• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioWare veröffentlicht neuen SWTOR-Trailer

gayeye schrieb:
aber da sieht man doch wie sich die grafik, mit heutigen mmorpgs, verbessert hat, nur dass diese "verbesserung" eben NICHT zeitgemäß ist. (für pc-only titel)

Naja wir reden ja immernoch von MMOs, also wird eine möglichst breite Käuferschicht angestrebt, jetzt überleg mal was wohl die Durchschnittshardware der 12-40 Jährigen sein wird.
Ich denke, da kommst du mit der Leistung einer Geforce 8800gts ganz gut hin, mit der man zwar ein Singleplayerspiel mit guter Grafik noch spielen könnte, aber für ein MMO mit der gleichen Grafik viel zu wenig Leistung hätte.
 
Taxxor schrieb:
@gayeye: also ich habe Rift gespielt und ich habe Aion gespielt und ich finde die Grafikqualität bei SWTOR eindeutig besser, ist eben ein anderer Stil, deswegen muss man beim Vergleichen auch auf die Sachen gucken, die bei beiden Stilen wichtig sind z.B. eben der Detailgrad der Umgebung und da konnte Aion mit seinen matschigen Texturen nie punkten und kann es auch jetzt nach dem Update noch nicht.

also, rein von den trailers her, wenn man swotor mit rift & aion+grafikupdate vergleicht
würde ich mich eindeutig für letztere entscheiden.

Taxxor schrieb:
Rift sieht im Großen und Ganzen gut aus, aber da sind die Bewegungsabläufe und Kämpfe auch zu statisch und die Rüstungen sehen nicht sehr detailliert aus.

kann sein, die rede ist aber eben von GRAFIK.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Naja wir reden ja immernoch von MMOs, also wird eine möglichst breite Käuferschicht angestrebt, jetzt überleg mal was wohl die Durchschnittshardware der 12-40 Jährigen sein wird.
Ich denke, da kommst du mit der Leistung einer Geforce 8800gts ganz gut hin, mit der man zwar ein Singleplayerspiel mit guter Grafik noch spielen könnte, aber für ein MMO mit der gleichen Grafik viel zu wenig Leistung hätte.

aber wieso entwickelt man nicht so, dass es skalierbar ist und jeder was davon hat?
 
gayeye schrieb:
aber wieso entwickelt man nicht so, dass es skalierbar ist und jeder was davon hat?
Ich würde sagen das wäre dann der Kosten/Nutzen-Faktor der da reinspielt (wenn ich das mal so mathematisch schwammig sagen darf xD).
Crysis z.B. definiert sich primär über die Grafik-Engine, dementsprechend viel Geld wird da reingesteckt, für alle anderen Spiele, die übers Gameplay kommen, bringt das aber nix, da für den Rest kein Geld mehr bleibt.
Ausserdem bringt es ja nix wenn man die Grafik skalieren kann, wenn das geringste hochskalieren die dicksten Rechner und erst recht die Verbindung/Server überfordert.
 
KOTOR war einfach geil, aber monatliche gebühren sind für mich ein ausschlusskriterium!
gegen den Kaufpreis ha b ich nichts, aber Gebühren nein danke.
und kommt nicht an mit dem ach so großen Aufwand für solch ein MMO
andere dinge haben bestimmt einen höheren aufwand und da zahlt man auch nur einmal, siehe zB windows, das kauf ich mir und habe support und updates bis das BS nicht mehr unterstützt wird.
HDRO zeigt auch wie gut es gehen kann ein komplettes MMO gratis anzubieten.
dort kann man wirklich ALLES ingame freischalten oder erwerben bei etwas mehr zeitaufwand, und muss kein geld ausgeben, selbst für die addons!
 
Zu HDRO, nachdem es free to play geworden ist, sag ich jetzt mal lieber nichts....
 
unique28 schrieb:
Weist du, was mich an User wie dir ankotzt? Dass sie sich immer mit dem zufrieden geben, was sie bekommen und dafür noch bezahlen, weil sie nicht einsehen wollen, das Firmen wie EA hauptsächlich ihre Aktionäre zufrieden stellen müssen.

Und genau deswegen ist SWTOR ja auch das teuerste Projekt in der Geschichte von EA. Noch nie zuvor hat EA grünes Licht für ein derartiges Mammutprojekt gegeben. Wir reden hier über hunderte Stunden Storytelling und Voiceacting:

BioWare selber hat gesagt, dass eine einzige Storyline einer Klasse, den vielfachen Spielumfang des gesamten Knights of the old Republic besitzt. Es gibt wohlgemerkt acht verschiedene Storylines, für jede Klasse eine komplett eigenständige Geschichte! Zudem haben Betatester mitlerweile zuhauf bestätigt, dass SWTOR keinen Storyleerlauf biete. Wir reden hier also nicht über 1h Story und anschließend 10h grinden.

Also wenn das kein ambitioniertes Projekt ist, dann kann dir wirklich niemand mehr helfen... Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Die EA Aktionäre waren von Anfang an gegen SWTOR und Riccitello hat sich durchgesetzt.

unique28 schrieb:
Ist dir nicht aufgefallen, dass die Grafik bei 99.99% der Spielen keinen bzw. nur mässigen Fortschritt gemacht hat? Ich komme mir als PC Spieler zwischenzeitlich ziemlich verarscht vor, Spiele mit 5-8 Jahre alter Grafik kaufen zu müssen, deshalb kaufe ich auch keine Spiele mehr.

Noch mal für dich: Wir reden hier über ein MMO! Das ist kein Singleplayer-Shooter mit maximal 5 NPCs auf dem Screen. Wir reden hier über hunderte Spieler die alle gleichzeitig auf engstem Raum agieren. Da kannst du keine Crysis Grafik implementieren. Das könnte niemand, auch du nicht, flüssig spielen!

Welche Games haben dann etwas gewagt in Sachen Grafik? Age of Conan und LotRo. Beide Spiele sind ohne SSD nicht flüssig spielbar: Es treten regelmäßig unvermeidbare und reproduzierbare Nachladeruckler auf, die einfach nur ätzend sind. Ohne SSD kann man diese nicht beheben. Soetwas ist einfach nur schwachsinnig.

Zum Thema Aion und Rift: Aion sieht einfach nur unschön aus: Die Texturtapeten, welche die Landschaft darstellen sollen, sind teilweise noch schlimmer als bei World of Warcraft. Aion hat NUR schöne Charaktermodelle, alles andere in dem Spiel ist technisch eine Katastrophe. Rift sieht kaum besser aus als aktuelle Games, dafür läuft es aber unbefriedigend. Ich habe es selber gespielt mit einem starken PC (Core i7+5870): Es läuft im PvP oder in großen Spielergruppen nur ohne AA flüssig. Das heißt man muss sich an Flimmern und Treppchen gewöhnen. Auch nicht gerade toll. Das schönste MMO ist AoC, allerdings läuft dieses grottenschlecht und unsauber. Ohne SSD kann man das vergessen.

SWTOR hat aus technischer Sicht eine für MMOs sehr gute Grafik. Das ist Fakt. Wer das nicht sehen kann, der sollte lieber nicht in solchen Topics diskutieren. Punkt. Was viele stören könnte ist der Grafikstil (semirealistisch), aber wenn das der Fall ist, dann muss man das auch explizit sagen.


gayeye schrieb:
aber wieso entwickelt man nicht so, dass es skalierbar ist und jeder was davon hat?

Wer hat gesagt, dass die Engine nicht skalierbar ist? BioWare hat von Anfang an klargestellt, dass man den Fehler von Blizzard, ein grauenhaft skalierende Engine für ein MMO zu verwenden, nicht wiederholen will. Wer sagt, dass SWTOR nicht irgendwann auch einen DX11 Renderpfad mit Soft-Shadows und Co zur Verfügung stellt? Selbst WoW konnte grafisch verbessert werden.

Die versuchen erstmal den Release reibungslos über die Bühne zu bringen. Sonderwünsche von Grafikhuren mit 2000€ Rechnern kann man auch noch mit post-release Updates erfüllen. Für den Release ist aber nur wichtig, dass die Engine gut nach unten skaliert. Wer das nicht einsehen will, der ist nicht ehrlich und belügt sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
...

SWTOR hat aus technischer Sicht eine für MMOs sehr gute Grafik. Das ist Fakt. Wer das nicht sehen kann, der sollte lieber nicht in solchen Topics diskutieren. Punkt. Was viele stören könnte ist der Grafikstil (semirealistisch), aber wenn das der Fall ist, dann muss man das auch explizit sagen.

...

Kann dir hier nur voll und ganz zustimmen. Treffend auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nanoworks, schöne Zusammenfassung. Und noch etwas wollte ich sagen, weil einer meinte die Musik wurde nur für die Trailer gemacht.
Das stimmt sicher nicht!

Ich empfehle jedem die offizielle Seite: www.swtor.com/de um sich dort in der Trailer Sektion die hier angesprochene Musik anzuschauen. Dort wird erklärt wie und wieviel Musik für dieses Projekt aufgenommen wurde. Es wurden z.B. 6 Stunden Musik aufgenommen, welche kpmplett unterschiedlich ist. Nenn mir ein Spiel bei dem so viel verschieden Musij aufgenommen wurde, welche nich in einer Endlosschleife pro Welt läuft.

Alleine wenn man sich die Entwicklervideos anschaut, merkt man wie sehr sich alle bemühen eine wirkliche Star Wars Atmosphäre zu entwickeln, und wenn man sich dann die Musil anhört, merkt man das auch.

Ja ich bin ein Star Wars Fan, bin aber auch dafür kritischer wenn etwas nicht passt, aber als ich das Video zur Musikentwicklung zum ersten Mal sah war ich verblüfft und gerührt.
 
nanoworks schrieb:
Und genau desweg...

Dein Text in allen Ehren. Kurzum bin ich mir dennoch sicher, dass beim heutigen Stand der Technik auch im MMO-Bereich einiges mehr drin gelegen hätte, als das jetzige. Gründe dafür oder dagegen findet man immer. Sehen wir einfach mal was die Zukunft bringt...
 
Woher wissen wir was heute technisch möglich wäre, ich weiss nicht was die Server heutzutage zu leisten vermögen. Und auch wenn, sag das noch immer nicht aus ob sich das auszahlt für den Entwickler und auch für uns.

Heute könnte man auch Autos mit Wasserstoffantrieb bauen. Aber wieviel kostet das den Hersteller es in Massen zu bauen und was noch wichtiger ist, könnten wir uns diese Autos überhaupt leisten?

Wer von euch würde dann 20 bis vielleicht 30 Euro im Monat zahlen für die Serverwartung und Contentupdates damit es auf dem technisch möglichem läuft?

Schon mal darüber nachgedacht. Geld ist der treibende Gedanke, damit muss man sich abfinden.
 
Star Wars Spiele hatten doch schon immer eine leichte Comicgrafik, Kenne kein neueres Spiel was ne ultra-realistische Grafik hat, also wäre das fürs Setting eher ungeeignet gewesen.

Nennt doch mal ne Referenz, wie es eurer Meinung nach hätte aussehen sollen. So wie The Witcher 2? Na dann viel Spaß wenn da mal mehr als10 Leute irgendwo rumstehen. Dann geht nämlich gar nichts mehr. Und das mit der Skalierbarkeit ist auch so eine Sache...als ob ihr n Spiel auf low Settings spielen wollen würdet. Schaut euch doch mal die großen Grafikgames an wenn man auf Mittel stellt, da bleibt nicht viel übrig und ist dann meistens viel schlimmer als ein weniger aufwendiges spiel auf High.
 
So, nun hab ich richtig Bock auf das Game. Warum kommt das nicht im September? Wäre perfekt gewesen >.<"

Ich mag die Grafik, ich mag die Welt und ich hoffe das ich das Spiel lieben werde! Gekauft ist es auf jeden fall.
 
Zum Thema "Comicgrafik" sollte auch noch erwähnt werden, dass diese einfach zeitlos ist. Spiele mit realistischem Grafikstil altern viel schneller als Spiele mit abstraktem Design. Ein guter Vergleich wäre World of Warcraft und Battlefield 2: Beide stammen aus dem Jahr 2005, BF2 galt damals als Grafikbombe. Heute sieht WoW aber deutlich frischer aus als BF2. Selbst zahlreiche Mods können die angestaubte Optik von BF2 nicht wieder graderücken. Das ist der Preis den man für realistisches Design zahlen muss. Gerade für Langzeitprojekte wie MMOs macht ein semirealistisches Artdesign daher besonders Sinn.

