BIOS-Boot funktioniert nicht, aber über das Boot-Menü schon

hlehofer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): INtel Core i5 2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Intel DQ67SWB3
  • Netzteil: Enermax Pro 82+
  • Gehäuse: Deep Silence 1 Rev. B
  • Grafikkarte: CPU integriert
  • HDD / SSD:
    • Boot: Crucial MX300, SanDisk SSD Plus
    • Applikationen: 2x Samsung 860 EVO 1TB
    • Daten: 3x Toshiba MG09ACA 18 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System boot nach einer Installation von TrueNAS Scale nicht automatisch vom BIOS. Es wird nach kurzer Zeit eine Meldung angezeigt, die sinngemäß meint, dass kein Boot-Volume gefunden wurde und man eines selektieren und rebooten solle.
Im BIOS is die Boot-SSD verfügbar und als Boot-Device ausgewählt. Wenn das Boot-Menü geöffnet wird und dort die SSD ausgewählt wird (die an erster Stelle steht), dann erfolgt der Bootvorgang wie erwartet.
Manuell man Auswahl im Boot-Menü kann das System problemlos gebootet werden, aber der automatische BIOS-Boot funktioniert nicht. Manuell Booten ist aber für einen Server, der Headless in einer Ecke stehen soll, keine wirklich brauchbare Option.
Zuvor lief auf diesen System (mit anderer SSD- und Harddisk-Kombination) ein ESXi-Server, der problemlos gebootet wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Viele.
Ich habe ziemlich alle BIOS-Optionen (UEFI ein/aus, USB-Boot ein/aus, Netzwerk-Boot ein/aus, Optimierter Boot, ...) in verschiedensten Variationen durchprobiert.
Ich habe alle anderen Devices entfernt und nur mit der Boot-SSD getestet.
Ich habe verschiede SATA-Ports probiert.
Ich habe mit anderen SSDs getestet
Keine dieser Maßnahmen war von Erfolg gekrönt.

Nun bin ich einigermaßen ratlos und hoffe auf die Experten in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du im Bios das falsche Medium gewählt haben zum booten. Wenn es über manueller Auswahl geht. Vielleicht wählst Du ein Bootlaufwerk im Bios aus, was nicht den Bootloader hat. Du hast da ja einige Laufwerke verbaut.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann wirst Du im Bios das falsche Medium gewählt haben zum booten. Wenn es über manueller Auswahl geht. Vielleicht wählst Du ein Bootlaufwerk im Bios aus, was nicht den Bootloader hat. Du hast da ja einige Laufwerke verbaut.
Nein, dass kann ich ausschließen. Die richtige Boot-SSD steht an erster Stelle der Boot Liste bzw. ist der einzige Eintrag (bei Tests wo alle anderen Devices entfernt waren).
 
Manchmal hängt das an ganz banalen Sachen so ist zum Bleistift gesetztes Bootflag erforderlich auf manchen Mainboards während andere es ignorieren und stur aufs Bootdevice gehen

Die Theorie mit anderen Laufwerken kann man ausprobieren in dem man diese einfach mal abstöpselt
 
kieleich schrieb:
Manchmal hängt das an ganz banalen Sachen so ist zum Bleistift gesetztes Bootflag erforderlich auf manchen Mainboards während andere es ignorieren und stur aufs Bootdevice gehen

Die Theorie mit anderen Laufwerken kann man ausprobieren in dem man diese einfach mal abstöpselt
Da kann ich die leider nicht ganz folgen. Wo und wie sollte dieses Bootflag gesetzt sein? Auf der Partition der Boot-SSD? Die wurde ganz ohne mein Zutun (angesehen von der Auswahl einer SSD) bei der Installation erzeugt.
Oder gibt es noch irgend ein anderes Bootflag?


Bilder von den BIOS-Einstellungen mache ich morgen.
 
hlehofer schrieb:
Oder gibt es noch irgend ein anderes Bootflag?
Nein, schon das in der Partitionstabelle (auch bei GPT im PMBR). Ob das nun gerade auf dein Mainboard zutrifft... mein letztes Intel (als Mainboardhersteller) war ein wenig eigen aber das war noch älterer Sockel.

