BIOS Update Datei nicht sichtbar

Okay, werde ich morgen dann in Angriff nehmen. Ich melde mich wenn ichs ausprobiert habe!
 
@Müritzer Ich habe jetzt die Graka wieder eingebaut, cmos reset gemacht aber unverändert. Btw. die debug led läuchtet nur für ca. 5 sec. auf und geht dann wieder aus. Ich habe das gleiche auch noch mit einem ram riegel weniger versucht, auch ohne ergebnis. Gibts noch kreative Ideen?
Ergänzung ()

Für mich gerade interessant ist, dass wenn ich komplett ohne ram starte geht natürlich die dram LED auch an, aber die beiden LED für cpu und dram bleiben dann an und die von der cpu geht nicht direkt wieder aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC an ist gehen alle LEDs aus?

Normaler weise sollte die für Boot an bleiben da ja keine FP angeschlossen sind.
Schalte den PC ein und während er startet die ganze Zeit auf die Entf Taste drücken, aber nicht festhalten sondern immer wieder schnell drücken. Wenn der Bildschirm angeschlossen ist, haben ja schon manche in der Hitze des Gefechts vergessen, müsste dort was stehen.

Normal müsste dort dann was mit F1 und F2 stehen, falls das der Fall ist auf F1 gehen. Dann müsste des BIOS erscheinen.
Ergänzung ()

Wenn du OHNE RAM startest ist das normal, da der RAM Controller in der CPU sitzt und der keinen RAM erkennt.
 
Ich stelle das nochmal übersichtlich dar, dass kein falscher Eindruck entsteht:
Systemzustand: Alle Festplatten + CD-Laufwerk von Mainboard abgezogen, Ram und Graka aber eingesteckt. CMOS-Reset durchgeführt. Direkt nach dem einschalten des PCs geht die debug CPU LED an. Diese geht aber nach weniger als 5 sec. wieder aus. Es ist kein signalton zu hören. Beim ausschalten durch drücken des power buttons für einige sekunden läuchtet die debug CPU LED nochmal kurz auf.

Starten ohne Ram und ohne festplatten hat auch nichts gebracht, die besonderheit hier war aber, dass die debug LED von CPU und DRAM angeblieben sind.

Starten und schnelles triggern der entf. Taste hat keine veränderung gebracht. Der Bildschirm wechseln gar nicht in den Bildmodus, da er kein Signal bekommt. Er ist also konstant schwarz. Angeschlossen war der Bildschirm über VGA vom Mainboard und HDMI von der Graka. Alleiniges anschließen über VGA oder HDMI hat da auch nichts geändert.
 
Wenn die CPU LED ausgeht dann hat er sie erkannt.
Könntest mal nur die FP anschließen auf der sich das BS befindet.
Das erste starten kann ein bisschen dauern.
Hat die GPU noch andere Anschlüsse die du verwenden könntest, vorausgesetzt du hast die entsprechenden Kabel. Am MB brauchst du nicht versuchen ein Signal zum Bildschirm zu bekommen, da die CPU keien iGPU besitzt.

Falls das alles nichts bringt, gibt es noch eine Möglichkeit. ABER die ist mit einem Risiko verbunden, daher kann ich keine Garantie geben das es klappt. Möglich das ein anderer noch eine Idee hat.
Falls nicht kann ich dir mal die Anleitung zuschicken.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die BIOS Version die die mir da zugeschickt haben einfach nicht stimmt. Es leuchtet jetzt nach dem starten keine debug LED, alle angeschlossenen Geräte (außer die Maus) haben strom und Graka etc. laufen alle... Der Updatevorgang war ja auch erfolgreich abgeschlossen. Ich weiß da einfach nicht wo der Fehler ist.

Was heißt denn einen Moment. Reden wir hier von 1-5min. oder eher von bis zu einer stunde?

Ich lasse den rechner jetzt einfach mal an... vielleicht passiert ja was.
 
Bei mir hat das einmal ca. 5 min gedauert.
 
Okay, dann lasse ich ihn einfach mal laufen, vielleicht passiert ja noch etwas. Ich habe jetzt dem Hersteller nochmal geschrieben, vielleicht kommt ja von deren Seite noch ein Vorschlag, auch wenn ich das nicht glaube.

Ich glube ich habe mich noch gar nicht richtig bedankt für die ganze Unterstützung die von dir kommt. Von daher vielen Dank, dass du dich meinem Problem so intensiv annimmst :)
 
Kein Problem, wenn ich so viel Geld hätte wie ich Zeit habe wäre ich auch nicht zufriedener. Wenn man krank ist und nicht mehr arbeiten kann muss man sich halt anders ablenken und was ist da nicht schöner als ein Hobby.
Ergänzung ()

Da fällt mir ein, du könntest mal den PC runter fahren und alles wieder anschließen. Dann nimm die CMOS Batterie heraus und lass das Teil OHNE Stromanschluss mal 20 min stehen, danach die Batterie einsetzen und wieder starten. Wenn sich der Hersteller nicht meldet, müssen wir wohl die Risiko Tour fahren und es nach der Anleitung ( schicke ich dir dann ) versuchen noch einmal das BIOS zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls alles nicht klappt, könntest du dir eine ältere CPU mit integrierter Grafik besorgen. Da du ja ein neues Bios hast, könnte ein Athllon 200GE laufen, oder du schaust nach einer BristolRidge CPU. Vielleicht hilft dir sogar einer aus dem Forum dabei.

Hier ist die Liste für das Board, ob es aber mit dem von deinem PC-Hersteller angepassten Bios läuft ist einer andere Frage.

Ich habe es wie gesagt schon mehrfach bei dem damaligen B450M Mortar Board erlebt, dass alles schwarz blieb. Es half wirklich nur die Flashback+ Option zum flaschen des Bios. Damit geht der Flashvorgang auch ohne CPU, Ram usw.
 