Hier gibts dazu auch noch ein interessantes Video: Klick
Das erklärt auch warum viele Gamer Uncharted 2 deutlich schöner finden als Crysis, obwohl das aus technischer Sicht garnicht möglich ist: Die Engine ist nur ein Werkzeug des Designers. Wenn der Designer nichts drauf hat, nützt dir aber die beste Engine nichts.
 
Klueze schrieb:
So, nun hab ich richtig Bock auf das Game. Warum kommt das nicht im September? Wäre perfekt gewesen >.<"

Ich mag die Grafik, ich mag die Welt und ich hoffe das ich das Spiel lieben werde! Gekauft ist es auf jeden fall.

Hehe, geht mir ähnlich, hab grad als Einstimmung mal wieder KotOR installiert, auch wenn das inzwischen nicht mehr hübsch is, die Story rockt einfach.
 
Wisst ihr schon welche Klasse ihr spielen werdet?

Ich werde mir einen Smuggler erstellen. Als erweiterte Klasse werde ich dann Scoundrel nehmen, also Heiler. Ich freu mich drauf. Erst wollte ich 'ne Lichtschwertklasse spielen, aber seitdem ich das Video gesehen habe, führte kein Weg mehr an einem Han Solo Char vorbei.
 
Ich habs schon oft geschrieben, ich verstehe wenn man die Charaktere und deren Bewegungen kritisiert, das sieht für mich auch nicht überragend aus. Allerdings sind die Gesichtszüge für ein MMO wirklich gut und von der Umgebung will ich erst garnicht sprechen, die fängt nämlich die Atmosphäre der Planeten wirklich sehr gut ein und das ist mit das wichtigste bei den Grafikaspekten. Man soll sich als Teil eines Universums fühlen und ich denke das ist hier gelungen.
 
Hui, ich freu mich schon riesig drauf =) Wenn jetzt noch ein Erscheinungsdatum auftauchen würde, damit ich den Urlaub planen kann ^^ Versteh nicht wieso soviele hier Probleme mit der Grafik haben, sie sieht stimmig aus und passt zum Universum, SW war (zumindest in den Filmen) immer sehr bunt. Gleichmal vorbestellen =)
 
Schön, ich freu mich auf mega drauf und werde es ebenfalls morgen vorbestellen. Ja release Termin wäre super, aber ich tendiere auf Mitte Oktober (hoffen wirs :D) Schmuggler wird gespielt und alle die an der Grafik zu meckern haben sollen Crysis spielen gehen ;)

Achja habt ihr eig schon "Gilden" oder schaut ihr noch nicht danach? Weil die Gilden werden ja irgendwie alle auf einen Server transferiert (bei Start), so hab ich das mitbekommen, sofern der Account freigegeben ist.
 
Bei mir wirds ein Jedi-Botschafter, Unterklasse weiß ich noch nicht, wird spontan entschieden.
 
Soweit ich das von den Q&A Videos von der Comic Con verstanden habe, wird die Gilde auf dem Server sein wo der Spieler sie erstellt. Alle die, die in die Gilde wollen werden sich auch auf diesem Server einloggen müssen.

Ich freu mich auch rieseig darauf, und ich werde einen Jedi Krieger spielen, danach wahrscheinlich einen Schmuggler.

Und glaubt mir, auf der Hauptseite von SWTOR wurden die Ängeste das vermehrt nur Lichtschwertklassen durch die Gegend laufen werden, schon längst zerstreut. Wenn man sich die verschiedensten Umfragen im Forum anschaut, ist alles ausgeglichen.

Und laut den Videos von der Comic Con, die gerade in San Diago stattfindet, ist gerade der Agent die beliebteste Klasse.

Es gibt also wirklich für jeden etwas. Und erhlich gesagt werde ich sowieso jede Klasse spielen. Möchte echt all die Storys sehen die sie für uns vorbereitet haben :D
 
Zurück
Oben