Ist selten wirklich das Problem aber kommt manchmal vor und daher schaue ich immer darauf diese Flags auch zu setzen, es kostet ja nichts das im parted anzuknipsen wenn es fehlt.
 
Versuche mal einen Bios-Reset. CMOS-Batterie raus, Kontakte mit einer Pinzette kurzschließen.
Dann Batterie wieder rein. Wenn nun die Uhrzeit & Datum im Bios seltsam sind dann war der Schritt erfolgreich. Nun das Bios wieder durchgehen und wichtige Dinge einstellen. >> Testen

Viel Erfolg
 
nightlite schrieb:
Versuche mal einen Bios-Reset. CMOS-Batterie raus, Kontakte mit einer Pinzette kurzschließen.
Dann Batterie wieder rein.

Fast richtig. Die Batterie hätte bei dieser Vorgehensweise drin bleiben können. Aber IMMER vorher das Stromkabel abziehen!

Bitte für diesen Vorgang IMMER das Mainboard-Handbuch zu Rate ziehen.

Aber hier wird wohl der USB-Stick (oder das Bootmedium) nicht richtig erkannt werden. Da hilft es nur, ihn mit Rufus oder Ventoy neu zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Bei einer Windows Installation im GPT-Partitionsstil, muss immer der "Windows Boot Manager"
an erster Stelle stehen, zum booten ins Windows.
hlehofer schrieb:
nach einer Installation von TrueNAS Scale [...] Server, der Headless in einer Ecke stehen soll
@Nickel Das klingt nach einer Callcenter Antwort, bei der nur die wichtigstens Schlagworte aus der Anfrage gescannt wurden.

BTT:
@hlehofer Du hast bei dir 2 Boot-Laufwerke aufgeführt.
Ich gehe also davon aus, dass du ein ZFS Mirror als Bootlaufwerk konfiguriert hast, mit unterschiedlichen SSDs? Ich habe auf meinem TrueNAS auch ein MIrror als Bootlaufwerk, aber mit identischen SSDs und das System hat direkt gebootet. Wie ein ZFS Mirror als Bootlaufwerk GPT/EFI-mäßig realisiert ist, übersteigt meine Kenntnisse aber auch.
Aber @snaxilian kann hier normalerweise gut helfen, aber der scheint irgendwie seite Mitte Dezember banned zu sein... Das nen richtiger TrueNAS Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So, ich habe jetzt einige der Vorschläge ausprobiert:
  • Auf der ersten Partition der Boot-SSD habe ich die Flags boot, esp gesetzt (zuvor bios_grub)
  • Ich habe ein BIOS-Reset durchgeführt
Leider hat das nicht gebracht.

Ich habe auch die gewünschten Fotos gemacht. Die Boot-SSD ist gespiegelt, das System könnte als sowohl von der Crucial als auch von der SanDisk SSD gebootet werden.
BIOS - Boot-Einstallungen
IMG_4384.jpeg


Boot-Menü

IMG_4385.jpeg


Meldung nach einiger Zeit bei BIOS-Boot
IMG_4383.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
scooter010 schrieb:
BTT:
@hlehofer Du hast bei dir 2 Boot-Laufwerke aufgeführt.
Ich gehe also davon aus, dass du ein ZFS Mirror als Bootlaufwerk konfiguriert hast, mit unterschiedlichen SSDs? Ich habe auf meinem TrueNAS auch ein MIrror als Bootlaufwerk, aber mit identischen SSDs und das System hat direkt gebootet. Wie ein ZFS Mirror als Bootlaufwerk GPT/EFI-mäßig realisiert ist, übersteigt meine Kenntnisse aber auch.
Aber @snaxilian kann hier normalerweise gut helfen, aber der scheint irgendwie banned zu sein... Das nen richtiger TrueNAS Profi.
Ja, es ist ein ZFS-Mirror.
Am Anfang war es aber nur eine SSD und auch da trat das Problem schon auf. Ich habe zwischendurch den Mirror wieder aufgelöst und nur mit einer Disk probiert, aber es war immer das selbe.

