Bau einer ersten Wasserkühlung nach Vorlage des neuen Caseking Custom Builds

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Hallo liebe Community,

ich plane, eine Wasserkühlung für mein System zu bauen und habe mir den neuen Caseking Custom Build als Vorlage genommen. Warenkorb I Video. Hier sind die Einzelteile, die ich für die Wasserkühlung in Betracht ziehe:


  • 1x EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic FLT 240 DDC PWM D-RGB - Acryl
  • 3x EK Water Blocks EK-Quantum Surface X360M - schwarz
  • 1x PHANTEKS D30 PWM Regular Airflow D-RGB Lüfter, 3er Pack - 120mm, schwarz
  • 2x D30 PWM Reverse Airflow D-RGB Lüfter, 3er Pack - 120mm, schwarz
  • 2x EK Water Blocks EK-Quantum Torque HDC 14 - 6er-Pack, silber
  • 1x EK Water Blocks EK-Quantum Velocity² D-RGB - 1700, Full Nickel
  • 5x EK Water Blocks EK-Torque Adapter 90 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - drehbar, nickel silber
  • 1x EK Water Blocks EK-Quantum Torque G1/4 Zoll Verlängerung gerade MF 7 - Nickel
  • 1x EK Water Blocks EK-Quantum Torque G1/4 Zoll Verlängerung Offset MF 7 - Nickel
  • 1x EK Water Blocks EK-Torque Adapter 45 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - drehbar, nickel schwarz
  • 1x Barrow Temperatur Sensor G1/4, silber
  • 1x PHANTEKS Gehäusedurchführung G1/4 Zoll IG auf G1/4 Zoll IG, chrome silber
  • 1x PHANTEKS Glacier G40 RTX 4090 MSI, D-RGB - schwarz
  • 1x EK Water Blocks EK-Quantum Torque G1/4 Zoll Verlängerung gerade MF 14 - Nickel
  • 6x Bitspower None Chamfer PETG Link Tube 14/11mm, 100cm - transparent
  • 1x Bitspower Aqua-Pipe II (22-31mm) für AGBs - G1/4 Zoll, shiny silver
  • 1x EK Water Blocks EK-Quantum Torque G1/4 Zoll doppel Verlängerungs Offset MF 28 - nickel
  • 2x EK Water Blocks EK-Quantum Torque Surface Port Adapter - schwarz
  • 3x EK Water Blocks EK-Quantum Torque Verschlussstopfen G1/4 Zoll - mit EKWB Logo, Nickel
  • 1x EK Water Blocks EK-Quantum Torque Verschlussstopfen G1/4 Zoll - silber
  • 1x aqua computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
  • 1x XSPC EC6 ReColour Dye, UV Aqua - 30ml
  • 1x EK Water Blocks EK-CryoFuel Dye Pack - rot/gelb/blau
  • 3x XSPC EC6 Coolant, 1 Liter - klar
Hier sind die Spezifikationen meines aktuellen Systems:


  • Prozessor: Intel i9 13900k
  • Grafikkarte: MSI Suprime X RTX 4090
  • Mainboard: Asus Maximus Hero Z790
  • RAM: Corsair Dominator 6700 64GB DDR5
  • Speicher: 3 NVME SSDs je 2 TB
  • Netzteil: Asus 1000 Watt
Mein Budget für die Custom Wasserkühlung liegt bei maximal 2000 Euro. Ich würde gerne wissen, ob das ein leistungsstarkes Kühlsystem wäre basierend auf den oben genannten Einzelteilen und ob es gut durchdacht ist? Habt ihr alternative Empfehlungen oder Tipps für mich? Jeder Ratschlag ist willkommen!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link zum Warenkorb funzt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian und Baal Netbeck
NelBastian schrieb:
  • 3x EK Water Blocks EK-Quantum Surface X360M - schwarz
  • 1x PHANTEKS D30 PWM Regular Airflow D-RGB Lüfter, 3er Pack - 120mm, schwarz
  • 2x D30 PWM Reverse Airflow D-RGB Lüfter, 3er Pack - 120mm, schwarz
  • 6x Bitspower None Chamfer PETG Link Tube 14/11mm, 100cm - transparent
  • 1x XSPC EC6 ReColour Dye, UV Aqua - 30ml
  • 1x EK Water Blocks EK-CryoFuel Dye Pack - rot/gelb/blau
  • 3x XSPC EC6 Coolant, 1 Liter - klar
Wäre alles nichts was ich kaufen würde.

