Bios Flashback MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Dihydrox

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mir neben einem neuen Ryzen 3700x ein neues MSI B450 Gaming Pro Carbon AC zugelegt.
In der Beschreibung steht: "Verbinden Sie die Stromversorgung an den CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Die Stromversorgung ist erforderlich.) Muss ich das Mainboard folglich flashen, bevor ich weitere Komponenten einbaue oder kann ich CPU, GPU, RAM und co. direkt einbauen und nachfolgend über der Methode bei voller Stromzufuhr flashen?

Vielen Dank!
 
Wenn das Board bereits ab Werk über ein aktuelles BIOS verfügt (mit Ryzen 3000 Support), dann musst du einfach alles zusammenbauen und kannst loslegen. Wenn nicht, dann muss das BIOS vor Einbau der CPU aktualisiert werden. Bei MSI geht das sogar ohne CPU:

https://de.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard.

Anhand deiner Frage schätze ich mal das du noch nicht so oft PCs zusammengebaut hast? Wenn ja, würde ich mir vorher mal ein paar Videos zu dem Thema ansehen.
 
So wie beschrieben nur die Stromversorgung ohne sonstige Hardware anbringen und das aktuelle Bios flashen.
 
geht ohne😀👍 Ganz wichtig die Bios Datei in MSI.ROM umbenennen.
 
Langsam frage ich mich ob die Leute ueberhaupt noch in irgendeiner Form aufnahmefähig sind... MSI hat nicht umsonst 2x Anleitungen dazu, einmal als Text fuer Menschen die lesen können und einmal als Video fuer die degenerierte Generation.

Trotzdem taucht die Frage gefühlt X mal auf.

@OP lesen oder Video schauen

https://de.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Smily und d3nso
@yxman Wenn man es genau nimmt, hat der TE gefragt ob er flashen muss bevor er alle anderen Komponenten verbaut, und das steht nicht in der Anleitung. Dort steht ja nur es funktioniert ohne CPU, RAM etc.

Da Flashback im Grunde ein Notfall Flash ist, der auch zum Bios retten benutzt wird, gehe ich davon aus das es auch mit installierten Komponenten funktioniert. Ich habe es aber auch ohne gemacht.

Gruß JPsy
 
Genau das steht eigentlich, auch, im Handbuch ;-)

"1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.) "
 
@Novocain es steht nur im Handbuch, dass der power supply notwendig ist.
Es steht nichts dazu, ob ich nicht einfach alle Komponenten einbauen und dann flashen kann.
 
Der Text ist copy und paste aus dem Handbuch! "(No other componets are necessary...)"

Seite 45 http://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B85v1.2.pdf

Alternativ in der EU Version

Seite 30 http://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B85v1.2_EURO.pdf
"Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Die Stromversorgung ist erforderlich.) "

Ich habs ein paar mal so gemacht, war nie ein Problem, sonst würde da ja auch explizit stehen, das nur! Strom angeschlossen werden darf nix anders, das steht ja nirgends - also feuer frei. Necessary heisst ja nötig/ notwendig nicht einzig und allein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Um den Thread nochmal aus der Versenkung zu holen:

Habe mir das Board heute auch bestellt und im Grunde kann ich alles installieren und falls es nicht funktioniert dann den Bios-Flashback mit installierter Hardware machen oder? :)
 
Versuche mal folgende Reihenfolge falls irgendwas mit dem normalen M-Flash nicht funktioniert.
Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.
Man braucht keie Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

PC ausschalten

Strom Abstecken

Ein Ausschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Zurück
Oben