So schaut die Boot-SSD lauet parted aus:
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 22.16.35.png


Ich habe versuchsweise fas Flag 'bios_grup' auf 'boot, esp' geändert, das hat aber keinen sichtbaren Effekt gehabt.

Ich habe das Problem auch im TrueNAS-Forum gepostet, aber da gibt es bislang keine Reaktion.
 
hlehofer schrieb:
Auf der ersten Partition der Boot-SSD habe ich die Flags boot, esp gesetzt (zuvor bios_grub)
Das klingt falsch.

Wenn du GPT mit bios_grub verwendest dann muss das auch so bleiben. Sonst meckert Grub

In parted wäre es dann disk_set pmbr_boot on

mit boot,esp wärst du dann schon auf der uefi schiene und das mainboard würde das nicht im bios compatibility modus booten

ähm, vielleicht willst du das ja gerade dann habe ich deinen Text bzw. die Überschrift, falsch interpretiert. Wenn du eine EFI Partition und Bootloader verwendet hast dann ist das boot,esp für diese auch richtig aber dann wundert mich das bios_grub was ja für Legacy gedacht ist

entweder das eine oder andere beides zusammen (hybrid) ist nicht unmöglich aber man kommt da schnell durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich halt mich jetzt hier raus.

Eines der Boot-Medien scheint nicht bootfähig zu sein; darüber hinaus: wozu soll es gut sein, ein System von "unzähligen" Bootmedien booten zu wollen? Manche User haben eben verschiedene Hobbys . . .

Ich schreibe es mal so ganz lax: dafür habe ich einen Ventoy-Stick. Das reicht aber leider nicht, um Dateien persistent zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
wozu soll es gut sein, ein System von "unzähligen" Bootmedien booten zu wollen?
Weil es ein Server ist. Beide Bootlaufwerke bilden ein Mirror. Wenn sich eine der SSDs verabschiedet, bootet und läuft der Server ganz normal weiter. Neue SSD rein, resilvern und wieder höhere Verfügbarkeit. Das Bootmedium bei TrueNAS ist eh nur eine Art bessere Boot-Iso. Dort wird nur im Rahmen von Updates am System geschrieben. Ansonsten ist es read-only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
scooter010 schrieb:
Weil es ein Server ist. Beide Bootlaufwerke bilden ein Mirror. Wenn sich eine der SSDs verabschiedet, bootet und läuft der Server ganz normal weiter. Neue SSD rein, resilvern und wieder höhere Verfügbarkeit. Das Bootmedium bei TrueNAS ist eh nur eine Art bessere Boot-Iso. Dort wird nur im Rahmen von Updates am System geschrieben. Ansonsten ist es read-only.

Ganz genau.
Und weil ich noch ein paar kleine SSD herumliegen habe, habe ich eine hier als Mirror für die Boot-Device verwendet.
Das Problem tritt aber genau so mit nur einem Boot-Device auf.
 
cartridge_case schrieb:
Deaktiviere mal den UEFI-Boot.
Hab ich gemacht.
Bringt keine Änderung (abgesehen von einem blinkenden Cursor bevor die Insert-Boot-Media-Meldung kommt.
 
Vielleicht hilft ein Vertauschen der SSDs am SATA-Controller,
also zw. den beiden gespiegelten Boot-LW: SATA_1 <-> SATA_2.

Was ist im Betriebssystem eingestellt, wo der GRUB abgelegt wird?
Sollte am Besten so eingestellt werden, dass es von der 1. Partition des selben Datenträgers bootet.
 
Wenn du das System gestartet ist kannst du nachschauen ob das System per UEFI oder im MBR-Mode gebootet hat? Möglicherweise fehlt im NV-RAM der UEFI-BOOT Eintrag. Das kann man unter Windows (PE) zb. mit BootIce nachsehen, bzw. neu eintragen. Beim UEFI-Start wird meist eine startx64.efi Datei im Ordner EFI/Boot gesucht und gestartet. Mit Bootice kann man beliebige Einträge im Bios anlegen, wenn man da die korrekte Datei und den Pfad einträgt sollte der Start wieder gehen.
 
Zurück
Oben