NelBastian schrieb:
  • Prozessor: Intel i9 13900k
  • Mainboard: Asus Maximus Hero Z790
  • RAM: Corsair Dominator 6700 64GB DDR5
  • Netzteil: Asus 1000 Watt
Ja, sieht halt wieder nach "Hauptsache teuer" bzw. "Optik vor Funktion" aus.

In welches Gehäuse soll das überhaupt rein? Wenn das tatsächlich so wie im Video werden soll, dann darfst du echt nicht viel von der Wasserkühlung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian, Wolfpac, markusgo1967 und eine weitere Person
Ich habe kurz das Video gestartet....Wo kommt denn da Luft rein?
Wenn ich das richtig sehe, sind da 9 ausblasende Lüfter und die Öffnung hinten ist verdeckt.

Ich bin zwar Team "schaff die Wärme raus und du hast weniger Gehäusetemperatur", aber das muss zumindest halbwegs ausgeglichen sein....so kann das nicht gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
markusgo1967 schrieb:
Dein Link zum Warenkorb funzt nicht
Habs editiert.

Drewkev schrieb:
Wäre alles nichts was ich kaufen würde.


Ja, sieht halt wieder nach "Hauptsache teuer" bzw. "Optik vor Funktion" aus.

In welches Gehäuse soll das überhaupt rein? Wenn das tatsächlich so wie im Video werden soll, dann darfst du echt nicht viel von der Wasserkühlung erwarten.
Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus mit den Komponenten, optik hat hier halt erst einmal gesiegt und bei Caseking kaufe ich bereits seit gut 20 Jahren ein. Haben einen guten Ruf mit den Custom-Mods Gehäusen/Systemen.

Da es ein Hobby für mich darstellt und andere tausende Euros in ihr Auto stecken ist das sicherlich vertretbar. Ob Sinn oder Unsinn interessiert mich mal grad nicht. Es macht bisher sehr viel Spaß mit der Harwdare und ich bin die letzten 27 Jahre auch immer mit betagter Hardware unterwegs gewesen. :D

Ich würde mir gern das Phanteks NV7 kaufen wollen, wie eben in dem Video. Eigentlich wollte ich immer das Lian Li O11 Evo aber das von Phanteks gefällt mir besser.
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe kurz das Video gestartet....Wo kommt denn da Luft rein?
Wenn ich das richtig sehe, sind da 9 ausblasende Lüfter und die Öffnung hinten ist verdeckt.

Ich bin zwar Team "schaff die Wärme raus und du hast weniger Gehäusetemperatur", aber das muss zumindest halbwegs ausgeglichen sein....so kann das nicht gut funktionieren.

Rechts von der Seite so wie ich es verstehe. Dann soll die Luft oben und unten raus. Aber das ist nur Vermutung.
 
NelBastian schrieb:
Rechts von der Seite so wie ich es verstehe. Dann soll die Luft oben und unten raus. Aber das ist nur Vermutung.
Naja im Video sind alle Lüfter ausblasend....mag sein, dass sie das aus optischen Gründen so gebaut haben, aber das ist temperaturtechnisch eine Katastrophe... aber das kann man durch ein drehen der Lüfter fixen.

