Bios

Aw936

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Ich habe ein ASRock B550 Steel Legend was passiert wenn ich die UEFI BIOS-Standardwerte lade? Wird dan windows gelöscht?
 
Hallo, nein das Bios hat nix mit deinen Daten auf der Festplatte zu tun.
 
Windows selbst wird nicht gelöscht, aber es kann sein, dass es nicht mehr (einfach so) bootet, je nach dem wie dein System eingestellt ist. Das lässt sich aber meist mit den passenden Einstellungen beheben.

So oder so solltest du aber ein Backup deiner Daten und deines Systems haben. Gibt ja auch andere Gründe, warum Windows nicht mehr gehen sollte oder die Daten verlohren gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Niemer, wolve666, AB´solut SiD und eine weitere Person
Aw936 schrieb:
UEFI BIOS-Standardwerte lade?

Die UEFI Standardeinstellungen betreffen nur die Einstellungen für Geräte auf dem Mainboard und der CPU und RAM. (Bootreihenfolge, aktivierte/deaktivierte Onboardgeräte, Einstellungen für RAM und CPU etc). Hat man nichts am UEFI bisher verstellt, dann wird ein Reset im großen nicht viel ändern, weil eh schon alles auf Standard steht.

Als normaler Nutzer sollte man nach einem Reset nur daran denken wieder das XMP für das RAM zu aktivieren. Alle anderen Einstellungen können in der Regel auf Standard laufen.

Der Inhalt der SSD bleibt unberührt. Aber wie Nilson sagte kann in seltenen Fällen ggf. zeitweise nicht mehr von der SSD gebootet werden, sofern die Windowsinstallation nicht zum UEFI Modus (CSM oder UEFI) passt. Das kann man aber wieder umstellen.
 
Wenn man sich da nicht wirklich auskennt, dann zumindest mal die Boot-Konfigurationen
sich merken vorm Reset, Aufschreiben, Screenshot, Foto.
 
Aw936 schrieb:
Ich habe ein ASRock B550 Steel Legend was passiert wenn ich die UEFI BIOS-Standardwerte lade? Wird dan windows gelöscht?
Ergänzung ()

Ich Habe tpm 2.0 aktiviert aber trotzdem kann ich kein Windows 11 installieren?
 
Er sagt das TPM fehlt oder deaktiviert ist.
Screenshot 2022-08-26 15-43-43.png
 
mcbloch schrieb:
das Bios hat nix mit deinen Daten auf der Festplatte zu tun.

In Zeiten von TPMs und Bitlocker würde ich das nicht mehr uneingeschränkt so propagieren. Insbesondere nicht gegenüber einem offensichtlichen Noob.

Nicht mehr lesbar weil Schlüssel weg hat in der Praxis auch keine andere Auswirkung als gelöscht.
 
Aw936 schrieb:
Er sagt das TPM fehlt oder deaktiviert ist.
Je nachdem BIOS Update machen und "fTPM" aktivieren.
Schau ins Handbuch zum Mainboard, welches du auch bei ASRock als Download bekommst.
 
Dann wirst du es (fTPM oder Firmware TPM bei AMD) im UEFI aktivieren müssen. Gibt bestimmt ne Anleitung dazu bei AsRock. Bei neueren BIOS-Updates ist es sogar so, dass danach Secure Boot und TPM per default aktiviert sind.
 
@eYc
Hast du eventuell TPM 2.0 mit Bios 2.20 verwechselst?
Oder hab ich was überlesen?

Wenn @Aw936 sein Bios nicht auf Version 2.20 ist, wäre es natürlich besser, zu aktualisieren.
Das stimmt schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe58 schrieb:
Hast du eventuell TPM 2.0 mit Bios 2.20 verwechselst?
Verstehe die Frage nicht, mit dem Update auf BIOS-Version 2.20 (für Windows 11) ist jedenfalls TPM automatisch aktiviert, wie zu lesen ist.
 
Danke, dann war das mein Fehler. Habe nicht gelesen, dass da automatisch TPM aktiviert ist.
Sorry.
 
Zurück
Oben