BIOS Anpassung - DDR5-6400 zum 12700k

Dein RAM läuft mit XMP mit 1,4V also kannst du noch die RAM Voltage erhöhen falls dein System instabil wird (Game stürzt ab, Blue Screen etc.).
Es bleiben noch die Timings, die wahscheinlich sehr lahm sind. Könntest den CPU-Z Screenshot vom Reiter Memory posten.
Die CPU SA Voltage musst du ausloten, aber 1,1-1,15V sollte ok sein. Manche kommen auch mit weniger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six und Iceman021
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Iceman021 schrieb:
Mir persönlich würde das ja keine Ruhe lassen ob der 6400er RAM nicht auch mit 6400 läuft :). Probiere es doch einmal mit SA = 1,1 Volt und VDD2= 1,35 Volt manuell und RAM-Spannungen @ 1,40 Volt (sieht G.Skill so vor und etwas Spannung wird benötigt für schärfere Subtimings) sowie mit 6400 manuell anstatt XMP. Du hast ja nichts zu verlieren.

Timings anfassen sollte man hinterher sowieso, auch XMP ist Grütze für Hynix, insbesondere M-Die.

G2 48, G4 48, G2 64 oder G4 64?
1676051276734.png
 
Bei DDR5 immer Gear 2! Gear1 geht nicht (DDR4) und Gear 4 gilt es zu vermeiden. Und ich würde die 100 MHz Ratio nehmen, also letztlich die Zeile 6400 G2 (64x100.00x1.00).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six und NameHere
G2 64x100x1.00 nehmen analog zu deinen funktionierenden 6200MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Alright also erstmal:

Frequency: von 6200 auf 6400 G2 (64x100.00x1.00)
CPU SA Voltage: von Auto (1,254V) auf 1,1V
CPU VDD2 Voltage: von Auto (1,304) auf 1,35 Volt
DRAM Voltage: von 1,35V auf 1,4V

Korrekt?

Danach dann mit dem AS Rock Config. die Screens posten?
 
Jo. Feuer frei :).

Screenshot kannst du posten, wird halt völlig unspektakulär (lasch) sein was da Board da dann gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Weil du über die üblichen XMP 1,35V bist. Alles OK so mit den 1,4V.
Du kannst auch 1,5V drauf hauen und es macht den RAM nicht viel ausser das dieser ein wenig wärmer wird.
VDDQ Voltage auf 1,35V lassen und die RAM Voltage auf 1,4V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six und Iceman021
Richtig. Einfach ignorieren. Wenn du das Typenschild deines RAM anschaust wirst du sehen das G.Skill für dein Kit 1,40 Volt vorsieht. Und XMP hätte dir auch 1,40 Volt gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Wieso hast du die Timings von dem XMP obwohl du das XMP nicht geladen hast?

Kannst du bitte noch den CPU-Z Scrennshot Memory posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. Ich weiß nicht ob NameHere speziell für M-Die in dem Taktbereich optimierte Timings anbieten könnte.

Ich habe zwar auch die G.Skill 6400 CL32 im Einsatz, aber meine sind mit A-Die bestückt. Ich habe die Subtimings aber dank Videos von Buildzoid und Erfahrungen aus dem Luxx ganz passabel getunt, sollte für M-Die kein Problem sein. Die Primaries lässt man i. d. R. @ XMP bzw. wie vom Kit-Hersteller spezifiziert.

Bei Interesse könnte ich dir UEFI -Screens von meinem MSI schicken, die Eingabe ist stellenweise etwas tricky. Manche Timings die das Tool ausweist werden nämlich nicht direkt manuell eingegeben, sondern resultieren aus bestimmten Werten. Intel ADL hat z.B. kein Register für TWR etc.

Stabilitätstests wären dann natürlich obligatorisch und deine Sache, ob und wie weit etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six und NameHere
Die DRAM VDDQ Voltage auf 1,35V runter stellen. Die sollte immer etwas niedriger sein als RAM Voltage.
Die Training Werte (RTL unten Links) sind OK.

Würde an den RAM nicht mehr viel rumfingern wenn dir die Erfahrung fehlt. Ansosnten musst du dich einlesen und viel Zeit einplanen.

Du kannst noch deine CPU Undervolten damit die Kühler läuft. CPU Core Voltage Mode auf Adaptive+Offeset darunter auf - und dann den Offsetwert 0,100V einstellen. Wenns instabil wird den Wert auf 0,08-0,05V einstellen. Musst du ausloten. meist gehen aber die 0,100V oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Iceman021 schrieb:
Sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. Ich weiß nicht ob NameHere speziell für M-Die in dem Taktbereich optimierte Timings anbieten könnte.

Ich habe zwar auch die G.Skill 6400 CL32 im Einsatz, aber meine sind mit A-Die bestückt. Ich habe die Subtimings aber dank Videos von Buildzoid und Erfahrungen aus dem Luxx ganz passabel getunt, sollte für M-Die kein Problem sein. Die Primaries lässt man i. d. R. @ XMP bzw. wie vom Kit-Hersteller spezifiziert.

Bei Interesse könnte ich dir UEFI -Screens von meinem MSI schicken, die Eingabe ist stellenweise nämlich etwas tricky. Manche Timings die das Tool ausweist werden nämlich nicht direkt manuell eingegeben, sondern resultieren aus bestimmten Werten. Intel ADL hat z.B. kein Register für TWR etc.
Ist es denn zwingend erforderlich die Timings noch anzupassen? Aus stabilitätsgründen? Will das System nicht zwingend ans äußere Limit bringen. Aber hab auch echt kein Plan davon wieso, weshalb und aus welchen Gründen man das einstellt. :)

Iceman021 schrieb:
Stabilitätstests wären dann natürlich obligatorisch und deine Sache, ob und wie weit etc.
Wie meinst du das genau? :)
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Die DRAM VDDQ Voltage auf 1,35V runter stellen. Die sollte immer etwas niedriger sein als RAM Voltage.
Die Training Werte (RTL unten Links) sind OK.
Check, danke!
NameHere schrieb:
Würde an den RAM nicht mehr viel rumfingern wenn dir die Erfahrung fehlt. Ansosnten musst du dich einlesen und viel Zeit einplanen.
Genau darauf wollte ich hinaus, weswegen ich ich bei euch gemeldet hab. Wenn es so "gut" aussieht würde ich es so lassen. 👍

NameHere schrieb:
Du kannst noch deine CPU Undervolten damit die Kühler läuft. CPU Core Voltage Mode auf Adaptive+Offeset darunter auf - und dann den Offsetwert 0,100V einstellen. Wenns instabil wird den Wert auf 0,08-0,05V einstellen. Musst du ausloten. meist gehen aber die 0,100V oder mehr.
Check!
 
Der Performance - Hebel beim RAM sind scharfe Subtimings. Du bist mit dem passenden Takt jetzt einen von zwei Schritten gegangen. Ob du die volle Strecke zurück legen willst musst du für dich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Da müsste NameHere dich unterstützen, ich löse es bei mir mit ACDC Loadline Optimierung @ Auto Vcore und setze auf die V/F Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Ja und dannach - (minus) und den Wert von 0,100V eingeben. Mein 12700K läuft schon über ein Jahr mit einem Offset von 0,110V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Zurück
Oben