BIOS M.2 taucht nicht auf

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …AsusTuf Gaming X570 Plus Wifi
  • Netzteil: …SEASONIC 550 Watt
  • Gehäuse: …Fractal Design Pop Air Black - Tempered Glass Clear Tint - Honeycomb Mesh Front – TG Side Panel
  • Grafikkarte: …Sapphire 11321-03 AMD 10 GB GDDR6
  • HDD / SSD: …Samsung & Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Kann mit meiner 2. Samsung Platte nicht Booten, siehe das Bild unten
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Wir haben zuerst die Samsung Platte Windows für Spiele Inst. (Alles ok läuft).
Danach wieder ausgebaut.

Und danach Windows auf die Kingston installiert für Office.
(die Office platte läuft einwandfrei)

Danach wieder Samsung Spiele Platte wieder eingebaut.

Die Samsung Platte taucht beim Booten nicht mehr auf,
ist aber im Explorer im Office Windows als D Laufwerk sichtbar

siehe Bild
20231123_215640.jpg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Drücke mal f8 im BIOS. Dann kannst von der Samsung Booten. Oder du gehst auf den erweiterten Modus und auf den Reiter "Booten". Bei Boot-Option #1 entsprechend auswählen.
 
Auch möglich: Im Windows Boot Manager das 2. System als Dual-Boot-Option anlegen.
 
Schon versucht mit der F8 Taste, da wird die Samsung nicht aufgeführt
 
Jack10 schrieb:
Danach wieder Samsung Spiele Platte wieder eingebaut.

In den selben Einbauplatz wie vorher und wieder alleine oder jetzt zusammen mit der Kingston? Sind das beides PCIe- SSDs? Wie verhält es sich, wenn du die Einbauplätze der beiden SSDs vertauschst?
 
Werde ich einmal versuchen...
 
@Jack10 Ich hab mich dann mal schlau gemacht. Hab so etwas auch noch nicht gemacht. Nur ein Dualboot mit Linux Mint und Windows10Pro.

Also, auf der Seite von Microsoft wird erklärt wie: Dualboot beides Win10Pro und nur eine Lizenz funktioniert. Du musst also die Samsung, die zuerst drin war auch wieder in dem M2 Slot stecken wo Du win10 Pro installiert hast. Also die ''Spiele NVMe''. Danach dann die Kingston mit dem Anderen M2 Slot stecken und darauf dann das neue Windows (für Office) installieren. Dafür brauchst Du natürlich auch einen Bootfähigen Stick, wo die ISO von Win10Pro drauf ist.

Aber lese Dich besser selber einmal auf der Seite durch. Will auch nix falsches hier schreiben. Sollte aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomMÆC schrieb:
Nachtrag: Das wird nicht funktionieren, da Du auf deinem Motherboard nur 1 mal einen M2Port hast. Vorausgesetzt die Samsung 1TB und die Kingston 1TB sind beides NVMe's (PCIe)!?
Also Asus ist da anderer Meinung. Einmal M2 direkt von der CPU und eimal vom Chipsatz.
Beide sind ab Zen2 mit Pcie 4 angebunden.
Jack10 schrieb:
Werde ich einmal versuchen...
Mach es nicht so umständlich.
Schalte im Bios den Fastboot aus und wähle beim Start des Rechners über F10 oder 11 (weis jetzt nicht aus den Kopf) deine Platte aus, von der du Booten willst.

Mach ich seit Jahren schon so (einmal Win10 und einmal Win7).
Die zwei getrennten Installationen haben den Vorteil, dass wenn mal eins davon gelöscht wird, kein Bootmanager übrig bleibt.
 
@peterX Ich habs korrigiert bzw meinen Nachtrag editiert (gelöscht). Sorry, ich hatte das erste mal den zweiten M2 Port auf dem Board nicht gesehen, der ja nen Kühler besitzt ;)
Na ja, ich denke der TE will zweimal Win 10 Pro. Also auf jede NVMe Win10 incl. der gleichen Lizenz.
 
TomMÆC schrieb:
Ich habs korrigiert
Alles gut :D
TomMÆC schrieb:
Na ja, ich denke der TE will zweimal Win 10 Pro. Also auf jede NVMe Win10 incl. der gleichen Lizenz.
Und wo ist da das problem? Das kann er doch so machen, wie ich es beschrieben hatte.

So hat man das problem mit dem Bootloader eben nicht. Secureboot und Ftpm können ja an bleiben, nur der Fastboot muss aus, sonst bekommt man die F11 option nicht.

Auch wird es keine probleme mit dem Key geben, da beide Win instanzen niemals gleichzeitig laufen können, aber trotzdem die gleiche Hardware ID haben.:daumen:
 
Problem gelöst.
Samsung von Slot 2 in Slot 1 gepackt. Keine anzeige im BIOS (hab auch Foto gemacht davon)
Samsung Platte formatiert, und Windows neu installiert. Jetzt läuft sie.
Kingston in Slot 2 .... läuft
Alle Platten werden im BIOS angezeigt
Grafikkarte natürlich wieder eingebaut😉
Kann jetzt mit F8 Taste, auswählen, ob ich Office oder Spiele

Danke für eure Hilfe. 🍟🍻🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Nein
 
Zurück
Oben