Also wenn dir der Sinn/Geld egal ist, dann mach das...Es wird aber ein ziemliches Projekt, wenn du zum ersten Mal eine Waku baust....dann direkt mit röhren statt Schläuchen...aber also Hobby ist es ja durchaus schön, wenn es etwas Arbeit macht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
NelBastian schrieb:
Da es ein Hobby für mich darstellt und andere tausende Euros in ihr Auto stecken ist das sicherlich vertretbar.
Dagegen sagt auch keiner was - zumal eine gute Wasserkühlung sowieso gerne schnell vierstellig kostet - aber das geht auch anders und vor allem mit deutlich mehr Kühlleistung am Ende.

Denn so wie im Video wird's bei der Abwärme entweder kaum kühler oder nur etwas leiser als eine Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
@Baal Netbeck
  • 1x PHANTEKS D30 PWM Regular Airflow D-RGB Lüfter, 3er Pack - 120mm, schwarz
  • 2x D30 PWM Reverse Airflow D-RGB Lüfter, 3er Pack - 120mm, schwarz
Wir haben 1x Regular und 2x Reverse Lüfter, also 3 Lüfter blasen rein und 6 raus.

Es soll herausfordernd sein, ich mag das und hab Spaß am basteln.


@Drewkev
Was genau würdest du optimieren? Die Radiatoren oder die Pumpe?
 
NelBastian schrieb:
Die Radiatoren oder die Pumpe?
Nicht die Pumpe, aber so ziemlich alles was ich zitiert hatte:
NelBastian schrieb:
3x EK Water Blocks EK-Quantum Surface X360M - schwarz
1x PHANTEKS D30 PWM Regular Airflow D-RGB Lüfter, 3er Pack - 120mm, schwarz
2x D30 PWM Reverse Airflow D-RGB Lüfter, 3er Pack - 120mm, schwarz
6x Bitspower None Chamfer PETG Link Tube 14/11mm, 100cm - transparent
1x XSPC EC6 ReColour Dye, UV Aqua - 30ml
1x EK Water Blocks EK-CryoFuel Dye Pack - rot/gelb/blau
3x XSPC EC6 Coolant, 1 Liter - klar
NelBastian schrieb:
Prozessor: Intel i9 13900k
Mainboard: Asus Maximus Hero Z790
RAM: Corsair Dominator 6700 64GB DDR5
Netzteil: Asus 1000 Watt
 
Ok das ist eher eine Sackgasse für mich. Meine Hardware habe ich bereits und da lässt sich auch nichts mehr ändern. Die Frage ist ob es dich "persönlich" stört augrund der Kosten oder ob du die Custom WK wirkllich für total unlogisch hältst.
 
NelBastian schrieb:
Die Frage ist ob es dich "persönlich" stört augrund der Kosten oder ob du die Custom WK wirkllich für total unlogisch hältst.
Also a) habe ich doch gesagt dass nicht der Preis das Problem ist (btw hätte ich dann auch definitiv die EK Fittinge angesprochen) und b) ich habe doch selber eine, wie kommst du denn darauf?
 
Hast du vor unterschiedliche Fertigkühlmittel zu mischen?
NelBastian schrieb:
  • 1x XSPC EC6 ReColour Dye, UV Aqua - 30ml
  • 1x EK Water Blocks EK-CryoFuel Dye Pack - rot/gelb/blau
  • 3x XSPC EC6 Coolant, 1 Liter - klar
Davon kann ich nur abraten, Produkte unterschiedlicher Hersteller sind oft nicht miteinander kompatibel und flocken aus, haben Farbveränderungen oder reagieren in anderer Form miteinander.
Wenn du mischen willst, dann nur miteinander kompatible Lösungen.

Die ReColour Dye von XSPC haben abseits davon keine guten Resonanzen, Farbstabilität mit dem EC6 soll soweit ganz gut sein, aber ich habe mehrere Berichte gelesen, das die UV Lumineszenz sehr schnell (teilweise nach wenigen Tagen bis Wochen) nachlässt und angegriffene Bauteile im Loop, V.a. Grafikkartenkühler.
Warum genau das so ist, kann ich nicht sagen, ich könnte mir aber einen abrasiven Effekt der in dem ReColour Dye gelösten Partikel vorstellen.

