BIOS Chaos Win 10 Boot

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hallo Leute
bin grad ein wenig am verzweifeln.
Ich hatte vorgestern meine neue m.2 Platte eingerichtet, lief alles super. Jetzt wollte ich noch meine zusätzlichen Festplatten mit reinbauen. Leider kommt jetzt beim Booten der Mainplatte die "reboot and select proper device" Meldung.
Hab daraufhin nochmal alles abgestöpselt bis auf die Main.
Jetzt tritt die Meldung auch ohne weitere Festplatten auf.
Häng ich meine Streamer-Festplatte aber dran und boote von der, geht die ganz normal. Will ich dagegen von der Mainplatte booten - keine Chance.
Habe jetzt mal sämtliche weitere Bootoptionen deaktiviert (Bild 1), Boot Optionen mit angestöpselter Streamer- und Bilder-Platte deaktiviert (Bild 2 und 3), bringt alles nichts.
Habe auch schon überlegt das mit meinem Win 10 Stick vielleicht über die Systemreparatur zu lösen, da kommt jedoch nur "System konnte ich repariert werden".

Mein System:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
NZXT Kraken X52 V2
8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER
MSI B450 Tomahawk Max
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
650 Watt be quiet! Straight Power 11
Fractal Design Define R6

Festplatten:

Wds100t2b0b (Main mit Win 10 drauf)

Ct1000mx500ssd1 (Bilder etc)

Ct250mx500ssd1 (Streamer-Platte mit Win 10 drauf)

Jemand einen Tipp parat? Sagt mir Bescheid wenn mehr Bilder erforderlich sind.
PS wie gesagt, die Main ging problemlos, alles fing an, nachdem ich eine ältere Festplatte ausgebaut und die Streamer-Platte angeschlossen habe.

Und gleich mal noch eine Nachfrage, ob es ratsam wäre das BIOS einfach auf Grundeinstellungen zurückzustellen?

Tausend Dank für jegliche Hilfe.
PS
alle drei Festplatten werden vom System erkannt (und auch im BIOS), wenn ich über die Streamer-Platte boote.

 

Anhänge

  • IMG20211102202346.jpg
    IMG20211102202346.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • IMG20211102202410.jpg
    IMG20211102202410.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
  • IMG20211102202419.jpg
    IMG20211102202419.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
Sowas hatte ich auch mal, vom Win10 Stick starten, Reparaturoptionen oä, Eingabeaufforderung und
bcdedit /rebuildbcd
versuchen, wenn der eine Windows installation findet, dann Ja oder Alle, je nach dem. 🤞

Bios kann zurückgesetzt werden, solange du kein BitLocker aktiviert hast oä.
 
m4c1990 schrieb:
Sowas hatte ich auch mal, vom Win10 Stick starten, Reparaturoptionen oä, Eingabeaufforderung und
bcdedit /rebuildbcd
versuchen, wenn der eine Windows installation findet, dann Ja oder Alle, je nach dem. 🤞

Bios kann zurückgesetzt werden, solange du kein BitLocker aktiviert hast oä.

Ging nicht, aber hab es daneben mit bootrec /fixmbr und /rebuildbcd probiert und da es hat beide Win 10 Platten erkannt. Leider tritt das Problem aber weiterhin auf. Boot von Streamer-Platte geht dagegen problemlos.

Habe grad noch gelesen, dass ein CMOS-Clear viell etwas bringen könnte. Bevor ich jetzt was ganz dummes mache, soll ich das einfach mal probieren? Auf der neuen Mainplattte sind halt all meine wichtigen Sachen drauf, nicht dass die dann garnicht mehr funktioniert, da ich davon jetzt keine Sicherung mehr habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle Platten nochmal neu aufgesetzt. Jetzt geht alles.
 
Zurück
Oben