Also habe die Batterie lange genug entfernt, alles wieder angeschlossen, die Situation ist aber unverändert. Bei mir in der nähe verkauft jemand ein MSI b350m pro-vdh. Wäre das ne alternative, die nutzbringen ist, falls der Hersteller nichts voran bringt?
Ich meine mit dem ganzen Rumbasten am Rechner habe ich jetzt wieder ein bisschen Übung und stelle mir das nicht so wild vor... :D
Da würde ich dann halt für 40€ oder so dran kommen.... Oder da echt lieber auf Neuware zurückgreifen?
 
Wenn, dann eher was schon Flashback+ mit an Board hat. Sonst könnte es sein, dass dir das wieder passiert. Wird schon einen Grund haben, warum MSI das auch auf den günstigen Boards verbaut.

MSI B450M Gaming Plus(Geizhals)

Hier eine Liste von Boards mit Flashback+.
 
Das ist jetzt die Risiko Methode, wie immer auf eigene Gefahr

Sollte das nicht funktionieren, kann man einen Trick anwenden um das BIOS noch einmal versuchen zu flashen. Diesen Trick NUR anwenden sollte gar nichts mehr gehen. Falls ein PC Speaker vorhanden, den bitte am Board anschließen. Nach erfolgreichem Flash müsste der 4 mal piepen.

Du hast ja die BIOS Datei.

Benenne die Datei in AMIBOOT.ROM um. (HINWEIS: Bitte beachten Sie Abschnitt 3, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Namen auswählen.)

Kopiere die Datei auf einen USB Stick

Stick einstecken und das System einschalten

Das System sollte automatisch auf den USB Stick zugreifen (die Anzeige-LED leuchtet auf).

Wenn kein Zugriff erfolgt, drücke auf der Tastatur auf „Pos1“, um die Aktualisierung zu erzwingen. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das BIOS vom Stick wiederherzustellen

Auf die Debug LEDs Achten ob und was sich ändert oder eine Aufforderung zum Neustart angezeigt wird, dann den Stick entfernen

Den PC neu starten
 
Ohh das klingt fortgeschritten :D ich warte auf jeden Fall mal eine Antwort vom Hersteller ab, bevor ich das versuche. Kannst du mir vielleicht noch den Link zu der Anleitung posten, dann lese ich mir das dort nochmal komplett durch. Weißt du ob dabei außer dem Mainboard was anderes kaputt gehen kann?
 
Man kann das Bios von Hyrican auch auf 0 setzen. Es ist ein Original MSI Mainboard, wo Hyrican das Bios geändert hat / ändern lassen hat.
Soweit das es der pure Dreck ist.

Da ist der Ansprechpartner eben AMI, was Bios betrifft. . Es gibt viele Tools die ein AMI Bios auf 0 setzen, man kann flashen was man will und dann geht auch ein MSI Bios.

Der TE hat geschrieben, das er von Hyrican ein aktuelleres Bios geschickt bekam, als er hatte. Was nun nicht geht.

Es gibt soetwas also neues Bios, für wenige? Die extra nachfragen und tausende andere kaufen einen neuen PC? Weil eine Drecksfirma wie Hyrican nur Dreck verkauft, auf Kosten iher Kunden ? Selten so eine Drecksfirma erlebt. Wäre ich Hyrican hätte der TE längst neue Hardware. Aber ich bin leider nicht Hyrican.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Herstellersupport kam bisher nur die Antowrt, dass ohne Rechnung nichts geht. Die Rechnung bekomme ich aber leider nicht, weil der Typ bei dem ich den Rechner gekauft habe nicht antwortet.

Ich habe das mit dem erneuten Flashen vom USB-Stick versucht, das hat aber auch nicht funktioniert.

Mir ist bei der Aktion aber noch aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung von meiner Tastatur zwar leuchtet, die Caps Lock leuchte und die Num Keuchte beide nicht reagieren. Also die bekommt scheinbar Strom aber keine Rückmeldung vom System oder so...

Wird wohl auf eine Mainboardneuanschaffung hinauslaufen.
 
Falls du ein neues Board kaufst, hatte ich ja schon eine Empfehlung abgegeben.
Ergänzung ()

Schade das es nicht funktioniert hat. Na ja Fertig PC machen einen halt Fertig.
 
BärmitGewehr<3 schrieb:
Vom Herstellersupport kam bisher nur die Antowrt, dass ohne Rechnung nichts geht. Die Rechnung bekomme ich aber leider nicht, weil der Typ bei dem ich den Rechner gekauft habe nicht antwortet.

Sehr fies. Zumal er dir wohl den Mangel an der Sache verschwiegen hat oder?
Welches Board würdest du auswählen? Ich würde es mit einem Board probieren welches Flashback+ integriert hat. Im Beitrag 72 hast du entsprechende Links.
 
Hyrican hat geschrieben BIOS updaten ist auf eigene Gefahr... Eine Gewährleistung würde jedoch trotzdem gelten wenn ich einen Kaufbeleg hätte.. also irgendwie alles nicht ganz eindeutig. Änders aber so weit alles nichts... so lange sich der Verkäufer nicht bei mir meldet habe ich scheinbar schlechte karten.
Auf die Frage ob Hyrican sowas nicht auch aus Kulanz macht weil der rechner noch nicht älter als 2 Jahre ist kam auch nur die Antwort dass sie einen Kaufbeleg brauchen. Was solls, ich habe auf jeden Fall eine Menge bei der ganzen Aktion gelernt.

Wenn ich ein neues Board habe melde ich mich hier auf jeden Fall nochmal und berichte ob wieder alles läuft oder wie auch immer :D
 
Zurück
Oben