Windowsfestplatte taucht in Boot Optionen nicht auf

Desper4do

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
76
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon-E3-1231v3
  • Mainboard: MSI H97 Gaming 3
  • SSD: Crucial MX500 256GB (wo Windows 10 drauf ist)
  • HDD: Seagate Barracuda 2TB
2. Was ist das Problem?

Also wenn ich meinen PC einfach ganz normal starten will, dann geht das nicht weil mein PC alle Boot Optionen durchgeht und kein bootfähiges Laufwerk findet. Wenn ich in den Boot Optionen in der Reihenfolge gucke geht er dort ja eine Reihe von zig Optionen zum booten durch von der HDD, bis zu den USB Ports, dem CD-Laufwerk usw. usw.

Was nicht auftaucht ist meine SSD auf der Windows installiert ist.

Gehe ich am Anfang über den Boot Manager (F11) dann kann ich allerdings ohne Probleme das richtige Laufwerk auswählen.
Windows bootet und läuft dann auch problemfrei. Ist schließlich auch eine cleane Neuinstallation ohne jegliche eigenen Dateien.

Auch der BIOS erkennt grundsätzlich die SSD ohne Probleme. Ich KANN auch durchaus direkt aus dem BIOS raus booten. Dort wird die Festplatte im Menüpunkt "Boot Override" ja auch angezeigt. Unter dem Menüpunkt "Boot Reihenfolge" aber nicht ... häää?

Wie kriege ich das jetzt hin, dass mein BIOS das Laufwerk selbst findet anstatt, dass ich ihn jedes Mal entweder über den Boot Manager oder über Boot Override an das richtige Laufwerk erinnern muss?

Modus ist UEFI + Legacy
 
Und in den Bootoptionen steht kein Windows Bootlader?

Das wäre bei uefi der richtige Ansatz und nicht ein Laufwerk.
 
Man kann die Reihenfolge der Laufwerke (HDD/SSD) gesondert anpassen. Irgendwas mit Hard Drive BBS Priority oder so in der Art. Das bitte machen und die SSD vor der HDD setzen. Bei einer legacy Installation und einer falschen Reihenfolge kann das Verhalten schon so passieren. Oder PC aufschrauben und die SATA-Kabel untereinander tauschen (zwischen HDD und SSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
Zeig doch mal die Einträge im Bootmenü und mit welchem davon es geht.
Ergänzung ()

Desper4do schrieb:
Modus ist UEFI + Legacy
Meinst du damit UEFI mit CSM?
 
floklo4 schrieb:
Man kann die Reihenfolge der Laufwerke (HDD/SSD) gesondert anpassen. Irgendwas mit Hard Drive BBS Priority oder so in der Art. Das bitte machen und die SSD vor der HDD setzen. Bei einer legacy Installation und einer falschen Reihenfolge kann das Verhalten schon so passieren. Oder PC aufschrauben und die SATA-Kabel untereinander tauschen (zwischen HDD und SSD).

Perfekt das war die richtige Lösung! Musste dieses BBS Dinge anklicken und dann wurde mir meine SSD auch angezeigt. Musste die dann nur noch auf Pos #1 in der Reihenfolge setzen und jetzt startet er direkt mit Windows
xxMuahdibxx schrieb:
Und in den Bootoptionen steht kein Windows Bootlader?

Das wäre bei uefi der richtige Ansatz und nicht ein Laufwerk.

Doch, der Windows Boot Manager war eigentlich immer meine #1 in der Reihenfolge und hat sich eigentlich selbst immer das richtige Laufwerk ausgesucht. Jedoch hat der irgendwie eine Macke und will nicht von Laufwerk C: sondern von Laufwerk F: booten (es gibt nicht mal ein Laufwerk F:) weshalb er der Meinung ist mir Reperaturoptionen vorzuschlagen.

Laufwerk F: war der USB-Stick auf dem das Media Creation Tool lag. Der USB-Stick ist seit Tagen nicht mal mehr angeschlossen und trotzdem will der Boot Manager Recovery Optionen dafür verwenden obwohl es nur Laufwerk C (SSD) Laufwerk D (HDD) und Laufwerk G (DVD-Brenner) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben