende Problem von E-Autos ist, und das alleine fuer die meisten Kunden kein k.o.-Kriterium ist.

Und um mich nochmal zu wiederholen: Auch ich erachte den ggw. market cap von Tesla als etwas optimistisch, und habe daher vor einem Monat auch einen kleinen Teil meiner Aktien verkauft. Sofern Tesla es aber schafft, in den naechsten 5 Jahren einfach das fortzufuehren, was sie bisher gemacht haben, kann die Bewertung durchaus gerechtfertigt sein. Denn, ggw. sind sie einfach vor allen anderen und bauen ihren Vorsprung sogar immer weiter aus, daher muessen die anderen ersteinmal beweisen, dass sie ueberhaupt mit Tesla mithalten koennen...
 
Ich fürchte zwar mein Versuch wird vergeblich sein. Aber argumentieren wir einfach mal mit Fakten.

Mustis schrieb:
Bitte? Jeder Verbrenner, egal ob konventionell, Biosprit oder Wasserstoff steckt jedes E-Fahrzeug in Sachen Reichweite locker in die Tasche

Schon die erste Unwahrheit. Ein mit dem Model S Plaid vergleichbarer Porsche (streng genommen nicht vergleichbar, weil die Fahrleistungen des Plaid in einer anderen Liga spielen) hat ebenfalls ca. 700 km Reichweite. Man ist mit solchen Autos wie dem EQS oder dem Plaid (770, 830km) in den Regionen von Verbrennern. Vielleicht nicht bei 200km/h Autobahn only, dafür kann man mit E-Autos in der Stadt bereits heute vergleichbar viele KM pro Tankladung fahren. Im Stadtverkehr sind mit einem Model 3 LR ca. 700km möglich, ein vergleichbarer Mercedes W205 kommt auf eine ähnliche Reichweite (selbst gemessen).

Was deinen H2 Vergleich angeht, liegts du ebenfalls falsch (hast du dich vorher nicht informiert?).

Toyota Mirai laut Herstellerangabe 402 Meilen: https://www.caranddriver.com/toyota/mirai
Hondy Clarity laut EPA 340 Meilen: https://www.caranddriver.com/honda/clarity
Hyundai Nexo 380 Meilen: https://www.caranddriver.com/hyundai/nexo
Mercedes GLC F-Cell 478 km (nach NEFZ!): https://media.daimler.com/marsMedia...tterie-und-Brennstoffzelle.xhtml?oid=41475770

Mustis schrieb:
Grade im Fernverkehr wird die E-Mobilität auf Batteriebasis so nie eine echte Zukunft haben sofern die Batterietechnik nicht binnen weniger Jahre einen Sprung hinlegt wie sie es seit bestehen nicht getan hat.

Hast du nur die geringste Ahnung, welchen Sprung wir in der Batterietechnik hingelegt haben?
Die kaufbare Reichweite eines E-Autos hat sich alleine in den letzten 5 Jahren fast verdoppelt.
Wo 2014 der erste Nissan Leaf 199km nach NEFZ hatte (und das Model S 400km), kann man heute Autos mit 700-800km WLTP bestellen. Teilweise nicht die gleiche Fahrzeugklasse, aber die Batterietechnik wird immer von oben nach unten durchgegeben.
Von den Fertigungspreisen pro kWh will ich gar nicht anfangen:
https://arstechnica.com/science/2020/12/battery-prices-have-fallen-88-percent-over-the-last-decade/

Und das alles mit ein und der selben grundlegenden Technologie. Solid State kommt irgendwann noch dazu.

Mustis schrieb:
Das ist Tesla nicht und es gibt keinerlei Anzeichen, dass er das werden wird

https://www.tesla.com/de_de/powerwall
https://www.tesla.com/de_de/energy
https://www.tesla.com/de_de/utilities
https://www.tesla.com/de_de/support/energy/tesla-software/autobidder
https://www.tesla.com/de_DE/charging
https://www.tesla.com/de_DE/insurance
https://auto.economictimes.indiatim...-computer-dojo-to-process-video-data/77565778
https://en.wikichip.org/wiki/tesla_(car_company)/fsd_chip
https://www.sueddeutsche.de/gesundh....urn-newsml-dpa-com-20090101-210302-99-649545

Aber danke für deine Infos, dass Tesla nur ein Autohersteller ist.

