Bitlocker behindert Programme

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
Ich habe ein Notebook mit Win10 auf dem ich 2 Partitionen gemacht habe für BS und Daten. Ich habe Bitlocker aktiviert und damit beide Partitionen verschlüsselt und automatisches Entsperren der Datenpartition eingestellt. Das hat zu Problemen beim Start einiger Programme geführt, nämlich Lightroom, TheBrain und wahrscheinlich auch Fast Stone Image Viewer. Lightroom möchte nach dem Start alle Ordner einscannen um die Bildanzahl zu aktualisieren. Damit kam es jedoch nie zum Ende sondern hängte sich vorher auf. Bei TheBrain kam es zu Fehlermeldungen hinsichtlich der Datenbank, was letztlich zum Verlust dieser Daten auf dem Notebook führt.
Wenn Bitlocker auf der Datenpartition manuell entsperrt wird, habe ich keine Probleme mit den Programmen, aber ich möchte auf Dauer einen möglichst einfachen Bootvorgang, da ich das Notebook auch nur selten in Umgebungen benutze, wo mir der Aufwand gerechtfertigt erscheint.
 
Funktioniert die automatische Entsperrung beim Start denn überhaupt? Sind die Partitionen schon komplett verschlüsselt (das kann durchaus länger dauern)? Bzw. welche Bitlockereinstellungen hast Du gewählt?
Eventuell Bitlocker nochmal ausschalten und erneut aktivieren.
 
Zurück
Oben