Bei problemlos 150€ für einen GPU Block wäre mir das Risiko zu groß.

Bei den Lüftern würde ich eher zu P12 von Arctic greifen, die gibt es mittlerweile auch mit RGB Beleuchtung und haben in ihrer Basisversion seit einigen Jahren ihre hervorragende Qualität bewiesen.

Fittinge sind vor allem Geschmacksache, die EK Quantum sind aber nicht gerade günstig.
Da man die Teile aber nicht so häufig tauscht, entscheide nach deinem Gusto.

Radiatoren von EK sind auch eher teuer, vor allem würde ich keine mit 58mm Stärke nehmen, sondern ~30mm.
Je dicker der Radiator, desto schneller müssen die Lüfter auch drehen, um die Wärme effektiv abzutransportieren.
Die besten Modelle in ~30mm kommen in meinen Augen von Hardware Labs.
Entweder die klassischen Nemesis GTS oder die etwas optimierte Version, die Corsair unter dem Namen XR5 verkauft.

Die Pumpe mit dem flachen AGB mag hübsch aussehen, lässt sich so nur nicht entkoppeln, was für mich schon ein Ausschlusskriterium ist, ich möchte es möglichst leise, das bedeutet auch die Vibrationen der Pumpe möglichst gut zu dämpfen.
Ich kenne jetzt die neue Variante der DDC von EKWB noch nicht, ich hab aber sowohl eine DDC 3.25 als auch eine D5 hier und das Arbeitsgeräusch der DDC stört mich mit dem hohen Surren mehr und auch früher als das tiefere Brummen der D5, daher ist meine Empfehlung eine D5 PWM, Luxusvariante wäre die Aqua Computer D5 Next, aber eine ganz normale mit separatem Temperatursensor langt vollkommen aus und kostet nicht direkt ein halbes Vermögen.

Da du mit Hardtubes arbeiten möchtest, würde ich mir auch eher eine Distroplate besorgen, als die Pumpe mit AGB, macht das Verlegen der Rohre einfacher.

Bei den Temperatursensoren bevorzuge ich die In-Line Sensoren vor den Plugs, im Endeffekt erfüllen beide ihren Dienst.
Man braucht keine zu 100% genaue Temperaturmessung, sondern nur einen verlässlichen Messwert, nach dem man die Lüfter steuern kann.
Bei mir sind aktuell vier Temperatursensoren verbaut, Raumluft, Gehäuse und zwei im Kreislauf selbst, einfach weil ich die Teile über hatte.
Bei der Quadro liegt ein Foliensensor für Temperatur mit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makony, NelBastian und Baal Netbeck
Finde das System optisch sehr schön und denke selbst darüber nach das ganze zumindest ähnlich nachzubauen.
Drewkev schrieb:
Denn so wie im Video wird's bei der Abwärme entweder kaum kühler oder nur etwas leiser als eine Luftkühlung.
Mich würde als absoluter Wakü-Neuling interessieren, warum das ganze kaum kühler als eine Luftkühlung sein sollte? Immerhin sind drei 360er Radiatoren verbaut. Der Airflow sollte hier ja eher eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Batorn schrieb:
Der Airflow sollte hier ja eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Weil? Das Wasser wird am Ende auch nur mit Luft gekühlt. Bei externen Radiatoren ist das tatsächlich was anderes.

Batorn schrieb:
Immerhin sind drei 360er Radiatoren verbaut.
Ja, das klingt halt immer nach viel mehr als es tatsächlich ist, als ich noch 3x360 hatte, habe ich mit meinem damaligen i7-12700 (wenn auch im Hochsommer) locker die 75°C geknackt, meine RTX 3070 lag beim Zocken stets bei über 65°C.

Ergo war das Wasser sehr warm, bei den Temperaturen der CPU & GPU immer über 48°C. Klar, unter Luft war es wärmer, aber der Sprung war schon relativ klein und allzu viel leiser war es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Baal Netbeck

Ähnliche Themen

Zurück
Oben