Mustis schrieb:
Die IDee des E-Fahrzeuges ist weder neu noch hat sie Tesla erheblich verbessert.
Die Idee des Smartphones war damals weder neu, noch hat Apple sie entscheidend verbessert.
Dennoch haben die heute den ganzen Gewinn der Industrie.
Im übrigen bin ich schon der Meinung, dass Tesla das erste und einzige vernünftige E-Auto hatte mit dem Model S. Sogar um die Infrastruktur hat man sich gekümmert. Wer hatte das sonst noch?

Glaubst du im übrigen ernsthaft, dass wir ohne die Anstrengungen Teslas heute nennenswert E-Autos auf den Straßen hätten?
Konzepte sind nichts wert, Prototypen sind nichts wert (wenn es um Gewinn geht). Wertvoll und das einzig wichtige ist die Massenfertigung.

Das ist doch ein Muster der Musk Firmen: Die landende Rakete war auch nicht neu (na gut, in der Form aufgrund des orbitalen Wiedereintritts schon). Nur ist ein Konzept einfach wertlos, wenn man es nicht entsprechend sinnvoll umsetzen kann. Genau das macht aber SpaceX.
Die Idee von Neuralink ist nicht neu. Nur hilft das Konzept keinem Menschen, wenn die Technologie nicht breit verfügbar ist (deshalb die Roboter zur Implantierung und die Drahtlose Sonde).

Übrigens schreibt sich Tesla auch selber nicht auf die Fahne irgendwas erfunden zu haben. Sie haben es aber markttauglich gemacht.

Mustis schrieb:
Im Vergleich zu anderen Automarken, die nicht nur PKW im Angebot haben, hat Tesla genau nur das: PKW.

Siehe meine Links oben. Den LKW gibts auch noch btw.

Mustis schrieb:
Und das nur im Mittelklasse und Premiumbereich, dort wo wirklich Masse abgesetzt wird, haben sie schlicht kein Produkt und werden es auch nicht haben in den kommenden Jahren.

https://ecomento.de/2021/02/11/tesla-will-25000-dollar-elektroauto-weltweit-anbieten/

3 Jahre zählt nicht zu kommende Jahre?

Mustis schrieb:
Tesla ist in De nichtmal mehr Zulassungschampion!

Ich muss mal ganz kurz nachdenken.....
Ah stimmt, da war doch was. Ist es nicht so, dass Tesla nur ca. einmal pro Quartal Schiffe nach Europa bringt?
Ja kommt hin, die letzten Ladungen kamen November und Februar. Die nächste kommt im Mai.
Mh, dann schauen wir mal was im Bestand los ist: https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?arrangeby=plh&zip=93149&range=0

Aha, bis auf 2 gebrauchte nur "Auf Transportweg". Heißt das etwa, dass man für April gar kein Auto kriegt, weil der komplette Bestand bereits im März aufgekauft wurde?
Wer die Spuren weiter verfolgt, wird herausfinden, warum manche Monate fast keine Teslas in Europa neu zugelassen werden und an manchen Monaten sind sie Spitzenreiter.

https://teslamag.de/news/deutscher-...56-prozent-andere-ausser-fiat-verlieren-32833 -> Dezember
https://teslamag.de/news/deutsche-z...auto-anteil-hoch-tesla-model-3-platz-14-33963 -> Januar
https://teslamag.de/news/elektroautos-deutschland-februar-tesla-model-3-platz-2-nur-1-model-s-34809 ->Februar
-> März

Meine Vorhersage: Im April wird Tesla wieder nur ein paar Autos verkauft haben (Die Reste vom März). Warum? Weil keine geliefert wurden. Warum wurden keine geliefert? Weil es einen Haufen Absatz in China und USA gibt und man die lokale Produktion logischerweise auch eher dort verkauft.
Aber schon interessant, wie man sich Zahlen herauspicken kann und falsche Korrelationen herauskommen.

Mustis schrieb:
Selbst wenn man wie du davon ausgeht, das in so kurzer Zeit 80% E-Fahrzeuge im Markt sein werden, dann geht ein riesiger anteil daran nicht an Tesla. Das zeigt sich bereits seit über einem Jahr. Nur darüber schreibt kaum jemand, immer nur Tesla, Tesla, Tesla, dabei sind die längst nicht mehr Spitze in Europa.

Ich rechne mit 10-20% Marktanteil in Europa bis 2030. In den USA rechne ich mit 40%, in Asien mit 20-30%.
Das dürfte gut mit den Zielen hinkommen, die ausgegeben wurden.
Die Erklärung, warum kaum jemand über die Europa Zahlen schreibt ist einfach: Weil es niemanden interessiert. Wenn 1 mal alle 3 Monate Schiffe kommen und die Autos innerhalb von wenigen Wochen ausverkauft sind, dann macht es keinen Sinn von irgendwelchen Marktanteilen zu reden, weil noch keine Sättigung eingetreten ist.

Mustis schrieb:
Und wenn man diese Zulassungszahlen in die Zukunft hochrechnet, wird Tesla niemals auch nur in die Nähe des MArktanteils von Toyota oder VW. Es fehlt hier auch schlicht die Produktpalette um das auch nur im Ansatz erreichen zu können.

Es fehlen zunächst einmal die Fabriken. Aber da werden aktuell ja zwei Stück fleißig gebaut und zwei weitere werden erweitert. Modelle kommen mit der Fertigung.
Seh das jetzt nicht als unmöglich zu bewältigende Aufgabe, mehr Modelle rauszubringen.

Mustis schrieb:
Grade wenn man fundiert und detailliert analysiert, kann man gar nicht zu einem anderen Schluss kommen, als das Tesla seinem Börsenwert massiv und nahezu unheilholbar hinterherhechelt.

Das ging dann wohl ordentlich nach hinten los mit deiner "fundierten" Analyse.
Wir können uns ja gerne darüber unterhalten, dass man aktuell schon einen Teil von FSD eingepreist hat (dafür nichts aus dem Energiebereich) und darüber, ob diese Einpreisung nicht etwas voreilig war.
Aber die Grundlage muss schon stimmen, sonst kommen nur falsche Annahmen heraus.

Mustis schrieb:
Zum Thema Apple und Iphone: Dir ist klar, dass der erste Tesla nur 1 Jahre jünger ist als das Iphone? der erste Roadster ist seit 2008 im Verkauf. Aber auch das Modell S ist bereits seit 2009 auf dem MArkt. Wenn ich mir anschaue, was das Iphone seitdem für eine Absatentwicklung an den Tag gelegt hat und wie es den markt geprägt hat und das mit Teslas PKWs vergleiche

Den Unterschied in der Kapitalintensivität zwischen Handy bauen und Automobilindustrie kennst du aber schon oder?
Apple ist zudem mal eben 30 Jahre älter als Tesla.

Mustis schrieb:
wie kann man da auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, dass das in der Entwicklung vergleichbar wäre und somit der Kurs der Telsa Aktie irgendwie gerechtfertigt wäre im Sinne, dass die Aktie nicht überbewertet ist? Immerhin ist Tesla bereits 1/3 so wertvoll wie Apple.

Hat möglicherweise damit zu tun, dass Tesla die beiden größten Märkte der Welt (Transport und Energie) bedient und damit viel mehr Potential hat als Apple?

Mustis schrieb:
Wird sich herausstellen, wie das weiterläuft mit der Batteriemiete, der Batteriealterung etc. pp. Tesla wird den kostenlosen Strom und Batterien so nicht ewig halten können.

Schauen wir uns mal wieder die Fakten an:

  • Den kostenlosen Strom gibt es schon seit 2017 nicht mehr, die kWh am Supercharger liegt bei 36ct.
  • Zur Batteriealterung kann man sich sowohl Roadster (2008) und Model S (2012) anschauen, die regelmäßig mehrere 100k km auf der ersten Batterie haben
  • Ein Wartungsintervall gibt es weiterhin nicht und spart mehrere 100€ pro Jahr an Werkstattkosten. Ich frag mich eher, wie die anderen Hersteller ihre obsoleten Werkstätten und Händler weiter halten wollen.

Mustis schrieb:
Zieht man den ganzen Prozess der Herstellung mit hinzu, ist das E-Auto keineswegs so sauber.

Es ist um ein vielfaches sauberer als ein Verbrenner. Der Prozess der Herstellung kann ebenfalls weitgehend CO2 neutral gestaltet werden. An praktisch jeder öffentlichen Ladesäule gibt es nur Ökostrom (anders kriegt der Betreiber auch gar keine Förderung). Viele können auch bereits privat per Solar laden.

Es sagt ja auch keiner, dass es zu 100% sauber wird. Ein Mensch kann sich oder Güter nicht von A nach B bewegen, ohne dabei Energie umzuwandeln. Es macht aber trotzdem Sinn, so viel wie möglich davon in kinetische Energie umzuwandeln und nicht in thermische (von der Treibhausgasproblematik mal abgesehen).

Mustis schrieb:
Kann die große Mehrheit, die zur Miete wohnt nicht und es wird Jahre dauern, bis es soweit sein wird.

Das ist auch gar nicht schlimm. Die ganzen Verbrenner fahren in der Zwischenzeit auch noch weiter. Wenn mehr und mehr umsteigen, wird auch die Infrastruktur besser und besser. Das geschieht in einem schleichenden Prozess (z.B. könnte der E-Auto Neuwagenanteil um 10% pro Jahr steigen). In 5 Jahren wird dann auch ein Gebrauchtmarkt vorhanden sein, der dann auch Menschen erreicht, die sich keinen Neuwagen leisten können/wollen.
Bis die Mehrheit ein E-Auto fährt, könnten so auch noch 20-30 Jahre vergehen. Genug Zeit um umzurüsten.

Ich bin übrigens ein absoluter Feind von Fahrverboten für Verbrenner in Innenstädten. Das hilft weder der Umwelt, noch ist es in Ordnung den Leuten ihrer Mobilitätsgrundlage zu berauben. Gerne kann man saubere Technologien fördern und im Sinne der freien Marktwirtschaft soll sich auch das beste Angebot durchsetzen. Aber Verbote sind der falsche Weg.

Mustis schrieb:
So ein Unsinn... Die bauen so schnell wie die anderen auch, es werden schlicht nicht mehr gekauft, weil zu teuer! Der Markt, der sich Auto in der Preisklasse der Teslamodelle leisten kann, zeigt in DE sogar schon Zeichen der Sättigung.

Hatte ich oben schon widerlegt.

Mustis schrieb:
Ein Mosntrum von einem Truck, dass jedwegen Ökovorteil locker durch Gewicht und CW Wert zunichte macht

Mit dem Truck hast du dich auch gar nicht auseinandergesetzt oder?
Der Ökovorteil ist der, dass man statt einem 20L RAM einen E-Truck kauft. Die Materialien sind einfach gehalten (Das Teil ist im Endeffekt aus Edelstahl, man spart durch das Exoskelett massiv Fertigungsschritte ein), der CW Wert wird bis zu 0,3 erreichen:
https://teslamag.de/news/tesla-musk...rvorragende-aerodynamik-beim-cybertruck-25934
Das Gewicht ist bei einem Truck zum einen Zweitrangig, weil der Zeug transportieren soll, zum anderen macht mehr Gewicht bei einem E-Fahrzeug viel weniger aus als bei einem Verbrenner, weil 70% der Energie beim rekuperieren wiedergewonnen wird.

Mit Verzicht und Verboten wird die Masse nicht zum Umweltschutz gebracht.

Mustis schrieb:
Der Mythos Tesla gerät mit jedem E-Modell anderer Hersteller mehr ins wanken.

Mit jedem E-Auto mehr wird Tesla bestätigt und unterstützt deren Mission (to accelerate the transition to sustainable transportation and energy). Lässt sich alles bereits seit 2006 nachlesen:
https://www.tesla.com/de_DE/blog/secret-tesla-motors-master-plan-just-between-you-and-me

Mit jedem weiteren E-Modell kommt Tesla wieder ins Gespräch, weil sie aktuell der Benchmark in diesem Bereich sind. Man findet nur selten News zu E-Autos, wo nicht irgendwo auch Tesla erwähnt wird.

Mustis schrieb:
Je mehr E-Auto Anteile die etablierten Hersteller erreichen, was derzeit schnell zu nimmt, desto weniger CO2 Zertifikate müssen sie kaufen, der Hauptgewinnbringer bei Tesla.

Nein, aktuell steigen die Einnahmen daraus sogar. Hat damit zu tun, dass die Regularien stärker verschärft werden, als man E-Autos produzieren kann. Deshalb musste VW in China auch mit Tesla poolen um den Strafen zu entgehen.
Was das System an sich angeht hilft es ja offensichtlich, dass mehr E-Autos produziert werden. Problematisch finde ich eher, wie dort Hybride gewertet werden und wie sie dann real bewegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighDefinist
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben